Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Aktionen (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1004)
-   -   *UPDATE* Fox Entwickelt Sportauspuff für Xedos9, 20% Forums Rabatt (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47926)

S1PikesPeak 14.03.2016 17:38

*UPDATE* Fox Entwickelt Sportauspuff für Xedos9, 20% Forums Rabatt
 
Liebe Forums Kollegen,

ich freue mich euch Verkünden zu können dass die Fox Sportauspuff GmbH für den Xedos9 eine Sportauspuff Anlage ab Kat entwickelt.:)

Die Auspuffanlage wird in der KW 17 (25.04.-29.04.2016) an einem Xedos9 Angepasst/Entwickelt und ist dann ca. ab 23. Mai 2016 Lieferbar.

FAKTEN:
  • Bis 01.06.2016 gilt ein Forums Rabatt von 20%.
  • Preis: ca. €650.- inkl. 19% MwSt., Exklusive 20% Rabatt und Exclusive
    Versand !
    (genau lässt sich der Preis natürlich noch nicht festlegen, jedoch wird’s
    Plus/Minus €50 dabei bleiben)
  • Ausführung: Halbanlage ab KAT bestehend aus Mittelschalldämpfer und
    Endschalldämpfer.
  • Endrohrvariante: Typ 16 in 80mm Durchmesser.
  • Keine Eintragung Notwendig dank EG/ABE Gutachten !
  • Die Anlage ist zu 99% passend für Alle Xedos 9 außer dem 2.3L V6 Miller.
  • Sound Passend zum Xedos9 eher Dezent und bestimmt nicht zu Laut da
    EG/ABE Genehmigung, dem Serienklang ähnlich, aber der Bass mehr
    vorgehoben.
    Ganz genau lässt es sich natürlich nicht Beschreiben/Sagen da es
    nichts Vergleichbares gibt.
  • Versandkosten innerhalb Deutschland ca. €8, Versandkosten nach Österreich ca. €15, Versandkosten in die Schweiz
    bitte Anfragen...!

BESTELLABLAUF:

JEDE (Vor)Bestellung bitte mit VOLLER ANSCHRIFT, VOLLEM NAMEN, AUSFÜHRUNG (MITTEL UND/ODER

ENDSCHALLDÄMPFER) SOWIE MENGE (z.Bsp. 1x Komplett Anlage oder 1x Mittel Plus 2x Endschalldämpfer) (K per

PN
an mich bis Spätestens 16.05.2016 abgeben.

Bitte auch die Motorisierung und Baujahr.


  • Die Vor Bestellungen werde ich Verwalten und mit Fox gemeinsam Bearbeiten.

  • Die User die eine Vor Bestellung aufgegeben haben werden von Fox kontaktiert.

  • Bezahlung erfolgt Ausschließlich an Fox, die Zahlungsart (vor Kasse, Paypal ect.) bitte jeweils selbst mit Fox aushandeln.


  • Lieferung erfolgt dann nach Zahlungseingang Voraussichtlich in KW22/23.


Bitte nur die Bestellung in die PN schreiben (Name, Anschrift, Menge) fragen bitte im Thread oder separat als PN an mich damit ich nicht den Überblick verliere.

wirthensohn 14.03.2016 18:50

Mehr Bass bei gleicher Lautstärke. Ja, voll mein Ding.

Aber: habe ich das richtig verstanden, dass es dann nur ein einzelnes 80er Endrohr sein wird? Das fände ich wiederum schade und unschön, weil der Xedos 9 ja seit jeher serienmäßig ein Doppelendrohr besitzt.

Meiner Meinung nach: entweder ein Doppelendrohr rechts wie Serie oder zwei einzelne Endrohre links und rechts (Duplex) ;)

Preislich also ca. 520 Euro komplett mit Forumsrabatt. In Anbetracht des Preises der Originalersatzteile kein gar so schlechter Kurs - wenn man denn die Originalteile noch geliefert bekommen könnte. Meine Auspuffteile sehen auch längst nicht mehr gut aus. Also gute Gelegenheit für mich.

Aber könntest Du das mit dem Endrohr noch mal (er)klären? Ohne den Spielverderber geben zu wollen, aber ein einzelnes Endrohr am Xedos 9 wäre für mich möglicherweise nix :think:

Gruß,
Christian

S1PikesPeak 14.03.2016 19:00

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 142047)
Mehr Bass bei gleicher Lautstärke. Ja, voll mein Ding.

Aber: habe ich das richtig verstanden, dass es dann nur ein einzelnes 80er Endrohr sein wird? Das fände ich wiederum schade und unschön, weil der Xedos 9 ja seit jeher serienmäßig ein Doppelendrohr besitzt.

Meiner Meinung nach: entweder ein Doppelendrohr rechts wie Serie oder zwei einzelne Endrohre links und rechts (Duplex) ;)

Preislich also ca. 520 Euro komplett mit Forumsrabatt. In Anbetracht des Preises der Originalersatzteile kein gar so schlechter Kurs - wenn man denn die Originalteile noch geliefert bekommen könnte. Meine Auspuffteile sehen auch längst nicht mehr gut aus. Also gute Gelegenheit für mich.

Aber könntest Du das mit dem Endrohr noch mal (er)klären? Ohne den Spielverderber geben zu wollen, aber ein einzelnes Endrohr am Xedos 9 wäre für mich möglicherweise nix :think:

Gruß,
Christian

Nein Nein, Serienoptik !
Also ein Endschalldämpfer mi 2 Endrohren nach Unten Abgschrägt und das Rechte Rohr ca 1cm Kürzer, so wie Serie eben.

wirthensohn 14.03.2016 19:08

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 142048)
Nein Nein, Serienoptik !
Also ein Endschalldämpfer mi 2 Endrohren nach Unten Abgschrägt und das Rechte Rohr ca 1cm Kürzer, so wie Serie eben.

Puuhhhh, ja dann wird die Sache interessant :)

Also: wer hat Interesse?

Gruß,
Christian

Mazda RX-7 SA 14.03.2016 21:46

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 142049)
Also: wer hat Interesse?

Ja, ich bin dabei!

Ich stelle mich bzw. meinen Xedos auch für die Anpassung zur Verfügung!

neo303 15.03.2016 21:58

Wird wohl eine Österreicher-Runde ;) ich hab unlängst erst wieder am Auspuff geschweißt und bin das mittlerweile echt leid, hab daher auch Interesse.
Aber voher noch eine Frage: sind die Versandkosten im Preis inkludiert? Wenn nein: wie hoch sind die inetwa bei Lieferung an eine Adresse in Österreich?

S1PikesPeak 15.03.2016 22:13

Versandkosten sind nicht Inkludiert.
Versandkosten sind ca €15 nach Österreich...
Bestellablauf beachten !

neo303 16.03.2016 09:05

Klingt fair - hätte ja auch sein können, dass das mit einer 100€-Spezial-Sperrgutlieferung versandt wird... ^^
Ja, das mit dem Bestellablauf habe ich gelesen, wollte aber eben vorher noch wegen Versandkosten klären.
Achja, und noch zur Bezahlung: wird das auf offene Rechnung versandt? Oder Vorkasse? Wenn Vorkasse: an wen? An dich (da du das ja anscheinend "verwaltest") oder direkt an die Firma?
Vielen Dank jedenfalls für deine Bemühungen!! :)

Daddi 16.03.2016 09:06

Wird es eine Hörprobe vor dem 18.4 geben oder muss man auf gut Glück bestellen?

wirthensohn 16.03.2016 09:09

Zitat:

Zitat von Daddi (Beitrag 142077)
Wird es eine Hörprobe vor dem 18.4 geben oder muss man auf gut Glück bestellen?

Wo sollte es eine Hörprobe von etwas geben, das noch gar nicht produziert wurde? Und es wird ja erst produziert, wenn genügend Bestellungen zustande gekommen sind...

Da wirst Du wohl oder übel Deine Phantasie bemühen müssen. Also: gleiche Lautstärke, nur ein etwas basslastigerer Sound.

Gruß,
Christian

S1PikesPeak 16.03.2016 13:29

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 142076)
Klingt fair - hätte ja auch sein können, dass das mit einer 100€-Spezial-Sperrgutlieferung versandt wird... ^^
Ja, das mit dem Bestellablauf habe ich gelesen, wollte aber eben vorher noch wegen Versandkosten klären.
Achja, und noch zur Bezahlung: wird das auf offene Rechnung versandt? Oder Vorkasse? Wenn Vorkasse: an wen? An dich (da du das ja anscheinend "verwaltest") oder direkt an die Firma?
Vielen Dank jedenfalls für deine Bemühungen!! :)

Habe den Beitrag oben bezüglich Bezahlung ergänzt !

S1PikesPeak 16.03.2016 13:31

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 142078)
Wo sollte es eine Hörprobe von etwas geben, das noch gar nicht produziert wurde? Und es wird ja erst produziert, wenn genügend Bestellungen zustande gekommen sind...

Da wirst Du wohl oder übel Deine Phantasie bemühen müssen. Also: gleiche Lautstärke, nur ein etwas basslastigerer Sound.

Gruß,
Christian

Ungefähr danach kann man sich Richten: https://www.youtube.com/watch?v=C8dVxeBhUJY

jedoch gilt zu Beachten dass der Remus im Video auf dem Xedos ziemlich alt und Ausgebrannt ist !

wirthensohn 16.03.2016 14:00

OT: dann hätte ich mal einen Vorschlag zum Füllen einer offensichtlichen Marktlücke: Fox soll doch die Endschalldämpfer direkt nach Produktion einer entsprechenden Prozedur unterziehen, durch die der Schalldämpfer ausgebrannt wird. Analog zu den vintagemäßigen stone-washed Jeans aus den 80ern ;)

Gruß,
Christian

S1PikesPeak 16.03.2016 14:14

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 142081)
OT: dann hätte ich mal einen Vorschlag zum Füllen einer offensichtlichen Marktlücke: Fox soll doch die Endschalldämpfer direkt nach Produktion einer entsprechenden Prozedur unterziehen, durch die der Schalldämpfer ausgebrannt wird. Analog zu den vintagemäßigen stone-washed Jeans aus den 80ern ;)

Gruß,
Christian

Naja, glaub nicht dass ich das möchte...:)

neo303 16.03.2016 21:21

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 142079)
Habe den Beitrag oben bezüglich Bezahlung ergänzt !

Großartig! Danke nochmal. Damit ist für mich jetzt soweit alles klar und ich schicke dir meine Daten per PN. :)

EDIT: oh, sorry - doch noch eine Frage, auch wenn die vlt "eh klar" ist: wir sprechen hier von einer Edelstahlauspuffanlage, also sowohl Töpfe als auch Rohre aus rostfreiem Stahl, oder?

S1PikesPeak 16.03.2016 22:02

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 142084)
Großartig! Danke nochmal. Damit ist für mich jetzt soweit alles klar und ich schicke dir meine Daten per PN. :)

EDIT: oh, sorry - doch noch eine Frage, auch wenn die vlt "eh klar" ist: wir sprechen hier von einer Edelstahlauspuffanlage, also sowohl Töpfe als auch Rohre aus rostfreiem Stahl, oder?

So wie hier: http://www.fox-sportauspuff.de/index...-1_223_230_231

Natürlich eben nicht mit dieser Endrohr Variante.

neo303 17.03.2016 07:57

Also aus der sehr mageren Produktbeschreibung geht leider nicht explizit hervor, dass es sich um Edelstahlteile handelt. Lediglich in der allgemeinen Beschreibung der Firma steht, dass sie Edelstahlauspuffanlagen machen. Daher ist wohl implizit davon auszugehen, dass auch die neue Anlage für den X9 aus Edelstahl gefertigt werden wird...

S1PikesPeak 17.03.2016 12:23

Selbstverständlich wird die Anlage aus Edelstahl gefertigt !

dolbyleon 17.03.2016 21:13

Ich freue mich dass es was aus Edelstahl geben wird.

Beim mini hab ich ne Friedrichmotorsportanlage drunter.
Leider durch die einwandige Bauweise: cooler Sound nach aussen, aber es schallt enorm nach innen. Eigentlich nix für Langstrecke.Trotz ABE.

Wenn ich wüsste, wie laut oder besser leise solche Endtöpfe zum Innenraum von Fox sind...würde ich besser entscheiden können...

ebbbi 17.03.2016 21:29

Hallo,

ich nehme an, passt auch für den Xedos 9 FL von 2002....???

Mazda RX-7 SA 18.03.2016 10:49

Zitat:

Zitat von ebbbi (Beitrag 142094)
Hallo,

ich nehme an, passt auch für den Xedos 9 FL von 2002....???

Da sind wir grad in der Klärungsphase.
Aber das Ziel ist, dass die Anlage dann bei allen 9ern mit 2,0 oder 2,5 Motor passen soll.

ebbbi 18.03.2016 11:45

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 142099)
Da sind wir grad in der Klärungsphase.
Aber das Ziel ist, dass die Anlage dann bei allen 9ern mit 2,0 oder 2,5 Motor passen soll.

Hallo,
also wenn die Anlage auch für den FL 2,5 geeignet und ABE hat, bin ich voraussichtlich dabei...
LG Bernhard

dolbyleon 24.03.2016 19:05

Und passt die dann auch an nen miller?

Mazda RX-7 SA 24.03.2016 19:08

Zitat:

Zitat von dolbyleon (Beitrag 142197)
Und passt die dann auch an nen miller?

Das leider nicht. Da bei dem ja fast alles anders ist!

S1PikesPeak 24.03.2016 22:48

Da beim Miller sehr viel anders ist und der so selten ist, würde es den "Rahmen" der Entwicklungskosten sprengen, deswegen können wir ihn nicht mit rein nehmen.
Tut mir wirklich leid.

oli73 25.03.2016 09:38

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 142047)
Mehr Bass bei gleicher Lautstärke. Ja, voll mein Ding.

Schade, dass die Anlage nicht für den X6 erhältlich sein wird.

Hatte genau so etwas mir schon mal gewünscht.


http://www.xedos-community.de/showpo...3&postcount=33


Leider wurde hier nie eine entsprechende Anlage wirklich angeboten :(

wirthensohn 25.03.2016 09:58

@oli: es gibt doch schon ewig genau solche Auspuffteile von Fox für den Xedos 6. Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Das Endrohr sieht dem Original sehr ähnlich, der Sound ist dezent, Material ist Edelstahl. 539 Euro komplett bei Peter im Xedos-Shop.

Gruß,
Christian

oli73 25.03.2016 10:06

Ja, aber angeblich soll der Sound mehr oder weniger "Serie" sein.

-=LuX=- 25.03.2016 10:54

Ich habe genau die FOX Anlage von Peter seit ein paar Wochen jetzt auch am grünen X6.
Ist wirklich SEHR leise. Der Klang ist aber gut. Würde ich immer wieder kaufen.

Gruß
Jürgen

oli73 25.03.2016 11:27

Fein ;-)

Kannst du den Klang in Worte fassen? Wie ist der anders? Gab es beim Einbau Probleme mit der Passgenauigkeit?

-=LuX=- 25.03.2016 14:13

Zitat:

Zitat von oli73 (Beitrag 142215)
Fein ;-)

Kannst du den Klang in Worte fassen? Wie ist der anders? Gab es beim Einbau Probleme mit der Passgenauigkeit?

Ich habe den direkt an meine Werkstatt liefern lassen und den garnicht zu Gesicht bekommem. ;-) Der MSD ist verstellbar und passt an S1 und S2. Das Endrohr sitzt perfekt und die Werkstatt hat sich auch auf Nachfrage nicht beklagt.

Klang ist unspektulär und sehr leise. Als ich das Auto abholte, sagte der Mechaniker nach einer Weile Unterhaltung: "Übrigens, der Motor läuft." Sagt alles. Wahrscheinlich wie Serie, ja. Aber man hat ja nur den Vergleich zum ersetzten, kaputten Auspuff. Ich finde, der hört sich gerade im Innenraum sehr gut V6 mäßig an.

Ich mag den Sound auch eigentlich gerne etwas lauter, aber gerade beim X6 kann ich mich sehr gut arrangieren, weil das sehr gut zur Eleganz des Autos passt.

Mein MX-6 hat einen eingetragenen Magnaflow mit 90 dB (!) Standgeräusch. Für den X6 wäre das definitiv nichts.

Gruß
Jürgen

S1PikesPeak 25.03.2016 14:31

Der Auspuff hatt je nach Fahrweise eine Einfahrzeit von bis zu 5000km !

-=LuX=- 25.03.2016 14:52

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 142219)
Der Auspuff hatt je nach Fahrweise eine Einfahrzeit von bis zu 5000km !

Am schwarzen X6 haben wir schon seit einigen Jahren einen FOX, aber nur den ESD. Ja, der ist sicher etwas lauter geworden, aber das ist auch nicht großartig ausgeprägt.

Gruß
Jürgen

S1PikesPeak 05.04.2016 17:04

*UPDATE*
 
Nachdem wir dass Glück hatten die Abgasanlage von Vor-Facelift Xedos 9 und einen Facelift Xedos 9 zu Vergleichen, freut es mich bekannt zu geben dass die

Fox Auspuffanlage für alle Xedos 9 außer dem Miller zu 99% passend ist !

Mazda RX-7 SA 05.04.2016 22:14

Ich freue mich!:D

S1PikesPeak 06.04.2016 21:43

Ich mich auch.
Los gehts mit Bestellen...:)

S1PikesPeak 12.04.2016 13:49

An Alle Interessenten (und solche die es noch werden wollen):

Sollte jemand, trotz unserer Recherchen und der Info dass die AGA zu 99% auch beim FL passt sich trotzdem unsicher sein, der kann die Anlage von einer der zahlreichen FOX-Vertragswerkstätten die Montage und gegebenenfalls eine leichte Anpassung vornehmen lassen.

Des Weiteren bitte ich euch zu bedenken, dass es seitens unserer Autos und auch seitens FOX, Fertigungs-Toleranzen gibt.
Daher ist es ganz normal, dass die Anlage beim einen besser passt als beim anderen und etwas anzupassen ist.

Dass die Anlage (außer beim Miller !) gar nicht passt wird zu 99% nicht der Fall sein...!

Danke fürs Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen, Martin H.

neo303 12.04.2016 19:15

Frage/Idee an dieser Stelle: ist es möglich, den Durchmesser des Endtopfes gegenüber dem Originalen etwas zu reduzieren? Dann würde man sich da hinten leichter tun mit der Toleranzsumme, die sich über die Länge ergibt. Ich denke auch, es wäre hinsichtlich Kühlung nicht schlecht, wenn zwischen Topf und Karosserie etwas mehr Luft durch kann...

MfG

wirthensohn 12.04.2016 20:39

Inwiefern sollten leichte Fertigungstoleranzen relevant sein? Ich denke doch mal, dass wir von Fertigungstoleranzen im Millimeterbereich reden, die von den Gummiaufhängungen ausgeglichen werden und auch hinten raus keinen nennenswerten Unterschied machen. Das dürfte ziemlich egal sein, zumal auch die Serienanlage ganz natürlich im Betrieb ihre Länge verändert, sobald die Rohre und Schalldämpfer heiß werden.

Wichtig wäre meiner Meinung nach nur, dass die Endrohre mit der Heckschürze abschließen und nicht darüber hinaus stehen. Den Rest sollten die Gummihalterungen regeln.

Gruß,
Christian

S1PikesPeak 12.04.2016 22:11

HINWEIS: Es wurde eine Wichtige Ergänzung beim Bestellablauf gemacht.

Mazda RX-7 SA 12.04.2016 22:57

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 142414)
Frage/Idee an dieser Stelle: ist es möglich, den Durchmesser des Endtopfes gegenüber dem Originalen etwas zu reduzieren? Dann würde man sich da hinten leichter tun mit der Toleranzsumme, die sich über die Länge ergibt.

Kann dir grad nicht ganz folgen, was der Durchmesser des ESD mit der Längentoleranz zutun haben soll?


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 142414)
Ich denke auch, es wäre hinsichtlich Kühlung nicht schlecht, wenn zwischen Topf und Karosserie etwas mehr Luft durch kann...

Gibt es Probleme mit der Hitze?
Kann das aber gerne bei der Anpassung an FOX weitergeben.


Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 142415)
Inwiefern sollten leichte Fertigungstoleranzen relevant sein? Ich denke doch mal, dass wir von Fertigungstoleranzen im Millimeterbereich reden, die von den Gummiaufhängungen ausgeglichen werden und auch hinten raus keinen nennenswerten Unterschied machen.

Korrekt, es geht nur um wenige Millimeter. Ich denke da z.B. an die seitliche Lage der Endrohre im Stoßstangen-Ausschnitt. Da müssen gegebenenfalls die Halterungen etwas gebogen werden damit die Endrohre mittig im Ausschnitt sind.

Ich weiß auch nicht wie genau der Flansch zum Kat ausgeführt wird (es gibt mehrere Möglichkeiten). Grad da haben teilweise ein paar Zehntel Abweichung oft schon eine größere Auswirkung. Was aber von einer kompetenten Werkstatt leicht angepasst werden kann.



Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 142415)
Wichtig wäre meiner Meinung nach nur, dass die Endrohre mit der Heckschürze abschließen und nicht darüber hinaus stehen. Den Rest sollten die Gummihalterungen regeln.

Genau, das muss berücksichtigt werden.

dolbyleon 13.04.2016 18:09

ich würde nur zu gern wissen, wieviel lauter der wahrscheinlich nur einwandige Edelstahl-Endtopf zum Innenraum im Vergleich zum originalen ist.

Mazda RX-7 SA 13.04.2016 19:35

Zur Info: http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47969

dolbyleon 13.04.2016 20:59

...
aber ich brauch was ruhiges, also wenn ihr mir Eure gut erhaltenen ESDs verkaufen wollt? Bitte gerne.
Wär ja schad drum. Wir wollen Die X9er doch noch lange auf der Strasse sehen.

Zweite Möglichkeit für mich, wäre eine Doppelaussenlage mit Edelstahl der Gehäuse vom Vor- und Endschalldämpfer, also zweiwandig.

neo303 13.04.2016 22:04

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 142415)
... leichte Fertigungstoleranzen relevant sein?

definiere "leicht"? da mir die fertigungstoleranzen von fox nicht bekannt sind und da S1PikesPeak darauf hinweist, dass es "normal ist", dass nacharbeiten erforderlich sind, muss ich davon ausgehen, dass wir nicht von 1/10-mm sprechen - denn auch originalteile haben eine fertigungstoleranz, erfordern "normal" aber keine nacharbeit.

wo ich aber deinen gedanken nicht folgen kann: für dich ist also nur die längsausdehnung durch die erwärmung relevant - und dennoch erwartest du, dass die endrohre immer perfekt mit der schürze abschließen?! diese anforderung stelle ich z.b. nicht, weil die längsausdehnung zwangsläufig dazu führt, dass die endrohre mal weiter draußen und mal weiter drinnen sind - oder wo soll die ausdehnung sonst aufgenommen werden? (und sag jetzt bitte nicht "in den gummis" ;))

aber ehrlich: ich will hier keine unnötige diskussion über fertigungstoleranzen und ausdehnungen anleiern. mir ging es nur darum, dass sich ein kleinerer durchmesser des endtopfes positiv beim einbau bemerkbar machen würde. glaub mir: ich spreche hier aus zig-facher eigener erfahrung!

@Mazda RX-7 SA: ich habe nicht das wort längentoleranz verwendet sondern auf die toleranz über die länge (gemeint ist die gesamte auspufflänge - also auch in "querrichtung") verwiesen. aber wie oben gesagt: ich kenne ja die genauen fertigungtoleranzen nicht und finde eine diskussion darüber unnötig. ich wollte nur input aus der praxis für die produktion liefern.
problem mit der hitze gibt es vorallem dann, wenn das hitzeschutzblech zwischen topf und karosserie weggammelt (ja, ist mir schon bei beiden meiner x9 passiert). da dieses leider nicht so einfach neu zu bekommen und die formgebung auch nicht gerade trivial ist, für dieses blech aber original nur recht wenig platz zwischen topf und karosserie vorgesehen wurde, kann es bei einem nachbau des bleches schon mal knapp werden. wie gesagt: erfahrungswert... und mehr freiraum für eine bessere luftzirkulation schadet jedenfalls nie...
ich denke, es ist auch durchaus im interesse von fox, den topf nur so groß wie nötig zu machen: spart material, schweißzeit etc. und damit kosten! die einzigen gründe, die - meiner ansicht nach - gegen einen schlankeren topf sprechen würden, wären, dass es technisch nicht möglich ist (z.b weil die schallwerte sonst nicht eingehalten werden könnten), es mit untragbaren mehrkosten verbunden wäre (aber siehe oben) oder die kunden das nicht wünschen (besteht irgendjemand hier darauf, dass der so dick bleiben soll, wie er ist?).

übrigens, weil du schreibst, dass es bei der toleranz "nur um wenige mm" hinsichtlich der seitlichen lage der endrohre geht: der topf ist (in fahrtrichtung gesehen) links durch die reserveradmulde und rechts durch den rahmen in seiner positionierbarkeit sehr eingeschränkt. paar mm können da unter umständen schon über kontakt oder freigängigkeit entscheiden (bedenke: wärmeausdehnung sowie vibrationen bei laufendem motor etc. - der topf sollte niemals wo anschlagen können geschweige denn schon beim kalten einbau wo anliegen). wie gesagt: bei kleinerem durchmesser wäre diese thematik deutlich entschärft...

mfg

neo303 13.04.2016 22:08

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 142416)
HINWEIS: Es wurde eine Wichtige Ergänzung beim Bestellablauf gemacht.

was genau? ich habe leider keinen vorher/nachher-vergleich...

mfg

Mazda RX-7 SA 14.04.2016 11:22

@neo303:

Ich seh schon, wir reden wieder ein bissl einander vorbei!;)

Mit der Toleranz im mm-Bereich habe ich hauptsächlich die Lage der Rohre bzw. der Schalldämpfer gemeint. Was dann leicht mit etwas biegen der Halter korrigiert werden kann.

Dass die Schalldämpfer in ihren Abmessungen nicht größer als die Originalen sein dürfen ist mir klar. Auch gehe ich davon aus, dass die Fertigungstoleranzen der Schalldämpfer selber unter einem mm sein werden.

Apropos Hitzeschutzblech ESD. Ja, meins gammelt auch ziemlich!
Habe mir ein Originales geordert, leider mit längerer Lieferzeit sodass ich es nicht mehr vor der Anpassung einbauen werde können.
Preislich wars gar net so schlimm.

S1PikesPeak 14.04.2016 15:09

Zitat:

Zitat von dolbyleon (Beitrag 142420)
ich würde nur zu gern wissen, wieviel lauter der wahrscheinlich nur einwandige Edelstahl-Endtopf zum Innenraum im Vergleich zum originalen ist.


Die Endschalldämpfer sind Einwandig gefertigt.

Der Grund: Im inneren ist das Perforierte Rohr mit Stahlwolle umwickelt und der Endschalldämpfer selbst ist mit Biosil wolle komplett aufgefüllt, dies sit als Dämmung mehr als ausreichend.

Die Geräusche die über die Karosserie in den Innenraum geleitet werden sind im angenehmen bereich, so kenn ich es von Fox und so wird es auch diesmal sein denn die Anlage bekäme sonst keine ABE.

Hier zu sehen:
Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 142422)


S1PikesPeak 14.04.2016 15:27

Zitat:

Zitat von dolbyleon (Beitrag 142424)
...
aber ich brauch was ruhiges, also wenn ihr mir Eure gut erhaltenen ESDs verkaufen wollt? Bitte gerne.
Wär ja schad drum. Wir wollen Die X9er doch noch lange auf der Strasse sehen.

Zweite Möglichkeit für mich, wäre eine Doppelaussenlage mit Edelstahl der Gehäuse vom Vor- und Endschalldämpfer, also zweiwandig.

Wie bereits in der PN an dich erwähnt:

Warte halt bis die Anlage fertig ist und es selber hören kannst, und dann bestellst du halt Später.

Aber soviel muss ich Trotzdem loswerden: Was denkt ihr denn bitte ? Logisch ist die Anlage Ruhig, sie bekäme sonst keine ABE und sie soll ja auch zum Stil des Autos passen, und der Xedos ist eben eine große Limousine zu der nur ruhige Sportliche Töne passen.
Und genau so wird die Anlage auch werden.

S1PikesPeak 14.04.2016 15:28

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 142427)
was genau? ich habe leider keinen vorher/nachher-vergleich...

mfg


Alle die bisher bestellt haben Betrifft diese Ergänzung nicht !

S1PikesPeak 14.04.2016 15:42

ACHTUNG: da es Anscheinend zu Knapp war habe ich in Absprache mit Fox die Frisst für die Vor Bestellungen auf 16.05.2016 verlängert.

Alle anderen Angaben wie zum Beispiel Zeitpunkt der vorraussichtlichen Lieferung bleiben gleich.

neo303 14.04.2016 16:54

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 142433)
@neo303:

Ich seh schon, wir reden wieder ein bissl einander vorbei!;)

soll vorkommen ;)

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 142433)
Dass die Schalldämpfer in ihren Abmessungen nicht größer als die Originalen sein dürfen ist mir klar. Auch gehe ich davon aus, dass die Fertigungstoleranzen der Schalldämpfer selber unter einem mm sein werden.

wie gesagt: es geht in meinem gedankengang nur eher am rande darum, dass fertigungstoleranzen besser aufgenommen werden können, wenn der endtopf einen kleineren durchmesser hat. dass der topf selbst kaum toleranzen aufweisen wird, ist fertigungsbedingt klar (auch wenn ich die konkrete fertigung von fox nicht kenne - aber als maschinenbauer und mechatroniker hab ich doch a bissl allgemeines verständnis der materie...)

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 142433)
Apropos Hitzeschutzblech ESD. Ja, meins gammelt auch ziemlich!
Habe mir ein Originales geordert, leider mit längerer Lieferzeit sodass ich es nicht mehr vor der Anpassung einbauen werde können.
Preislich wars gar net so schlimm.

ich mutmaße, dass bei den meisten dieses blech schon ziemlich weg sein wird - nur wissen sie's nicht. man sieht es auch kaum und wenn es fehlt, fällt das auch beim "pickerl-machen" praktisch nicht auf. problem ist aber, dass sich vorallem der kofferraumboden dann sehr stark erhitzen kann. nimm mal den teppich hoch an der stelle, wo der endtopf drunter ist, und schau dir dieses bitumenartige zeug an. wenn das "verschmolzen" aussieht, dann HAST du bereits ein hitzeproblem (gehabt)! auch die unterseite des teppichs ist dann unter umständen schon mehr oder weniger bräunlich verfärbt - nur von der oberseite her sieht man es nicht. kann man jetzt sagen: ist ja nur ein versteckter optischer mangel. aber: wenn das dort so heiß wird, dass sich das bitumen (oder was auch immer das ist) verflüssigt und der teppich braun wird, dann ist es unter umständen zu größeren schäden (bis hin zum brand?!) wohl nichtmehr weit...
daher: je kleiner der endtopf, umso eher sieht man den zustand des bleches und kann eingreifen, umso mehr platz hat man, um das blech zu tauschen und umso geringer ist das risiko, wenn das blech doch mal fehlt (weil ja mehr abstand und damit luft zwischen topf und karosserie ist).

mfg

dolbyleon 14.04.2016 18:29

ich denke auch nicht, dass Fox-Endschalldämfer zum laut nach innen sind.
Ich werds mal bestimmt hören können, bei gelegenheit.
Ich hätte die Anlage auch gern, ....mal schaun.

Laut bilder vom youtube-video ist da bei Fox extrem viel dämmung drin mit viel Volumen drin,
https://www.youtube.com/watch?v=9NNLae2r1kc
was bei meinen Friedrichmotorsport-Endtopf für den Mini eben genau gegeteilig war, da war wohl, fast nix drin, 90 mm offen durchgängig, aber am Schlimmsten eben nach innen !!!! seeeehr laut.

Mazda RX-7 SA 26.04.2016 12:22

So, mein Xedos steht seit gestern früh bei FOX.
Wahrscheinlich kann ich ihn am Donnerstag abholen!

Ich werde berichten...

Daddi 26.04.2016 13:56

Hay Mazda RX-7 SA,

wenn du eine Soundaufnahme machen könntest wäre das echt der Wahnsinn. Würde mir sehr bei der Entscheidung helfen.

Gruß

wirthensohn 26.04.2016 13:59

Wie viele Bestellungen sind denn zusammen gekommen?

Gruß,
Christian

S1PikesPeak 26.04.2016 14:07

Zitat:

Zitat von Daddi (Beitrag 142510)
Hay Mazda RX-7 SA,

wenn du eine Soundaufnahme machen könntest wäre das echt der Wahnsinn. Würde mir sehr bei der Entscheidung helfen.

Gruß

Soundaufnahme machen wir selbstverständlich sobald die Anlage fertig ist...;)
Vorrausichtlich kommenden Samstag...

Daddi 26.04.2016 14:11

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 142512)
Soundaufnahme machen wir selbstverständlich sobald die Anlage fertig ist...;)
Vorrausichtlich kommenden Samstag...

Hallo S1PikesPeak,

super, vielen Dank =)

Gruß

Mazda RX-7 SA 02.05.2016 15:02

Hallo Leute.

Die Anpassung bei FOX hat problemlos funktioniert!
In meinem Fall sind 2x 76mm Typ 16 Endrohr verbaut (der äußere etwas kürzer).

Ich bin die Anlage von FOX über die Autobahnen in die Steiermark ca. 700 km eingefahren bevor die Videos gemacht wurden. Sie hat sich schon positiv entwickelt!

Hier sind die versprochnen Videos und Bilder von außen:
http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47978

Bilder auf der Bühne von unten folgen so rasch als möglich. Poste ich im verlinkten Thread.

Gruß

XEDOS6-S 02.05.2016 17:29

Scound ist absolut presönlicheer Stil... Na schön, wers mag.

Die Anlage wackelt aber ganz schön wie ein Entenschwanz hin und her, wie im zweiten Video klar zu erkennen ist. Das wäre mir zu viel des Guten, da das auf Dauer mit Materialermüdung enden wird. Alle Aufhängungen OK?

wirthensohn 02.05.2016 17:46

@XEDOS6-S: ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, weil S1PikesPeak im anderen Thread darum gebeten hatte, nicht dort, sondern nur hier darüber zu diskutieren. Daher ist der andere Thread inzwischen auch geschlossen ;)


Zitat:

Zitat von XEDOS6-S (Beitrag 142563)
Die Anlage wackelt aber ganz schön wie ein Entenschwanz hin und her, wie im zweiten Video klar zu erkennen ist. Das wäre mir zu viel des Guten, da das auf Dauer mit Materialermüdung enden wird. Alle Aufhängungen OK?

So eine Auspuffanlage ist nach dem Hosenrohr, das fest mit dem (selbst gummigelagerten) Motor verschraubt ist, komplett an weichen Gummis aufgehängt und bewegt sich zwangsläufig während der Fahrt ziemlich stark. Das macht auch die originale Auspuffanlage kein bisschen anders. Wie stark sich so eine Auspuffanlage (bei jedem Auto) bewegt, kann man normalerweise überhaupt gar nicht erkennen - nur bei so einer Kameraeinstellung mit starr an der Karosserie montierter Kamera fällt das auf.

Deine Serienanlage bewegt sich aber beim Fahren ganz sicher fast genau so.

Gruß,
Christian

S1PikesPeak 02.05.2016 17:55

Genau so ist es, würde die Anlage nicht so wackeln können, würde sie gnaz schnell schaden nehmen.

Bezüglich sound, was genau passt dir Persönlich nicht daran ?

wirthensohn 02.05.2016 17:56

Zitat:

Zitat von XEDOS6-S (Beitrag 142563)
Scound ist absolut presönlicheer Stil... Na schön, wers mag.

Ich bin der Meinung, dass es nur sehr begrenzt möglich ist, den tatsächlichen Klang eines Auspuffs anhand eines Videos einzuschätzen. Zu unterschiedlich sind Handy-/Kamera-Mikrofone qualitativ, Klangverluste bei der Videokonvertierung und -kodierung und insbesondere durch die Lautsprecher, über die man den Ton wiedergibt.

Das habe ich schon mehrfach selbst erleben dürfen, wie erschreckend riesig die Unterschiede sein können, wenn man ein Auto in einem Video hört und dann leibhaftig real neben genau so diesem Auto aus dem Video steht - ich denke da ganz konkret an einen Mustang Shelby, der in real im Stand nicht den nach dem Video erwartbaren imposanten Sound lieferte, beim Beschleunigen dagegen aber ein Gebrüll von sich gab, was über das Video selbst mit meinem stimmgewaltigen Subwoofer am PC nicht ansatzweise so rüber kam.

Gruß,
Christian

wirthensohn 02.05.2016 17:59

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 142565)
Genau so ist es, würde die Anlage nicht so wackeln können, würde sie gnaz schnell schaden nehmen.

Ich hätte dabei weniger Sorge um die Auspuffanlage, sondern eher um meine Ohren und meine Nerven, wenn sich die massiven, unvermeidbaren Schwingungen und Bewegungen der Auspuffanlage auf den Unterboden und damit auf die gesamte Karosseriestruktur übertragen könnten.

Sag mal, stehen die Endrohre wirklich soweit hinten raus oder täuscht das auf den Bildern?

Gruß,
Christian

Mazda RX-7 SA 02.05.2016 19:49

Zitat:

Zitat von XEDOS6-S (Beitrag 142563)
Scound ist absolut presönlicheer Stil... Na schön, wers mag.

Keine Ahnung was du erwartet hast.
So eine Krawalltüte - wie sie mir gerade vom "GTI-Treffen" um die Ohren fahren - brauche ich wirklich nicht.
In Worten würde ich es so beschreiben: kernig, dumpf und bassig aber dezent (eben zu einer luxuriösen Limo passend)

Außerdem sei zu bedenken, was Christian schon erwähnt hat, dass es immer einen Unterschied zwischen Video und Realität geben wird.


Zitat:

Zitat von XEDOS6-S (Beitrag 142563)
Die Anlage wackelt aber ganz schön wie ein Entenschwanz hin und her, wie im zweiten Video klar zu erkennen ist. Das wäre mir zu viel des Guten, da das auf Dauer mit Materialermüdung enden wird. Alle Aufhängungen OK?

Vor Material-Ermüdung habe ich "keine Angst", denn deswegen ist ja das Flexrohr verbaut. Um solche Bewegungen aufnehmen zu können, ohne dass die AGA mechanisch belastet wird.
Ich habe natürlich kein solches Video von der OEM-AGA zum Vergleich. Daher kann ich schwer beurteilen ob sie sich mehr bewegt als die Originale. Werde aber wenn ich den Xedos auf der Bühne habe mir das anschauen. Ich sollte noch erwähnen, dass ich universale PUR-Auspuff-Gummis verbaut habe.
Kann durchaus sein, dass die Halter im Gummi hin und her rutschen können.


Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 142567)
Ich hätte dabei weniger Sorge um die Auspuffanlage, sondern eher um meine Ohren und meine Nerven, wenn sich die massiven, unvermeidbaren Schwingungen und Bewegungen der Auspuffanlage auf den Unterboden und damit auf die gesamte Karosseriestruktur übertragen könnten.

Da kann ich dich beruhigen, abgesehen vom Sound der Anlage ansich konnte ich keine sonstigen negativen Geräusche oder Vibrationen feststellen.


Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 142567)
Sag mal, stehen die Endrohre wirklich soweit hinten raus oder täuscht das auf den Bildern?

Gruß,
Christian

Bitte definiere "soweit hinten raus".
Keine Ahnung was du dir vorgestellt hast.

Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe kann jeder Besteller sich die Endrohre aussuchen. Daher sollte auch eine eventuelle Kürzung um 1-2cm durchaus machbar sein.

@S1PikesPeak:
Kannst du das bestätugen?

Gruß

S1PikesPeak 02.05.2016 19:59

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 142568)
Bitte definiere "soweit hinten raus".
Keine Ahnung was du dir vorgestellt hast.

Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe kann jeder Besteller sich die Endrohre aussuchen. Daher sollte auch eine eventuelle Kürzung um 1-2cm durchaus machbar sein.

@S1PikesPeak:
Kannst du das bestätugen?

Gruß

Ja kann ich bestätigen, wenn Gewünscht können auch andere Endrohre angebracht werden und gegebenfalls um 1-2cm gekürzt werden.

Einzige Vorrausetzung: Es müssen (logischerweise) runde Endrohre sein.

Daddi 02.05.2016 20:04

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 142562)
Hallo Leute.

Die Anpassung bei FOX hat problemlos funktioniert!
In meinem Fall sind 2x 76mm Typ 16 Endrohr verbaut (der äußere etwas kürzer).

Ich bin die Anlage von FOX über die Autobahnen in die Steiermark ca. 700 km eingefahren bevor die Videos gemacht wurden. Sie hat sich schon positiv entwickelt!

Hier sind die versprochnen Videos und Bilder von außen:
http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47978

Bilder auf der Bühne von unten folgen so rasch als möglich. Poste ich im verlinkten Thread.

Gruß

Sau gute Arbeit, vielen Dank! :)

S1PikesPeak 02.05.2016 20:21

Zitat:

Zitat von Daddi (Beitrag 142570)
Sau gute Arbeit, vielen Dank! :)

Dank für deinen Netten Kommentar, es ist nämlich ein Haufen Arbeit alles hier von Österreich aus zu Organisieren. Zig Telefonate und emails mit Fox, Rücksprachen mit RX-7 SA und und und....

XEDOS6-S 03.05.2016 04:16

Flexrohr ist gut und schön, dann lege Dir gleich mal eins auf die Seite. Das Original ist gar nicht so leicht zu haben. Ich musste für meines letztes Jahr 6 Wochen warten, weil es nicht Verfügbar war. Über den Preis mal ganz zu schweigen...

Krawalltüte wie Golf ist auch bei mir out. Aus dem Alter bin ich Gott sei Dank raus...

Ich habe ja auch eine Actioncam und ich werde mir die Schwingungen bei mir ebenfalls mal damit dokumentieren...

Hatschi 03.05.2016 06:11

Halli Hallo

Na, da sollten wir mal einen direkten Vegleich zum Romulus machen. :p

Gibt´s den Mittelschalldämpfer auch extra? Preis? Unserer überlebt vielleicht noch nach nächste "Pickerl".

Hatschi

wirthensohn 03.05.2016 07:36

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 142568)
Bitte definiere "soweit hinten raus".
Keine Ahnung was du dir vorgestellt hast.

Na ja, von wegen dezent und so, sollten die Endrohre halt bündig mit der Unterkante der Heckschürze abschließen. Oder gerne auch wie beim Original noch mal ein oder zwei Zentimeter kürzer sein. Das wäre meine Idealvorstellung.

Anhand der Bilder und Videos kann ich es nur schwer einschätzen, ob und wie weit die Endrohre überstehen....

Gruß,
Christian

Mazda RX-7 SA 03.05.2016 09:08

Zitat:

Zitat von XEDOS6-S (Beitrag 142572)
Flexrohr ist gut und schön, dann lege Dir gleich mal eins auf die Seite. Das Original ist gar nicht so leicht zu haben. Ich musste für meines letztes Jahr 6 Wochen warten, weil es nicht Verfügbar war. Über den Preis mal ganz zu schweigen...

Warum? Sehe ich nicht so. Denn auch wenn sich das Endrohr etwas mehr bewegt, ist die Bewegung am Flexrohr nur minimal anders wegen dem größen Abstand von Flexrohr und Endrohr.
Nachdem mein Flexrohr schon 215tkm gehalten hat, erwarte ich eigentlich keine plötzliche Aufgabe. Außerdem steht bei mir sowieso ein Einbau von Fächerkrümmer inkl. neuem Flexrohr in Edelstahl an.

Aber wie gesagt, ich schaue mir das die nächsten Tage an, mir kommts auch in bissl viel vor.



Zitat:

Zitat von XEDOS6-S (Beitrag 142572)
Krawalltüte wie Golf ist auch bei mir out. Aus dem Alter bin ich Gott sei Dank raus...

Was hast dir anders vorgestellt oder gewünscht?


Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 142573)
Gibt´s den Mittelschalldämpfer auch extra? Preis? Unserer überlebt vielleicht noch nach nächste "Pickerl".

Hatschi

Sollte so werden wie jetzt beim Xedos 6, also ja. Allerdings könnte am Anschluß zum OEM-ESD eine Anpassung notwendig werden.
Oder überhaupt das Rohr abtrennen und mit Schelle fixieren. Denn der Flansch zwischen MSD und ESD bei meiner OEM-AGA war schon fast nicht mehr als solcher erkennbar geschweige denn trennbar.

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 142574)
Na ja, von wegen dezent und so, sollten die Endrohre halt bündig mit der Unterkante der Heckschürze abschließen. Oder gerne auch wie beim Original noch mal ein oder zwei Zentimeter kürzer sein. Das wäre meine Idealvorstellung.

Die Endrohre stehen definitiv etwas über die Schürze drüber. Allerdings habe ich es nicht nachgemessen und habe auch nicht geprüft wie groß die Längenausdehnung aufgrund der Temperaturänderung ist.

Aber nichts desto trotz, wenn dir das zu lang ist kannst bei Bestellung ja die Endrohr etwas gekürtzt ordern.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass als Alternative eine geschraubte Endrohr-Variante für dich gebaut werden könnte um das Endrohr längenmäßig genau an die Schürze bei Montage anpassen zu können.

S1PikesPeak 03.05.2016 12:17

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 142574)
Na ja, von wegen dezent und so, sollten die Endrohre halt bündig mit der Unterkante der Heckschürze abschließen. Oder gerne auch wie beim Original noch mal ein oder zwei Zentimeter kürzer sein. Das wäre meine Idealvorstellung.

Anhand der Bilder und Videos kann ich es nur schwer einschätzen, ob und wie weit die Endrohre überstehen....

Gruß,
Christian

Um den Verschiedenen Ansprüchen der Verschiedenen Käufer gerecht zu werden, wurde mit FOX gerade beschlossen dass die Endrohre Verstellbar ausgeführt werden.

wirthensohn 03.05.2016 12:22

Keine schlechte Idee. Also mit geschraubten Endrohrblenden oder wie?

Gruß,
Christian

S1PikesPeak 03.05.2016 12:37

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 142577)
Keine schlechte Idee. Also mit geschraubten Endrohrblenden oder wie?

Gruß,
Christian

Ja richtig !

neo303 03.05.2016 14:19

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 142576)
Um den Verschiedenen Ansprüchen der Verschiedenen Käufer gerecht zu werden, wurde mit FOX gerade beschlossen dass die Endrohre Verstellbar ausgeführt werden.

coole sache!! :)
und wenn ich das auf dem einen foto richtig sehe, ist der endtopf nicht nur deutlich geringer im durchmesser sondern auch noch ein schönes stück kürzer als der originale - i like it! :)

Mazda RX-7 SA 03.05.2016 16:27

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 142579)
coole sache!! :)
und wenn ich das auf dem einen foto richtig sehe, ist der endtopf nicht nur deutlich geringer im durchmesser sondern auch noch ein schönes stück kürzer als der originale - i like it! :)

Freut mich, dass es dich freut!;):D

Daddi 04.05.2016 08:30

Wie ist denn eigentlich die Geräuschentwicklung in den Innenraum?
Ist ein angenehmes reisen noch möglich?

Gruß

Mazda RX-7 SA 04.05.2016 08:47

Zitat:

Zitat von Daddi (Beitrag 142582)
Wie ist denn eigentlich die Geräuschentwicklung in den Innenraum?

Meiner subjektiven Meinung nach nicht lauter als vorher. Nur halt schönerer, bassigerer Klang.

Zitat:

Zitat von Daddi (Beitrag 142582)
Ist ein angenehmes reisen noch möglich?

Gruß

Definitiv ja! Ich bin wie gesagt ca. 1.000 km (u.a. 250, 450 und 200 km am Stück) damit gefahren und es war von der Geräuschkulisse sehr entspannt! Selbst bei Tacho "fast am Anschlag" ....:)

Loading 05.05.2016 19:16

also ist es im Innenraum genauso laut / leise wie die Originale?

ist es eine Edelstahlanlage?

kann man auch eine Komplettanlage bestellen?
bei mir ist das Problem, wenn ich nur irgendein Teil meines Auspuffs öffne darf ich den ganzen Auspuff ab Krümmer neu machen....
ziemlich verrostet....

was kostet die Anlage so ca.?

loading...

S1PikesPeak 05.05.2016 19:33

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 142601)
also ist es im Innenraum genauso laut / leise wie die Originale?

ist es eine Edelstahlanlage?

kann man auch eine Komplettanlage bestellen?
bei mir ist das Problem, wenn ich nur irgendein Teil meines Auspuffs öffne darf ich den ganzen Auspuff ab Krümmer neu machen....
ziemlich verrostet....

was kostet die Anlage so ca.?

loading...

Ich bitte dich hier im Thread ab dem 1. Post zu lesen, es wurde bereits alles Wichtige genannt und Erwähnt.

Mazda RX-7 SA 06.05.2016 20:53

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 142601)
also ist es im Innenraum genauso laut / leise wie die Originale?

Siehe mein Beitrag ober deinem.

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 142601)
ist es eine Edelstahlanlage?

Ja.


Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 142601)
kann man auch eine Komplettanlage bestellen?

Diese Anlage ist ab Kat.
Theoretisch könntest auch eine Komplettanlage ab Motorblock haben, allerdings:
A) müsstest einen Fächerkrümmer fürn MX-6 / 626 kaufen
B) damit zu FOX fahren und
C) dir alles einbauen bzw. die Downpipe an den Xedos anpassen lassen.

Müsstest halt im Detail bei FOX anfragen.


Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 142601)
bei mir ist das Problem, wenn ich nur irgendein Teil meines Auspuffs öffne darf ich den ganzen Auspuff ab Krümmer neu machen....
ziemlich verrostet....

Sicher?
Schaut oft wilder aus als es in Wirklichkeit ist....

Mazda RX-7 SA 06.05.2016 21:04

Hier noch die versprochenen Bilder "von unten":

https://lh3.googleusercontent.com/-_...0/P1450749.JPG https://lh3.googleusercontent.com/-x...0/P1450750.JPG https://lh3.googleusercontent.com/--...0/P1450751.JPG


https://lh3.googleusercontent.com/-E...0/P1450752.JPG https://lh3.googleusercontent.com/--...0/P1450753.JPG https://lh3.googleusercontent.com/-G...0/P1450756.JPG


https://lh3.googleusercontent.com/-W...0/P1450757.JPG https://lh3.googleusercontent.com/-2...0/P1450758.JPG https://lh3.googleusercontent.com/-S...0/P1450759.JPG


@wirthensohn:
Kannst du diesen Beitrag mit den Bildern bitte dort hin verschieben?
Link: http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47978

Danke!

Mazda RX-7 SA 06.05.2016 21:06

Aja, das Thema "wackeln" habe ich auch begutachtet.
Es haben die PUR Gummis schuld, werde ich bei Gelegenheit wieder auf die Originalen zurückrüsten.

XEDOS6-S 07.05.2016 04:50

Danke für die Info. Also hatte ich doch nicht ganz Unrecht mit meiner Feststellung, dass meine Anlage mit den Originalgummis deutlich ruhiger "schwingt".

neo303 07.05.2016 09:41

sehe ich das richtig, dass diese anlage 3-teilig ist? also zwischen mitteltopf und endtopf sind 2 übergänge?

die lösung mit den ineinander geschobenen rohren ist ja leider nicht so mein ding - flansche wären mir lieber :/ aber gut, ist halt so...

und da du ja anscheinend auch die GDW-AHK dran hast: wieviel "luft" ist da zwischen den beiden endrohren und dem querträger? sieht auf den fotos recht knapp aus.

mfg

Hatschi 07.05.2016 10:40

Halli Hallo

3-teilig wird wohl dem einfacheren Versand und dem schon vorhandenen Standarttopf geschuldet sein... ;)

Hatschi

Mazda RX-7 SA 08.05.2016 10:04

Zitat:

Zitat von XEDOS6-S (Beitrag 142616)
Danke für die Info. Also hatte ich doch nicht ganz Unrecht mit meiner Feststellung, dass meine Anlage mit den Originalgummis deutlich ruhiger "schwingt".

Ja, hast du!


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 142619)
sehe ich das richtig, dass diese anlage 3-teilig ist? also zwischen mitteltopf und endtopf sind 2 übergänge?

Ja korrekt. Bestehend aus:
- MSD
- Zwischenrohr
- ESD


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 142619)
die lösung mit den ineinander geschobenen rohren ist ja leider nicht so mein ding - flansche wären mir lieber :/ aber gut, ist halt so...

Da es sich um rostfreie Rohre handelt, sehe ich keine Nachteile bei dieser Variante. Im Gegenteil hat sie folgende Vorteile gegenüber der Flansch-Variante:

- "rotationsflexibel" + längenflexibel: Bedeutet man hat bei der Montage die Möglichkeit besser und leichter ausrichten zu können. Vorallem, wenn nur Flanschverbindungen da wären könnte man die Flansche nicht so genau auf den Rohren anschweißen dass man nicht an den Endrohren eine leichte "Schieflage" erkennen würde.
- keine Dichtung benötigt


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 142619)
und da du ja anscheinend auch die GDW-AHK dran hast: wieviel "luft" ist da zwischen den beiden endrohren und dem querträger? sieht auf den fotos recht knapp aus.

Wenn die AGA nicht mehr so stark wackelt ist alles i.O.


Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 142621)
Halli Hallo

3-teilig wird wohl dem einfacheren Versand und dem schon vorhandenen Standarttopf geschuldet sein... ;)

Hatschi

Hat bestimmt auch etwas mit dem Versand zu tun.

S1PikesPeak 08.05.2016 13:16

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 142629)
Ja, hast du!




Ja korrekt. Bestehend aus:
- MSD
- Zwischenrohr
- ESD




Da es sich um rostfreie Rohre handelt, sehe ich keine Nachteile bei dieser Variante. Im Gegenteil hat sie folgende Vorteile gegenüber der Flansch-Variante:

- "rotationsflexibel" + längenflexibel: Bedeutet man hat bei der Montage die Möglichkeit besser und leichter ausrichten zu können. Vorallem, wenn nur Flanschverbindungen da wären könnte man die Flansche nicht so genau auf den Rohren anschweißen dass man nicht an den Endrohren eine leichte "Schieflage" erkennen würde.
- keine Dichtung benötigt




Wenn die AGA nicht mehr so stark wackelt ist alles i.O.




Hat bestimmt auch etwas mit dem Versand zu tun.


Genau so ist es.

wirthensohn 08.05.2016 13:29

Sind bei Lieferung dann eigentlich auch Dichtungen und Muttern mit dabei?

Gruß,
Christian

-=LuX=- 08.05.2016 18:35

Was müsste geändert werden, damit die Anlage an einen Miller passt?

Gruß
Jürgen

Mazda RX-7 SA 08.05.2016 18:41

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 142646)
Was müsste geändert werden, damit die Anlage an einen Miller passt?

Gruß
Jürgen

Das kann ich nicht sagen.
Wenn du mir ein paar Fotos vom Kat inkl. Abmessungen zukommen lässt (per PN oder E-Mail) kann ich das prüfen, ob sie mechanisch passen könnte oder passend gemacht werden könnte.

Aber inwiefern die für einen Sauger gemachte Anlage am Miller funktioniert, kann ich nicht sagen. Außerdem beschränkt sich meines Wissens die ABE deswegen auch auf KF und KL.

S1PikesPeak 08.05.2016 18:45

Hallo, ich werde Morgen mit Fox ein Gespräch abhalten, und die Punkte Dichtung und Schrauben abklären.

Ich werde auch bezüglich Miller probieren etwas zu Regeln.

-=LuX=- 08.05.2016 18:56

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 142653)
Hallo, ich werde Morgen mit Fox ein Gespräch abhalten, und die Punkte Dichtung und Schrauben abklären.

Ich werde auch bezüglich Miller probieren etwas zu Regeln.

Sehr schön, obwohl meine Abgasanlage immer noch die erste ist und ich auch nach 19 Jahren noch keine Anzeichen habe, dass sie getauscht werden müsste. Aber man weiß ja nie und FOX ist in dieser Hinsicht ja Klasse.

Ich hatte 2010 mal Kontakt zu individual exhaust aufgenommen, die hatten bezüglich Miller folgendes geantwortet:

Zitat:

zu Miller Cycle. Ich sehe da kein Problem da der Miller Cycle eine Innermotorische ( Brennraum ) Angelegenheit ist und wir den Abgasgegendruck nur um maximal 30mbar verringern.
Gruß
Jürgen

S1PikesPeak 09.05.2016 16:12

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 142653)
Hallo, ich werde Morgen mit Fox ein Gespräch abhalten, und die Punkte Dichtung und Schrauben abklären.

Ich werde auch bezüglich Miller probieren etwas zu Regeln.

Leider konnte ich heute kein Gespräch mit Fox führen, somit gibts erst morgen Antwort - sorry:|

S1PikesPeak 11.05.2016 12:17

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 142678)
Leider konnte ich heute kein Gespräch mit Fox führen, somit gibts erst morgen Antwort - sorry:|

Erstmal muss ich mich entschuldigen für die Verspätete Antwort.

S1PikesPeak 11.05.2016 12:26

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 142636)
Sind bei Lieferung dann eigentlich auch Dichtungen und Muttern mit dabei?

Gruß,
Christian

Ja, Dichtungen und Muttern sind im Lieferumfang inklusive.


Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 142646)
Was müsste geändert werden, damit die Anlage an einen Miller passt?

Gruß
Jürgen

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 142653)
Hallo, ich werde Morgen mit Fox ein Gespräch abhalten, und die Punkte Dichtung und Schrauben abklären.

Ich werde auch bezüglich Miller probieren etwas zu Regeln.

ACHTUNG: An alle die am Miller die Anlage Probieren wollen ob sie trotzdem passt, wenn die Anlage nicht passen sollte könnt ihr sie wenn sie unbeschädigt ist und auch wieder Ordnungsgemäß in die Originale Verpackung eingepackt ist, sie Zurückgschicken

Mazda RX-7 SA 11.05.2016 18:24

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 142693)
ACHTUNG: An alle die am Miller die Anlage Probieren wollen ob sie trotzdem passt, wenn die Anlage nicht passen sollte könnt ihr sie wenn sie unbeschädigt ist und auch wieder Ordnungsgemäß in die Originale Verpackung eingepackt ist, sie Zurückgschicken

Wenn mir ein Miller Besitzer Bilder und Hauptabmessungen vom Kat zukommen lässt, kann ich es ev. schon vorab sagen.

S1PikesPeak 16.05.2016 17:34

Wer hatt noch nicht Bestellt ? Dann wirds aber Zeit...:)

S1PikesPeak 16.06.2016 02:10

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 142440)
ACHTUNG: da es Anscheinend zu Knapp war habe ich in Absprache mit Fox die Frisst für die Vor Bestellungen auf 16.05.2016 verlängert.

Alle anderen Angaben wie zum Beispiel Zeitpunkt der vorraussichtlichen Lieferung bleiben gleich.

Sodele, die Frisst ist zwar bereits vor 1 Monat verstrichen, ABER: WER MIR NOCH BIS FREITAG DEN 17.06.2016 BIS SPÄTESTENS 18:00UHR BESCHEID GIBT, KANN NOCH BERÜCKSICHTIGT WERDEN !!

Achtung: DER FORUMSPREIS (SIEHE 1.POST AUF 1.SEITE) KANN NACH DEM 17.06.2016 NICHT MEHR GEWÄHRT WERDEN !! DIE ANLAGE WIRD ERHEBLICH MEHR KOSTEN !!
Hier nochmal die Fakten zur Auspuffanlage:

Edelstahlhalbanlage (also ab Kat mit Mittelschalldämpfer - Verbindungsrohr - Endschalldämpfer)

Endrohre Verstellbar damit sie Individuell an die Schürze Angepasst werden können.

ABE !! also keine Eintragung Nötig !!

Passend für alle Xedos 9 ausgenommen Xedos 9 2.3iV6 Miller.

http://250kb.de/u/160616/j/t/vlBXx9ARgX3F.gif

http://250kb.de/u/160616/j/t/yicullUq5ldL.gif

http://250kb.de/u/160616/j/t/Fwh9GASXkARZ.gif

http://250kb.de/u/160616/j/t/B8KNyOKJT36O.gif

http://250kb.de/u/160616/j/t/20gXmzPDurOS.gif

http://250kb.de/u/160616/j/t/uzCnj9TlLU6h.gif

VIDEOS:

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47978

Daddi 16.06.2016 08:19

Der Forumspreis entspricht ja dem normalen Kaufpreis abzüglich 20%.
Also da die Anlage auf der Fox Homepage mit einem Preis von 780€ angegeben ist, entspricht das dann einem Forumspreis von 624€. Wenn ich richtig gerechnet habe :D
Und da die Lieferzeit zwischen 6-8 Wochen laut Homepage dauern kann, nehme ich mal an dass auch wir um die 2 Monate auf die Anlage warten.

Stimmt das soweit?

Gruß

S1PikesPeak 16.06.2016 13:40

Ich kann die Erfreuliche Nachricht Überbringen dass die Fox Sportauspuff GmbH sich bereit erklärt hatt den Vorbestellern den Ursprünglich vorverhandelten Preis von €550 zu Gewähren !!, zuzüglich Versand..Dies Entspricht einem Rabatt von 30% !!

Lieferzeit beträgt ca 6 Wochen

wirthensohn 16.06.2016 13:46

Uiiii, wie fein. Na dann mein persönlicher Dank an Fox.

Wie geht das jetzt weiter? Muss man noch mal irgendwie aktiv werden oder kommt der Auspuff dann in so etwa sechs Wochen ganz automatisch?

Grüße,
Christian

S1PikesPeak 16.06.2016 14:27

Ich find des meeega geil von Fox, wirklich Suupiii.

Wenn jemand nur Irgendwie das Geld zuammenbekommt - KAUFEN ! Diese Anlage gibts nie wieder für diesen Preis !


Weiterer Ablauf: Nach beendigung der Frisst, sende ich alle Daten an Fox, und Fox setzt sich mit euch dann in Verbinung !

-=LuX=- 16.06.2016 23:16

Gibt es inzwischen eine Aussage bezüglich Miller? Die entsprechenden Maße kann ich leider nicht liefern.

Gruß
Jürgen

S1PikesPeak 17.06.2016 00:31

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 143032)
Gibt es inzwischen eine Aussage bezüglich Miller? Die entsprechenden Maße kann ich leider nicht liefern.

Gruß
Jürgen

Da uns noch keiner Abmessungen vom Miller gebn hatt können, konnten wir auch noch nicht Recherchieren.

Aber: wie bereits erwähnt, es besteht die Möglichkeit dss du die Anlage Probierst, sollte sie nicht passen, kannst du sie Selbstverständlich zurückgebn.. ! (sofern unbeschädigt versteht sich)

Ich würds tun, passt sie doch, hast du ne Super Anlage für Schmalen Taler, wenn sie nicht passt, kannst du sie wie gesagt zurückgebn und bekommst dein Geld natürlich wieder.

S1PikesPeak 17.06.2016 14:32

In 2 1/2 Stunden läuft die Frisst ab, überlegt es euch gut, diese Anlage wird nie wieder für diesen Preis zum haben sein. (€230 sparen !!)

Edelstahl Anlage made in German (und zwar wirklich) Eintragungsfrei !!

S1PikesPeak 17.06.2016 20:02

Vorbestellungsfrist ist Abgelaufen

Die Vorbesteller werden von der Fox Sportauspuff GmbH angeschrieben.

Mfg

wirthensohn 19.06.2016 19:01

Nach Abschluss der Aktion ist der Thread nun auf Wunsch des Themenerstellers geschlossen.

Falls es dazu noch etwas zu diskutieren gibt, erstellt bitte einen neuen Thread im Forenbereich 'Antrieb'.

Und auch nochmals ein Dank an S1PikesPeak für die erfolgreiche Durchführung der Aktion.

Grüße,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.