Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Alufelgen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38247)

Rim 15.03.2007 21:48

Alufelgen
 
Hallo!
Ich habe eine Frage: Ich habe folgende Alufelgen (225/45R16, 7,5x16, ET35 von AEZ) eingebaut, alles ist top nur wenn hinten drei Personen sitzen dann schleift es ab und zu wenn man auf Unebenheiten auffährt. Was kann ich da machen?? Federbegrenzer??? Hilft das?
Für einen Tipp bin ich im Voraus sehr dankbar!!!:-D

Sepp 15.03.2007 22:03

Federwegsbegrenzer wären natürlich eine Lösung, aber wo schleift es denn ganz genau ? Und auf welchem Wege hast Du denn die Rad-Reifen-Kombination eingetragen bekommen ? Hat der Prüfer denn nicht die Freigängigkeit überprüft ?

38Atäk 15.03.2007 22:14

ja, begrenzer sollten dem abhilfe verschaffen!

wirthensohn 16.03.2007 06:40

Achtung: Federwegbegrenzer sind kein Allheilmittel. Sie beseitigen die Symptome, beheben aber nicht die Ursache des Problems. Ich würde mal lieber einen ernsthaften Gedanken an Bördeln und Ziehen verschwenden.

Und dann fragt sich natürlich welch geistig unterbemittelter Prüfer sowas einträgt und mit dem Leben des "Kunden" und das aller anderen Verkehrsteilnehmer spielt?!

Oder sind die Räder eher noch nicht mal eingetragen?

Gruß,
Christian

Rim 16.03.2007 08:43

Alufelgen schleifen
 
Ich habe doch die ABE und Teilgutachten soll ich doch noch zu TÜV fahren! Wenn ja dann mach ich das, aber mir wurde gesagt das was ich habe reicht.

Rim 16.03.2007 08:46

Und was soll ich jetzt machen, erst Federbegrenzer einbauen dann zu TÜV oder wie? Weil ich habe draufgezogen und probiert aber wo ich hörte dass das schleift
will ich ja nicht weiter fahren ich bin doch nicht lebensmüde, aber die schleifen nicht am Kotflugel.

Rim 16.03.2007 08:48

Und noch eine Frage wenn die Federbegrenzer doch helfen, werden dann die stoßdämfer leiden?

wirthensohn 16.03.2007 08:56

Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass Du eine ABE für ein solches Reifenformat hast. Und nur bei Vorliegen einer solchen ABE für dieses Reifenformat für genau Dein Auto brauchst Du keine Eintragung. Aber es wird für solch breite Räder sicherlich niemals eine ABE für den Xedos existieren, schon gar nicht, wenn sie nicht mal richtig passen.

Was Du hast, ist ein Teilegutachten und das ist eben nicht mit einer ABE zu verwechseln. Das Teilegutachten ist die Voraussetzung für eine TÜV-Abnahme und diese Abnahme ist zwingend erforderlich!

Nur so als Hinweis: Dein Auto besitzt im jetzigen Zustand keine Betriebsgenehmigung und keinen Versicherungsschutz und Du wirst im Falle einer Verkehrskontrolle in ernsthafte Bedrängnis kommen.

Gruß,
Christian

Rim 16.03.2007 09:15

Ok danke! Ja ich habe die Felgen gekauft und dabei was ABE! Aber konnen sie mir sagen wenn die Felgen auf den Kotflugel schleifen wie kann ich das beseitigen? Geht es mit Federbegrenzer?

Rim 16.03.2007 09:17

Und Bördeln was wird es kosten? Muss man dann auch spachteln und so?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.