Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Xedos-Statistics - Part I (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=10333)

mazolaexodus 29.11.2018 20:07

Also eine Verringerung von 20-25% innerhalb eines Jahres finde ich schon ganz schön heftig.

Läßt sich das irgendwie erklären?

Gruß
Martin

Littelsix 29.11.2018 20:56

Moin,

die letzten Jahre geht es recht gleichmäßig abwärts. Bedenkt man das 2008 noch 7.909 und 1998 gar mal 17.669 Xedos 6 in Deutschland zugelassen waren, sind es jetzt echte Raritäten.

LittelSix

mazolaexodus 30.11.2018 13:43

Das stimmt.
Diejenigen, die ich in der letzten Zeit zu Gesicht bekommen habe, waren meist auch noch in einem erbarmungswürdigen Zustand.
D.h. insbesondere miserabler Lack, Beulen und natürlich der obligatorische Rostfraß an den Kotflügeln :(

Gruß
Martin

pipowicz 30.11.2018 23:40

Vom 6-er gibt es kaum noch gut erhaltene Exemplare, die meisten rosten vor sich hin. Es ist einfach unwirtschaftlich, sofern man kein 6-er Liebhaber ist, den Rost zu bekämpfen. Daher wird der 6-er bis auf wenige Exemplare aussterben.

Mazda RX-7 SA 03.12.2018 11:15

Zitat:

Zitat von pipowicz (Beitrag 146545)
Vom 6-er gibt es kaum noch gut erhaltene Exemplare, die meisten rosten vor sich hin. Es ist einfach unwirtschaftlich, ...

Wenn man es ohne Pflege bzw. Vorbeugungen so weit kommen lässt schon, ja.

pipowicz 03.12.2018 17:40

Ja klaro ! Aber das kostet halt etwas. Habe meinen mit TimeWax bei einem Oldtimerbetrieb versiegeln lassen, da waren mal 1900 Tacken fällig. Das ist natürlich ein Betrag, für den man ein bis zwei 6er kaufen kann. ;)
Daher werden nur sehr wenig 6 er das Oldtimertum erreichen. Ich hoffe, ich schaffe es mit meinem und die Ersatzteillage bleibt erschwinglich.

Mazda RX-7 SA 04.12.2018 11:25

Zitat:

Zitat von pipowicz (Beitrag 146554)
Ja klaro ! Aber das kostet halt etwas. Habe meinen mit TimeWax bei einem Oldtimerbetrieb versiegeln lassen, da waren mal 1900 Tacken fällig.

Wie bitte? 1.900 €? In Worten: tausend und neunhundert €?
War wurde da gemacht? Das halbe Auto zerlegt?
Wenn man sich Zeit lässt (!!) und es das erste oder 2. mal macht braucht man für Unterboden und Hohlraum-Konsevierung einen Tag. Also so 8-10 Stunden.
Eine Profi-Werkstatt die das tag-täglich macht sollte nicht mehr 4-5 Studen benötigen.
Also "darf" das mMn nicht mehr als 500€ bis max. 800€ kosten. Inkl. Material...

Aber wir schweifen vom Thema ab! ;)

pipowicz 04.12.2018 16:53

Es war Trockeneisstrahlen mit anschließender Konservierung. Ich hab auch geschluckt, aber wenn die Oldtimer Freaks dahin gehen muss doch was dran sein dachte ich.

Mazda RX-7 SA 05.12.2018 11:15

Zitat:

Zitat von pipowicz (Beitrag 146557)
Es war Trockeneisstrahlen mit anschließender Konservierung.

OK, das ändert die Sachlage natürlich. Das Strahlen alleine für den kompletten Unterboden macht dann mehr als die Hälfte des Aufwandes aus!
Meine obigen Aussagen beziehen sich aufs reine konservieren vom IST-Zustand ohne Entrostungs-Arbeiten.

darkstar72 09.12.2018 18:18

Bei mir steht die Restauration und Konservierung im nächsten Jahr auch an, ich habe in diesem Jahr schon angefangen die Hohlräume im Motorraum nach dem Konservierungsplan im Werkstatthandbuch durchzuführen, bin überrascht wieviel Fett dabei benötigt wird.

Schweller und Türenfalze werde ich vor der Konservierung prophylaktisch erst mit Rostumwandler fluten ebenfalls den inneren Teil der hinteren Kotflügen wobei ich mir da noch irgendwie einen Zugang mittels Bohrungen schaffen muss.

So hoffe ich auch irgendwann den Oldtimer-Status für meinen X6 zu erlangen.

Das wichtigste ist aber das man den Xedos im Winter nicht fährt, das Salz ist wirklich schlecht fürs Auto


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.