Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Gutes Angebot? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43476)

Neudi1988 23.06.2010 14:18

Gutes Angebot?
 
Hallo liebe Xedos-Community.
Mehr oder minder zufällig bin ich über dieses Xedos Angebot gestolpert...ich habe einfach mal Handelsbörsen nach Autos um die 1200 Euro durchsucht und bin dann auf den Xedos gestoßen. Auch wenn ich bisher nichts von dem Wagen wusste, finde ich in auffallend schön und eigentlich habe ich ernstes Interesse, das Angebot einzugehen.

Da ich hier mal viele Experten vermute ;), wollte ich einfach mal eure Meinungen dazu einholen.

Der Wagen steht für 1150 feil. Laufleistung von 169 400 km mag nach viel anmuten, glaube aber für den 6 Zylinder nicht die Welt...Auf den Bildern ist er augenscheinlich rostfrei und in gepflegtem Zustand. Als ich den Händler angerufen habe, wurde mir gesagt er habe ihn im Wert von 1500 Euro in Zahlung genommen und verkauft ihn jetzt halt für 1150 (--> verdächtig???). Scheckheft hat er keins erhalten aber der Wagen ist mit großer Wahrscheinlichkeit unfallfrei (Vorbesitzer hat nix von nem Unfall gewusst und er selbst hat nix gesehen). Einziges Manko: Der Händler hat den Wagen nach eigenen Angaben NICHT auf der Hebebühne gehabt, kann (oder tut es einfach nicht) also nichts über den Zustand von unten sagen.

Haltet ihr das Angebot für fair oder wird man da verarscht?

Zur Info noch: Ich bin derzeit noch Student und suche noch nicht das Auto das ich zwanzig Jahre fahren kann. Wenn ich ihn Oktober 2011 nochmal durch den TÜV bringe und keine hunderte von Euro mehr an Reparaturen hab dann wäre das für mich schon ausreichen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!!

mfg,

Neudi 1988

wirthensohn 23.06.2010 14:43

Diese grausigen Baumarkt-Klebe-Chromleisten vorne und hinten sind zwar ein absolutes No-Go und gehören sofort in die Tonne geworfen, aber ansonsten scheint es sich um ein unverbasteltes Exemplar zu handeln (wären da nicht die rot lackierten Bremssättel).

Der Preis ist dann in Ordnung, wenn Du ihn Dir aufmerksam anschaust, der Motor auch nach einmal gepflegt Treten auf der Autobahn immer noch ruhig und vibrationsarm läuft und gut durchzieht, außerdem die üblichen Pickel an den Spiegeldreiecken fehlen und die einzigen möglichen Roststellen unmittelbar an den hinteren Radläufen auch in Ordnung sind.

Was ich anhand der Bilder schon erkennen kann (wenn es keine ungünstige Lichtspiegelung ist), sind die Türdichtungen, die nicht mehr in Ordnung sind und schon aus den Fugen an der B-Säule auf der Beifahrerseite herausschauen. Ein einzelner Türgummi kostet gut 100 Euro, jede Türöffnung hat zwei Türgummis. Das Problem hat mein X6 aber auch, ist aber ein schönes Argument bei der Preisverhandlung.

Laut Angebot hat das Fahrzeug Lederausstattung, was die Bilder aber eindeutig widerlegen. Auch das ist eine Sache, die ich bei der Preisverhandlung klar zur Sprache bringen würde. Du müsstest auch mal schauen, ob rechts vom Airbag am Lenkrad die Tempomat-Tasten vorhanden sind, denn mit Tempomat ist das Fahrzeug angegeben. Und der Auspuff ist offensichtlich nicht original, die Auspuffblende passt überhaupt nicht....

Gruß,
Christian

P.S.: elektrische Sitze und Bordcomputer gibt es bei diesem Xedos ebenfalls nicht. Ich würde also gleich mal alle Angaben des Angebots genau hinterfragen.

Neudi1988 23.06.2010 15:05

Alles klar, das nenne ich mal eine fachmännische Analyse. Vielen Dank!! Das werde ich natürlich alles verwenden, vielleicht krieg ich ihn damit auf unter 1000 Euro. Das wäre schon heiß.

Gibts ansonsten vielleicht typische Krankheiten am Unterboden oder so?

wirthensohn 23.06.2010 15:13

Nichts, was nicht bei jedem anderen Auto auch sein könnte. Der Unterboden ist normalerweise geschützt, die Karosserie größtenteils verzinkt.

Ansonsten wäre bei schlechter Wartung durch den Vorbesitzer oder Wartungsstau alles denkbar ;)

Wenn keine sonstigen Mängel vorliegen und Du ihn auf 1000 Euro runter handeln kannst, hast Du sicher einen sehr günstigen Fang gemacht.

Gruß,
Christian

Neudi1988 23.06.2010 15:19

Okay, vielen Dank! Dann werde ich am Freitag nachdem ich Probe gefahren bin hier mal Feedback geben. Bin natürlch weiterhin erfreut über weitere Meinungen und Argumente, schließlich hab ich nicht die Kohle um eine Katze im Sack zu kaufen. Nach den bisherigen Ausführungen scheint es aber ja ein wirklich solides Angebot zu sein.

Danke für die Hilfe!

eierspeiss 23.06.2010 15:50

Hallo!
Auf dem ersten blick ein schnäppchen.
Aber check in vorher genau ab zb.: ankaufstest....und schnapp in dir...
Allein der gedanke das der händler (vermutlich hinterhofgarage) in mit einen verlust verkaufen will macht mich stutzig:!:
fahrzeuge zu dem preis stehen sonst als exportautos zum verkauf!


bei dem preis könntest ihn sogar um einen deutlich höheren preis weiterverkaufen.
hab mal nen 1500.- volvo um 3500.- an den mann gebracht.......


wieviel vorbesitzer hatte er denn schon........???


mfg

wirthensohn 23.06.2010 16:02

Zitat:

Zitat von eierspeiss (Beitrag 99188)
Hallo!
bei dem preis könntest ihn sogar um einen deutlich höheren preis weiterverkaufen.
hab mal nen 1500.- volvo um 3500.- an den mann gebracht.......

Wohl kaum. Xedos 6 dieses Alters und diese Laufleistung findet man bei mobile.de um 1200 Euro (von privat). Dafür wird sicher niemand nennenswert mehr Geld hinlegen. So traurig es auch sein mag, aber Xedos 6 sind nun mal fast nichts mehr wert.

Gruß,
Christian

Neudi1988 23.06.2010 16:08

Kann ich bestätigen, die Angebote die ich betrachtet habe waren alle +- 1200 Euro, aber fast immer unter 2000 Euro. Dazu noch weit höhere Laufleistung, viele davon waren knapp vor der 300 000 Kilometer. Ich bin bei diesem sogar auf den einzigen gekommen, der unter 200 000 war...kann mir nicht vorstellen dass da noch großartig Akzeptanz für hohe Preise herrscht, schon allein weil der Wagen unbekannt ist.

Ich hoff das Beste und dass ich mich da nicht verarschen lasse, allerdings besteht im Zweifelsfall ja immer noch das zweiwöchige Rückgaberecht ohne Konsequenzen.

Hinterhofgarage...mehr oder minder vielleicht. Der Anbieter ist auf autoscout24 als gewerblich eingetragen, was mir als Verbraucher einige Karten in die Hand spielt.

Drückt mir die Daumen und lasst euch ruhig weiter aus, hilft ja alles nur weiter!:D

RJay 23.06.2010 16:45

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 99182)
P.S.: elektrische Sitze und Bordcomputer gibt es bei diesem Xedos ebenfalls nicht. Ich würde also gleich mal alle Angaben des Angebots genau hinterfragen.

Schaut aber so aus, als ob es der elektrische Fahrersitz ist. Auf einen Bild kann man das Bedienelement für die elektrische Sitzverstellung an der Seite des Sitzes erkennen.

eierspeiss 23.06.2010 16:53

@wirthenson....

war ja auch ein volvo . und autos dieses herstellers geniessen einen besonders guten ruf. speziell die älteren modelle..


und was das gute angebot betrifft.....ankaufstest machen ist die sicherste und damit logischste möglichkeit ,möglichen versteckten mängeln und damit verbundenen kosten aus dem weg zu gehn.

wenn dan alles tutti ist bin ich mir sicher das man mit dem auto noch lange viel freude haben wird. unabhängig vom zeitwert.......

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.