Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Aktionen (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1004)
-   -   Plasmatachoscheiben (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40517)

Peter Willer 30.07.2008 16:45

Plasmatachoscheiben
 
Hallo Zusammen!

Ich will Plasmatachoscheiben für den Xedos herstellen lassen. Momentan feile ich noch am Design. Bei der Sonderanfertigung liegt allerdings die Mindestabnahme bei 50 Sets.

Dazu hätte ich aber gerne noch eure Meinungen und Vorschläge. Ich habe erstmal einen Entwurf designt. Ich habe dabei eine Vorlage genommen und diese etwas umgebaut so wie es MIR gefällt. Was sagt ihr dazu?
Die Tachoscala hab ich auf 260 erweitert. Das sieht zum einen besser aus und zum anderen passen sie dann auch in den X9.

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/...acho-xedos.jpg



Der Hersteller hat ebenfalls eine Vorlage nach dem Standarddesign erstellt. Oben die Tagansicht und die untere bei Nacht.

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/...hersteller.jpg

Hier sind die Scheiben bei Tag weiß. Jedoch finde ich passen schwarze Scheiben besser zum Xedos. Das wirkt edler denke ich.

Gruß Peter

NinaxAx 30.07.2008 17:42

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 63771)
Hallo Zusammen!

Ich will Plasmatachoscheiben für den Xedos herstellen lassen. Momentan feile ich noch am Design. Bei der Sonderanfertigung liegt allerdings die Mindestabnahme bei 50 Sets.

Dazu hätte ich aber gerne noch eure Meinungen und Vorschläge. Ich habe erstmal einen Entwurf designt. Ich habe dabei eine Vorlage genommen und diese etwas umgebaut so wie es MIR gefällt. Was sagt ihr dazu?
Die Tachoscala hab ich auf 260 erweitert. IMGDas sieht zum einen besser aus und zum anderen passen sie dann auch in den X9.

Der Hersteller hat ebenfalls eine Vorlage nach dem Standarddesign erstellt. Oben die Tagansicht und die untere bei Nacht.

Hier sind die Scheiben bei Tag weiß. Jedoch finde ich passen schwarze Scheiben besser zum Xedos. Das wirkt edler denke ich.

Gruß Peter

also ich finde deine scheiben besser als die von denen und mit den 260 ist auch für den x6 sinnvoll...meiner fährt zb über seinen tachobereich n bissel hinaus...
und stimmt cooler ist das auch...

weiß du schon wie viel die scheiben im einzelnen kosten würden???

LG
Nina

Mista Matze 30.07.2008 17:50

Hey Peter!

Schön Fortschritte zwecks den Scheiben zu lesen ;)

Finde deinen Vorschlag ebenso besser!

Ich finde weiße Tachoscheiben in Verbindung mit den Chromringen sehr viel edler, als schwarze :p Das Tacho ála 300C:fluester:

NA ich bin ja mal gespannt, ob sich 50 Leute zusammen finden werden, mich kannst du jedenfalls schon mal auf die Liste setzen!

Zu klären müsste dann noch:

- Preis?
- Wie siehts mit dem Einbau aus, da ja schon einige Ihre Tachos dabei zerschossen haben :cool: - Also wie diese eingebaut werde?!

Gruß, Matze

David 30.07.2008 17:56

Hey Peter,
gutes Design:) Wenn du jetzt noch die Teperaturenanzeige mit der Tankanzeige wieder Tauschst,ist es noch besser;-)
Echt gut!
Gruß David

FLO3rp 30.07.2008 18:55

hey peter finde deinen entwurf auch besser. wäre auch dran interessiert.
gruß FLO3rp

XX-167 30.07.2008 22:36

Ich wäre auch interessiert.
Beim Hersteller ist der rote Bereich bei 7000, wie soll es denn nun aussehen?
Bei meinem fängt er auch erst bei 7000U/min. an, aber 6500 wäre zur Not auch OK.

Gruß

René

Peter Willer 30.07.2008 22:58

Also ich habe lang gesucht und einigen Herstellern den Tacho vom Xedos geschickt. Aber bei 170 Euro brauch ich nicht lange überlegen ob sich das lohnt und wie viele dann Plasmascheiben kaufen würden. Jetzt habe ich einen Hersteller gefunden der akzeptable Preise macht, jedoch ist eben die Abnahmemenge relativ hoch bei 50 Stück. Ich werde die Plasmascheiben dann natürlich über den Shop verkaufen. Anders würde ich die sonst nie los bekommen. Den genauen VK weiß ich noch nicht. Aber auf jeden Fall unter 100 Euro. Wir könnten auch einen Einführungspreis aushandeln für alle die einen Vorbestellen möchten.

Also ich hab die Tachoscheiben von Heiz schon in natura im eingebauten Zustand gesehen und ich muss sagen ich hätt sie noch nichtmal eingebaut wenn ich Geld dafür bekommen hätte ;) Aber das ist einfach Geschmacksache. Bei weißem Hintergrund auf dem Plasmatacho sieht das ganze in der Nacht halt eher grau als schwarz oder weiß aus.

Das Problem beim Einbau ist dem Hersteller auch bei vielen anderen Modellen bekannt. Er hat vorgeschlagen die innere Aussparung etwas größer zu machen damit man die Scheiben direkt über die Zeiger ziehen kann. Ich denke das wäre die beste Lösung. Andernfalls wird es nur Probleme geben und man ärgert sich über einen defekten Tacho.

Wie gesagt es ist nur ein Entwurf. Der rote Bereich wird bei 7000 U/min anfangen und auch die Tank und Temp Anzeige an der richtigen Stelle sitzen ;) Beim 1,6er geht der rote Bereich schon bei 6500 los aber ich denke sowas weiß man selber und es stört dann auch nicht weiter. Wenn ich da zwei Ausführungen machen lassen würde müsste ich von beiden 50 Stück nehmen. Das wär dann unrealistisch. Zumal es allein beim Xedos 6 26 verschiedene Varianten gibt...

Gruß Peter

XX-167 30.07.2008 23:10

Hört sich gut an, Peter!
Muß man da auch die Glühlampen austauschen, oder einfach die Plasmascheiben drüber, und fertig?

Peter Willer 30.07.2008 23:35

Die Glühlampen kannst du dann in die Tonne haun ;) Die Plasmascheiben "produzieren" ihr eigenes Licht. Sie brauchen also nur eine Stromquelle (12V). Wenn ich sie habe werde ich einen Beitrag für die Wiki schreiben. Sollte aber wirklich nicht allzu schwer sein.

Rooz21 31.07.2008 01:43

hey peter sieht cool aus, aber etwas kritik muss ich noch loswerden :p es sieht meiner meinung nach ein wenig zu kitschig aus, oder täuscht das jetzt auf den fotos?

Mr_grt 31.07.2008 14:20

Ich bin auch für dein Design Peter (wenn halt dann noch die tank und temp anzeige richtig is und der rote bereich erst bei 7000 anfängt)

Also ich will dann unbedingt ein set haben ;)

^Xeddi^ 31.07.2008 16:04

ich denk ich bin auch dabei... :)

aber vorher bitte um mehr info´s...
sollte auf jeden fall edel aussehen...


gruß

NinaxAx 31.07.2008 16:41

hey peter
also ich schließe mich dann da auch sehr gerne an...
müsste dann nur vorher nochma den genauen preis wissen und vllt auch ne kleine erklährung zum einbau der scheiben bekommen da ich das noch nie gemacht habe...
aber du kannst auf mich zählen;)

LG
Nina

Bhaal 10.08.2008 21:18

bin 100% auch dabei!;)

Alexander 10.08.2008 21:22

hi ,
bin auch dabei , sofern die in den 2,3 L X9 passen

Xedos 11.08.2008 11:53

Ich fände es viel besser die komplette Anzeigeeinheit digital zu realisieren.
Schon einen Tacho mit Zeiger, aber eben als Grafikdarstellung auf einem Display.

Webmasterxp 14.08.2008 23:01

Mäusekino...jo das hätte was!
Aber wie stellt mann so etwas auf die Beine?

Mfg

merlin.r 15.08.2008 07:58

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 64409)
Mäusekino...jo das hätte was!
Aber wie stellt mann so etwas auf die Beine?

Mfg

Das Erstellen der Software für einen Atmel MicroController und das Ansteuern eines Displays (bis 800*600 in 16Bit Bunt) sollte, vom Prinzip her, nicht das so große Problem sein. Eine Einbindung der OBD-Funktionen wäre denkbar, z.B. Bargraph für Lambda 1 & 2, Anzeige der Fehler und der Freezeframes...(ein kompletter Build-In OBD-Tester;-))
Die Probleme sehe ich in der Abnahme der "Meßgeräte", speziell Tacho und KM-Zähler. Auch ein passendes Display zu finden dürfte nicht einfach sein.
Desweiteren ist so ein Projekt ziemlich Zeitintensiv. Ich schätze mal grob 1000-2000 Mannstunden für Komponentenauswahl, Schaltungsdesign, Softwareentwicklung, Prototyping und EMV- / Funktions- Test's. Man bedenke ein Jahr hat nur rund 1840 Arbeitsstunden bei 40 pro Woche.

Bei dem Design der Anzeigen könnte ich nicht helfen, (bin zu "fantasielos") bei dem Rest währe ich bereit meine Erfahrung einfließen zu lassen.
Das soll nicht heißen das ich das Projekt alleine machen kann (bin in Lohn und Brot).

viele Grüße
merlin.r
Hart- & Softwareentwickler Embeddedsystems

PS: Die Entwicklungskosten würden sich Betriebswirtschaftlich um zirka 50-100k€ (bei nur 50€/h) belaufen :(
Bei einer Abnahme von 100 Stück wären das dann Umgelegt 500-1000€/Stück + Material + Fertigung (sehr grob 150€ M&M -Material & Machen)

Gabriel1981 15.08.2008 11:25

hi
 
:p:pIch bin auch dabei wenn sie in einen X9 passen und der Preis stimmt. . .

:p

Peter Willer 25.08.2008 21:35

Kurzer Zwischenstand: Aktuell werden Entwürfe mit den originalen Tacho erstellt. Sobald die fertig sind bekomm ich sie und muss sie bestätigen und ggf. korrigieren. Dann hab ich auch die genauen Preise. Danach beginnt die produktion.

Gruß Peter

Alexander 25.08.2008 23:13

Hi Peter ,
Ja wierd es den auch welche für den Miller geben ?
Ich bezweifle das , aber fragen kostet ja nicht s.

Gruß,
Alex

Peter Willer 25.08.2008 23:49

Der Tacho vom Miller ist bis zum Facelift Modell soweit ich weiß fast identisch mit den anderen Xedos 6 und 9 Tachos. Einzigster Unterschied ist das der Miller Tacho schon bei 6000 U/min in den roten Bereich dreht. Oder liege ich da falsch?
Wenn nein müsste er auch für den Miller passen nur das eben der rote Bereich verschoben ist.

wirthensohn 26.08.2008 02:53

Beim X9 Facelift (2000er Modell) ist kein klassischer Tacho verbaut. Er besitzt einen Optitron-Tacho und kann daher nicht mit Tachoscheiben ausgerüstet werden.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, mal die Tachos genau zu vergleichen: wenn ich beim X6 von der '0' rechts rüber gehe, komme ich irgendwo bei '230' raus, beim X9 aber knapp unter '240'.

Es ist also absolut nicht möglich, für X6 und X9 eine gemeinsame Tachoscheibe zu entwerfen...

Gruß,
Christian

Markus P 26.08.2008 15:17

Hallo,
wollt mich der ganzen "Meute" mal anschließen. Hab auch Interesse an den Plasma-Scheiben, wenns unter 100,- EUR kostet und eine Einbauanleitung geben wird, was ich schon denke.
Gruß Markus

martin@xedos6 27.08.2008 05:56

Wäre auch an nem plasma tacho interessiert, vorrausgesetzt der hintergrund ist schwarz.

mfg martin

Peter Willer 27.08.2008 11:00

Stimmt du hast recht Christian! Die Geschwindigkeitsskala vom X9 ist geringfügig anders als beim X6. Ist mir noch garnicht aufgefallen. Dann müsste man evtl. mal vergleichen ob man die komplette Einheit der Geschwindigkeitsanzeige vom X6 in den X9 übernehmen kann und er dann den richtigen Wert anzeigt. Eine zweite Version für den X9 herstellen zu lassen wäre unrentabel. Ich glaube dass kann sich jeder selber denken bei einer Abnahme von 50 Stück bei solch einer Einzelanfertigung.

Gruß Peter

NinaxAx 31.08.2008 10:56

hallo peter
weißt du denn jetzt schon einen ungefähren preis den du für den tacho haben möchtest????

LG
nina8)

PS:
hast du eig zufällig einen guten tip für mich wo ich einen neuen guten anlasser her bekommen kann????

David 31.08.2008 11:46

Hey guck mal hier:http://cgi.ebay.de/Anlasser-Mazda-32...d=p3286.c0.m14
Weiss aber nicht ob er 100% Passt!!! Der Verkäufer mein ja.
Oder vieleicht hat Peter ja noch einen in seinem Shop;)

LG David

NinaxAx 31.08.2008 12:38

hey david...:)
danke für den tip;)

hmm also meine mazdaWK meinte ich sollte einen komplett neuen nehmen da der sonst sofort wieder hin is....

meinungen dazu????

LG
Nina

Martin1985 31.08.2008 14:41

Also wenn die Plasmatachoscheibe so aussieht wie auf dem ersten Bild dann will ich auf jedenfall auch eine :D

Gruß Martin

David 01.09.2008 11:54

Hey Peter,
na wie siehts aus?Schon die Entwürfe bekommen?:):):)

Peter Willer 01.09.2008 13:31

Ne dauert etwas bis die fertig sind. Genaue Preise gibts wenn die Entwürfe da sind und ich sie bestätigt habe. Erst dann hab ich auch einen exakten EK-Preis.

@NinaxAx: Wegen dem Anlasser. Normal geht ein gebrauchter nicht gleich wieder kaputt. Klar passieren kann alles aber muss nicht. Bei mir hast du auch auf Gebrauchtteile 2 Jahre Gewährleistung und bekommst einen neuen falls dieser kaputt geht. Neue Anlasser sind ziemlich teuer...

Gruß Peter

Rooz21 05.10.2008 19:16

nichts für ungut leute, hab hier was gefunden

http://cgi.ebay.de/MAZDA-XEDOS-6-und...d=p3286.c0.m14

wirthensohn 05.10.2008 19:24

Für den X9 passen die Plasmascheiben mal definitiv nicht. Erstens ist die Tachoskala beim X9, wie ja schon erwähnt, anders und geht bis 260 und zweitens hat der X9 in der Tachoscheibe für den Drehzahlmesser noch die Anzeigen für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte.

@Peter: wenn Du Tachoscheiben für den X9 herstellen lässt, vergiss die Löcher für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten im Drehzahlmesser nicht.

Gruß,
Christian

NinaxAx 10.10.2008 17:38

hey peter weißte
schon mehr wegen den tachos:?::?::?:

LG
Nina8)

Peter Willer 10.10.2008 18:02

Wenn alles glatt läuft müssten sie in 1-2 Wochen bei mir sein. Ich hab die Entwürfe nochmal etwas abändern lassen. Die Scheiben sind schwarz und die Skala bei Tagansicht weiß.

@ Christian: Die Löcher für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten im Drehzahlmesser hab ich bewusst weggelassen. Denn selbst beim X6 unterscheiden sich die Tachos in vielen Hinsichten. So ist zum Beispiel bei der ersten Serie überhaupt kein Ausschnitt vorhanden. Bei der zweiten Serie nur einer und beim X9 2 Ausschnitte. Mit Ausschnitt schaut es optisch nicht umbedingt gut aus, deswegen hab ich sie weg lassen. Ich hab mir einfach überlegt wie oft ich Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte einschalte. Das ist eigentlich so gut sie nie. Und zudem sehe ich wenn der Schalter gedrückt ist zumindest im X6. Da kann ich dann gerne auf die unschönen Löcher im Tacho verzichten ;)

Preislich werde ich ein kleines Einführungsangebot machen. Jeder der hier ein Set vorbestellt bekommt es für 79 Euro inklusive Versandkosten. Im Shop werde ich es dann für 89 Euro zzgl. Versandkosten anbieten.

Ich melde mich sobald es was neues gibt!

Gruß Peter

XX-167 10.10.2008 18:23

Ich freue mich schon :-)

MfG

René

Habe heute die 367000km voll gemacht!!!
Ich denke da lohnen sich unbedingt die Plasmas :-D

Mr_grt 10.10.2008 20:02

Jipiiiiieee :)

Sag kannst du bitte ein foto vom letztstand reinstellen?

Damit die vorfreude größer ist ;)

mfg. Chris

Peter Willer 15.10.2008 12:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Anhang ist der Entwurf vom Hersteller der Plasmas.

Gruß Peter

FLO3rp 15.10.2008 15:52

boa die sehn echt geil aus........*staun*

aber was mir aufen 2blick aufgefallen ist..... die 220 gibts 2 mal

tomek81 15.10.2008 19:46

Nochmal zu dem Ausschnitt für die Nebelschlussleuchte, kann man den selber nachträglich eins reinmachen, oder würde es die Plasmafolie kaputtmachen?
Meine nämlich in Erinnerung zu haben das es Pflicht ist eine Sichtbare Anzeige für die Nebelschlussleuchte zu haben, somit könnte man beim Tüv Probleme bekommen. Ja und das mit 2x 220km/h ist auch ein Ding.

Webmasterxp 15.10.2008 20:22

Jo 220 x2 lustig....

Mfg

JWBehrendt 16.10.2008 07:12

Zitat:

Zitat von tomek81 (Beitrag 66712)
... Meine nämlich in Erinnerung zu haben das es Pflicht ist eine Sichtbare Anzeige für die Nebelschlussleuchte zu haben, somit könnte man beim Tüv Probleme bekommen ...

Die muss aber nicht zwingend in der Instrumenteneinheit sein, im Schalter oder eine extra LED irgendwo tut's auch!

so long,
John

klose 16.10.2008 07:32

also bei meinem 1.6er (bj. 9/94) und mienem verschiedenen v6 (bj 11/98) ist die nebelleuchten anzeige nicht "auf" dem tacho sondern in dem fenster links wo auch abs und so ist!
das eizigste was mir auffällt, ist dass bei meinem V6 bei der drehzahlanzeige unten mittig ne anzeige für die wegfahrsperre!

mfg klose

Mr.Betatester 25.10.2008 12:00

würden die in meinen 1.6 passen?

Peter Willer 04.11.2008 15:19

So die Plasmas sind da 8)

Es gibt nur noch ein kleines Problem mit dem Einbau bei der Tank- und Temperaturanzeige. Da muss ich noch Rücksprache mit dem Hersteller halten. Sobald das geklärt ist kann ich sie versenden.


Hier schonmal ein par Bilder:

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/bilder/plasma1.JPG

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/bilder/plasma2.JPG

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/bilder/plasma3.JPG

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/bilder/plasma4.JPG

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/bilder/plasma5.JPG

Die Farben sind umschaltbar von blau auf hellgrün und die Helligkeit ist stufenlos regelbar. Leider kommen auf den Bildern die Farben nicht ganz so gut rüber.

Gruß Peter

Peter Willer 04.11.2008 15:22

Beim 1,6er müssten sie denke ich auch passen. Nur der rote Bereich des Drehzahlmessers fängt 500 U/min zu spät an. Ich muss das ganze aber erst noch genau testen.

Gruß Peter

Mr_grt 04.11.2008 15:45

Wo liegt das problem bei tank und und temperatur anzeige?

Peter Willer 04.11.2008 17:30

Das Problem ist das die Zeiger nur in einem bestimmten Bereich bewegt werden können. Sie sind nach oben und unten mit einem Anschlag begrenzt. So kann man die Zeiger nicht z.B. beide nach oben stellen und die Plasmascheiben darüberziehen. Die Zeiger kann man zwar abziehen aber die wahrscheinlichkeit das man sie abreißt ist groß. Und das hilft keinem weiter.

Jaja Mazda machts da einem nicht leicht. Ich hab schon einige Tachos von Ford, VW, Maserati, Skoda und Seat zerlegt. Bei keinem gabs bisher Probleme. Nur beim Xedos leider wieder...

Björn 04.11.2008 18:24

werden die wie normale tachoscheiben montiert? also zeiger ab und andere scheiben drauf und zeiger auch wieder drauf?
ist es dann noch möglich die helligkeit über da normale dreh rad zu regulieren?

Rooz21 04.11.2008 21:38

nee frage wie siehts mit dem km zähler aus? der ist nicht beleuchtet...

Mr_grt 05.11.2008 08:06

Ich antworte mal für peter.

Die KM zähler und die Zeiger werden noch über die orginale beleutung beleuchtet und lassen sich somit auch noch über das original rad dimmen.

Damit das ganze fahrblich passt würde ich die lämpchen der zeiger gegen rote leds tauschen und die der km zähler gegen blaue oder weisse je nach geschmack.

hoffe das ganze stimmt so, oder peter?

Martin1985 05.11.2008 16:07

hab nur ne kurze Frage.
Was soll denn jetzt eine Scheibe kosten?

Gruß Martin

Peter Willer 05.11.2008 16:23

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 67177)
werden die wie normale tachoscheiben montiert? also zeiger ab und andere scheiben drauf und zeiger auch wieder drauf?
ist es dann noch möglich die helligkeit über da normale dreh rad zu regulieren?

Ja die werden wie normale Scheiben montiert, haben aber noch einen extrigen Anschluß an 12V. Die originalen Scheiben können drauf bleiben. Die Plasmascheiben werden einfach über die Zeiger gezogen. So muss man die nicht extra runter machen. Einzig bei der Tank- oder Temperaturanzeige muss man einen Zeiger lösen. Das ist das kleine Problem. Ich hab nochmal beim Hersteller angefragt wie die beste Möglichkeit ist. Aber ich denke das sollte kein großes Problem sein. Die Helligkeit der Plasmas kann durch einen eigenen Drehregler (mit im Lieferumfang) geregelt werden.

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 67187)
nee frage wie siehts mit dem km zähler aus? der ist nicht beleuchtet...

Danke Mr_grt! Es ist genauso wie er geschrieben hat. Der Tacho auf den Bildern ist ja nicht eingebaut. Somit kann da auch nichts leuchten ;)

Zitat:

Zitat von Martin1985 (Beitrag 67207)
hab nur ne kurze Frage.
Was soll denn jetzt eine Scheibe kosten?

Wie oben geschrieben:
Jeder der hier ein Set vorbestellt bekommt es für 79 Euro inklusive Versandkosten. Im Shop werde ich es dann für 89 Euro zzgl. Versandkosten anbieten.


Ich warte jetzt noch die Email vom Hersteller ab und dann kanns losgehen.
Falls noch Fragen sind immer her damit! :)

Gruß Peter

Martin1985 05.11.2008 18:00

na dann bestell ich mal hiermit vor :D

Ein kleine Frage hab ich noch was ist mit den Aluringen? Passen die denn dann noch?

David 05.11.2008 18:16

Ja die Passen dann auch noch! Die kommen ja auf die Blende der Tacho/ Plasmascheiben drauf.:D

Peter Willer 05.11.2008 19:12

Die Ringe passen sogar besser als davor, denn die originale Skala geht viel weiter an den Rand. So sieht es aus als wäre ein Teil davon abgeschnitten. Die Plasmascheiben habe ich minimal kleiner gemacht. Jetzt ist die Skala schön sichtbar und verschwindet nicht unter dem Rand der Tachoringe.

Mit der Montage sollte auch alles klappen. Man benötigt Spezialwerkzeug zum demontieren des Zeiger. Das findet man in jeder Küche --> Drei Gabeln ;) Ich schreibe dazu aber noch eine detaillierte Anleitung!

Bestellungen sind dann morgen möglich!

David 05.11.2008 19:32

Dann kanste meine morgen Direkt zum Hermes Shop bringen:):):):):!::!::!:

Mr_grt 06.11.2008 07:39

Ich greif peter mal unter die arme.

Ich würd mal vorschlagen wir machens so jeder der welche will trägt sich hier mit nick und lieferadresse ein.

Mr_grt
Christopher Großauer
Laussastraße 42
4460 Losenstein
Österreich


und peter wenn du so freundlich wärst und uns deine kontodaten gibst damit so du schnells geht zu deinem geld kommst.

NinaxAx 06.11.2008 09:36

hallo peter habe dazu auch nochma eine frage....

ich habe nun wirklich noch nie versucht meinen tacho auszubauen und habe nun angst dass ich das iwie nich hin bekomme...
meinst du, dass man als völliger anfänger das auch alleine hin bekommt???
und müsste ich dafür iwie mein lenkrad abbauen oder so???

LG
Nina

klose 06.11.2008 09:45

hey nina, schau mal hier:
einmal hier
und hier

mfg klose

David 06.11.2008 09:47

:!:Das schaffst du schon:!:
Das Lenkrad mußt du nicht ausbauen, nur ganz nach unten Stellen.
Die Große Blende( Also das ganze Plastik mit allen schaltern) ist mit 4 Schrauben befestigt. 2 im Tacho Tunnel und 2 Außen Unten.
Dann kannst du das Ganze geschickt Raus drehen.Dann hast du schon das Tacho Das auch mit 4 Schrauben fest ist.Einzigst die 12V mußt du für die Plasmas nach dort hin bekommen. Aber sonst packst du das Bestimmt.
LG David

Peter Willer 06.11.2008 10:26

Nina das schaut schwerer aus als es ist! Wenn man alles Schritt für Schritt macht kann eigentlich nichts schief gehen. Für den Tacho aus- und wieder einbau brauch ich mittlerweile nur noch 5-6 Minuten da ichs schon so oft gemacht habe. Für den Einbau der Plasmas mach ich noch eine genaue Anleitung. Werds aber wahrscheinlich erst zum Wochenende schaffen.

Danke für die Hilfe Christopher! Aber das machen wir dann über den Shop! Das ist wesentlich einfacher und komfortabler. Da läuft vieles automatisiert.

Gruß Peter

Webmasterxp 07.11.2008 20:49

Nabend,

und die Automatikfahrer ( Schaltskala ) gucken mal wieder in die Röhre....

Haste uns etwa vergessen????

Mfg

Mr_grt 07.11.2008 22:39

Naja ich denke mal peter extra welche machen lassen hat, wird er nur eine variante machen lassen die man ihm auch abkauft.Und wies bei diesen sonderanfertigungen so is muss nicht 10 sondern ein wenig mehr bestellen da sonst die ksoten astronomisch hoch sind.

OK peter gib bescheid wenn man sie im shop kaufen kann.

Peter Willer 10.11.2008 12:53

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 67295)
und die Automatikfahrer ( Schaltskala ) gucken mal wieder in die Röhre....
Haste uns etwa vergessen????

Naja vergessen nicht aber da das eine Sonderanfertigung ist habe ich eine Mindestabnahme von 50 Sets! Wenn ich jetzt für alle verschiedenen Modelle und Varianten Sets machen würde wäre das in keinem Fall mehr rentabel und ich würde auf den meisten Sets sitzenbleiben. Beim X6 wurde in der zweiten Serie übrigens die original Schaltskala der Automatik einfach weggelassen ;)

Für den X9 passen die Plasmas leider nicht. Wie Christian schon geschrieben hat ist die Skalaeinteilung der Geschwindigkeitsanzeige unterschiedlich. Wenn ich Zeit hab werd ich mal schauen ob wir da auch noch eine Lösung finden.

Ich hab die Plasmas im Shop online gestellt: klick!
Der Sonderpreis (74 Euro + Versand) ist bis Sontag verfügbar. Danach gilt wieder der normale Preis.

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit gern an mich wenden!
Einbauanleitung kommt die Tage...

Gruß Peter

Webmasterxp 10.11.2008 19:01

Ok schon klar,aber das mit der Schaltskala der zweiten Serie kann ich jetzt nicht ganz glauben....!
Kann dies mal jemand bestätigen der einen X6 Serie 2 Automatik fährt.

Mfg

RJay 11.11.2008 18:29

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 67390)
Ok schon klar,aber das mit der Schaltskala der zweiten Serie kann ich jetzt nicht ganz glauben....!
Kann dies mal jemand bestätigen der einen X6 Serie 2 Automatik fährt.

Mfg

Unser damaliger Xedos EZ95 Serie 2 hatte noch die Schaltskala im Tacho.
Mein jetziger BJ98 nicht mehr. Auch der Eiswarner wurde weg rationalisiert.

Peter Willer 11.11.2008 19:22

Stimmt der Eiswarner war bei meinem 96er auch noch dabei aber beim 99er nicht mehr. Beim Tacho des Xedos 6 gibt es übrigens 26 verschiedene Varianten ;)

NinaxAx 11.11.2008 22:30

hallo peter...
wieso steht denn jetzt schon der normale preis wieder im shop dirn....gilt der andere trotzdem noch bis sonntag oder habe ich da iwie n paar daten verpasst?????????

LG
Nina

Webmasterxp 11.11.2008 22:57

@ Peter

26 Varianten :eek:

ich kenne nur 2 !OK wenn ich die ein oder andere Eiswarner Anzeige mitrechne evtl. auch 4-5 aber 26 ??

Mfg

Peter Willer 12.11.2008 00:16

Sorry Nina! Ich richte gerade ein Warenwirtschaftssystem ein mit dem ich auch den Shop steuern kann. Leider funktioniert einiges noch nicht so wie es soll. Und so hats bei der Synchronikation mit dem Shop das Sonderangebot wieder auf inaktiv gesetzt. Habs gerade weder aktiviert!


Auf den ersten Blick sehen alle Tachos identisch aus. In der Regel passen alle Tachos bei jedem Modell mit der gleichen Motorvariante. Grobe Unterschiede gibt es zwischen 1,6l. und 2,0l. Ein Tachometer für Automatikgetriebe passt auch auf den Handschalter. Die Funktionen für die Automatik sind dabei außer Funktion. Bei der 2ten Serie (ab BJ 08/94) wurde die Ganganzeige für Automatik nicht mehr im Tacho verbaut ist aber trozdem mit der ersten Serie (BJ 01/92 - 08/94) kompatibel. Kleine Unterschiede gibt es bei den Anzeigen für Licht, Nebler, Handbremse, Tempomat, Wegfahrsperre, Eiswarner usw.

Gruß Peter

Webmasterxp 12.11.2008 07:42

@ Peter

Ok wenn mann die ganzen kleinen Unterschiede betrachtet nagut.

Nur wundert mich das Mazda so dreist war und die Automatikskala weggelassen hat.

Aber nungut zurück zum Thema....

Mfg

RJay 12.11.2008 18:12

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 67421)
Bei der 2ten Serie (ab BJ 08/94) wurde die Ganganzeige für Automatik nicht mehr im Tacho verbaut ist aber trozdem mit der ersten Serie (BJ 01/92 - 08/94) kompatibel.

Gruß Peter

Dann hatten wir wohl noch Glück gehabt.

Kenny 13.11.2008 17:54

http://cgi.ebay.de/PLASMA-TACHOS-Maz...ayphotohosting

David 13.11.2008 19:40

Kennen wir doch schon:!:
Dafür gehen Peter seine bis 260 km/h:)

Björn 14.11.2008 00:42

@ Peter also ich habe diesen eiswarner nicht in meinem tacho.... das birnchen könnte auch kaputt sein hat noch nie geleuchtet.
haste vielleicht mal n bild davon oder gabs da auch unterschiede das einige das haben und andere nicht?

wirthensohn 14.11.2008 06:45

@Björn: bei Serie 1 gab es noch keinen Eiswarner. Ich habe auch keinen solchen.

Gruß,
Christian

Peter Willer 17.11.2008 13:37

Die Aktion mit dem Einführungspreis läuft noch eine Woche länger da hier viele nicht jeden Tag online sind und somit nicht auf aktuellem Stand.

Die ersten müssten die Plasmas schon bekommen haben. Einbauanleitung kommt die Tage...

Gruß Peter

David 17.11.2008 14:04

Hihi meine ist schon da!!!!:!:
Peter du bist der Beste sieht echt Hammer aus:D
Für alle die sich nicht sicher sind, hohlt euch die Scheiben die sind der Hammer:!::!::!::!::!:
:saufen::schlag::lachen::dance::clap::winke::respe kt::headbang:
Direkt dabei habe ich mir auch noch die Edelstahl Einstiegsleisten aus dem xedos shop geholt!!!
Soweit ich weiss sind noch welche da, nur so als tipp...
mfg.
David

NinaxAx 17.11.2008 16:34

hehe
hey peter habe meine auch heute bekommen sehn richtig gut aus...
jetzt muss das dann nur noch mit dem einbau klappen...:D

danke nochma haste richtig gut designed....:!:

LG
Nina8)

David 18.11.2008 17:51

Meine sind drin:!:
Bilder sind nicht die Besten (folgt).
Bin sehr zufrieden, O.K die Originale Kilometer Beleuchtung werde ich noch auf Blau um ändern aber sonst alles TIP TOP.:D
Danke Peter bin sehr zufrieden.

s!lv6rsurf6r 18.11.2008 19:00

:D GEIIIIIIIIIIIIIIIL!!!

Ich glaub ich hab MEIN Weihnachtsgeschenk gefunden :headbang:

@David: Sieht echt hammer aus!

Wie lange hast Du für den Einbau gebraucht und wie hast Du das ganze verkabelt?

Gruß

David 18.11.2008 19:22

Danke danke, die Ehre gehört aber dem Peter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also alles in allem habe ich 30min. gebraucht:!:
Die 12V. habe ich von der Zigarettenanzünder Beleuchtung genohmen.
Habe die 2 leitungen angeklipst( Rot+ auf Rot, Grau-auf Schwarz), zwei Kabel Über denn Schacht nach oben gezogen und Verbunden.
Das Kabel sollte etwa 50 cm. lang sein damit ihr genug leitung habt.
Habe alles hinter dem Tacho Verstaut und den Regler für die Verstellung von Blau-Grün und Helligkeit nach unten zum Lenkrad gezogen und dort befestigt.
War echt ganz leicht, dürfte eigentlich für jederman zuschaffen sein:!:
Gruß David

Rooz21 18.11.2008 20:29

Zitat:

Zitat von David (Beitrag 67666)
Meine sind drin:!:
Bilder sind nicht die Besten (folgt).
Bin sehr zufrieden, O.K die Originale Kilometer Beleuchtung werde ich noch auf Blau um ändern aber sonst alles TIP TOP.:D
Danke Peter bin sehr zufrieden.

sieht geil aus !
wie haste das bedienfeld von der heizungsregelung weiß bekommen?

David 18.11.2008 20:39

Hier:
http://www.tacho-cartuning.de/shop/index.php/cPath/7_98

Mr_grt 19.11.2008 14:27

Hats jetzt beim einbauen probleme mit den zeigern gegeben?

Wie hast du den von der tankanzeige runter bekommen?

Mr_grt 23.11.2008 10:23

Kann nicht mal jemand ein kurzes Feedback schreiben wie das mit den zeigerabziehen funktioniert?

Besten Dank im voraus!

NinaxAx 21.12.2008 11:13

hey ich woll ma fragen ob ich vllt ma ne genaue einbauanleitung bekommen könnte weil sonst bekomm ich das bestimmt nich hin...:oops:

Lg
Nina

NinaxAx 03.01.2009 17:05

hallo leute brauche immer noch dringend eine gaaanz tolle einbauanleitung für den tacho:!::!::!::!::!:

also falls jemand mir in ganz kurze einfachen schritten erklären kann wies funktionniert...dann wär ich beruhigt und würde mcih auch mal traun ihn ein zu baun...

wärt mit da jetzt echt ne hilfe:!:


LG
Nina

David 03.01.2009 17:46

Hey Nina hab dir ne PN geschickt;)

Peter Willer 03.01.2009 18:24

Oh bitte entschuldigt! Ich habs bei den letzten Sets die ich verkauft habe in Papierform mitgeschickt. Ich schick euch das ganze als PDF zu.

Bei Fragen könnt Ihr mich natürlich jederzeit löchern ;)

Schöne Grüße
Peter

Mr_grt 22.04.2009 18:28

Mal ne frage an die, die die scheiben schon montiert haben.

Hat jemand von euch schon die beleuchtung der zeiger geändert?

Ich weiss nicht recht welche farbe ich machen soll.

Wenn ihr da schon was gemacht hab posted mir bitte ein foto

DANKE!

Xedik 21.10.2009 17:51

Hi leute ...
mal ne Frage, wie baut man die Plasmatachoscheiben , wo muss man die anschließen, welche kabel usw,
wollte den ganzen Forum nicht lesen, vllt kann mir jemand auf ne schnelle art antworten ;)
Danke im Voraus

x9 millercycle 21.10.2009 22:42

plasma tacho !
 
schließe mich auch an !! bin dabei wenns unter 100 euro bleibt ! und wenns geht noch weiter unten !

wirthensohn 22.10.2009 06:01

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 85425)
schließe mich auch an !! bin dabei wenns unter 100 euro bleibt ! und wenns geht noch weiter unten !

Der Thread hier ist aber schon ziemlich alt und die Plasmascheiben seit geraumer Zeit regulär erhältlich. Einfach mal in den Xedos-Shop schauen.

Gruß,
Christian

CotU 22.10.2009 07:32

Zitat:

Zitat von Xedik (Beitrag 85410)
Hi leute ...
mal ne Frage, wie baut man die Plasmatachoscheiben , wo muss man die anschließen, welche kabel usw,
wollte den ganzen Forum nicht lesen, vllt kann mir jemand auf ne schnelle art antworten ;)
Danke im Voraus

Ein bissl nachlesen schadet nie.. =o)

Aber damit Du mehr Infos hast:

Die Plasmatachoscheiben (ich spreche hier von Peter Willer seine) werden über die original Tachoscheiben darübergeschoben. Der Einbau geht beim Tourenmesser und KM/h-Anzeiger komplett Problemlos. Bei der Tannkanzeige/Temperaturanzeige wirds etwas komplizierter da man hier einen der beiden Zeiger (ich bevorzuge die Temperaturanzeige) etwas herausschieben muss um beide in dieselbe Richtung zu drehen, um wiederrum die Tachoscheibe darüberschieben zu können. Hier gibts bei manchen Usern kleinere Probleme, bei mir hat es eigentlich gut geklappt.

Im Umfang ist auch ein kleiner Würfel der für den Strom verantwortlich ist, jede der Tachoscheiben wird per Anschlussclip an eben diesen angeschlossen. Der Würfel selbst wird am besten beim Autoradio an die Zündung gehängt, somit wird schon bei der Zündung die Beleuchtung eingeschalten.

Mehr oder weniger wars das dann schon.
Alles in allem hab ich mit meinem Vater knapp 2 Stunden gebraucht mit ein klein wenig Spielerei beim Anschluss da unser Kabelbinder irgendwie die Kabelummantelung nur gequetscht und nicht geschnitten hatte (also nicht weitergeleitet hat).

Zur Info: Die von Peter Willer sind nur für den X6 meines wissens.. soltl ich mich irren, bitte korrigiert mich =o)

Peter Willer 22.10.2009 12:45

Wie CotU schon geschrieben hat sind die Plasmascheiben nur für den Xedos 6 V6. Für die anderen Modelle kann ich sie leider nicht produzieren lassen da eine Mindestabnahme von 50 Stück nie weggehen würden.

Ich schicke jedem gerne eine Einbauanleitung per PDF zu. Ihr müsst mir dazu nur eine Nachricht mit eurer Emailadresse zukommen lassen. In der bebilderten Anleitung steht Schritt für Schritt die vorgehensweise für den Einbau. Übrigens im warmen Zustand lassen sich die Zeiger wesentlich leichter abziehen!

Falls noch Fragen sind immer her damit!

Gruß Peter

Xedik 22.10.2009 15:03

Ich danke euch, vllt wird das mein Wienachtsgeschenk ^^

CotU 16.11.2009 15:04

Da stellt sich mir mal die Frage:
Welche Farbe verwendet Ihr, also jene die es schon eingebaut haben???

Bin am hin und herüberlegen.. das blau ist schon etwas hübscher, aber summt bei mir halt,.. Klar wenn man fährt, hört mans nicht, aber dennoch mach ich mir etwas sorgen wegen der Elektronik (eine is mir schon ausgetauscht worden von peter... danke!)

Also derzeit hab ich das grün, schaut natürlich auch sehr geil aus... aba das non plus ultra wäre halt das blaue.. =o)

LG, CotU

CotU 17.11.2009 09:10

Noch eine Frage an die Besitzer der Tachoscheiben.... sorry bin lästig.. =o)

Ist es normal das sich die Tachoscheiben bei der Zündung einschalten (habs am Radio hängen), aber während der Motor startet ausgeschalten sind?

Das Radio leuchtet die ganze Zeit, also am Stromkreis kanns ja irgenwie nicht liegen... was meinen die Elektriker unter euch dazu?

Edit: Sorry wegen Doppelpost, aber ich wollt nicht das die Frage untergeht!

wirthensohn 17.11.2009 09:32

*Während* der Motor startet, also während der Anlasser in Aktion ist, ist bei allen Mazda-Modellen üblicherweise Zündungsplus (Klemme 15) abgeschaltet. Das ist kein Fehler, sondern bei allen Mazda-Modellen (und den meisten Modellen anderer Hersteller) so beabsichtigt und fest verkabelt.

Das sollte Dir auch auffallen, in dem während des Anlass-Vorgangs Radio, Zigarettenanzünder, Scheibenwischer und Abblendlicht ebenfalls abgeschaltet werden. Sollte es zumindest, außer Dein Radio ignoriert das Fehlen des Zündungsplus. Das wäre dann aber nicht Sinn und Zweck der Aktion, denn unwesentliche Verbraucher an Klemme 15 werden absichtlich lahm gelegt, um mehr Energie für den Anlasser zur Verfügung zu haben.

Gruß,
Christian

Daniel Weiss 17.11.2009 09:48

... wobei die automatische Antenne trotzdem ausfährt bzw. nicht stoppt, was ich eigenartig finde, denn auch hierfür wird doch Energie benötigt

wirthensohn 17.11.2009 10:04

Die automatische Antenne hängt an Dauerplus und an der Antennensteuerleitung des Radios, nicht unmittelbar an Zündungsplus. Außerdem fährt die Antenne nicht sofort ein, wenn die Steuerspannung aus geht, sondern mit einer leichten Verzögerung.

Selbst wenn während des Anlassens die Steuerspannung für die Antenne abgeschaltet wird, fährt die Antenne nicht sofort ein, sondern nochmals mehr verzögert durch den Spannungseinbruch im Bordnetz beim Anlassen. Bis die Antenne dann mit dem Einfahren beginnen würde, ist die Steuerspannung längst wieder da.

Ganz nebenbei: mir stoppt das Ausfahren der Antenne beim Anlassen sehr wohl, weil die Spannung im Bordnetz durch die enorme Leistungsaufnahme des Anlassers einbricht.

Gruß,
Christian

Christian Lenz 17.11.2009 10:13

Hi!

Da bei mir im Xedos das Radio/Navi nach dem Starten jedesmal neu hochfahren musste, hatte ich überlegt, den Moment des fehlenden Zündungsplus durch eine Pufferschaltung zu kompensieren.

Allerdings wurde mir das dann doch zu aufwendig und hat sich mittlerweile auch erübrigt.

Falls aber jemand einen Plan für eine derartige Shhaltung hat, hönnte ich die immer noch brauchen.

Meine Antenne fuhr übrigens dann doch recht flott ein.

Moin Moin
Christian

wirthensohn 17.11.2009 10:38

Wo liegt das Problem? Das Kabel mit dem Zündungsplus vor dem Radio durchtrennen, eine Diode dazwischen hängen (Durchlassrichtung Richtung Radio natürlich) und hinter die Diode einen ausreichend großen Elko (Elektrolytkondensator) hängen. Die Größe des Elko muss man halt erproben.

Haken an der Idee: auch wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht, läuft das Radio so noch einen Moment weiter.

Gruß,
Christian

xedos9@graz 17.11.2009 16:18

Und wieso überhaupt so kompliziert?

Du hast am Zündschloss ZWEI Zündungsplus - einer der während dem Starten KEINEN Strom führt UND auch einen der Strom führt - einfach ausmessen.

Wurde in meinem Fall zB benötigt, damit meine Alarmanlage (für den Motorfernstart) Bescheid weiss ob Zündung an, in welcher Stellung, etc...


gr33tz, mekz.

CotU 17.11.2009 17:29

Danke für eure Hilfen. Speziel Wirthensohn ein großes Dank für die Diskussionsanregung. =o)

Kenne mich jetzt aus.. mal schaun wie mein neues Autoradio dann darauf reagiert...

LG, CotU

PS: Dennoch die Frage offen: welche Farbe verwenden die meisten hier.. =o)

GIFT2 17.11.2009 18:08

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 86931)
Die automatische Antenne hängt an Dauerplus und an der Antennensteuerleitung des Radios, nicht unmittelbar an Zündungsplus. Außerdem fährt die Antenne nicht sofort ein, wenn die Steuerspannung aus geht, sondern mit einer leichten Verzögerung.

Meine Automatikantenne registriert das sofort und fährt beim betätigen des Anlassers ein paar Zentimeter ein und dann wieder aus, wenn das Radio an ist.
Über die Hintergründe mache ich mir dabei aber keine Gedanken.
Soll sie ruhig machen. ;)
Ob das Einfahren aber Strom spart, wage ich zu bezweifeln. :p

Grüße
Gift


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.