Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Interieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Abdeckung Schiebedach macht Geräusche (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=1406)

MichNix 20.01.2004 21:46

Abdeckung Schiebedach macht Geräusche
 
Hi,
ich hab ernsthafte "akustische" Probleme mit der Sonnenschutzabdeckung vom meinem Schiebedach - die jede Bodenwelle und jedes Schlagloch zum klappern bringt.

Ich nehme an durch die etwas härtere Fahrwerksabstimmung hat sich da wohl etwas gelöst.

Hat von Euch vieleicht jemand schonmal dasgleiche problem gehabt, und kann mir sagen was sich da gelöst hat - bevor ich das ganze dach ausseinandernehmen muss?

Besten Dank für alle Infos

André

MDM 20.01.2004 21:51

Re: Abdeckung Schiebedach macht Geräusche
 
Wann klapperts denn?
Schiebedach auf oder zu?
Sonnenschutz auf oder zu?

Ich hab zwar keins, aber mal sehen.

Romulus 21.01.2004 08:38

Re: Abdeckung Schiebedach macht Geräusche
 
Hi,
ich habe das selbe Problem. Mein Sonnenschutz klappert ebenfalls dezent. Sowohl bei geöffnetem, als auch bei geschlossenem Zustand. Ein ähnliches Geräusch habe ich übrigens auch in der Türverkleidung bei schlechter Wegstrecke. Zudem quitscht mein Fahrersitz. Ich denke aber das sind alterstypische Gebrechen. Zumindest bei meinem Xedos. Schließlich ist der über 11 Jahre alt. Da ist es nicht weiter verwunderlich, wenn dass Plastik nach rund 175.000 km mal etwas nachgibt. Ansonsten bin ich jedoch von der Güte der Verarbeitung mehr als angenehm überrascht. Vergleichbar alte Modelle anderer - auch deutscher Hersteller - können da kaum mithalten.

Peter 21.01.2004 20:31

Re: Abdeckung Schiebedach macht Geräusche
 
Hi an alle,

das selbe problem habe ich auch, allerdings nur wenn es gefroren hat oder wenn Schnee auf meinem schiebedach liegt.

Es ist bei mir definitif das Glasdach, mache ich es auf oder auf Kippe sind die Geräusche weg, schliesse ich es wieder Knarrt es wieder über meinem Kopf.

Bei normalen Temperaturen also +0 Grad keín muck über mir aber sobald es friert dann........

keine Ahnung alsob es dann schrumpf und nicht mehr richtig passt,

Vielleicht die Dichtung.

Gruss Peter
www.kienhorstmedia.de

MichNix 21.01.2004 21:11

Re: Abdeckung Schiebedach macht Geräusche
 
Moin, es ist nur der sonnenschutz der klappert, wenn er geschlossen oder bis zu 50 % geöffnet ist,

werd ich wohl mal ausseinandernehmen und prüfen mussen.

MFG André

wirthensohn 22.01.2004 18:45

Re: Abdeckung Schiebedach macht Geräusche
 
Ja, sowas habe ich auch. Wenn das Dach offen ist (egal ob gehoben oder geschoben), dann ist es weg. Es geht auch, wenn ich das Sonnenabdeckungsdings nur einen Spalt geöffnet lasse.

Angefangen hat das genau an dem Tag im Sommer 2002, an dem es so ganz extrem heiss war. Seit dem habe ich das Problem. Werde wohl gelegentlich mal meine Werkstatt drauf stossen. Wenn's kalt ist mehr, wenn's heiss ist, weniger.

MfG
Christian.

wirthensohn 22.01.2004 18:49

Re: Abdeckung Schiebedach macht Geräusche
 
Also meine Sitze und Verkleidungen sind auch nach elfeinhalb Jahren und etlichen mal abnehmen immer noch (oder gerade deswegen?) ruhig.

Aber dieses ständig knirschende und knisternde Leder ist lästig. Habe schon alles probiert - Nivea-Creme hilft drei bis vier Wochen, Reinigungsbenzin oder Glasreiniger (fettfrei machen) maximal eine Woche und Lederpflegemittel auch höchsten einen Monat. Wie kriege ich das denn nur ruhig gestellt?

MfG
Christian.

Christian Gillert 22.01.2004 19:21

Re: Abdeckung Schiebedach macht Geräusche
 
Du must die Lederteile die aneinanderreiben einfach rausschneiden...!
Hmm ?! Tschuldigung.

Xander 27.01.2004 18:40

Re: Abdeckung Schiebedach macht Geräusche
 
Zwar klappert mein Sonnenschutz nicht, aber er knistert dafür bei unebenen Straßen. Seit kurzem quitscht mein Fahrersitz auch, das ist echt nervig und das beim Bj. 95.

MichNix 27.01.2004 22:19

Re: Abdeckung Schiebedach macht Geräusche
 
Moin, also für Quietschende Sitzkonsolen gibt es immer noch der universalmittel Silikonspray, einfach alle beweglichen teile ordentlich einsprühen, den sitz 2 mal nach vorne und nach hinten schieben, und man hat wieder ruhe.

MFG André


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.