Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Heizung macht Geräusche X9 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37506)

Gonzo 10.11.2006 09:20

Heizung macht Geräusche X9
 
Hab in nem anderen Thread gelesen das wäre bekannt und man müsste nur ein Lüfter o.Ä. reinigen, leider half mir die Suche da nicht besonders weiter.

Also die Heizungs/Klimaeinheit fängt in regelmäßigen Abständen zu "rattern" an, klingt so als wenn sie irgendwas umstellen bzw regeln will. Was kann ich dagegen tun?

Xedos9_1 10.11.2006 23:07

das gleiche problem habe ich auch. der lüfter macht so blöde laufgeräusche. wenn ich dann auf OFF drücke sind sie weg. habe bei mazdaworld.org gelesen das es am lüfter liegt und man ihn bloß reinigen muss. das habe ich getan, ich habe den ganzen lüfter zerlegt. jedoch geholfen hat es nichts :-(

Gonzo 10.11.2006 23:20

welche lüfter soll das eigentlich sein? hab mal die ganzen abdeckungen beim beifahrer runter genommen und da sind nicht gerade wenig kästen

Olli 11.11.2006 09:31

Ich habe, zwar bei meinem X6, auch Geräusche aus Richtung der Heizung.

Wann genau treten denn die Geräusche auf? Nur im Heizbetrieb?
Das ist nämlich bei mir der Fall. Nur wenn er heizt, "blubbert" es in unregelmäßigen Abständen. Egal, ob der Lüfter läuft oder nicht. Ich dachte auch zunächst an die Geräusche eines Stellmotors, aber es scheinen in der Tat Blubbergeräusche zu sein. Ich habe den Wärmetauscher im Verdacht... Aber solange er noch richtig heizt und kein Kühlwasser verliert, werde ich erstmal abwarten.

Gruß, Olli

Edit: Hier mein Thread zu dem Thema.

Xedos9_1 11.11.2006 09:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also wenn du bei der beifahrerseite alles zerlegst dann siehst du nen weissen kasten. da ist der pollenfilter. rechts daneben ist der lüfter eingebaut. es ist ein radiallüfter, da musst du dann irgendwelche schrauben lösen und du hast ihn in der hand. SIEHE BILD !

bei mir kommt das geräusch wenn der lüfter läuft. es ist so ein typisches laufgeräusch. möglicherweise kugellager ??

Colty 11.11.2006 12:46

Zitat:

Zitat von Xedos9_1 (Beitrag 37622)
also wenn du bei der beifahrerseite alles zerlegst dann siehst du nen weissen kasten. da ist der pollenfilter. rechts daneben ist der lüfter eingebaut. es ist ein radiallüfter, da musst du dann irgendwelche schrauben lösen und du hast ihn in der hand. SIEHE BILD !

bei mir kommt das geräusch wenn der lüfter läuft. es ist so ein typisches laufgeräusch. möglicherweise kugellager ??

genau so! wenn es rattert werden wahrscheinlich Blätter oder eine gelöste Dichtlippe der Grund sein!
einfach mal ausbauen#, die blätter rausnehmen und mal in den Schacht (wo der Gebläselüfter drin war) reinfassen ob da was in dem Luftstrom hineinragt, ggf entfernen!

Kolesnikov 11.11.2006 20:55

RE
 
Hallo leute so ich hatte das selbe problem nur es war kein lüfter es war die elektrische einstellung der luft regulierung versucht es erstmal so schalte den lüfter ab und stelle mal auf bein beheizung oder irgend eine durchlüftung und wenn du dann nichts mehr drückst und es kommt das geräusch dann schreibmal rein ich sage dir dann was es ist .
Bei mir hat es geholfen ist auch ziemlich simple

Olli 11.11.2006 21:15

Zitat:

Zitat von Kolesnikov (Beitrag 37695)
(...) dann schreibmal rein ich sage dir dann was es ist . (...)

Warum schreibst du es nicht direkt? ;)

Könnte den anderen doch bestimmt auch hilfreich sein!

Gruß, Olli

Xedos9_1 12.11.2006 01:12

ne bei mir muss es der lüfter sein. wenn ich den ausschalte ist das geräusch weg. wenn ich dann die zirkulation verstelle also auf beine oder scheibe. höre ich kurz wie die stellmotoren arbeiten und dann aufhören. mache ich den lüfter wieder an kommt dieses geräusch. es erinnert an einen alten pc lüfter dessen lager kaputt ist. eben so ein leichtes laufgeräusch.

Xedos-Neuner 16.11.2006 16:39

Bei mir ist es auch ganz komisch. Es rattert nur, wenn ich stehe z.B. an der Ampel. Wenn ich anfahre, geht es weg!?!?!?!?! Ich verstehe es nicht... :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.