Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Small Talk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1008)
-   -   Western Union (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44449)

-=LuX=- 24.02.2011 21:28

Western Union
 
Hallo Leute,

hat schon mal jemand von Euch für Ware aus dem Ausland mit Western Union bezahlt? Es ginge hier um USA.

Hab da gewisse Hemmungen, für eine einzelne Bestellung bei Western Union einen Account aufzumachen. Außerdem ist das wohl nicht ganz günstig.

Gibt es da Erfahrungen, positive wie negative?

Der betroffene Shop scheint mir durchaus seriös, es geht mir letzlich nur um Abläufe, Zuverlässigkeit, Kosten usw. bei Western Union.

Gruß
Jürgen

hörnchenmeister 24.02.2011 22:25

Warum nicht Paypal via Kreditkarte?

-=LuX=- 24.02.2011 22:43

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 110509)
Warum nicht Paypal via Kreditkarte?

Weil der ins Auge gefasste Händler Kreditkarten und ausdrücklich auch PayPal nicht akzeptiert. Entweder Western Union, Bargeld schicken, oder ein paar andere Zahlungsdienste, die hier eigentlich überhaupt nicht bekannt sind.

Gruß
Jürgen

Phoenix 24.02.2011 23:14

Hi,

keine Ahnung wie wichtig der Deal für dich ist, aber ich würde darauf verzichten. Sobald du das Geld mit Western Union losgeschickt hast ist es weg, keine Rückbuchung, ziemlich anonym, so dass du nie weißt, wer es bekommen hat.

Wenn man mal nach "Western Union" googlet, findet man tausende Betrugsfälle. Muss nicht sein, aber das Risiko wäre mir zu hoch.

-=LuX=- 24.02.2011 23:47

Ja das mit der Anonymität und der Chancenlosigkeit das Geld ggfs. zurückzubekommen habe ich auch noch so im Kopf.

Aber wie gesagt, der Shop erscheint mir durchaus seriös und bei der Summe ginge es so etwa um 40 Euro + Western Union Kosten für die Geldanweisung und Währungsumrechnung + Versand der Ware nach Deutschland.

Wenn diese Summe weg ist, dann ist das zwar ärgerlich, aber verkraftbar und das Risiko vielleicht wert.

Aber dafür einen Account bei Western Union einzurichten, widerstrebt mir dennoch wg. der von Dir genannten Vorbehalte. Ich weiß halt nicht, was das alles für ein Aufwand ist und was man sich dafür ans Bein bindet. Deswegen die Frage nach persönlicher Erfahrung.

Die von Dir angesprochenen Betrügereien sind ja nicht Western Union selbst, sondern der Ausnutzung der Anonymität durch Zahlungsempfänger zuzuordnen. Western Union ist insofern verantwortlich, dass sie die Anonymität ermöglichen.

Gruß
Jürgen

w00lf 25.02.2011 06:04

Hab einmal mit Wesern Union nach Australien bezahlt. Ich musste dafür keinen Account einrichten, sondern mit dem Geld einfach zur nächsten Postfiliale und fertig. :ja:

mfg, Wolfgang

Eddyk 25.02.2011 07:05

Zitat:

Der betroffene Shop scheint mir durchaus seriös, es geht mir letzlich nur um Abläufe, Zuverlässigkeit, Kosten usw. bei Western Union.
und
Zitat:

Weil der ins Auge gefasste Händler Kreditkarten und ausdrücklich auch PayPal nicht akzeptiert. Entweder Western Union, Bargeld schicken, oder ein paar andere Zahlungsdienste, die hier eigentlich überhaupt nicht bekannt sind.
Widerspricht sich leicht.Wenn der Händler international anerkannte Zahlungsmittel mit gewissen Schutzmechanismen nicht akzeptiert, würde ich persönlich mit dem keine Geschäfte abwickeln.

xedos9@graz 25.02.2011 08:47

Auch ich hab bereits per Western Union bezahlt (auch wenn ich die ganzen Autoscout-Fälle mit Nigerianern und Western Union bereits kannte) - so hab ich mir vor rund zwei Jahren nen kompletten Zahnriemensatz (X9) aus Florida kommen lassen, weil der einfach unverschämt günstig war - Bezahlung dort jedoch nur per KK oder Paypal.

Ich hab ihm dann Western Union angeboten, ihm auch geschrieben, wo die nächste Filiale in seiner Umgebung ist (war grad mal 500m entfernt von Ihm - somit kein Problem) - und bin dann in die Western Union Filiale (gibt in Graz eine eigene) gegangen.

Der mich dort aufgeklärt wegen ebay, ich keinerlei Ansprüche hätte, wenn das Geld weg ist. Waren knapp 180 EUR + 18,- für Western Union.

Zwei Stunden später hab ich ihn angemailt, dass das Geld bereits bei ihm ist.

PS: Zeig uns doch, um was es geht.


gr33tz, mekz.

-=LuX=- 25.02.2011 19:13

Seriöser Laden und nicht akzeptieren von Kreditkarten mag auf den ersten Blick ein Widerspruch sein. Bei diesem Shop glaube ich aber auch, dass sich der Shop Betreiber damit vor zahlungsunwilligen Kunden schützen will.

Seht selbst, es geht um diesen Shop.

Einen Account bei Western Union bräuchte ich, wenn ich das über Home Banking abwickeln will. Das wäre für mich damit die einzige komfortable Zahlungsmethode.

Gruß
Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.