Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   2. Endtop explodiert innerhalb einer Woche! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44436)

TotoSX 19.02.2011 22:28

2. Endtop explodiert innerhalb einer Woche!
 
Hi,

habe heute meinen 2. Endtopf übern Jordan geschossen. Der Wagen hat einen KL seit Januar. Wir haben nun die Zündung 1mm vor und danach 1mm zurück gestellt um zu schauen ob was besser wird. Im ersten Fall habe ich nach einer Vollgasfahrt auf der AB den alten Endtopf zerschossen. Also neuen drauf und eben Zündung andersrum. Heute bei 120 im Tempomat und mit fast leerem Tank machte es wieder Boom und wie schon beim alten klafft jetzt ein riesiges Loch im neune Endtopf. Das nervt!

Jetzt verpasse ich den Wagen erneut einen neuen Endtopf und dazu wird er beim Freundlichen geblitzdingst (keine Experimente mehr). Meint ihr das reicht, oder wocher kommt das verdammte explodieren?

:x

Webmasterxp 19.02.2011 23:04

Du fährst seit dem Swap ohne eingestellte Zündung :shock:

Ich habe dir doch schon nach der Probefahrt gesagt, das es etwas blechernd "knallt" wenn mann Ihn an der Ampel im Teillastbereich hochjubelt :!:

So ganz und gar ohne Kat ist halt nicht wirklich lustig,da ja die gesamte Auspuffanlage mit und zumindest für einen Hauptkat konzipiert ist.

Also ab zum Bosch Dienst und für nen 5er in die Kaffeekasse die Zündung einstellen lassen.

10 Grad vor OT mit Brücke im Diagnosekasten :!:

Gruß

TotoSX 20.02.2011 08:01

Ja, ich weiß, ich weiß! Die Haue habe ich mir reichlich verdient ... :(

Ich nehme an es ist die übliche Diagnoseüberbrückung GND + TBS oder so ...

klose 20.02.2011 11:26

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 110318)
Also ab zum Bosch Dienst und für nen 5er in die Kaffeekasse die Zündung einstellen lassen.

10 Grad vor OT mit Brücke im Diagnosekasten :!:

Gruß


bosch dienst:D:D:D war damals auch da und der sagte mir man die zündung nicht einstellen kann, da die sich selber einstellt:D:D daraufhin hab ich ihn mit dem werkstatthandbuch konfrontiert und er sagte, wir machen jetzt gleich zu:D
also ich fahr mit meinem kl, komplett edelstahl aufpuff und ohne kat rum und bei mir knack/knallt nichts:D

mfg klose

Webmasterxp 20.02.2011 11:47

@Klose

ja aber ich denke,das bei Dir mittlerweile die Zündung eingestellt ist oder?

Gruß

klose 20.02.2011 12:30

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 110324)
@Klose

ja aber ich denke,das bei Dir mittlerweile die Zündung eingestellt ist oder?

Gruß

ja klar. aber bin sehr lange mit 11 oder 12° v OT rumgefahren und hatte auch kein knallen!

mfg klose

TotoSX 20.02.2011 12:41

Naja, wir hatten es damals auch bei Bosch versucht (Du (Patrik) kennst ja das Blinken bei mir, daß trotz neuer Lichtmaschine nicht wegging und erst der Boschdienst hat die Ursache behoben). Die konnten die Zündung auch nicht einstellen, da ihnen keiner die Überbrückung mitgeteilt hatte (war zu der Zeit in Ägypten ... Revolution ... nix Internet ... ). Nun wollten wir einen neuen Termin machen, da die bei uns völlig Überlastet sind ... das ist uns nun zuvor gekommen. Aber jetzt wird eingestellt ob bei Bosch oder bei Mazda ...

Colty 20.02.2011 19:10

GND und TEN warn es!
;)
MfG
Colty

H@ns 21.02.2011 09:07

Hi,

es ist zwar nix konstruktives .. aber wie kann ein Endtopf "explodieren"? Bläst so ein Kl so viel heiße Luft hinten raus dass es die Anlage sprengt? Oder liegt das daran, dass der Kat einen gewissen Gegendruck + Temperatur abfängt und so im Endtopf nicht so viel Druck und Temperatur herrscht? Irgendwie finde ich es krass, dass sowas überhaupt passieren kann. Muss ja richtig urig klingen so ein gesprengter Endtopf. Das Gesicht der Passanten mag ich gerne mal sehen :-)

TotoSX 21.02.2011 17:54

Hi,

die Formel ist einfach: Benzindämpfe + Funke. Es macht einmal rums und eine hellbreaune Wolke erscheint für einen Augenblick hinterm Auto. Danach klafft ein Riesenloch an der Naht des Endtopfs und es ist nur laut. Klingen tut es scheisse. Prinzipiell klingen ja alle lauten Anlagen scheisse. Der gesprengte Endtopf klingt dabeis ultrascheisse - blächern und tief in den unteren Drehzahlbereichen unter last und fast leise in oberen Drehzahlbereichen.

Im übrigen scheinen Blitzpistolen zu einer rarität geworden zu sein ...

Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.