Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Unfall!!! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=8534)

Larsi 22.12.2004 20:19

Unfall!!!
 
Hallo

Mir gehts gar nicht gut.Heute früh haben mich Bullen aus dem Bett geklingelt das einer in mein parkenden Xedos rein gerauscht ist.Ich konnte es nicht fassen.Vorne Kotflügel,Fahrertür,da neben die Tür,hintere Kotflügel in Arsch und hintere Stoßstange Lackschäden.Das schlimme ist das ein 92er Xedos nicht mehr viel Wert hat und die Reperaturkosten den Wert des Auto's weit überschreiten so das ich aus meiner eigenen Tasche den Rest bezahlen muß.Die Frage ist wo liegt die Schmerzgrenze.Bei 1000,2000 oder3000€.Ich könnte heulen.Ich überlege echt ob ich mir ein neuen Xedos hole.Hatte gerade alles so schön mit den Leder und Konis Stoßdämpfer gemacht.Wenn die Versicherung mir den Restwert von 1500€ bezahlt müßte ich ja eigentlich mein Xedos behalten dürfen oder?Und mein Leder wäre geretet.

Gruß;(Larsi
Schreibt mal was ihr machen würdet.Wieviel ihr noch aus eurer eigenen Tasche bezahlen würdet.

mitoma 22.12.2004 20:42

Re: Unfall!!!
 
Also

ich schätze mal einen Restwert von 700 Euro wenn Überhaupt.

So wie du den Schaden beschreibst und die Gutachter es immer Bewerten, denke ich das der Schaden weit über 3500 Euro liegt. Wenn man die Neuteile einrechnet sind es mit Sicherheit an die 5000 Euro an Kosten der Reparatur.

Es ist somit ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Der Aktuelle Marktwert eines Xedos 6 Bj:92 liegt momentan bei 2500 Euro. Das wird der Gutachter auch wohl ansetzen. Abzüglich der 700 Euro bekämmst du von der Versicherung dann noch 1800 Euro.
Sei bloss froh bzw. Versuch den Restwert so viel wie möglich runterzusetzen (mit dem Gutachter sprechen).

Natürlich könntest du deinen Xedos Reparieren Lassen, dann dürfte der Schaden maximal 30% über den aktuellen Zeitwert liegen. Das wären dann bei einem Zeitwert von 2500 Euro 3250 Euro.

Allerdings musst du dies Nachweisen das der Xedos in einer Werkstatt repariert worden ist.

Ich würde nach einen anderen Xedos schauen und dort alles hineinbauen. Lieber die Kohle von der Versicherung kassieren evtl. 1000 -2000 oder mehr Euro dazutun und sich einen anderen Xedos zulegen.

MFG
mitoma

P.S. Heute Nacht habe ich geträumt das mir einer in meinen Xedos Seitlich reingefahren ist. Bin direkt davon aufgewacht.

Doce 22.12.2004 21:58

Re: Unfall!!!
 
Wenn ich heute noch Packe stell ich noch ein Bild von Larsi`s auto rein.Klar mit seiner ein willigung

www.MeinXedos6.de

wirthensohn 22.12.2004 22:14

Re: Unfall!!!
 
Das ist wirklich ärgerlich. So ein Sch****. Gerade habe ich Deinen Xedos beim Treffen noch bewundert und nun isser hin :(

Wahrlich eine schwere Entscheidung. Nun hast du gerade neue Sitze und Stoßdämpfer bekommen und der Motor klingt noch wie neu...

So gesehen würde ich wahrscheinlich spontan der Versicherung so viel Geld abzunehmen versuchen, wie nur irgendwie möglich, den Xedos reparieren und bei der Gelegenheit komplett neu lackieren lassen. Bleibt ein ordentlicher Xedos in Top-Zustand nebst brandneuem Lack übrig, der irgendwann vielleicht noch mit 300.000km aussieht wie ein Neuwagen. Faszinierende Vorstellung.

Für mich wäre das wohl keine Überlegung wert. Aber mich kann ein neuer Lack an einem schönen, "älteren" Auto sowieso mehr faszinieren, als ein neues Auto. Tja, Geschmackssache ;)

Was das Thema wirtschaftlicher Totalschaden angeht: ich habe erst kürzlich irgendwo gelesen (ich glaube in der ADAC-Zeitung), dass man sich in bestimmten Fälle auf den sentimentalen Wert berufen kann, wodurch die Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden nach oben verschoben werden kann und die Versicherung entsprechen mehr zahlen müsste.

Nun ist Dein Xedos ja gut in Schuß, nachweislich ein besonderes und seltenes Auto und wenn Du glaubhaft darlegen kannst, dass Du sehr an dem Auto hängst und es für Dich keine akzeptable Alternative gibt, sollte das eigentlich genügen. Frag mal die betreffende Versicherung und den ADAC.

Ansonsten müsstest Du halt zu einem anderen Auto greifen (Xedos hoffe ich doch?). Allerdings weiß man da nie, woran man ist und was man sich damit einhandelt. Ganz im Gegensatz zu dem, was man schon hat.

Gruß,
Christian

http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif

Xedos 22.12.2004 22:15

Re: Unfall!!!
 
Larsi tut mir richtig leid.
Hoffentlich bleibt mir und auch allen anderen soetwas erspart.

_______________________________________________
Xedos 2.0l V6
Le Baron 3.0 V6
Roller: AP50

Hatschi 23.12.2004 07:31

Re: Unfall!!!
 
Halli Hallo

Willkommen in der traurigen Klicke:

Auto sehr gut im Schuss, alt >>> Unfall.:heulsuse:

Hatschi

flip 23.12.2004 07:34

Re: Unfall!!!
 
Erstmal mein beileid, das schöne auto...!

Ich hab nur eine frage, war der unfallverursacher eine frau?

Hatschi 23.12.2004 07:35

Re: Unfall!!! Frau Verursacherin???
 
Halli Hallo

http://www.frau-am-steuer.de

Hatschi

Romulus 23.12.2004 08:44

Re: Unfall!!!
 
Mir fehlen die Worte. Hoffe, es löst sich noch alles zu deinem Wohlgefallen auf.

Gruß
Romulus

Tobias_Keckel 23.12.2004 09:54

Re: Unfall!!!
 
Auch von mir herzliches Beileid :(

Ich würde wahrscheinlich einen Tag lang nur heulen, wenn mein Xedos geschrottet wird...

Ich habe auch schon zich Albträume gehabt, in denen mein Xedos zerstört wurde... einmal ist sogar ein Carport auf dem Auto zusammen gebrochen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.