Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   xedos 6 16V 107PS BJ 97 Leistungsverlust (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=14162)

fubar 24.06.2005 12:40

xedos 6 16V 107PS BJ 97 Leistungsverlust
 

fubar 24.06.2005 12:56

Re: xedos 6 16V 107PS BJ 97 Leistungsverlust
 
hallo an alle- hab mich grad fürs forum angemeldet, da ich das gefühl hab ihr verstehts was davon:-)
folgendes problem: fahre seit ca 2 jahren einen xedos 6 16V BJ97 - hab ihn mit ca 60t km bekommen- inzwischen hat er knapp 170t km drauf. fahre eher "zügig" und mag gern die hohen drehzahlen. seit letzten winter hats aber was- beim kaltstart große blaue wolke, in letzter zeit immer ein gewisses ruckeln beim fahren (nicht nur beim gasgeben, sondern eben aus heiterem himmel). Der rel. hohe ölverbrauch ist noch in ordnung.(1l/1200km 10W40) aber was anderes stört mich sehr. vor ca 1jahr war bei ca 160 noch lange nicht schluß-heute allerdings war ich mit meinem rechten fuß schon durch die bodenplatte durch damit überhaupt mal 150 drin waren. außerdem hab ich zwischen 4000 und 5000 touren eine gewisse "schwelle" drin-früher hat er gleichmäßig und zügig beschleunigt- jetzt sackt er eben bei 4000-5000 touren etwas ein- außerdem strengt er sich bei kleinen hügeln auf der A-Bahn viel mehr an bzw kann die geschw. nicht mehr halten. mach mir langsam sorgen um mein "buali"-termin beim öamtc für nächste woche (meine werkstatt ist nicht mehr unbedingt die meines vertrauens:-) wollte aber noch eure meinung hören. sorry wenn schon mal was ähnliches diskutiert worden ist- mit analogmodem machts durchschauen keinen spaß.
danke und lg
robert

AlucarD 24.06.2005 18:07

Re: xedos 6 16V 107PS BJ 97 Leistungsverlust
 
Hallo und wilkommen.

Fahr auch nen 1.6er aber 92er Baujahr 113PS und der hatte das Problem auch als ich nen offenen Luftfilter eingebaut hatte.
Hörte sich Böse an aber bis 180 hatte er sich dann gequelt.
Ansonsten eventuel mal nachdem Luftmengenmesser schaun.

Geht der wagen auch im Lehrlauf unvermittelt mal aus?

Ordnung ist das halbe Leben, ich lebe in der anderen Hälfte

fubar 24.06.2005 18:29

Re: xedos 6 16V 107PS BJ 97 Leistungsverlust
 
danke für die antwort- leerlauf ist kein problem- komm grad von der autobahn und mich hat ein fiesta überholt:-( mach mir langsam wirklich sorgen- mitm luftfilter könntest schon recht haben- ist zwar nicht offen aber gehört wieder mal gewechselt. könnte es sein, daß es mitm krümmer zusammenhängt? mir kommt vor daß er bereits etwas "bläst"- wenn wir schon drüber reden- hat jmd. erfahrungen mit einem fächerkrümmer? ein bekannter von mir (mechaniker) hat gemeint, daß man damit noch was an leistung rausholen könnte.
lg

AlucarD 24.06.2005 18:52

Re: xedos 6 16V 107PS BJ 97 Leistungsverlust
 
Problem ist wenn du einen Fächerkrümmer irgend wo her bekommst und ihn einbaust das die Rennleitung dir den Lappen weg nimmt. Und wenns dann malwieder zum Tüv geht darfst du das ganze geraffel wieder um bauen.
Aber wenn du einen suchst könnte der vom 2.5er V6 (Probe II oder Mx6) passen bin mir aber nicht sicher.

Ordnung ist das halbe Leben, ich lebe in der anderen Hälfte

fubar 24.06.2005 18:56

Re: xedos 6 16V 107PS BJ 97 Leistungsverlust
 
danke für die warnung aber tüv ist in österreich kein problem- wir haben nur das sog. pickerl, daß dir deine werkstatt gibt (meistens ohne das auto überhaupt anzuschauen)- rennleitung hätt auch so schon genug zu kritisieren:-) tiefergelegt (noch vom 1besitzer) und getönte scheiben (von mir) - auch nicht typisiert
würd so ein fächekrümmer was bringen?

AlucarD 26.06.2005 12:04

Re: xedos 6 16V 107PS BJ 97 Leistungsverlust
 
Ich will dir ja nicht die freude verderben aber sicher wär ich mir da mit dem Pickerl dann nicht so sicher.
Die sache ob der Fächerklümmer was bringt is so ne sache.
ich habe hier mal nen link zum tehma Fächerkrümmer gefunden.

http://www.mazdaxedos6.de/forum/forum.html?Action=view4244&forum=7

Ordnung ist das halbe Leben, ich lebe in der anderen Hälfte

Gast_ 27.06.2005 13:12

Re: xedos 6 16V 107PS BJ 97 Leistungsverlust
 
thx für den link- bin eh ziemlich skeptisch was den fächerkrümmer anbelangt- weiß noch nicht ob ichs machen lass- würd mich ca. 300 euronen kosten -- blöd wenns dann nichts bringt.
war heut mit meinem in der werkstatt- hab mir den luftfilter angesehen und dabei einen riß im schlauch hinter dem luftmengenmesser entdeckt. ist jetzt mal provisorisch repariert bis er den schlauch kriegt- zündkerzen und luftfilter hab ich wechseln lassen- heute stehen eh noch 200 km autobahn aufm programm dann schreib ich wieder ob´s mit der leistung wieder paßt- kann jetzt noch nichts objektive s sagen, da ich nen RX8 als leihwagen hatte- wahnsinn dieses auto- da kommst dir wennst nachher wieder in den xedos einsteigst vor als würdest in nem käfer sitzen.
lg robert

Xedos 27.06.2005 16:44

Re: xedos 6 16V 107PS BJ 97 Leistungsverlust
 
@AlucarD:
Es geht doch hier nicht um Tuning, sondern darum das der Motor Leistungseinbußen aufweist, die er vorher nicht hatte. Es solte reichen, wenn das "Problem" wieder auf Ausgangszustand zurückgesetzt werden kann.


Ich würde auf verschlissene Kolbenringe tippen. Bei 170tkm und einer zügigen Gangart, kann es da schon eimal zu erhöhten Verschleiß kommen.
Du solltest mal deine Kompression überprüfen lassen. Dann läßt sich feststellen, ob noch alles i.O. ist oder ob schon erhöhten Verschleiß vorhanden ist.


Andreas
_______________________________________________
Xedos 2.0l V6
Le Baron 3.0 V6
... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore

http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png

fubar 27.06.2005 17:20

Re: xedos 6 16V 107PS BJ 97 Leistungsverlust
 
danke für den tipp mit den kolbenringen- muß ehrlich sagen daß ich eher angst davor hab, daß es die kolbenringe sind-- bin student mit kind und hab ehrlichgesagt nicht das geld das jetzt reparieren zu lassen-- weiß jmd wieviel das ungefähr kosten würde bzw ob sichs überhaupt noch auszahlt?
danke und lg robert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.