Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Exterieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Lackstift Xedos 6 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45284)

pipowicz 15.10.2011 11:31

Lackstift Xedos 6
 
Moin,
wollte für meinen Xedos (Farbe A5 dunkelblaumetallic) einen Lackstift beim Mazda Händler bestellen, da ich einige Steinschläge habe. Antwort - gibt es nicht mehr, da schon zu alt (EZ 98). Gibts irgendwelche Tipps, wo ich noch einen herbekommen kann ?:(

Eddyk 15.10.2011 11:42

Gehst zum Autolackshop deines Vertrauens, kaufst 50gramm (i.d.R. ist die mindestabnahme Menge) unverdünnten Lack (ca 5e-10e) und einen Zahnstocher. Lack gut Umrühren und zu Tupfern. Besser als jeder Lackstift...

pipowicz 15.10.2011 12:22

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 119328)
Gehst zum Autolackshop deines Vertrauens, kaufst 50gramm (i.d.R. ist die mindestabnahme Menge) unverdünnten Lack (ca 5e-10e) und einen Zahnstocher. Lack gut Umrühren und zu Tupfern. Besser als jeder Lackstift...

Was heißt unverdünnter Lack ? Ist der farblos ?
:?:

Zachi 15.10.2011 13:07

Kann ich mir kaum vorstellen dass es die Farbe nicht mehr gibt, ich hab diese Woche noch für meinen 91er MX-5 einen Lackstift bestellt. Kam innerhalb von 2 Tagen aus dem zentralen Lager in Belgien..

neo303 15.10.2011 13:18

zachi: kommt drauf an, welche farbe. sowas wie das sq-rot (wie es z.b. beim mx3 gängig war) bekommt man "in jedem baumarkt".
aber gerade a5 ist wohl wirklich eine seltene farbe. bei firmen wie duplicolor wird man da nicht fündig. die muss man sich dann wo extra abmischen lassen...
ich war mal bei derendinger (ist so eine "autobude" mit mehreren filialen in österreich...) - die bestellen ihre lackdosen und lackstifte von einer firma die die farben selber abmischt. diese firma hat einen ganzen katalog mit verschiedenen farben - aber bei mazda fehlt ausgerechnet das a5.
mfg

pipowicz 15.10.2011 13:57

Oder wäre es eine Möglichkeit, die Motorhaube folieren zu lassen. Hat jemand Ahnung, ob man damit den selben Farbton haben kann und was so etwas kostet ?

Eddyk 15.10.2011 17:40

Zitat:

Zitat von pipowicz (Beitrag 119331)
Was heißt unverdünnter Lack ? Ist der farblos ?
:?:

Wird meist unverdünnt verkauft, d.h. wurde nicht mit Lösungsmitteln verdünnt (spritzfertig gemacht), hab ich nur vorsichtshalber mitgeschrieben.
Folie gibts nur in Stardardfarben des Herstellers, das es Kfz spezifische Wunschfarben geben sollte, wäre mir sehr neu.

neo303 15.10.2011 21:11

folien gibt es in allen möglichen farben und designs. ich hab sogar schon "weißes carbon" gesehen!! :D
bei metalic wirds aber dann schon schwer. außerdem darfst du nicht dem irrtum unterliegen, dass man damit die steinschläge verstecken könnte - im gegenteil! die kommen damit noch stärker zur geltung!
zum folieren muss die motorhauber mindestens genauso gründlich vorbehandelt werden wie bei jeder lackierung auch. der vorteil ist halt: es sind gewisse effekte und designs (z.b. texte) wesentlich leichter realisierbar als durch eine lackierung.
mfg

pipowicz 15.10.2011 23:13

Folieren scheidet dann wohl aus. Werde mal in einer Lackiererei nachfragen, was es kostet, die Motorhaube neu lackieren zu lassen oder gibts noch Alternativen ?

neo303 15.10.2011 23:47

echt-carbon-haube ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.