Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   X9 Schalter: "Spiel" bei Lastwechsel (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47592)

Mazda RX-7 SA 15.03.2015 19:40

X9 Schalter: "Spiel" bei Lastwechsel
 
Hallo Leute.

Ich fahre meinen X9 seit Dezember letzten Jahres. Warn jetzt ziemlich genau 4.000 km (aktuell bei 198 tkm).

In der Zwischenzeit habe ich folgendes Problem bemerkt, was zu beginn sicher nicht da war (zumindest nicht merkbar):

Bei Lastwechsel, also beim Übergang von Beschleunigung/'Motor treibt die Räder an' auf Motorbremse merkt man dass die Verzögerung nicht sofort aber dafür ruckartig eintritt. Bei niedrigeren Motordrehzahlen sowohl Geschwindigkeit ist es umso deutlicher. Bei hohen Geschwindigkeiten und Drehzahlen nicht zu bemerken.

Bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo im Antriebsstrang (von Motor bis zu den Rädern) ein Spiel vorhanden ist.

Mir stellt sich nur die Frage WO??


Die rechte Antriebswelle kann es nicht sein, die wurde bereits gemacht. An der linken konnte ich auch kein Spiel entdecken.


Eine mögliche Erklärung wäre ein defektes Zweimassenschwungrad (ZMS). Aber der Xedos sollte ja ein normales Einmassenschwungrad (EMS) haben oder?


Könnte die Kupplungsscheibe "halb" defekt sein, also dass nur ein Spiel vorhanden ist, sie aber das Drehmoment noch zuverlässig überträgt?

Schalten der Gänge geht übrigens ganz normal. Das Problem ist nicht auf einen Gang beschränkt.


Bin im Moment etwas ratlos....

Aja, der Motorklang ist mMn auch nicht ganz normal bzw es sind leichte Vibrationen wahrnehmbar. Das würde mMn auch auf ein defektes ZMS deuten...


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


mfg

Hatschi 15.03.2015 20:17

Halli Hallo

Vielleicht ist es bei unserem ja das Gleiche was du meinst.
Ich bin da eher für den Drosselklappenschalter, aber bis heute nicht nachgesehen... :)

Kontrolliere auch mal den Zündzeitpunkt und ebenso habe ich den Zündverteiler und das drumherum ein wenig in Verdacht.

Hatschi

Mazda RX-7 SA 15.03.2015 20:20

Servus!

Du meinst wirklich, dass es kein mechanisches Problem ist?

neo303 16.03.2015 08:53

bin hier bei hatschi und würde es noch ein bisschen ausdehnen: dk-poti UND bypass-ventil sowie leerlaufdrehzahl prüfen; zündverteiler, zündkabel und zündkerzen sowie zündzeitpunkt prüfen/einstellen/tauschen.
gerade auch bei den zündkerzen ist man oft überrascht, welch "seltsame" symptome die hervorbringen können...

mfg

Mazda RX-7 SA 16.03.2015 11:33

Aha.

Zündkerzen kann ich einmal ausschließen. Die sind vor 4 tkm neu gekommen (NGK).
Das Bypass-Ventil würde ich auch ausschließen, da ich die komplette DK ausgebaut und komplett gereinigt hatte. Ebenfalls vor 4 tkm.

Dann werde ich die restlichen Sachen einmal kontrollieren bzw. einstellen.


Die Leerlaufdrehzahl ist übrigens auch nur ganz selten unter 1.000 U/min. Meist so um die 1.500 U/min.

S1PikesPeak 16.03.2015 21:06

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 140049)
Aha.

Zündkerzen kann ich einmal ausschließen. Die sind vor 4 tkm neu gekommen (NGK).
Das Bypass-Ventil würde ich auch ausschließen, da ich die komplette DK ausgebaut und komplett gereinigt hatte. Ebenfalls vor 4 tkm.

Dann werde ich die restlichen Sachen einmal kontrollieren bzw. einstellen.


Die Leerlaufdrehzahl ist übrigens auch nur ganz selten unter 1.000 U/min. Meist so um die 1.500 U/min.

Da ich ja am letzten WE mitgefahren bin mit dir würde ich serwohl auf etwas mechanisches Schließen.
Man merkt ganz Deutliche Vibrationen auf der Beifahrerseite, es fühlt sich wirklich so an als ob irgendwo im Antriebsstrang eine unwucht ist.
UND: man hört auch ein geräusch !

Der Motor läuft rund, hatt vollen Schub (geht mit Anhänger besser als mein X9 ohne Hänger jemals gegangen ist).

Vl hatt ja doch einer ne Idee...

MfG

Mazda RX-7 SA 16.03.2015 21:36

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 140050)
Der Motor läuft rund, hatt vollen Schub (geht mit Anhänger besser als mein X9 ohne Hänger jemals gegangen ist).


Ja, das kann ich bestätigen! Er geht wirklich gut.
Bin u.a. übers Alpl mit Hänger gefahren. Hab fast nicht gemerkt, dass er noch dabei war...:D

Mazda RX-7 SA 06.04.2015 11:48

Ein Update:

Letztes WE hatte ich den X auf der Bühne.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mir diesem Problem gewidmet und den Antriebsstrang genauer begutachtet.

Dazu habe ich das schmale Blech unten von der Kupplungsglocke entfernt. Da sieht man dann die Hinter-Seite der Schwungscheibe. Konnte kein Spiel oder sonstige Abnormalitäten feststellen.

Als nächstes habe ich die Staubmanschette rund um den Kupplungsbetätigungshebel auf die Seite gedrückt und konnte so die Kupplung sehen. Da sah ich, dass 1. die Kupplung ganz neu ausschaut und 2. auf einem Aufkleber "LUK" + eine Nummer zusehen ist.
Das ist für mich die Bestätigung, dass der Vorbesitzer tatsächlich die Kupplung getauscht hat.
Also schließe ich die Kupplung auch aus.
Nachdem ich jetzt weiß, dass der KL ein EMS hat, kann auch kein ZMS solche Probleme verursachen.

Meine Suche ging dann weiter zu den Antriebswellen, die auch kein abnormales Spiel haben.

Letzter Test war dann bei eingelegtem 1. bzw. 5. Gang beide Räder gleichzeitig vor und zurück per Hand anzutreiben (Auto angehoben), um die Lastwechsel zu simulieren.
Und genau dabei, habe ich ein abnormales Spiel feststellen können!
Dieses war beim 1. und beim 5. Gang gleich groß.

Daher bin ich mir sicher, dass das Spiel irgendwo im Getriebe auftritt.
Es stellt sich mir nur die Frage, wo genau. Dass das Diff der Übeltäter ist könnte ich mir schon vorstellen.

Also werde ich bei Gelegenheit wohl das Getriebe ausbauen und zerlegen müssen.

Eure anderen Tipps werde ich auch Schritt für Schritt abarbeiten.

probie87 06.04.2015 20:34

So eine Verzögerung kann auch davon kommen wenn das hintere motor lager defekt ist ..
Kann ja sein das der Motor bei last Wechsel kippt .

Gruß Harun

Mazda RX-7 SA 06.04.2015 21:22

Ja, das kann durchaus sein!
Ein meinem Fall aber auszuschließen, da sich bei dem Test auf der Bühne der Motor keinen mm bewegt hat.

probie87 07.04.2015 20:36

Aber die Kräfte auf der str kannst du ja nicht mit der auf der Bühne vergleichen .

Villeicht eine runde ohne Haube fahren um es mal zu beobachten

Mazda RX-7 SA 08.04.2015 11:17

Zitat:

Zitat von probie87 (Beitrag 140202)
Aber die Kräfte auf der str kannst du ja nicht mit der auf der Bühne vergleichen .

Das stimmt schon. Allerdings ist eben das Spiel welches ich festgestellt habe definitiv zu hoch.

Habs während der Fahrt gestern und heute zur Arbeit genau beobachtet. Es tritt nur bei Geschwindigkeiten kleiner gleich 70 km/h auf.
Bei höheren ist davon nix zu merken, daher schließe ich ein Motorlager aus. Denn bei höheren Geschwindigkeiten und starken Lastwechseln (deutlich Gas geben) tritt es nicht auf, müsste bei defektem Motorlager aber auch auftreten.
Es tritt nur bei langsamer Geschwindigkeit und auch bei ganz sanften Lastwechseln auf.


Zitat:

Zitat von probie87 (Beitrag 140202)
Villeicht eine runde ohne Haube fahren um es mal zu beobachten

Dann schon eher mit einer GoPro im Motorraum.
Muss ich schaun....

probie87 09.04.2015 16:52

Ich hatte es zb auch wenn ich im Stau nur gerollt bin , das auto hat dann immer angefangen zuschauckeln als wäre das Getriebe nicht fest am Motor verbunden .

Gruß Harun

Mazda RX-7 SA 10.04.2015 10:56

Zitat:

Zitat von probie87 (Beitrag 140217)
Ich hatte es zb auch wenn ich im Stau nur gerollt bin , das auto hat dann immer angefangen zuschauckeln als wäre das Getriebe nicht fest am Motor verbunden .

Ja, so kann man das auch beschreiben.

Dann dürfte es doch kein Einzelfall sein!

probie87 10.04.2015 13:17

Ich würde das hintere lager mal ausbauen und angucken .
geht schneller als das Getriebe runter zu nehmen .

neo303 10.04.2015 13:25

das extreme ruckeln bei schneckentempo im standgas (war wie so ein luftfahrwerk-hüpf-pimp-auto) hatte ich damals in schweden. und der fehler war DEFINITIV der zündverteiler! siehe auch link in meiner signatur. und angefangen hat es ähnlich wie du beschreibst: seltsames motorbremsverhalten.
durch den tausch des zv wurde es um welten besser - ganz wegbekommen hab ich es aber auch nie (der tausch-zv war auch ein gebrauchter...)

mfg

S1PikesPeak 10.04.2015 22:44

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140232)
das extreme ruckeln bei schneckentempo im standgas (war wie so ein luftfahrwerk-hüpf-pimp-auto) hatte ich damals in schweden. und der fehler war DEFINITIV der zündverteiler! siehe auch link in meiner signatur. und angefangen hat es ähnlich wie du beschreibst: seltsames motorbremsverhalten.
durch den tausch des zv wurde es um welten besser - ganz wegbekommen hab ich es aber auch nie (der tausch-zv war auch ein gebrauchter...)

mfg


Das Problem was RX7-SA hatt ist definitiv Mechanischer herkunft, bin mit ihm mitgefahren !

Mazda RX-7 SA 14.04.2015 11:27

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140232)
das extreme ruckeln bei schneckentempo im standgas ...und der fehler war DEFINITIV der zündverteiler! siehe auch link in meiner signatur.

Ich würd es bei mir eher als einmaliger Ruck pro Lastwechsel bezeichnen. Dann läuft er ganz ruhig.

Aber wie ich ja schon sagte, werde ich das mit dem ZV auch noch prüfen.

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 140241)
Das Problem was RX7-SA hatt ist definitiv Mechanischer herkunft, bin mit ihm mitgefahren !

So ist es.

neo303 10.05.2015 02:29

hast du das problem schon gelöst?

Mazda RX-7 SA 10.05.2015 19:27

Nein, leider.

Aber inzwischen habe ich von mehreren gehört, dass sie dieses Phänomen beim X9 kennen.
Es dürfte also ein generelles Problem beim Schaltgetriebe sein, welches ab einem gewissen Alter/km-Leistung auftritt.
Ich habe gerade die 200t km Marke geknackt, es ist vor ca. 4-5t km das erste Mal aufgetreten.

Im Moment lebe ich damit und werde bei Gelegenheit entweder ein gebrauchtes Getriebe besorgen, öffnen und reparieren oder das was verbaut ist.

Xedos9 10.05.2015 19:45

Aber eine Leerlaufdrehzahl von ~1000U/min - oder mehr - ist auch nicht normal. Das kann schon auch einen Ruck erzeugen. Vielleicht ist's doch was mit Zündung, Falschluft, falsch eingestellter Drosselklappenpoti, etc..

Müsste beim Differential nicht ein "Klacken" kommen, wenn hier Spiel ist? Mein BMW hat immer einmal geklackt wenn man von "R" auf "D" oder umgekehrt geschalten hat.

VG
Klaus

Mazda RX-7 SA 10.05.2015 20:06

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 140431)
Aber eine Leerlaufdrehzahl von ~1000U/min

Nicht immer.
Heute z.B. habe ich um 17:00 bei geschätzt 20°C Außentemp. eine 20km Fahrt angetreten.
Kurz nach Abfahrt (<3km noch in der Stadt) bei der Ampel ist er brav mit ca. 700-800 rpm gelaufen.
Aber dann zuhause wieder mit 1.100-1.200 rpm.

Ich weiß nicht.
Werde diesen Sachen nächste Woche probieren auf den Grund zu kommen.



Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 140431)
- oder mehr - ist auch nicht normal. Das kann schon auch einen Ruck erzeugen. Vielleicht ist's doch was mit Zündung, Falschluft, falsch eingestellter Drosselklappenpoti, etc..

Ich gebe Euch ja Recht, dass ein paar Sachen nicht normal sind.

Aber bitte glaubt mir, dass im Antriebsstrang ein viel zu großes Spiel vorhanden ist.
Vielleicht mache ich nächste Woche ein Video....

Vorstellen kann ich mir folgendes:
Das Diff besteht ja aus dem Korb mit Tellerrad, den 2 oder 4 Planetenrädern und den 2 Kegelrädern an den Radabtrieben.
Da arbeiten dann also im Normalfall 4 Kegelräder zusammen.

Siehe z.B hier:
http://www.pistenkuh.de/cms/upload/b...rad-diff-1.jpg

Diese 4 Kegelräder müssen vom Abstand zueinander genau eingestellten werden, damit das Zahnflankenspiel nicht zu groß ist. Ein ganz leichtes Spiel ist notwendig.

Wenn (durch welchen Umstand auch immer) der Abstand der Kegelräder zueinander etwas größer geworden ist, wird gleichzeitig auch das Zahnflankenspiel größer welches dann das von mir beschriebenes Phänomen auslöst.
Wenn z.B. "nur" ein Zahnrad verschoben ist und dann formschlüssig wo ansteht passiert nix gröberes, es kann noch immer die selbe Kraft/Drehmoment übertragen werden und es würde nicht schlimmer werden. Nur eben der von mir geschilderte Effekt tritt ein.

Nachdem man von keinen Getriebeschäden liest, aber dieses Phänomen bei einigen auftritt ohne weitere Probleme bin ich stark davon überzeugt dass es sowas ähnliches sein wird.


LG

S1PikesPeak 10.05.2015 20:39

Und ich kanns auch nur nochmal sagen: Mazda RX-7 SA hatt Recht !
Ich werd dass Gefühl nicht los das es mit der Antriebswellen Geschichte zusammenhängt.

Xedos9 10.05.2015 20:47

Hallo,

Dif.: Ja, so kann es sein. Wie gesagt, bei meinem BMW würde genau dieses Spiel eingestellt gehören. Es macht durch Klacken (aber eben nur bei Änderung der Fahrtrichtung "D" auf "R" und umgekehrt) auf sich aufmerksam. Bei Lastwechsel ist nichts zu merken. Allerdings ist beim BMW auch Wandler, AT-Getriebe, Kardanwelle inkl. Hardyscheibe dazwischen. Läuft schon seit 140tkm mit dem Klacken, ist also in diesem Fall nur ein Schönheitsfehler. Auch sonst sind dort keine mechanischen Geräusche.

Wahrscheinlich ist das ohne Automatik und bei Frontantrieb (keine Hardyscheibe - die Schläge auch ein wenige dämpft) deutlicher zu spüren und sonstige Kleinigkeiten machen's zusätzlich Stress.

VG
Klaus

neo303 11.05.2015 04:53

ich glaub dir ja, dass du ein mechanisches problem hast. übrigens kannst du relativ leicht feststellen, wie groß das diff-spiel wirklich ist: gang rein, einseitig aufbocken und das angehobene rad von anschlag zu anschlag drehen. wieviel ° bzw. wieviel cm am abrollumfang hast du da dann? vlt. 10? oder 20? oder gar 30?
aber dieses ergebnis sollte dir zeigen: das kann eigentlich nicht damit zusammenhängen, dass die motorbremswirkung erst merklich verzögert einsetzt! denn wie lange brauchst du bei ca. 36km/h, um die - sagen wir mal - 30cm zurück zu legen? 36km/h sind 10m/s - demnach würde das spiel also in 0,03s "verfahren"... klar, warum ich daher nicht denke, dass diese beiden dinge direkt zusammenhängen?
ich denke, dass dein auto eine reihe an problemchen und problemen hat (wie die meisten, mittlerweile nunmal in die jahre gekommenen X). manche davon hängen direkter miteinander zusammen als andere. in deinem fall denke ich halt nicht, dass du das problem alleine getriebetechnisch beheben kannst. aber ich lass mich natürlich auch gerne eines besseren belehren. ;)
wie klaus und auch andere hier - meiner meinung nach richtig - bemerkt haben, hängt es wohl eher mit einem beschriebenen problem zusammen, dass die motordrehzahl im leerlauf oft (aber nicht immer) zu hoch ist. auch das ist ja weit verbreitet. woran das liegt, hat aber anscheinend noch niemand wirklich zweifelsfrei und universell festgestellt. jedenfalls wird das meiner ansicht nach eher der grund für dein lastwechselproblem sein. ich möchte dir wirklich nochmal raten, die DK bis ins kleinste detail zu reinigen und auf seine funktionstüchtigkeit zu testen (auch die rückstellfeder der klappe! und das BAC-ventil!).
mfg aus kanada

Mazda RX-7 SA 17.05.2015 15:41

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140437)
übrigens kannst du relativ leicht feststellen, wie groß das diff-spiel wirklich ist: gang rein, einseitig aufbocken und das angehobene rad von anschlag zu anschlag drehen. wieviel ° bzw. wieviel cm am abrollumfang hast du da dann? vlt. 10? oder 20? oder gar 30?

Ja, das habe ich vor.
Ab morgen ist der X auf der Bühne!


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140437)
aber dieses ergebnis sollte dir zeigen: das kann eigentlich nicht damit zusammenhängen, dass die motorbremswirkung erst merklich verzögert einsetzt! denn wie lange brauchst du bei ca. 36km/h, um die - sagen wir mal - 30cm zurück zu legen? 36km/h sind 10m/s - demnach würde das spiel also in 0,03s "verfahren"...

Es geht ja nicht um die Zeit, wobei die schon ganz kurz ist.
Ohne dieses Spiel (also wie bei 99% der Fahrzeuge mit Schaltgetriebe) ändert sich die Beschleunigung sanft vom positiven ins negative (alleine durchs Gaspedal). Oder anders gesagt, man spürt keine Pause zwischen positiver und negativer Beschleunigung.
In meinem Fall merkt man aber eine deutliche Pause zwischen positiver und negativer Beschleunigung!
Durch diese Pause (Beschleunigung = 0) tritt die negative Beschleunigung (Motorbremse) ruckartig ein!
Über 80 km/h ist das Phänomen weg, darunter wirds stärker je langsamer man fährt unabhängig welcher Gang/Motordrehzahl.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140437)
ich möchte dir wirklich nochmal raten, die DK bis ins kleinste detail zu reinigen und auf seine funktionstüchtigkeit zu testen (auch die rückstellfeder der klappe! und das BAC-ventil!).

Werde ich machen.
Wie testet man das BAC Ventil? Was macht des eigentlich?


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140437)
mfg aus kanada

Viel Vergnügen in Kanada!
Hoffe Urlaub und nicht Dienstreise...


LG
Johannes.

neo303 18.05.2015 00:32

BAC-ventil: es versorgt den motor mit luft, wenn die DK geschlossen ist (sonst würde der ja ausgehn ;) ); verschmutzungen können hier zu den seltsamsten symptomen führen...
bzgl. testen: findest du im handbuch unter "idle air control (IAC)" oder eben BAC - sind zwar theoretisch zwei unterschiedliche dinge, weil das BAC dafür gedacht ist, die leerlaufdrehzahl bei steigender motortemperatur zu reduzieren (daher auch der wasser-anschluss an der unterseite der DK!) und das IAC von der temp unabhängig ist (grundeinstellung), ist in der praxis aber ein gemeinsames bauteil (das eben üblicherweise als BAC-ventil bezeichnet wird), das nochdazu ziemlich "primitiv" ist ;)

danke! ja, so inetwa: ich lass mir zum abschluss meines studiums noch ein semester in kanada fördern ;)

mfg

Hatschi 18.05.2015 05:40

Halli Hallo

... und erhöht die Lehrlaufdrehzahl wenn die Klima anspringt...

Hatschi

Mazda RX-7 SA 24.05.2015 15:48

So.
Diese Woche habe ich mich dank Urlaub eingehend mit meinem Xedos beschäftigt!

Was ich gemacht habe:


Spiel im Antriebsstrang gemessen:

Ich habe festgestellt, dass das Spiel zwischen linkem und rechtem Rad doppelt so groß ist wie im normalen Fahrzustand.
Mit ersterem meine ich, wenn man ein Rad hin und her bewegt ohne dass das andere Rad sich bewegt.
Und zweiteres, wenn man beide Räder gleichzeitig hin und her bewegt. In beiden Fällen bei eingelegtem Gang wohlgemerkt!

In Zahlen ausgedrückt: Von Rad zu Rad ca. 7° Radumdrehung und mit beiden Rädern ca. 3-3,5°.

Hier Fotos davon:

Rad zu Rad:
https://lh3.googleusercontent.com/-A...0/P1390487.JPG https://lh3.googleusercontent.com/-o...0/P1390488.JPG


gemeinsam:
https://lh3.googleusercontent.com/-a...0/P1390489.JPG https://lh3.googleusercontent.com/-J...0/P1390491.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-G...0/P1390490.JPG https://lh3.googleusercontent.com/-1...0/P1390492.JPG



Und auch ein Video wo man schön das deutliche Spiel zwischen den beiden Rädern sieht!
https://www.youtube.com/watch?v=kDwF...ature=youtu.be


Das bestätigt meine Vermutung, dass es sich ums Spiel der Ausgleichsräder des Diffs handelt.


Dann gings Richtung Motor --> Drosselklappe:

Habe die DK wieder ausgebaut und nochmals gereinigt (inkl. Demontage und Reinigung vom BAC-Ventil). Diesmal habe ich auch die Leerlaufdrehzahl Einstellschraube demontiert und gesäubert.
Also Schmutz in der DK kann nicht das Problem sein, da nicht vorhanden! :D

Das BAC-Ventil habe ich näher begutachtet und weiß jetzt dass es auch zwei separaten Teilen besteht.
Teil 1: elektrisch betätigt
Teil 2: mechanisch betätigt (temperaturabhängig)

Teil 1 habe ich getestet und es funktioniert. Zündung EIN und Stecker gezogen. Man hörte deutlich dass es geschalten hat.
Für Teil 2 wollte ich kein Wasserbad erhitzen um es zu testen.....

Hier noch Fotos davon:

https://lh3.googleusercontent.com/-M...1390506_ed.JPG https://lh3.googleusercontent.com/-u...0/P1390509.JPG https://lh3.googleusercontent.com/-_...0/P1390523.JPG


https://lh3.googleusercontent.com/-1...0/P1390524.JPG https://lh3.googleusercontent.com/-C...0/P1390525.JPG https://lh3.googleusercontent.com/-B...0/P1390526.JPG


https://lh3.googleusercontent.com/-Z...0/P1390527.JPG


https://lh3.googleusercontent.com/-x...0/P1390520.JPG https://lh3.googleusercontent.com/-a...0/P1390521.JPG https://lh3.googleusercontent.com/-p...0/P1390522.JPG



Poti DK einstellen:

Bevor ich die DK wieder eingebaut habe, wurde der Poti noch richtig eingestellt. Ob er verstellt war kann ich nicht sagen, weil ich mich mit der Fühlerlehre vertan hatte bevor ich den Poti gelöst hatte.



Leerlaufdrehzahl einstellen:

Dann habe ich laut WHB die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Im Vergleich zu vorher ist die Einstellschraube um 1,8mm weiter drin!
Nun lief der Motor am Stand (betriebswarm) so wie er soll mit ca. 650 U/min!


Benzindruck messen:

Weil ich grad dabei war, habe ich den Benzinfilter getauscht und noch den Benzindruck (der Pumpe) und den Haltedruck gemessen.
War in Ordnung!



Was das ganze gebracht hat, werde ich im Laufe der nächsten Wochen sehen wenn ich wieder damit fahren werde.
Zumindest bin ich einmal zuversichtlich, dass sich die Leerlaufdrehzahl-Geschichte erledigt hat oder zumindest bessern wird.

Oder habe ich noch was vergessen?

neo303 31.05.2015 14:52

sorgfältige arbeit und schöne doku! :)
seither ist ja schon eine woche vergangen. konntest du irgendwelche auswirkungen feststellen?

zum getriebe muss ich dich aber enttäuschen ;) was du mit dem test bewiesen hast, ist lediglich, dass das zahnflankenspiel gleichmäßig ist! wie ich darauf komme? wenn du nur 1 rad drehst, dann wird die drehung durch das diff hindurch übertragen. wenn du jedoch beide räder drehst, dann "blockieren" sich diese gegenseitig und halbieren somit die flankenspielsumme. muss ja so sein, weil du im 2. fall das 2. rad dem 1. quasi "entgegendrehst". soweit nachvollziehbar oder soll ich es dir skizzieren?
jedenfalls finde ich die von dir gemessenen werte nicht "abnormal".
hast du die räder auch mehrere volle umdrehungen gedreht? konntest du dabei auffällige geräusche feststellen? kaputte zahnräder machen sich meiner erfahrung nach IMMER durch auffällige geräusche bemerkbar...

mfg

Mazda RX-7 SA 31.05.2015 15:06

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140521)
sorgfältige arbeit und schöne doku! :)

Danke! Bemühme mich immer.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140521)
seither ist ja schon eine woche vergangen. konntest du irgendwelche auswirkungen feststellen?

Nein, da ich erst gestern die HA fertig gemacht habe. Ein paar Kleinigkeiten mache ich diese Woche noch.
Nächste Woche möchte ich wieder damit fahren und berichte dann.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140521)
was du mit dem test bewiesen hast, ist lediglich, dass das zahnflankenspiel gleichmäßig ist! wie ich darauf komme? wenn du nur 1 rad drehst, dann wird die drehung durch das diff hindurch übertragen. wenn du jedoch beide räder drehst, dann "blockieren" sich diese gegenseitig und halbieren somit die flankenspielsumme. muss ja so sein, weil du im 2. fall das 2. rad dem 1. quasi "entgegendrehst". soweit nachvollziehbar oder soll ich es dir skizzieren?

Nein, nein. Ich verstehe dich schon bzw. das war auch meine Absicht.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140521)
jedenfalls finde ich die von dir gemessenen werte nicht "abnormal".

Das habe ich erwartet, dass du das so siehst.:?
Leider habe ich das Spiel vorher nicht gemessen.
Aber werde es als Referenz beim MPS messen, da er als nächtes auf die Bühne kommt.
Meiner Meinung nach darf rein vom Gefühl her pro Zahnradpaar nicht mehr als 0,5-1,0° Radumdrehung Spiel sein, statt der 3-3,5°.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140521)
hast du die räder auch mehrere volle umdrehungen gedreht? konntest du dabei auffällige geräusche feststellen? kaputte zahnräder machen sich meiner erfahrung nach IMMER durch auffällige geräusche bemerkbar...

Nein, KEINE Geräusche!
Ich bin auch der Meinung, dass die Zahnräder als solches nicht defekt sind!
Sondern dass "nur" das Zahnflankenspiel durch zu großen Abstand der Kegelräder zueinander zu groß ist.
Könnte mir vorstellen, dass eine/die Anlaufscheiben der Kegelräder auf den Antriebswellen zerbröselt ist o.ä.

neo303 31.05.2015 15:28

also bei meinen 323ern, mx3ern, und Xn hatte ich bislang immer spiel in dieser größenordnung...

machs dir doch einfach: stell ihn zum öamtc/arbö und sag du hast das gefühl, dass das spiel zu groß ist - die solln sich das mal anschaun. die haben genug erfahrung und beurteilen zu können, was in der toleranz ist. und als mitglied kostet das ja eh nix

mfg

Mazda RX-7 SA 31.05.2015 17:23

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140527)
machs dir doch einfach: stell ihn zum öamtc/arbö und sag du hast das gefühl, dass das spiel zu groß ist - die solln sich das mal anschaun. die haben genug erfahrung und beurteilen zu können, was in der toleranz ist. und als mitglied kostet das ja eh nix

Selbst ist der Mann!:D:D:D

Habe grad ins WHB vom Getriebe geschaut. Da ist sogar das Zahnflankenspiel der Kegelräder vom Diff angegeben: 0,05 - 0,15 mm
Ich weiß nicht, warum ich das schon längst gemacht hab...

Siehe:
https://lh3.googleusercontent.com/-X...209_Diff_1.JPG https://lh3.googleusercontent.com/-v...209_Diff_2.JPG


Wenn ich mit obiger Explusionszeichnung den Außendurchmesser des achswellenseitigen Kegelrad (Nr. 5) abschätze, komme ich auf ca. 86-97 mm.
Der Durchmesser bei dem der Zähneeingriff stattfindet kann dann ca. zwischen 63 und 90 mm sein.
Der Umfang liegt dann bei 198 bis 283 mm.
Mit diesem Umfangsbereich wäre das zulässige Zahnflankenspiel in Grad ausgedrückt im Bereich von: 0,06 und 0,27°

Daraus folgt, dass mein Einzel-Spiel von ca. 3-3,5° einem Zahnflankenspiel von ca. 1,65 bis 2,16 mm entspricht....


Damit bin ich mir jetzt eigentlich sicher, dass meine Vermutung richtig ist.

neo303 31.05.2015 19:09

was du dabei aber außer acht lässt: durch die testmethode hast du das gesamte flankenspiel sämtlicher beteiligter zahnradpaare bis zum stehenden element (kurbelwelle) "gemessen" - also die summe sämtlicher positiver und negativer flankenspiele. das sagt nichts über das flankenspiel der kegelräder im diff aus.
es hat einen grund, warum lt whb das spiel wie dargestellt im ausgebauten zustand gemessen wird: 5 bis 15 hundertstel eines millimeters (!!) kann man nicht einfach so mit einer gradscheibe von außen messen.
hätten die kegelräder tatsächlich das von dir berechnete spiel, dann müsste sich das in einem deutlich hörbaren geräusch äußern, weil die kegelräder dann weitab von ihrem konstruktionspunkt an einander abrollen (auch bei evolventenverzahnungen) bzw. womöglich schon garnicht mehr in eingriff wären (um das mit sicherheit sagen zu können, bräuchte ich die entsprechenden geometrischen daten der beteiligten kegelräder).
daher halte ich es nochimmer für sehr unwahrscheinlich, dass die kegelräder des diff das problem sind. aber ich lass mich gern eines besseren belehren und freue mich auf fotos! ;)

mfg

Mazda RX-7 SA 31.05.2015 21:08

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140530)
was du dabei aber außer acht lässt: durch die testmethode hast du das gesamte flankenspiel sämtlicher beteiligter zahnradpaare bis zum stehenden element (kurbelwelle) "gemessen" -

Nein, eben nicht.
Warum? Weil ich ja das Spiel zwischen linkem und rechtem Rad gemessen habe. Und da sind wirklich nur die Kegelräder im Diff beim Spiel beteiligt.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140530)
das sagt nichts über das flankenspiel der kegelräder im diff aus.
es hat einen grund, warum lt whb das spiel wie dargestellt im ausgebauten zustand gemessen wird: 5 bis 15 hundertstel eines millimeters (!!) kann man nicht einfach so mit einer gradscheibe von außen messen.

Ich bin nicht der Meinung, dass es nichts sagt.
Gebe dir aber Recht, dass es nicht die technisch korrekte Messmethode ist.

Was man damit aber sehen kann, ob das Spiel ungefähr passt oder eben weit weg ist.

Wie ich schon sagte, werde ich mit der selben Messmethode das Spiel beim MPS messen. Bin mir sicher, dass das Spiel dort unter 1° sein wird und nicht 3-3,5°....
Wenn du willst auch beim "uralten" RX-7 der gleich viel km am Buckel hat wie der Xedos.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140530)
hätten die kegelräder tatsächlich das von dir berechnete spiel, dann müsste sich das in einem deutlich hörbaren geräusch äußern, weil die kegelräder dann weitab von ihrem konstruktionspunkt an einander abrollen (auch bei evolventenverzahnungen) bzw. womöglich schon garnicht mehr in eingriff wären (um das mit sicherheit sagen zu können, bräuchte ich die entsprechenden geometrischen daten der beteiligten kegelräder).

Bitte versteif dich nicht auf die Zahlenwerte als solches.
Wollte damit nur zeigen, dass das Spiel abgeschätzt deutlich zu hoch ist.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140530)
daher halte ich es nochimmer für sehr unwahrscheinlich, dass die kegelräder des diff das problem sind.

Ich hingegen, halte es für unwahrscheinlich, dass es nicht am zu hohen Zahlflankenspiel der Kegelräder vom Diff liegt.
Wie soll das Spiel von 7° zustandekommen, wenn deiner Meinung nach das Spiel der Kegelräder im Diff im Sollbereich ist?

Und woher soll das Spiel deiner Meinung dann kommen?
Noch dazu, wenn das Spiel zwischen linkem und rechtem Rad (= Spiel von Antriebskegelrad 1 zu Ausgleichskegelrad und Ausgleichskegelrad zu Antriebskegelrad 2) genau doppelt so hoch ist wie beide gemeinsam (wie im Fahrzustand beim Lastwechsel; beide Antriebskegelräder gemeinsam zu Ausgleichskegelrad).


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140530)
aber ich lass mich gern eines besseren belehren und freue mich auf fotos! ;)

Das wird noch etwas dauern.
Da ich bestimmt nicht vorm Winter dazu komme das Getriebe auszubauen.

neo303 31.05.2015 23:04

ich versteif mich ganz sicher nicht auf die zahlenwerte! ^^
ich fürchte nur, dass die ungenauigkeit der messmethode so viel intepretationsspielraum lässt, dass es all zu leicht zu einer "false positiv" interpretation kommt, einfach weil man will dass das ergebnis eine annahme beweist.
das spiel zw. linkem und rechtem rad könntest du nur dann direkt messen, wenn du den käfig, in dem die kegelräder sitzen (also das große zahnrad, das zum getriebe führt) fixierst. wenn du das gemacht hast, würde mich interessieren: wie? mir wäre nämlich nicht bekannt, dass es hierfür eine fixierschraube gibt (ich weiß, dass manche motoren eine kurbelwellenfixierschraube haben, aber bei einem getriebe hab ich das noch nicht gesehen).

aber was mich überrascht: wenn du dir sicher bist, dass da ein mechanischer defekt vorliegt - warum willst du die reparatur dann bis in den winter hinauszögern? willst du den wagen solange stehen lassen?

S1PikesPeak 01.06.2015 11:12

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140532)
ich versteif mich ganz sicher nicht auf die zahlenwerte! ^^
ich fürchte nur, dass die ungenauigkeit der messmethode so viel intepretationsspielraum lässt, dass es all zu leicht zu einer "false positiv" interpretation kommt, einfach weil man will dass das ergebnis eine annahme beweist.
das spiel zw. linkem und rechtem rad könntest du nur dann direkt messen, wenn du den käfig, in dem die kegelräder sitzen (also das große zahnrad, das zum getriebe führt) fixierst. wenn du das gemacht hast, würde mich interessieren: wie? mir wäre nämlich nicht bekannt, dass es hierfür eine fixierschraube gibt (ich weiß, dass manche motoren eine kurbelwellenfixierschraube haben, aber bei einem getriebe hab ich das noch nicht gesehen).

aber was mich überrascht: wenn du dir sicher bist, dass da ein mechanischer defekt vorliegt - warum willst du die reparatur dann bis in den winter hinauszögern? willst du den wagen solange stehen lassen?

Weil er 4 Autos hatt und zu erst bei den anderen noch einige Sachen zu erledigen sind, hatt er dies gemacht, kann er den Xedos auf die Bühne stellen, weil er ja wieder was anderes zum Fahren hatt...

Mazda RX-7 SA 01.06.2015 12:09

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140532)
ich fürchte nur, dass die ungenauigkeit der messmethode so viel intepretationsspielraum lässt, dass es all zu leicht zu einer "false positiv" interpretation kommt, einfach weil man will dass das ergebnis eine annahme beweist.

Das stimmt schon.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140532)
das spiel zw. linkem und rechtem rad könntest du nur dann direkt messen, wenn du den käfig, in dem die kegelräder sitzen (also das große zahnrad, das zum getriebe führt) fixierst. wenn du das gemacht hast, würde mich interessieren: wie?

Muss zugeben an das habe ich nicht gedacht...:(:?
Nein, den Diff-Korb habe ich natürlich nicht fixiert.

Nur habe ich keine andere Erklärung als schon gesagt.

Angenommen, das zu große Spiel tritt nicht an den Kegelrädern im Diff auf (was du denkst?), dann müsste das Spiel bei 'Rad zu Rad' und 'in Kraftübertragungsrichtung; beide Räder gleichzeitig' in etwa gleich groß sein und nicht im Verhältnis 1:2.
Weil ja nur bei meiner Theorie beim 'Rad zu Rad'-Fall sich zwei Spiele addieren!
Wenn das Spiel wo ander ist, könnte es sich ja nicht verdoppeln....

Oder hast du eine andere Erklärung warum bei mir das Spiel bei 'Rad zu Rad' doppelt so hoch ist wie bei 'in Kraftübertragungsrichtung; beide Räder gleichzeitig'?



Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140532)
aber was mich überrascht: wenn du dir sicher bist, dass da ein mechanischer defekt vorliegt - warum willst du die reparatur dann bis in den winter hinauszögern? willst du den wagen solange stehen lassen?

S1PikesPeak hats schon angedeutet:

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 140535)
Weil er 4 Autos hatt und zu erst bei den anderen noch einige Sachen zu erledigen sind, hatt er dies gemacht, kann er den Xedos auf die Bühne stellen, weil er ja wieder was anderes zum Fahren hatt...

So in etwa.
Aktuell fahre ich den RX-7 und arbeite am Xedos. Wenn ich damit fertig werde kommt der MPS an die Reihe damit ich damit ab Herbst wieder fahren kann. Dann habe ich Zeit mich beim Xedos um zeitufwendige Sachen zu kümmern.

Aber fahren tu ich mit dem Xedos schon noch. Weil das Problem schon länger (vielleicht 3-4 Monate Alltagsbetrieb, genau weiß ich es nicht mehr) da ist und es sich nicht verschlechtert hat. Außerdem haben dieses Problem einige der X9 Fahrer ohne dass "was passiert" ist.
Es gibt auch keinerlei Geräusche oder so. Ich denke dass einige der X9-Kollegen das entweder gar nicht so bewußt wahrnehmen oder es einfach aufs Alter des Autos schieben und nicht weiter nachdenken.
Das mache ich nicht und möchte der Sache auf den Grund gehen. Anscheinend bin ich der erste!

neo303 01.06.2015 21:26

ich denke nicht, dass du der erste bist, der der sache auf den grund gehen will - viel mehr wird das problem darin liegen, dass die ursache nicht so einfach zu finden ist. ;) mit meinem ersten x9 hatte ich ja auch diverse problemchen und probleme, die ich größtenteils lösen konnte. aber so wirklich rund ist der auch nie gelaufen. der neue (obwohl 2 jahre älter! ^^) zickt weniger, hat aber auch so seine schwächen (z.b. springt manchmal unerklärlicher weise die alarmanlage an - vorzugsweise wenn die sonne aufs auto scheint; und die zentralverriegelungsentriegelung über die heckklappe funktioniert auch noch nicht...).

wie gesagt: wenn du eh keine "angst" davor hast, das auto zu fahren, dann stell ihn doch mal kurz zum öamtc/arbö und hol dir deren meinung ein, bevor du dir auf verdacht antust, das diff auseinander zu nehmen - nur um dann womöglich festzustellen, dass das diff völlig ok ist. wäre schade um die zeit, energie und geld. ich versteh echt nicht, warum das für dich indiskutabel ist. reparieren werden die dir eh nix - das darfst dann schon selber machen... ;)

mfg

neo303 01.06.2015 22:12

was mir eben auch noch eingefallen ist: zwischen diff und rad ist ja auch noch das tripodengelenk. das erhöht das gesamtspiel bestimmt auch nochmal merklich. und dieses spiel wird auch halbiert, wenn du beide räder in die gleiche richtung drehst gegenüber wenn eine seite still steht - unter der annahme, dass das spiel in beiden tripodengelenken gleich groß ist. (übrigens kannst du dieses spiel ausschalten, indem du den inneren achsteil drehst - also zwischen tripodengelenk und diff - nur: wie du dort dann messen kannst, wie groß das spiel ist, ohne das auszubauen??)
wie gesagt: da sind so viele ungewissheiten im spiel, dass ich mich nicht trauen würde aus der messung endgültige rückschlüsse auf die kegelräder im diff zu ziehen...

mfg

Hatschi 02.06.2015 04:57

Halli Hallo

Du befestigst einfach einen langen Kabelbinder und hast damit quasi einen Zeiger.

Hatschi

Mazda RX-7 SA 02.06.2015 11:43

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140539)
dann stell ihn doch mal kurz zum öamtc/arbö und hol dir deren meinung ein,
....
ich versteh echt nicht, warum das für dich indiskutabel ist.

Nein nicht indiskutabel, sondern mMn nicht notwendig.
Aber ich werde in Kürze beim fMH die Zündung einstellen lassen und bei der Gelgenheit mit denen reden. Wenn dir mein Urteil nicht reicht.

Aber Gegenfrage von mir:
Warum denkst du bzw. ziehst es in Betracht, dass ein so großes Spiel normal sein soll?


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140540)
was mir eben auch noch eingefallen ist: zwischen diff und rad ist ja auch noch das tripodengelenk. das erhöht das gesamtspiel bestimmt auch nochmal merklich.

Das habe ich berücksichtigt bzw. geprüft dass das große Spiel nicht von den Antriebswellen kommt.
Das war das erste was ich geprüft hatte, ob das Spiel von den Antriebswellen kommt. Ergebnis ist negativ: Das Spiel entsteht sicher im Getriebe!
Abgesehen davon habe ich im Winter die rechte Antriebswelle ausgebaut gehabt und das äußere Gelenk erneuert. Bei der ganzen Welle ist kein Spiel feststellbar.

neo303 03.06.2015 15:17

es ist nicht mein auto daher ist es irrelevant, ob "mir dein urteil reicht" oder nicht ;) ich will dir nur helfen, zeit und geld zu sparen. denn das diff auszubauen ist ja nicht etwas, das man mal eben in der mittagspause macht...

wie ich schon gesagt habe: ich hatte schon einige autos. und da hab ich mich anfangs auch gewundert, warum da so ein "großes" spiel ist. aber ein mechaniker beim öamtc hat gemeint, dass das ok ist. da die üblicherweise wirklich gut ausgebildet sind und meist schon mehrere tausend autos überprüft haben (ich denke da an so "durchschnittliche" mechaniker im alter von ca. 40 bis 50 jahren), vertraue ich deren meinung in solcher hinsicht mehr als meiner eigenen. ich hab schlichtweg nicht die erfahrung die die haben.
und wie ebenfalls bereits gesagt: aus eigener erfahrung weiß ich, dass zahnräder, die nicht in ihrem konstruktionspunkt laufen, sich üblicherweise durch ein auffälliges laufgeräusch bemerkbar machen. da du ein solches nicht feststellen konntest bestärkt es meine ansicht, dass die kegelräder eher nicht verantwortlich sind.
und: wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du davon aus, dass sich die distanzscheibe des kegelrades "verabschiedet" hat. wo soll die hingekommen sein? zerrieben? dann müssten die überreste im getriebeöl sein - öl ablassen und mit einem magnet "scannen" sollte aufschluss bringen. außerdem muss es ja einen grund haben, warum die scheibe zerrieben wurde...

warum ich so skeptisch bin? in der wissenschaft (ja, jetzt komm ich dir mit diesem kram ;)) wird eine hypothese erst dann als bestätigt angenommen, wenn die gegenhypothese (nullhypothese) widerlegt ist. (und das hat sehr gute gründe!!)
lass uns also mal folgendes gedankenexperiment machen: gehen wir davon aus, dass das diff völlig in ordnung ist und die kegelräder 0 (NULL) spiel haben (also sogar weniger als lt. whb). nehmen wir also an, dass die 3,5° spiel, die dann auftreten, wenn du beide räder in die gleiche richtung drehts, "außerhalb des diffs, irgendwo im getriebe entstehen" (wie bereits beschrieben: summe der flankenspiele...). d.h. beide räder und der diffkorb drehen sich völlig ohne spiel exakt gleichmäßig, als wären sie verschweißt.
nun halten wir eines der räder fest und drehen nur das andere. was passiert? der "diffkorb" MUSS sich relativ zu dem stehenden rad drehen - nämlich um die 3,5°. ist soweit logisch, oder? diese drehung führt nun aber dazu, dass sich das andere rad ebenfalls um 3,5° relativ zum diffkorb drehen muss, aber in entgegengesetzter richtung. 3,5° + 3,5° = 7°. hm, das hatten wir doch schon mal?!...
soweit nachvollziehbar oder brauchst du noch details?

mfg

PS: (und das bitte jetzt nicht als beleidigend auffassen - ich finds nur irgendwie "ironisch" ;) ) du würdest also in eigenregie das diff reparieren, aber zum einstellen der zündung fährst du zu mazda? wäre bestimmt günstiger - und "selbst ist der mann" - um €10 ein stroboskop zu kaufen... ;)

Mazda RX-7 SA 03.06.2015 16:26

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140553)
ich will dir nur helfen, zeit und geld zu sparen. denn das diff auszubauen ist ja nicht etwas, das man mal eben in der mittagspause macht...

Ja das stimmt schon.
Bzw. wär mir auch lieber wenn ich das Getriebe nicht ausbauen und zerlegen müsste.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140553)
aber ein mechaniker beim öamtc hat gemeint, dass das ok ist. da die üblicherweise wirklich gut ausgebildet sind und meist schon mehrere tausend autos überprüft haben (ich denke da an so "durchschnittliche" mechaniker im alter von ca. 40 bis 50 jahren), vertraue ich deren meinung in solcher hinsicht mehr als meiner eigenen. ich hab schlichtweg nicht die erfahrung die die haben.

Ich habe das schon verstanden was du meinst bzw. sagen wolltest.
Aber ich habe bei solchen Sachen die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Urteilen/Antworten der Ist-Zustand oft zu sehr in Relation zum Alter des Autos gesetzt wird.
Was ich damit sagen will: Dass bei (ich nenn sie mal) Schönheitsfehler, die zwar ab einem gewissen Alter auftreten (können) aber keine Funktion einschränken oder gar sicherheitsrelevant sind gerne als "normal" oder "OK" dargestellt werden.
Für 97% der "Benutzer/Kunden" (= Autofahrer) mag das OK sein. Ich zähle mich aber zu den 3% und würde mich nicht zufriedengeben wenn mir jemand sagen würde es ist OK, obwohl es nicht planmäßig so sein sollte.

Sprich, wenn mich etwas stört (in diesem Fall 'ruckeln beim Lastwechsel'), beruhigt mich ein Urteil es sei 'OK' von einem erfahrenen ÖAMTC/ARBÖ Mitarbeiter auch nicht.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140553)
und wie ebenfalls bereits gesagt: aus eigener erfahrung weiß ich, dass zahnräder, die nicht in ihrem konstruktionspunkt laufen, sich üblicherweise durch ein auffälliges laufgeräusch bemerkbar machen. da du ein solches nicht feststellen konntest bestärkt es meine ansicht, dass die kegelräder eher nicht verantwortlich sind.

Anscheinend habe ich mich zu sehr aufs Diff als "Übeltäter" versteift. Aber nachdem ich die Antriebswellen ausschließen konnte und auch gesehen habe dass die Schwungscheibe still stand, war für mich klar das Spiel muss im Getriebe entstehen. Da ist es dann irrelevant wo genau, da immer das ganze Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muss.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140553)
und: wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du davon aus, dass sich die distanzscheibe des kegelrades "verabschiedet" hat. wo soll die hingekommen sein? zerrieben? dann müssten die überreste im getriebeöl sein - öl ablassen und mit einem magnet "scannen" sollte aufschluss bringen. außerdem muss es ja einen grund haben, warum die scheibe zerrieben wurde...

Ja hast du.
Die Idee ist mir auch schon gekommen. Da sowieso die Simmerringe zu machen sind und ich die linke Antriebswelle auch machen will werde ich das wohl als erstes machen.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140553)
warum ich so skeptisch bin? in der wissenschaft (ja, jetzt komm ich dir mit diesem kram ;)) wird eine hypothese erst dann als bestätigt angenommen, wenn die gegenhypothese (nullhypothese) widerlegt ist. (und das hat sehr gute gründe!!)
lass uns also mal folgendes gedankenexperiment machen: gehen wir davon aus, dass das diff völlig in ordnung ist und die kegelräder 0 (NULL) spiel haben (also sogar weniger als lt. whb). nehmen wir also an, dass die 3,5° spiel, die dann auftreten, wenn du beide räder in die gleiche richtung drehts, "außerhalb des diffs, irgendwo im getriebe entstehen" (wie bereits beschrieben: summe der flankenspiele...). d.h. beide räder und der diffkorb drehen sich völlig ohne spiel exakt gleichmäßig, als wären sie verschweißt.
nun halten wir eines der räder fest und drehen nur das andere. was passiert? der "diffkorb" MUSS sich relativ zu dem stehenden rad drehen - nämlich um die 3,5°. ist soweit logisch, oder? diese drehung führt nun aber dazu, dass sich das andere rad ebenfalls um 3,5° relativ zum diffkorb drehen muss, aber in entgegengesetzter richtung. 3,5° + 3,5° = 7°. hm, das hatten wir doch schon mal?!...
soweit nachvollziehbar oder brauchst du noch details?

Noch nicht ganz....
Muss ich mir in einer ruhigen Minute genau durchdenken.

Melde mich nochmal.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140553)
PS: (und das bitte jetzt nicht als beleidigend auffassen - ich finds nur irgendwie "ironisch" ;) ) du würdest also in eigenregie das diff reparieren, aber zum einstellen der zündung fährst du zu mazda? wäre bestimmt günstiger - und "selbst ist der mann" - um €10 ein stroboskop zu kaufen... ;)

Klingt vielleicht komisch für dich.
Wobei ich das Getriebe nicht selbst zerlegen würde. Nur aus- und einbauen.

neo303 03.06.2015 18:45

gut, wenn du sowieso eine getriebe-revision machen willst, ist das natürlich ein anderes thema. da muss man dann ohnehin jedes teil unter die lupe nehmen um eben auch so "kleinigkeiten" wie dichtungen/dichtringe etc. ggf. zu tauschen. da kannst du (oder wer auch immer das macht) dann das spiel der kegelräder im diff auch entsprechend der anleitung messen.

zur erklärung mit dem diff und den rädern/achsen: stell dir vor, du fixierst den diffkorb und drehst an einem rad. was passiert mit dem andern? es dreht sich mit der gleichen geschwindigkeit in entgegengesetzter richtung. bedeutet: linkes rad 1 umdrehung im uhrzeigersinn relativ zum diffkorb führt zu 1 umdrehung GEGEN den uhrzeigersinn relativ zum diffkorb am rechten rad. also: die relativbewegung zwischen den rädern ist 2 umdrehungen, obwohl das linke rad nur 1 umdrehung (relativ zum diffkorb) gemacht hat! conclusio: wenn das rechte rad fixiert wird und der diffkorb frei laufen kann, dann muss man das linke rad 2 umdrehungen drehen, damit der diffkorb 1 umdrehung macht. das kann man jetzt beliebig skalieren: diffkorb soll 1° machen --> linkes rad muss 2° machen. oder eben: diffkorb soll 3,5° machen --> linkes rad muss 7° machen.
ABER: das bedeutet natürlich noch nicht, dass es dabei kein spiel IM diff gibt! denn das spiel zwischen den kegelrädern teilt sich eben auch gleichmäßig auf beide seiten auf. es bedeutet lediglich, dass die messmethode keinen rückschluss auf das spiel im diff zulässt (nichtmal ansatzweise - darum ja die dargestellte messmethode im whb).
das einzige was bleibt, ist der absolutwert von 3,5 bzw. 7°. der ist aber auch noch vom gewählten gang abhängig - je nach übersetzung bewirkt das flankenspiel in [mm] nämlich unterschiedlich große "verdrehspiele" in [°]. da nun aber mehrere zahnradpaare im spiel sind und sich deren durchmesser je nach gang unterscheidet, unterscheidet sich natürlich auch das verdrehspiel.

jetzt klar, warum ich dir nicht zustimme? ;)

mfg

Mazda RX-7 SA 04.06.2015 19:11

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140555)
gut, wenn du sowieso eine getriebe-revision machen willst, ist das natürlich ein anderes thema. da muss man dann ohnehin jedes teil unter die lupe nehmen um eben auch so "kleinigkeiten" wie dichtungen/dichtringe etc. ggf. zu tauschen. da kannst du (oder wer auch immer das macht) dann das spiel der kegelräder im diff auch entsprechend der anleitung messen.

Naja, ganz "unbedingt" muss ich eine Revision vom Getriebe nicht machen. Nur wenn man dadurch das übermäßige Spiel besitigen kann.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140555)
zur erklärung mit dem diff und den rädern/achsen: stell dir vor, du fixierst den diffkorb und drehst an einem rad. was passiert mit dem andern? es dreht sich mit der gleichen geschwindigkeit in entgegengesetzter richtung. bedeutet: linkes rad 1 umdrehung im uhrzeigersinn relativ zum diffkorb führt zu 1 umdrehung GEGEN den uhrzeigersinn relativ zum diffkorb am rechten rad. also: die relativbewegung zwischen den rädern ist 2 umdrehungen, obwohl das linke rad nur 1 umdrehung (relativ zum diffkorb) gemacht hat! conclusio: wenn das rechte rad fixiert wird und der diffkorb frei laufen kann, dann muss man das linke rad 2 umdrehungen drehen, damit der diffkorb 1 umdrehung macht. das kann man jetzt beliebig skalieren: diffkorb soll 1° machen --> linkes rad muss 2° machen. oder eben: diffkorb soll 3,5° machen --> linkes rad muss 7° machen.


Danke für die ausführliche Erklärung!
Bin aber selber auch draufgekommen, bevor ich diese gelesen habe.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140555)
ABER: das bedeutet natürlich noch nicht, dass es dabei kein spiel IM diff gibt! denn das spiel zwischen den kegelrädern teilt sich eben auch gleichmäßig auf beide seiten auf. es bedeutet lediglich, dass die messmethode keinen rückschluss auf das spiel im diff zulässt (nichtmal ansatzweise - darum ja die dargestellte messmethode im whb).
das einzige was bleibt, ist der absolutwert von 3,5 bzw. 7°. der ist aber auch noch vom gewählten gang abhängig - je nach übersetzung bewirkt das flankenspiel in [mm] nämlich unterschiedlich große "verdrehspiele" in [°]. da nun aber mehrere zahnradpaare im spiel sind und sich deren durchmesser je nach gang unterscheidet, unterscheidet sich natürlich auch das verdrehspiel.

Das bedeutet jetzt, dass es doch die Summe aller Spiele sein kann. Oder dass irgendwo vorher im Getriebe das abnormale Spiel ist.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140555)
jetzt klar, warum ich dir nicht zustimme? ;)

Ja, jetzt verstehe ich was du meinst.:)
Aber ich bleib dabei, dass das Spiel abnormal hoch ist!


Ich fasse einmal die Fakten zusammen:
- Kurbelwelle und Schwungrad haben kein Spiel bzw. bewegten sich beim Test keinen mm.
- rechte Antriebswelle ist i.O.! (kein Spiel)


Da das abnormale Spiel "von heut auf morgen" aufgetreten ist, gehe ich von einem zu großen/abnormalen Spiel in der Summe aller Spiele (Kurgelwelle bis Räder) aus.

Daher könnte das abnormale Spiel in folgenden Bereichen auftreten:
- Kupplungsscheibe zu Getriebewelle (Längsverzahnung oder defekt der Scheibe) --> stufe ich als eher unwahrscheinlich ein, da lt. Vorbesitzer in den letzten 20 tkm eine neue Kupplung eingebaut wurde
- Zahnflankenspiel der Gangräder-Paare --> stufe ich auch als eher unwahrscheinlich ein, da das Spiel sonst nur in einem Gang auftreten würde
- Längsverzahnung zwischen Synchroneinheit und Welle --> in diesem Fall wären zumindest immer 2 Gänge betroffen
- Synchroneinheiten selbst --> in diesem Fall wären auch zumindest immer 2 Gänge betroffen
- Zahnflankenspiel zwischen Stirnrad Diff und Vorgelegewelle --> auch eher unwahrscheinlich, aber möglich
- Spiel zwischen Diffkorb und Stirnrad --> könnte ich mir vorstellen!
- Zahnflankenspiel zwischen den Kegelrädern im Diff --> wie bereits gesagt, könnte ich mir vorstellen!
- Längsverzahnung zwischen Kegelrad und Antriebswelle --> eher unwahrscheinlich
- Antriebswellen-Gelenke --> möglich


Die weitere Vorgehensweise ist für mich jetzt, alle außerhalb des Getriebe liegenden Möglichkeiten auszuschließen. Außerdem könnte man noch sehen ob sich das Spiel bei unterschiedlichen Gängen deutlich unterscheidet oder nicht.

Schritt für Schritt:
1.) nochmals genau die Antriebswellen prüfen
2.) prüfen, ob das Spiel in allen Gängen gleich ist

Wenn bei 1.) alles i.O. ist, dann kann es nur bei der Kupplung oder im Getriebe sein.


Ich werde weiter berichten.

neo303 04.06.2015 21:06

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 140560)
Da das abnormale Spiel "von heut auf morgen" aufgetreten ist, ...

ist das wirklich so? wenn ich dich richtig verstanden hab, ist das problem mit der motorbremse "von heut auf morgen" aufgetreten und du gehst davon aus, dass es mit dem spiel im getriebe zu tun hat. aber bist du dir wirklich sicher, dass dieses spiel nicht schon vorher da war? hast du brauchbare vergleichswerte? (wenn ich zuhause wäre, könnte ich ja mal eben ein rad an meinem x9 anheben und drehen - ist leider bis mitte september nicht möglich...)

wie gesagt: ich wünsche dir wirklich, dass du den fehler findest. aber ich fürchte, dass du dir so sehr wünscht, dass das getriebe schuld ist, sodass du alles andere ausblendest und alles was du findest nur in diese eine richtung interpretierst. das kann klappen - aber (wie ich aus eigener erfahrung weiß) auch daneben gehen. wäre wirklich schade, wenn du dir aufgrund von vorurteilen etwas antust, das garnicht nötig wäre und das problem erst nicht behebt...

mfg

Mazda RX-7 SA 07.06.2015 22:09

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140563)
ist das wirklich so?

Ja ist so!
Ich glaub, sonst wär mir das gar nicht so aufgefallen...


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140563)
gehst davon aus, dass es mit dem spiel im getriebe zu tun hat.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du mir entweder einfach nicht glaubst (oder nicht willst?) oder es hartnäckig für unmöglich haltest dass es am mechanischen Spiel liegen kann??!!:?::|


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140563)
aber bist du dir wirklich sicher, dass dieses spiel nicht schon vorher da war?

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Bin mir aber insofern sicher, dass es nicht normal ist!
Ich kann leider (noch) keine Beweise liefern, dass es abnormal ist....
Aber wie versprochen, werde ich Vergleichswerte von meinen anderen Mazdas nachliefern.
Ich kann dir nur versichern, dass der X9 nicht das erste Auto ist was ich genauer "unter die Finger" bekam und ich auch das technische Hintergrund-Wissen habe.

Als ich das erste Mal das große Spiel entdeckt habe, war ich richtig erschrocken! Das hatte kein anderes Auto vorher.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein großes Spiel normal sein soll....


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140563)
hast du brauchbare vergleichswerte?

Nein, leider.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140563)
(wenn ich zuhause wäre, könnte ich ja mal eben ein rad an meinem x9 anheben und drehen - ist leider bis mitte september nicht möglich...)

Wobei ich die Befürchtung habe, dass es mehrere X9s haben werden und es die Fahrer vielleicht gar nicht (so in der Art) bemerkt haben.
Außer man findet einen X9 mit wirklich wenig km (< 50k).

Für mich aussagekräftiger ist der Vergleich mit anderen Typen.
Weil das Prinzip bleibt ja so ähnlich, dass das Spiel nicht sonderlich anders sein sollte.


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140563)
aber ich fürchte, dass du dir so sehr wünscht, dass das getriebe schuld ist, sodass du alles andere ausblendest und alles was du findest nur in diese eine richtung interpretierst. das kann klappen - aber (wie ich aus eigener erfahrung weiß) auch daneben gehen.

Du scheinst ja auch sehr davon überzeugt zu sein, dass ich falsch liege....
Aber einen entscheidenden Vorteil habe ich: Ich kenne das Auto, habe dran gearbeitet und fahre damit!;-)
Das Hauptproblem ist denke ich, dass ich hier in Text-Form nicht wiederzugeben vermag wie sich diese "Ruckler" oder das Spiel bei Lastwechsel wie ich den Thread nannte in der Praxis beim Fahren äußert.

Ich bin mir sicher, du denkst anders wenn du mit meinem 9er einmal gefahren wärest.


Als ich das Problem erstmals bewußt wahrnahm, konnte ich es provozieren. Man merkte außerdem mit dem "Popometer", dass ein Leerraum zwischen 'vom Gas gehen' und 'spüren der Bremswirkung' da war. Ein Unterschied zwischen 'unmittelbar' und einer wenn auch kleinen Verzögerung ist durchaus spürbar! Außerdem trat die Bremswirkung dann nicht so sanft ein, wie man es von anderen Autos gewohnt ist.
Zu diesem Zeitpunkt war schon meine Erklärung, dass irgendwo ein Spiel sein muss. Denn bei einem zu großen Spiel (ich rede von vielfachem Spiel) vergeht ja deutlich mehr Zeit bis (ich reduziere es gedanklich auf ein einziges Zahnflankenspiel) der Zahn das Spiel überwindet und dann auf der "Gegenseite" "einschlägt".
Und das tatsächlich vorhandene große Spiel gab mir dann die Erklärung.


Ich schließe keine Sachen aus!
Nur habe ich bisher keine andere Idee was es sein sollte. Hast du jetzt andere konkrete Idee/Vorschläge was es sein könnte?
Mit Begründungen, um einen "Skeptiker" zu überzeugen? Wie du an der Diff-Diskussion gesehen hast, lasse ich mich mit konkreten, nachvollziehbaren Begründungen durchaus überzeugen!;)


Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 140563)
wäre wirklich schade, wenn du dir aufgrund von vorurteilen etwas antust, das garnicht nötig wäre und das problem erst nicht behebt...

Naja.
Mach dir darüber keine Gedanken. Denn sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass das Spiel nicht für das Problem ausschlaggebend wäre, würde ich mich trotzdem am überholten Getriebe erfreuen!

Wobei ich mittlerweile unabhängig davon ob das Spiel jetzt das Problem auslöst oder nicht, das Spiel beseitigt haben will!

Viele Grüße

neo303 07.06.2015 23:12

:D du nimmst ja meine antworten wirklich wort für wort "auseinander" :D ich geh jetzt nicht auf jeden satz ein, den du geschrieben hast, weil du einiges anscheinend interpretiert hast noch bevor du den nächsten satz gelesen hast.
wenn du meine antwort mal als ganzes betrachtest, sollte dir aufgefallen sein, dass ich dich lediglich zum nachdenken anregen möchte. ich stelle weder deine urteilsfähigkeit noch deine kompetenz in frage. aber wie ich schon mehrfach gesagt habe: manchmal wünscht man sich so sehr einen zusammenhang gefunden zu haben, dass man anderes garnicht mehr in betracht zieht. ein "unabhängiger 3." kann einem da unter umständen helfen, einen schritt zurück zu gehen und nochmal das ganze bild zu betrachten (was mit ein grund ist, warum ich mich nicht davor scheue, mein auto gelegentlich beim öamtc vorzuzeigen - kostet nix und schadet nie, eine weitere meinung zu hören)

zum spiel: natürlich wäre es optimal, einen x9 mit nagelneuem getriebe als referenz zu haben - wird man nur halt schwer wo finden. als alternativ würde ich aber nochimmer einen anderen x9 mit ähnlicher laufleistung und OHNE das von dir beschriebene eigentliche problem (lastwechsel-thematik) als referenz bevorzugen, als irgendein anderes auto. grund: wenn bei dem anderen x9 das spiel gleich groß ist und das problem nicht auftritt, besteht offensichtlich kein bzw. kein direkter zusammenhang (es besteht ja nochimmer die möglichkeit, dass das spiel tatsächlich zu groß ist und erst in späterer konsequenz zu dem lastwechsel-problem führt). wenn du aber ein ganz anderes fahrzeug nimmst, ist die vergleichbarkeit praktisch nicht gegeben - alleine schon weil sich die fertigungstoleranzen deutlich unterscheiden können (nicht nur je nach hersteller sondern auch je nach generation)

natürlich fällt es schwer, dein problem nur durch beschreibung wiederzugeben. selbst ein video ist nur ein behelf. ich kenn das selbst. aber so ist das nunmal mit foren ^^

mfg

Loading 25.09.2015 16:50

Tausch mal den Lufttemperatursensor der im Luftfilterkasten ist :)

Habe ich auch gerade und hatte auch immer ruckeln, dachte wären die Antriebswellen oder so... Aber nein es lag nur an diesem Sensor.

Ich hatte auch ruckeln wenn ich im 2ten Gang im Standgas gefahren bin, jetzt nicht mehr. Er hat auch geruckelt wenn ich kein Gas gebe und dann wieder draufdrücke. Nun ist auch das weg :D

Probierst mal aus, 17€ sind ja nicht die Welt aber haben für mich ein neues Fahrfeeling gegeben haha

Mazda RX-7 SA 27.09.2015 13:56

Hallo Loading.

Habe ich gestern gemacht und einen zweiten (gebrauchten) Ansaugluft-Temp. Sensor eingebaut. Leider ohne merkliche Veränderung.

Hast du einen neuen eingebaut? Wenn ja woher?
Mein fMH will 100 € + Märchensteuer dafür haben...


@all:
Zum eigentlichen Themas dieses Threads.
In der Zwischenzeit ist ja ein bissl Zeit vergangen. Es hat sich leider nur nix geändert....

Das Leerlauf-Drehzahl Problem ist wenigstens gelöst. Ich weiß jetzt auch die Ursache.
Auf der Probefahrt vor dem Kauf bzw. bei der Überstellungs-Fhart ist und nix besonderes aufgefallen. Vermutlich war hier die Leerlauf-Drehzahl noch i.O.
Da ich die DK audgebaut und gereinigt hatte bevor ich damit im Alltag fuhr, war der erste Gedanke dies war immer schon so....
Jetzt habe ich aber die Vermutung, dass ich den "Leerlauf-Drehzahl Luftkanal" etwas gereinigt hatte (ohne Veränderung der Einstellschraube) sodass mehr Luft durch kam und somit die vorher passende Einstellung jetzt aufeinmal falsch war.

Bei der zweiten Reinigung der DK habe ich auch die Einstellschraube ausgebaut und gesäubert. Anschließend noch die Leerlauf-Drehzahl richtig eingestellt. Seitdem passt sie!


Ich habe auch beschlossen, vor einem eventuellen Ausbau des Getriebes die Antriebswellen zu erneuern. Was aber leider - wie ich in der Zwischenzeit erfahren habe - ziemlich aufwendig ist, da man fast keine Teile findet!

- Bei Mazda wenn verfügbar extrem teuer.
- Im Zubehör-Markt gibts komplette Antriebswellen nur fürn Automaten.
- Einzelne Gelenke im Zubehör-Markt gibts hauptsächlich für außen (radseitig). Diese habe ich schon da.



Aja, Zündzeitpunkt habe ich auch kontrollieren lassen. Ist OK!
Aussage des Meisters beim fMH zu dem Spiel:
"Ist halt bei einigen Autos so, kennt er von anderen Kunden-Fahrzeugen. Jenen ist es egal, daher gabs bisher keine Ursachenforschung und somit auch keine Lösung."

@neo303:
So eine Aussage habe ich von deinem angesprochenen ÖAMTC-MA erwartet....
Bist wieder im Lande?


Könnte das Problem auch von einem Gaspedal mit Spiel kommen? Ist mir einmal aufgefallen, konnte es aber mangels Platz da unten nicht näher betrachten.


Gruß

Loading 30.09.2015 20:10

also ich habe den neu bei eBay gekauft.
Vom Mazda Händler kaufe ich nur noch ganz selten, reparieren lasse ich auch nichts bei denen mehr... bei mir ist kein guter in der nähe :S

hier ist der Sensor

http://www.ebay.de/itm/161478217638?...%3AMEBIDX%3AIT


ich könnte mir vorstellen dass der gebrauchte den du gekauft hast auch defekt ist.
ich hatte aber das Gefühl dass das Gaspedal spiel hätte, aber seit dem Sensorwechsel nicht mehr :)

Mazda RX-7 SA 01.10.2015 11:29

Danke für die Info!

Mazda RX-7 SA 04.10.2015 18:02

Dieses WE war ich auf einer längeren Tour. Da konnte ich die Geräusche die in den letzten Wochen immer lauter wurden genauer beobaten und lokalisieren versuchen.

Bei Kraftübertragung (Motorbremse oder Beschleunigung) sind ratternde Geräusche zu hören. Wenn man auskuppelt ist es weg. Im Stand ist auch nix zu hören.

Ohne Kraftübertragung ohne auszukuppeln, also grad an der Grenze zwischen Motorbremse und Beschleunigung hört man ein klingelndes Geräusch. So als ob irgend ein Bauteil vom Getriebe hin und her wackelt.

Das würde dann mMn auch das titelgebende "Spiel bei Lastwechsel" erklären.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Getriebe...

Loading 08.10.2015 13:07

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 141081)
Dieses WE war ich auf einer längeren Tour. Da konnte ich die Geräusche die in den letzten Wochen immer lauter wurden genauer beobaten und lokalisieren versuchen.

Bei Kraftübertragung (Motorbremse oder Beschleunigung) sind ratternde Geräusche zu hören. Wenn man auskuppelt ist es weg. Im Stand ist auch nix zu hören.

Ohne Kraftübertragung ohne auszukuppeln, also grad an der Grenze zwischen Motorbremse und Beschleunigung hört man ein klingelndes Geräusch. So als ob irgend ein Bauteil vom Getriebe hin und her wackelt.

Das würde dann mMn auch das titelgebende "Spiel bei Lastwechsel" erklären.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Getriebe...


Könnte auch Ausdrücklager sein oder so.... Also etwas mit der Kupplung.....

Hatschi 08.10.2015 17:39

Halli Hallo

Schau dir auch mal die Isolierung vom Auspuff an, das doppelte Bleche klingelt bei uns beim Anfahren.

Hatschi

S1PikesPeak 08.10.2015 22:24

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 141113)
Könnte auch Ausdrücklager sein oder so.... Also etwas mit der Kupplung.....

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 141117)
Halli Hallo

Schau dir auch mal die Isolierung vom Auspuff an, das doppelte Bleche klingelt bei uns beim Anfahren.

Hatschi

Hallo Allerseits,
Um dieses Thema etwas zu präzisieren:

Mazda RX-7 SA war bei mir in der STMK und ich bin auch mit seinem Xedos 9 gefahren, und es ist DEFINITIV KEIN AUSPUFFBLECH !

Fakt ist das in Gang 1-4 ein deutlich hörbares Metallisches Klackern ist, von der Tonart aber Dumpf, also mit Sicherheit etwas Stabileres, und mit der Motordrehzahl Steigend.

In Gang 5 nur sehr leise Wahrnehmbar !

Diese Fakten lassen mich darauf schließen, dass es auch kein Ausrücklager sein kann, denn dieses Würde sich in jedem Gang bemerkbar machen, und auch die Geräusch Kulisse wäre eine ganz andere.

Und es tritt nur bei Last auf, nicht im Leerlauf, ob
ob leicht oder Vollgas spielt keine Rolle.

Dass Spiel bei Lastwechsel ist aber anscheinend eine Zusätzliche Baustelle, und ist auch Schlimmer geworden.

Es ist je nach Betriebszustand (wie lang man bereits unterwegs ist und wie warm Motor und die Restliche Peripherie ist) ein wirklich erhebliches Spiel bemerkbar, man merkt es auch am Beifahrersitz dass es etwas dauert bis der MOTORbrems Moment einsetzt.

Somit hatt sein Xedos offensichtlich 2 Baustellen (wo wir erst dachten dass es eine ist):
Die eine (das klackernde Geräusch) ist zu 90% ein Getriebeschaden, vermutlich in der Lagerung einer der Wellen.

Die Andere (das Spiel bei Lastwechsel) ein zu 98%iger Wahrscheinlichkeit einsetzender Defekt des inneren Antriebswellen Gelenks.

Da Beide Defekte im Direkten Antriebsstrang sind, war es quasi Vorprogrammiert es als "nur" einen Defekt zu Deklarieren.

Mazda RX-7 SA 14.02.2016 14:53

Problem gelöst!!

Hallo Leute.

Ich möchte Euch das Ende der Geschichte nicht vorenthalten. Das Hauptproblem (Spiel bei Lastwechsel) ist weg! Oder sagen wir zu 95% weg. Es fährt sich jetzt wieder so, wie direkt nach dem Kauf bzw. wie man es erwarten würde.
Die verbliebenen 5% sind dem Alter des Xedos bzw. meiner jetzigen "Überempfindlichkeit" bzw. Sensibilisierung für dieses Problem geschuldet.

Aber alles der Reihe nach.
Wie ich oben weiter bereits geschrieben habe, kam ein mahlendes Geräusch dazu welches ich eindeutig dem Getriebe zuordnete. Daher habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht.
Habe dann ein gebrauchtes mit nur 95 tkm Laufleistung gefunden.
Dieses habe ich dann u.a. im Dez./Jän. eingebaut.

Der Xedos fährt sich jetzt wieder so wie man es erwarten würde bzw. wie es kurz nach dem Kauf auch war.
Es ist das Spiel bei Lastwechsel und auch die mahlenden sind Geräusche weg!

Wenn ich einmal Zeit habe, werde ich das alte Getriebe zerlegen und versuchen die Ursache zu finden.


Die Kupplung war übrigens wirklich erst vor kurzem erneuert worden, wie mein Vorbesitzer sagte.


Antriebswellen:
Habe jetzt Radseitig auf beiden Seiten neue Gelenke. Die inneren wollte ich auch erneuern, konnte aber keine auftreiben, daher blieben da die alten. Wobei ich kein Spiel feststellen konnte.



Also hatte ich mit meiner Vermutung recht, dass es am Getriebe lag. Aber was im Getriebe jetzt genau kaputt ist, werde ich erst sehen wenn es zerlegt ist.


Das einzige, was noch "übrig blieb" ist das leichte/leise rasseln/klackern in segelndem Zustand (also wenn kein Drehmoment zwischen Motor und Räder übertragen wird; eingekuppelt und ohne Beschleunigung bzw. Motorbremse).

Schön langsam kommt mir vor, dass das normal ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das z.B. die Getriebe Eingangswelle ist die "innerhalb" vom Zahnflankenspiel hin und her wackelt.
Dies tritt übrigens erst auf wenn alles warm ist.


Viele Grüße

Mazda RX-7 SA 06.03.2019 12:31

Habe den Thread wieder ausgegraben, da es etwas zu ergänzen gibt.


Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 141744)
Also hatte ich mit meiner Vermutung recht, dass es am Getriebe lag. Aber was im Getriebe jetzt genau kaputt ist, werde ich erst sehen wenn es zerlegt ist.

Das ist leider noch immer nicht passiert. Will ich aber noch machen!



Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 141744)
Das einzige, was noch "übrig blieb" ist das leichte/leise rasseln/klackern in segelndem Zustand (also wenn kein Drehmoment zwischen Motor und Räder übertragen wird; eingekuppelt und ohne Beschleunigung bzw. Motorbremse).

Aber dieses Problem ist gelöst! Der Xedos ist ja leider nicht mehr fahrtüchtig (siehe Thread in der Sig.). Ich habe nur vergessen dies in diesem Thread zu schreiben.
Zusätzlich zu diesem klackern kam noch ein Geräusch welches nur bei aktiver Klima auftrat. Zuerst hatte ich keinen Zusammenhang gesehen.
Hatte schon auf einen defekten Klima-Kompressor getippt bzw. befürchtet.
Mein Klimaanlagen-Spezi hatte aber die Vermutung, das Geräusch entstand wegen zu wenig Öl im System.
Daraufhin hat er ein Klima-Service mit etwas zusätzlichem Öl gemacht.
Siehe da: Klima funktionierte wieder und beide Geräusche waren weg!

Also hatte bedingt durch zu wenig Öl im Kompressor ein Bauteil im Kompressor zu klackern begonnen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.