Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   X9 Schalter: "Spiel" bei Lastwechsel (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47592)

probie87 07.04.2015 20:36

Aber die Kräfte auf der str kannst du ja nicht mit der auf der Bühne vergleichen .

Villeicht eine runde ohne Haube fahren um es mal zu beobachten

Mazda RX-7 SA 08.04.2015 11:17

Zitat:

Zitat von probie87 (Beitrag 140202)
Aber die Kräfte auf der str kannst du ja nicht mit der auf der Bühne vergleichen .

Das stimmt schon. Allerdings ist eben das Spiel welches ich festgestellt habe definitiv zu hoch.

Habs während der Fahrt gestern und heute zur Arbeit genau beobachtet. Es tritt nur bei Geschwindigkeiten kleiner gleich 70 km/h auf.
Bei höheren ist davon nix zu merken, daher schließe ich ein Motorlager aus. Denn bei höheren Geschwindigkeiten und starken Lastwechseln (deutlich Gas geben) tritt es nicht auf, müsste bei defektem Motorlager aber auch auftreten.
Es tritt nur bei langsamer Geschwindigkeit und auch bei ganz sanften Lastwechseln auf.


Zitat:

Zitat von probie87 (Beitrag 140202)
Villeicht eine runde ohne Haube fahren um es mal zu beobachten

Dann schon eher mit einer GoPro im Motorraum.
Muss ich schaun....

probie87 09.04.2015 16:52

Ich hatte es zb auch wenn ich im Stau nur gerollt bin , das auto hat dann immer angefangen zuschauckeln als wäre das Getriebe nicht fest am Motor verbunden .

Gruß Harun

Mazda RX-7 SA 10.04.2015 10:56

Zitat:

Zitat von probie87 (Beitrag 140217)
Ich hatte es zb auch wenn ich im Stau nur gerollt bin , das auto hat dann immer angefangen zuschauckeln als wäre das Getriebe nicht fest am Motor verbunden .

Ja, so kann man das auch beschreiben.

Dann dürfte es doch kein Einzelfall sein!

probie87 10.04.2015 13:17

Ich würde das hintere lager mal ausbauen und angucken .
geht schneller als das Getriebe runter zu nehmen .

neo303 10.04.2015 13:25

das extreme ruckeln bei schneckentempo im standgas (war wie so ein luftfahrwerk-hüpf-pimp-auto) hatte ich damals in schweden. und der fehler war DEFINITIV der zündverteiler! siehe auch link in meiner signatur. und angefangen hat es ähnlich wie du beschreibst: seltsames motorbremsverhalten.
durch den tausch des zv wurde es um welten besser - ganz wegbekommen hab ich es aber auch nie (der tausch-zv war auch ein gebrauchter...)

mfg

S1PikesPeak 10.04.2015 22:44

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140232)
das extreme ruckeln bei schneckentempo im standgas (war wie so ein luftfahrwerk-hüpf-pimp-auto) hatte ich damals in schweden. und der fehler war DEFINITIV der zündverteiler! siehe auch link in meiner signatur. und angefangen hat es ähnlich wie du beschreibst: seltsames motorbremsverhalten.
durch den tausch des zv wurde es um welten besser - ganz wegbekommen hab ich es aber auch nie (der tausch-zv war auch ein gebrauchter...)

mfg


Das Problem was RX7-SA hatt ist definitiv Mechanischer herkunft, bin mit ihm mitgefahren !

Mazda RX-7 SA 14.04.2015 11:27

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140232)
das extreme ruckeln bei schneckentempo im standgas ...und der fehler war DEFINITIV der zündverteiler! siehe auch link in meiner signatur.

Ich würd es bei mir eher als einmaliger Ruck pro Lastwechsel bezeichnen. Dann läuft er ganz ruhig.

Aber wie ich ja schon sagte, werde ich das mit dem ZV auch noch prüfen.

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 140241)
Das Problem was RX7-SA hatt ist definitiv Mechanischer herkunft, bin mit ihm mitgefahren !

So ist es.

neo303 10.05.2015 02:29

hast du das problem schon gelöst?

Mazda RX-7 SA 10.05.2015 19:27

Nein, leider.

Aber inzwischen habe ich von mehreren gehört, dass sie dieses Phänomen beim X9 kennen.
Es dürfte also ein generelles Problem beim Schaltgetriebe sein, welches ab einem gewissen Alter/km-Leistung auftritt.
Ich habe gerade die 200t km Marke geknackt, es ist vor ca. 4-5t km das erste Mal aufgetreten.

Im Moment lebe ich damit und werde bei Gelegenheit entweder ein gebrauchtes Getriebe besorgen, öffnen und reparieren oder das was verbaut ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.