Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   X9 - Welche lautsprecher und welches Lochbild (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48117)

Mazda RX-7 SA 27.11.2016 21:40

Zitat:

Zitat von poltergeist0815 (Beitrag 143928)
Besser als die Serienteile sind die sicher alle mal...

Würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Siehe auch die anderen Posts.
Vorallem würde es für mich keinen Sinn ergeben, nicht gute Original-Lautsprecher gegen billigste Nachrüst-Lautsprecher zu tauschen, wenn man besseren Klang will. Wäre ja schade um die Arbeit...


Zitat:

Zitat von poltergeist0815 (Beitrag 143928)
Zum Glück hat der X9 hat wenigstens Hochtöhner oben innen an den Spiegeln... (Wo ist denn da eigentlich die Frequenzweiche versteckt?)

Sicher keine! Also einfach parallel angeschlossen.
Weil selbst bei der (verhassten) BOSE-Anlage im GG ist das so.

poltergeist0815 27.11.2016 22:00

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 143937)
Würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Siehe auch die anderen Posts.
Vorallem würde es für mich keinen Sinn ergeben, nicht gute Original-Lautsprecher gegen billigste Nachrüst-Lautsprecher zu tauschen, wenn man besseren Klang will. Wäre ja schade um die Arbeit....

Ich schrieb ja, ich wollte auch erst nur da Radio tauschen..Vor allem wie verzwickt das im Wiki anzuschauen ist... Wobei ich erstmal das System generell hören wollte. Ging ja damals net, hab die Open-Taste gedrückt, aber ich hab's net hinbekommen, dass das Teil wieder einklappt. Jeden verdammten Knopf gedrückt...Nach 10 Minuten aufgegeben... :lachen:


Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 143937)
Sicher keine! Also einfach parallel angeschlossen.
Weil selbst bei der (verhassten) BOSE-Anlage im GG ist das so.

Oh, echt?! Hätte jetzt vermutet, dass da eine im Bose-Verstärker oder im Wechsler selbst gewesen wäre... Hmm, da wäre aber dann etwas Verbesserungspotential vorhanden.

dolbyleon 27.11.2016 22:00

bei kleinen Anlagen sind oft nur miniKondesatoren direkt am Hochtöner,
da der das mit kleiner Endstufe (serie) offensichtlich getestet, überlebt hat:)

Ich persönlich bin ja sowieso für möglichst wenig Nachsteuerung per Frequenzweiche.

Also ich werde nochmal die Ausgangsfrequenzlinie vom Verstärker per Equalizer testen.
Ich glaube zu erinnern, dass mir aber Dynamic fehlte, was mich dann wieder zur Ausgangsfrage bringt.

wirthensohn 28.11.2016 06:52

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 143937)
Sicher keine! Also einfach parallel angeschlossen.
Weil selbst bei der (verhassten) BOSE-Anlage im GG ist das so.

Ganz sicher versteckt sich irgendwo ein Kondensator. Das ist die einfachste, aber ausreichende Form der Frequenzweiche.

Einfach parallel geschaltet sind die Lautsprecher einer solchen Serienanlage gewiss nicht. Denn die Parallelschaltung von 4-Ohm-Lautsprechern bedeutet, dass sich eine Gesamtimpedanz vom 2 Ohm ergibt. Und dafür muss das Radio unbedingt 2-Ohm-feste Endstufen besitzen.

Bose allerdings macht tatsächlich so einen Murks, ist mir auch schon mal aufgefallen. Die haben allerdings dann auch ihre Endstufen darauf ausgelegt.

Grüße,
Christian

Mazda RX-7 SA 28.11.2016 10:41

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 143945)
Ganz sicher versteckt sich irgendwo ein Kondensator. Das ist die einfachste, aber ausreichende Form der Frequenzweiche.

OK, so gut kenn ich mich dann auch nicht aus....
Meine Aussage bezog sich darauf, dass zwischen Endstufe und LS kein "Kastl" ist welches als Frequenzweiche bezeichnet werden könnte.

Es ist durchaus möglich, dass im Lautsprecher etwas verbaut ist welches die Aufgabe einer Frequenzweiche mehr oder weniger übernimmt.

Fakt ist aber, dass der HT und der MT (als Gesamteinheit betrachtet) parallel angeschlossen sind. Weil von der Endstufe gehen nur zwei Leitungen (+ und -) in die Tür, dort teilt sich jede Leitung auf und geht zu beiden LS.

Natürlich ist die BOSE-Endstufe dann für diese Art des Anschlusses ausgelegt.

dolbyleon 03.12.2016 13:02

Hat der X9 also seperaten Hochtöner und den parallelen mitteltieftöner unten?

wirthensohn 03.12.2016 14:21

Zitat:

Zitat von dolbyleon (Beitrag 143964)
Hat der X9 also seperaten Hochtöner und den parallelen mitteltieftöner unten?

Nur das Facelift ab Herbst 2000.

Grüße,
Christian

dolbyleon 03.12.2016 19:04

Danke.

Da werde ich morgen doch mal, denn Sound auf kosten der Batterie, testen.

....undam EQ spielen,evor ich mir die Arbeit mache den unteren zu wechseln.

poltergeist0815 09.12.2016 15:31

Ich habe heute nach ner 5h Aktion das Radio getauscht... Klingt, ohne volle Feinjustage, echt schon ne Stufe besser... Demnächst bei Fahrt mal aufdrehen... Aufm Parkplatz vor der Wohnung wollte ich das grad net machen... :p


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.