Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Interieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Wärmetauscher sitzt fest - wie wechseln? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48101)

nextmg 28.10.2016 13:42

Wärmetauscher sitzt fest - wie wechseln?
 
Hallo liebe Xedos-Community,

das Gebläse meines Xedos 6 ist selbst auf maximaler Stufe leider nur lauwarm.
In einer alten Rechnung des Vorbesitzers fand ich den Vermerk Wärmetauscher sitzt
zu.

Nun habe ich das Handschuhfach demontiert und rechts die Heizungseinheit gefunden.

Meine Fragen hierzu:

Ist dort der Wärmetauscher verbaut?

Falls ja, muss ich das Teil komplett demontieren, oder komme ich anders an
den Wärmetauscher ran?

Muss ich Kühlwasser ablassen, oder gibt es eine Möglichkeit, wie ich dies anders gewechselt bekomme?

Sollte ich vorher einen neuen bestellen, oder besteht die Chance den alten zu reinigen?


über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

LG

S1PikesPeak 28.10.2016 21:57

Du solltest dir mal dieses Video angucken:

https://www.youtube.com/watch?v=LD2LGkUycQg

nextmg 01.11.2016 12:54

Vielen Dank für den Link, hat mein Grundverständnis sehr erweitert :-)

Die Temperaturanzeige ist praktisch immer im oberen 3/4 Bereich.
Ist dies normal? Das Handbuch weist dies noch als Normbereich aus, aber auch dauerhaft?

Weiß jemand, von wo ich mich am besten an den Wärmetauscher ranarbeite (Motorraum, Radhaus, Innenraum)?

Sollte ich den Wärmetauscher direkt neu bestellen (gibt wohl leider 2 Versionen), oder sind diese meist nur verschmutzt?

Vielen Dank

Loading 01.11.2016 14:21

Zitat:

Zitat von nextmg (Beitrag 143717)

Die Temperaturanzeige ist praktisch immer im oberen 3/4 Bereich.
Ist dies normal? Das Handbuch weist dies noch als Normbereich aus, aber auch dauerhaft?

Bei meinem Xedos 9 ebenfalls. Noch nie was passiert auch bei über 30Grad Autobahn und gib ihm.
Man sollte nur auf ein Öl achten, dass heiße Temperaturen aushält.
Ansonsten wäre ich nur 120-130 Km/h gefahren.


loading...

Mazda RX-7 SA 02.11.2016 11:19

Zitat:

Zitat von nextmg (Beitrag 143717)

Weiß jemand, von wo ich mich am besten an den Wärmetauscher ranarbeite (Motorraum, Radhaus, Innenraum)?

Reiningung vom Motorraum, wie im Video.

Tausch vom Innenraum, inkl. Schläuche abziehen im Motorraum.

Ich würde mit der Reinigung/Spülung anfangen, denn der Tausch des Wärmetauschers ist viel Aufwand.

Mazda RX-7 SA 02.11.2016 11:21

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 143719)
Bei meinem Xedos 9 ebenfalls. Noch nie was passiert auch bei über 30Grad Autobahn und gib ihm.

Meine Temp.-Anzeige ist bei normaler Bentriebstemp. knapp unter Mitte (also waagrechter Zeiger). Ebenfalls ohne Veränderung bei Vollast AB- oder Bergfahrt.

nextmg 07.11.2016 17:31

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es dann wohl erst einmal mit gründlichen spülen versuchen. Vielleicht habe ich ja Glück, und ich komme um den Wechsel des Wämretauschers herum.

Bei der Auswahl des Kühlerreinigers war ich hinterher total überfragt, gibt ja 1000 Meinungen (von ohne jegliche Zusätze, bis hin zum Spülmaschinentab).

Gibt es evtl. hier Erfahrungen mit diesen Reinigern beim Xedos?

Vielen Dank.

S1PikesPeak 07.11.2016 21:53

Zitat:

Zitat von nextmg (Beitrag 143768)
Hallo,

Ich werde es dann wohl erst einmal mit gründlichen spülen versuchen. Vielleicht habe ich ja Glück, und ich komme um den Wechsel des Wämretauschers herum.

Vielen Dank.

^^ deswegen hab ich dir auch den Link von dem YouTube Video gepostet, weil man eben nicht immer alles gleich austauschen muss... ;)


Zitat:

Zitat von nextmg (Beitrag 143768)
Bei der Auswahl des Kühlerreinigers war ich hinterher total überfragt, gibt ja 1000 Meinungen (von ohne jegliche Zusätze, bis hin zum Spülmaschinentab).

Gibt es evtl. hier Erfahrungen mit diesen Reinigern beim Xedos?

^^ lass es ! mit normalen Leitungswasser spülen und fertig, von einem Geschirrspüler Tab würd ich dir absolut abraten, du weißt nicht wie der Kühler auf die Reinigerzusätze reagiert, und wenn du Pech hast, beschädigst du ihn und brauchst erst recht einen neuen.

Mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.