Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kronenmutter Spurstangenkop (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=46184)

-=LuX=- 11.09.2012 13:23

Kronenmutter Spurstangenkop
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,

ich brauche mal möglichst schnell Hilfe.

Ich habe im Zubehör zwei Spurstangenköpfe für den X9 bestellt.
Bei einem fehlten Mutter und Splint.

Der Händler bot an, ich solle die fehlenden Teile bei Mazda kaufen und er würde den Betrag erstatten.

Nun gibt es die Teile mit den lt. EPC korrekten Nummern bei Mazda nicht mehr:

Mutter: 9YB13-1201
Splint: 99221-3020

Bekommen habe ich folgende "Ersatz"teile (deren Nummern kann ich im EPC aber nicht als kompatibel verifizieren):

Mutter: 9YB0-41-229b
Splint: T060-26-169A

Das Gewinde der Mutter passt. Nun aber die Frage mit der Bitte um eine möglichst schnelle Antwort ;-):

Die alte Mutter ist eine Kronenmutter. Ich vermute, dass die durch den Splint gegen verdrehen gesichert wird.

Die neue Mutter ist keine Kronenmutter, eigentlich eine normale Mutter mit kleinerer SW und einem großen Flansch dran.

Der Splint ist auch keiner den man umbiegt, sondern einer aus Federstahl, der nur gesteckt wird.

Die neue Mutter kann man (da keine Krone und kein Loch) nicht gegen verdrehen sichern und sie hätte somit auch mit eingestecktem Splint Axialspiel.

Kann das denn sein? Muss die nicht gegen verdrehen gesichert werden? Oder sind die original Mazda Spurstangenköpfe auch geändert, dass die neue Mutter nicht mehr an meinen Spurstangenkopf passt?

Anbei mal ein Bild mit H&B (links) und Mazda Teilen (rechts).
Schnelle Hilfe wäre genial, da ich ab morgen eine Woche darum nicht kümmern kann und ich würde am liebsten gegenüber dem Händler noch heute reagieren.

Leider bin ich auch gleich erstmal weg und erst am späten Abend wieder zuhause.

Gruß Jürgen

GIFT2 11.09.2012 14:19

Hallo Jürgen.

Also ich würde denken die rechts abgebildete Mutter gehört nicht zu diesem Spurstangenkopf. Heutzutage kommen da meist selbstsichernde Muttern oder eben diese Kronenmuttern mit Splint zum Einsatz. Dieser komische Splint gehört schon gleich garnicht zu dem Teil. Damit kann man Bolzen gegen rausfallen schützen, wie beispielsweise bei KFZ-Unterstellböcken.
Also Preisminderung mit Händler absprechen und die alten Kronenmuttern wieder verwenden. Kannst ja neue Splinte nehmen falls es beruhigt.

Gruß, Andre

Xedos9 11.09.2012 20:27

Hallo Jürgen,

ich hätte auch gemeint, alte Mutter un einen neuen Splint verwenden.

VG, Klaus

-=LuX=- 11.09.2012 22:49

Danke für Eure Antworten.

Dass die von mir angegebenen OEM Nummern wirklich zu Spurstangenkopf Teilen passen, da bin ich sicher (könnte aber trotzdem mal jemand gegenchecken).

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der original Mazda Spurstangenkopf so konstruiert sein kann, dass man diese Mutter anständig sichern kann. Habe ich vielleicht doch falsche Teile aus dem EPC rausgesucht??

Ob die alte Mutter wiederverwendbar ist, weiß ich (noch) nicht, die sitzt da ja auch schon seit 15 Jahren, deshalb bin ich erstmal nicht davon ausgegangen.

Gruß
Jürgen

Xedos9 12.09.2012 18:35

Hallo Jürgen,

ich hab das gefunden:

http://autopartmaster.com/en/?action=cat_mazda_part&data[model]=AETA03&data[mdlcd]=&data[pccd]=&data[release]=199808&data[unit_code]=3220&data[disc]=3&data[pic]=1T03071&return=data%255Bgrp%255D%3DW1%26data%255B model%255D%3DAETA03%26data%255Bmdlcd%255D%3D%26dat a%255Bpccd%255D%3D%26data%255Brelease%255D%3D19980 8%26action%3Dcat_mazda_unit%26return%3D%253Faction %253Dcat_mazda_model%2526data%255Bname%255D%253DXE DOS-9

Eigentlich wollte ich das Bild reinkopieren, hab's aber mit "kopieren" und "einfügen" nicht geschafft.


Wegen der vorhanden Mutter: Ich glaube schon, dass die aufgeht. Sprüh sie doch einige Zeit vorher immer wieder mit WD-40 und / oder Fluid-Film ein. Die Schrauben- Mutternkombination ist nicht so zart, die hält schon was aus.

Wegen der neuen Mutter: Sieht komisch aus, aber vielleicht ist das so gedacht, dass die Mutter verschraubt wird, danach durch Mutter und Bolzen eine Bohrung gesetzt wird (oder hat die Mutter eine Bohrung?) und dann der "Stift" durch die Bohrung gedrückt wird. Die Gegenseite des Stiftes hält dann an der Mutternflanke und somit ist der Stift gegen herausrutschen gesichert. Aber hier ist viel Phantasie dabei.

Viele Grüße
Klaus

GIFT2 12.09.2012 19:15

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 127976)
...
aber vielleicht ist das so gedacht, dass die Mutter verschraubt wird, danach durch Mutter und Bolzen eine Bohrung gesetzt wird (oder hat die Mutter eine Bohrung?) und dann der "Stift" durch die Bohrung gedrückt wird.

Was hast du genommen Klaus ??? Das will ich auch bitte. ;)

Grüße, Andre

Xedos9 12.09.2012 20:13

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 127986)
Was hast du genommen Klaus ??? Das will ich auch bitte. ;)

Grüße, Andre

Ach, hallo Andre,

ich arbeite einfach zu viel:|

LG, Klaus

GIFT2 12.09.2012 20:22

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 127995)
ich arbeite einfach zu viel:|

Das ist nicht gut, aber ohne Kohle ist es eben auch ned so prickelnd.

Grüße, Andre

-=LuX=- 20.09.2012 14:15

Also ich habe heute mal in der Werkstatt nachgefragt.
Man kann die Mazda Mutter nehmen, weil nach der Montage kein Längsspiel mehr vorhanden sein soll bzw. sich die Mutter von selbst ohnehin normalerweise nicht löst.

Gruß
Jürgen

Xedos9 22.09.2012 13:38

Hallo Jürgen,

und was macht man mit dem lässig gestyltem Sicherungsstift?

VG, Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.