Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Klimakompressor (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47460)

müffken 04.12.2014 23:44

Klimakompressor
 
Jetzt hab ich festgestellt das der Klimakompressor im Standgas ratternde Geräusche von sich gibt, ( Drehzahlabhängig, mehr Gas rattern verschwindet )
Der Mazdaschrauber meint das der KK. Defekt sei und getauscht werden müsste, natürlich gegen ein Neuteil 1000€ + Einbau....:(

Gebrauchte Teile kommen weder bei Mazda noch bei ATU in die Tüte....:x

In der Bucht gibt es gebrauchte KK. von 50-100€ Was is davon zu halten, sollte der Klimaverdampfer gleich mit gewechselt werden ?? Und was darf der Einbau kosten in einer freien Werkstatt:?:

Oder ist es besser, (wenn der TÜV nix dagegen hat) den verkürzten Rippenriemen einzubauen, wenn die Klima so störannfällig is..?? Dann gibt-s im Sommer zwar ne heiße Birne unterm Blech, aber dafür is Ruhe im Karton8)

lg peter

Belis 05.12.2014 01:07

Zitat:

Zitat von müffken (Beitrag 139182)
wenn die Klima so störannfällig

lg peter


Du bist der erste von dem ich hörte, dass der Klimakompressor hinüber ist.
Die Klima ist solide und bei ordnungsgemäßen Einsatz nicht kaputt zu kriegen.
Anfällig ist nur der Kondensator durch Steinschläge.

Was spricht dagegen den Kompressor selber einzubauen?
Und pass auf von wem du solche Teile kaufst, niemals vom Schrotthändler und schon garnicht von osmanischen Kollegen.
Wenn Verkäufer seriös ist, dann kannst du auch ruhig ein Gebrauchteil einbauen.

Vorrausgesetzt es ist wirklich der Kompressor, der Geräusche bzw Probleme macht,was ich aber wirklich bezweifle, dann wurde beim Klimaservice irgendwann mist gebaut, oder die Anlage ist nicht ganz dicht,somit war Trockenpatrone voll und sodas Wasser reinkam, welches dem Kompressor zusetzte oder zuwenig Öl war in deinem System (Klimaservice Fachidioten oder undichte Anlage) . Oder die Klima wurde einach nur zu selten benutzt.


Frag mal Ritzer82, er hat meinen Xedos, die Anlage war 2Jahre lang komplett leer. Er hat die dann aufgefüllt und die ging.

wirthensohn 05.12.2014 07:56

Guckst Du beim Xedos-Shop. Dort sind welche auf Lager und Garantie gibt es meines Wissens auf die Teile auch noch: http://www.xedos-shop.de/Klimakompressor_9

Gruß,
Christian

müffken 05.12.2014 20:20

Was spricht dagegen den Kompressor selber einzubauen?
 
Danke Belis für die Info.,
was vor meiner Zeit alles so war, keine Ahnung. Der Verkäufer hatte beiläufig erwähnt das die Kima diesen Sommer neu befüllt worden sei und soweit ich das beurteilen kann is auch alles dicht, nur Öl am KK. aber das kommt von der etwas undichten Ölwanne, muss ich auch noch bei.

Wär ja nicht schlecht wenn nix daran wär, einfach mal länger laufen lassen und sehen was so passiert. Nur bin ich da ein gebranntes Kind seit dem sich letztens die Airbagsteuerung selbst verbrannt hat, nicht das gleiches der Klimasteuerung wiederfährt...

Also das rattern kommt definitiv aus dem Kompressor selbst.

Vor dem Selbsteinbau hat mich der Schrauber gewarnt, das kann bis zu 50,000€ Strafe kosten, wegen Umweltschutz und so...:) Keine Angst,vom Orientalischen Markt habe ich noch nie was gekauft...

Gut werde mich mal mit Ritzer82 in Verbindung setzen.

lg peter

müffken 05.12.2014 20:23

Guckst Du beim Xedos-Shop
 
Christian, danke für den Hinweis....

lg peter

Belis 06.12.2014 14:03

Zitat:

Zitat von müffken (Beitrag 139193)

Vor dem Selbsteinbau hat mich der Schrauber gewarnt, das kann bis zu 50,000€ Strafe kosten,

lg peter

Jaja. .. So wie man eine Fortbildung besuchen muss um in der Lage zu sein 2 Schrauben und einen Stecker am Airbag zu demontieren ;-)
Motoröl darf man auch nicht selber wechseln (kein Witz) sowie alles was keine "kleinere Reparatur" ist...
Aber wie immer im Leben, wo kein Kläger... und kein Dummkopf der das Öl auf den Boden ablässt... dann gibt's auch keine Probleme.

müffken 06.12.2014 15:35

Airbag
 
Zitat:

Zitat von Belis (Beitrag 139196)
Jaja. .. So wie man eine Fortbildung besuchen muss um in der Lage zu sein 2 Schrauben und einen Stecker am Airbag zu demontieren ;-)
Motoröl darf man auch nicht selber wechseln (kein Witz) sowie alles was keine "kleinere Reparatur" ist...
Aber wie immer im Leben, wo kein Kläger... und kein Dummkopf der das Öl auf den Boden ablässt... dann gibt's auch keine Probleme.


Das Probem mit der sich selbst verbrannten Airbagsteuerung habe ich selbst gelöst, 2 Muttern kommt man unheimlich schlecht rann und 2 Stecker, die Bombenfest saßen Nach dem Tausch funst wieder alles wie es soll... Nur der Penetrante Brandgeruch ist noch etwas wahrzunehmen.
Die Steuerung habe ich auch dem Mazdaschrauber gezeigt, Zitat: Sowas habe ich ja noch nie gesehen, das kann nur Alterschwäche sein, die einen Kurzschluss verursacht hat...
Mein Gedanke, Was hab ich mir da bloß für-ne Kiste gezogen...:(

Im Grunde is das aber ein super Auto, das beste was ich je hatte. Bin jetzt 1300Km gefahren und das entspannt richtig.:)

Also Öl lasse ich lieber wechseln, ohne Bühne gibt das sonst ne Ölerei....

Belis 06.12.2014 20:42

Zitat:

Zitat von müffken (Beitrag 139197)
Das Probem mit der sich selbst verbrannten Airbagsteuerung habe ich selbst gelöst,

Wie bitte? Ich wollte mit dem Satz eigentlich sagen, dass man nun wirklich nichts beim Airbagtausch falsch machen kann :shifty:

Zitat:

Also Öl lasse ich lieber wechseln, ohne Bühne gibt das sonst ne Ölerei....
Übung macht den Meister ;) Aber diese blöden Dosen-Ölfilter sind echt beschi...scheiden. Beim Premacy wars eine saubere Lösung, zwar schlecht ranzukommen, aber wenn man das Öl abgelassen hatte, dann war auch die Dose leer, da Sie Kopfüber eingebaut ist. BMW hats aber am besten von allen gelöst. VW hat glaub ich auch dieses System... Jedenfalls der Golf5

müffken 07.12.2014 17:59

Zitat:

Zitat von Belis (Beitrag 139203)
Wie bitte? Ich wollte mit dem Satz eigentlich sagen, dass man nun wirklich nichts beim Airbagtausch falsch machen kann :shifty:

Übung macht den Meister ;) Aber diese blöden Dosen-Ölfilter sind echt beschi...scheiden. Beim Premacy wars eine saubere Lösung, zwar schlecht ranzukommen, aber wenn man das Öl abgelassen hatte, dann war auch die Dose leer, da Sie Kopfüber eingebaut ist. BMW hats aber am besten von allen gelöst. VW hat glaub ich auch dieses System... Jedenfalls der Golf5

Natürlich kann man da nix falsch machen, alles simpel.
Meine nur der Einbau hat Überwindung gekostet. Musste um an die Schrauben zu kommen mit meiner Birne unter das Kupplungspedal, Rücken auf-m Schweller, Beine angewinkelt, das ganze mit nem Totenschein in der Tasche :doh:
Von BMW, VW, habe ich keinen Plan. Bin nur Manta A, Taunus, Capri, Granada gefahren und technisch in den 80ern stecken geblieben. An den Xedos gehe ich außer an Kleinigkeiten lieber nicht bei weil alles zugebaut, zu komplex. Auch nicht an die ratternde Klima:???:

Habe jetzt Dienstag nen Termin in der freien Werkstatt mal sehen was der dazu sagt.

müffken 10.12.2014 15:59

Zitat:

Zitat von müffken (Beitrag 139215)
Habe jetzt Dienstag nen Termin in der freien Werkstatt mal sehen was der dazu sagt.

Falls das noch jemanden interessierte, der Einbau des Kompressor-s kostet so um die 230€ +Dichtung.....:|






Schüttelreim für 2015
Wer Moped-s klaut und umlackiert, wird an seinem Pinsel abgeführt...
:rolleyes:

Belis 10.12.2014 16:23

Ist doch ganz passabler Preis. Aber kauf die Dichtung selber, am besten von Elring. Sind online günstig und kenne keine bessere Firma für Dichtungen was Passgenauigkeit und Qualität angeht. Erst recht nicht bei den Preisen (nur online, offline richtig teuer)

müffken 10.12.2014 17:49

Dichtung
 
Zitat:

Zitat von Belis (Beitrag 139239)
Ist doch ganz passabler Preis. Aber kauf die Dichtung selber, am besten von Elring. Sind online günstig und kenne keine bessere Firma für Dichtungen was Passgenauigkeit und Qualität angeht. Erst recht nicht bei den Preisen (nur online, offline richtig teuer)

Danke für den Hinweis.:D Hätte die Dichtung fast schon bei Mazda gekauft...Denke auch das der Preis für den Einbau ok is...

müffken 10.12.2014 19:36

Dichtung
 
Zitat:

Zitat von Belis (Beitrag 139239)
Aber kauf die Dichtung selber, am besten von Elring. Sind online günstig und kenne keine bessere Firma

Kann da keine Dichtung für die Klima finden, nur für Motor, Deckel usw. Gibt es noch andere Möglichkeiten ??

Belis 11.12.2014 12:57

Zitat:

Zitat von müffken (Beitrag 139241)
Kann da keine Dichtung für die Klima finden, nur für Motor, Deckel usw. Gibt es noch andere Möglichkeiten ??

Nenn bitte die Original Teilenummer und ich schau mal.

müffken 11.12.2014 17:42

Original Teilenummer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Belis (Beitrag 139244)
Nenn bitte die Original Teilenummer und ich schau mal.

Nicht erschrecken, is alles voll zugeölt. Auf dem KK. (Bild) ist die Nr. N48, weiß nicht ob das reicht ?? Das Panasonic Typenschild kann ich so nicht einsehen.:|

Belis 11.12.2014 17:47

Was soll man da den erkennen? Und auf den Dichtungen selber steht meist keine Nummer, wenn man die Dichtung im eingebauten Zustand den sehen könnte ;-)

Haben die Leute dir in der Werkstatt nichts gesagt?
Ich habe leider mein EPC/ETK deinstalliert, kann nicht mehr schauen,
was da rein kommt.

PS: Die Teilenummer sind meist mindestens 5-6 Stellig. Meist deutlich mehr Ziffern.

müffken 11.12.2014 18:12

Werkstatt
 
Zitat:

Zitat von Belis (Beitrag 139248)

Haben die Leute dir in der Werkstatt nichts gesagt?

Was für eine Dichtung das sein muss wurde mir nicht gesagt, nur das ich die org. bei Mazda besorgen soll. Die Schrauber haben ja immer keine Zeit:( Ich frage da noch mal nach....

Belis 11.12.2014 18:48

Zitat:

Zitat von müffken (Beitrag 139250)
Was für eine Dichtung das sein muss wurde mir nicht gesagt, nur das ich die org. bei Mazda besorgen soll. Die Schrauber haben ja immer keine Zeit:( Ich frage da noch mal nach....

Weil selbst um zu gucken, sollten wir schon wissen, welche Dichtungen die Werkstatt genau tauschen will.

Christian Lenz 12.12.2014 06:05

Nur mal so als Anmerkung:

Als ich damals versucht habe den Klimakompressor getauscht zu kriegen, war das ein ziemliches Hin und Her wegen der Anschlüsse und Dichtungen. Innerhalb der Serie 2 Xedos gab es da wohl auch Unterschiede. Zumindest wurde mir das so erklärt.


Moin Moin
Christian

müffken 12.12.2014 17:00

Anschlüsse und Dichtungen
 
Zitat:

Zitat von Christian Lenz (Beitrag 139254)

Hin und Her wegen der Anschlüsse und Dichtungen. Innerhalb der Serie 2 Xedos gab es da wohl auch Unterschiede.

Danke für die Info.
Habe so überlegt, das können ja nur die beiden Druckschlauchdichtungen sein. Wenn es da aber unterschiedliche Größen gibt, muss der KK erst ausgebaut werden, dann ist auch das Typenschild zu sehen.
An den Schrauber komme ich jetzt nicht ran, die haben da so viel Stress mit Winterreifen aufziehen bzw. umstecken..... Die Schalterdüse meint, wenn der erste Schnee gefallen is drehen die Leute am Rad. Ende nächste Woche soll ich kommen dann ist Luft.

Rossi 09.06.2015 16:30

Hi,

mein Klimakompressor ist festgegangen. System ist aber dicht.

Habt Ihr eine Idee wo man gebrauchte Kompressoren beziehen kann?
X6 Serie 2 EZ03/97 gebaut 12/96.

Wie kommt man am Besten an den Kompresser ran um das Typenschild zu lesen?
Wo ist der verbaut im Motorraum? Ich habe ihn bei schauen heute nicht ausfindig machen können.

Thx

wirthensohn 10.06.2015 07:51

Peter hat 'ne ganze Menge von den Dingern auf Lager: http://www.xedos-shop.de/navi.php?su...shdcjkc9qthcv1

Du findest den Klimakompressor seitlich vom Motor und leicht zu finden, weil von einem der Keilriemen angetrieben.

Gruß,
Christian

Mazda RX-7 SA 10.06.2015 11:31

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 140598)
Du findest den Klimakompressor seitlich vom Motor und leicht zu finden, weil von einem der Keilriemen angetrieben.

Zumindest beim KL ist er vorne rechts unter der Lima.

Rossi 11.06.2015 10:34

Denkt ihr dass ein Klimakompressor aus einem
X6 von 10/95 in einen 03/97 rein passt?

Passen die Kompressoren aus dem 1,6er in den V6?

Danke

Mazda RX-7 SA 11.06.2015 11:21

Ich weiß es leider nicht definitiv.

Zitat:

Zitat von Rossi (Beitrag 140611)
Denkt ihr dass ein Klimakompressor aus einem
X6 von 10/95 in einen 03/97 rein passt?

Denke schon, wenn beide KF und X6.


Zitat:

Zitat von Rossi (Beitrag 140611)
Passen die Kompressoren aus dem 1,6er in den V6?

Denke eher nicht.


Andere Frage:

Weiß jemand, ob ein Klimakompressor aus einem X9 FL in einen 98er mit KL passt?
Ich würde vermuten ja. Weiß es wer definitiv?

wirthensohn 11.06.2015 11:41

Von den Teilenummern her gibt es beim X6 Serie 1 schon mal zwei unterschiedliche Klimakompressoren, einer für den V6 und einer für den Vierzylinder.

Bei Serie 2 gibt es 7 verschiedene Kompressoren - zwei für die manuelle Klimaanlage und fünf für Klimaautomatik, aber keine Unterscheidung mehr zwischen Vier- und Sechszylinder. Inwiefern diese sich unterscheiden - falls überhaupt - weiß ich allerdings nicht.

In der Teilenummer ändert sich jedoch immer nur der letzte Buchstabe, weshalb ich auf Detailänderungen oder einfach nur andere Zulieferer schließen würde. Könnte also passen.

@Mazda RX-7 SA: ja, die Klimakompressoren bei den KL der Modelljahrgänge 1998 und 2000 sind identisch. Die älteren Modelljahrgänge und die Miller haben andere Klimakompressoren.

Gruß,
Christian

Rossi 11.06.2015 14:30

Hi Christan,

Hast du zufällig die 5 Teilenummern für Serie 2 und Klimaautomatik?

Thx

wirthensohn 11.06.2015 14:56

GC3N-61-K00 (bis 15.05.94, ersetzt durch GC3R-61-K00A)

GC3R-61-K00 (15.05.94 - 01.06.94, ersetzt durch GC3R-61-K00A)
GC3R-61-K00A (01.06.94 - 01.05.95)
GC3R-61-K00B (01.05.95 - 01.02.96, ersetzt durch GC3R-61-K00C)
GC3R-61-K00C (ab 01.02.96)

"ersetzt durch" meint, dass es dieses Teil nicht mehr gibt und bei Bestellung als Originalersatzteil die kompatible Ersatznummer geliefert wird.

Gruß,
Christian

Rossi 11.06.2015 15:35

Hi

Danke, d.h. für mich, dass es nur zwei Ausprägungen gibt.
Bis 1.05.95 und danach.

D.h. Ein 98er Kompressor sollte in einen 97er passen, da ja alles kompatibel ist.
Was meint ihr?

Die Nummern von Dir haben mit den aufgedruckten Nummern auf dem Kompressor nichts zu tun.
Die fangen wohl meist mit N... an.
Weißt du ob es einen Bezug zw. diesen Nummernkreisen gibt.

Wenn man den Kompressor täuscht brauch man da noch weitere Ersatzteile.
Oben wurde von einer Dichtung gesprochen, hast du da eine Nummer.

DANKE Euch

wirthensohn 11.06.2015 15:48

Die Ersatzteilenummern stehen nie auf den Komponenten drauf. Höchstens mal, wenn die Komponente schon mal ausgetauscht wurde. Und selbst das üblicherweise nicht, weil Mazda-Originalersatzteile meist in Kartons oder Plastiktüten verpackt sind und die bekannten weiß-blauen Mazda-Aufkleber nur darauf kleben.

Eine Dichtung sehe ich nicht, außer der zwischen Nebenkompressor und Kompressorgehäuse. Aber die ist beim kompletten Kompressor immer schon dabei, weil vollständig montiert.

Gruß,
Christian

Mazda RX-7 SA 12.06.2015 11:16

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 140614)
In der Teilenummer ändert sich jedoch immer nur der letzte Buchstabe, weshalb ich auf Detailänderungen oder einfach nur andere Zulieferer schließen würde. Könnte also passen.

Mein Wissensstand deckt sich damit.
Sprich soweit ich weiß, sind die Buchstaben zum Schluß Revisions-Nr. womit Verbesserungen des selben Bauteils oder Fehlerkorrekturen markiert werden.


Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 140614)
@Mazda RX-7 SA: ja, die Klimakompressoren bei den KL der Modelljahrgänge 1998 und 2000 sind identisch. Die älteren Modelljahrgänge und die Miller haben andere Klimakompressoren.

Danke, das klingt gut!:-D

Rossi 13.06.2015 11:58

Hi habe jetzt blind den hier bestellt bei 50 EUR kann man wenig falsch machen.
Sollte laut EPC ja passen.


- Mazda Xedos 6 CA 2.0 V6 Klimakompressor N13A0AA4 Bj 98

Übernächste Woche wird er einbaut, mal sehen obs klappt.

müffken 19.12.2015 09:57

O Ringe
 
Hi an alle,
ja ich Banause habe mich lang nicht mehr gemeldet. Um mein Thema hier abzuschließen, für den Tausch des KK. braucht man 2 Dichtringe.
Das sind O Ringe für die beiden Schläuche, ÖL & Kühlflüssigkeit.
Die Dichtringe hatte Mazda sogar auf Lager, kosten zusammen 5,93€.. :)

Wunsche allen Schöne Weihnachten:-)

lg peter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.