Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bremssattel hinten Lössen – Damit ich zu Werkstadt komme. (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41322)

Jogy-77 01.03.2009 19:08

Bremssattel hinten Lössen – Damit ich zu Werkstadt komme.
 
Hallo,
nun hat es mich auch erwischt, :| der linke Bremssattel hinten ist festgegangen, hab es aber ziemlich rasch gemerkt da auch gleichzeitig vorne die linke Feder gebrochen ist, das alles ist mir Morgens beim anfahren passiert, :( nun ja, zu meiner Frage gibt es eine Möglichkeit den Sattel selbst vorerst zu Lössen, damit ich unbeschadet zu Werkstatt komme nicht das noch die Bremsscheibe Kaput geht. Hab schon einiges gelesen, aber nichts dazu gefunden.
Gruß.

Colty 01.03.2009 19:12

Zitat:

Zitat von Jogy-77 (Beitrag 71371)
Hallo,
nun hat es mich auch erwischt, :| der linke Bremssattel hinten ist festgegangen, hab es aber ziemlich rasch gemerkt da auch gleichzeitig vorne die linke Feder gebrochen ist, das alles ist mir Morgens beim anfahren passiert, :( nun ja, zu meiner Frage gibt es eine Möglichkeit den Sattel selbst vorerst zu Lössen, damit ich unbeschadet zu Werkstatt komme nicht das noch die Bremsscheibe Kaput geht. Hab schon einiges gelesen, aber nichts dazu gefunden.
Gruß.

versuche einfach mal den Hebel wo das Handbremsseil drann ist mit einem Hammer oder einer Zahge wieder zurückzubewegen.
das sollte bis zur Werkstatt helfen!

GIFT2 01.03.2009 19:27

Zitat:

Zitat von Colty (Beitrag 71372)
versuche einfach mal den Hebel wo das Handbremsseil drann ist mit einem Hammer oder einer Zahge wieder zurückzubewegen.
das sollte bis zur Werkstatt helfen!

Genau, oder du gibst ein paar kräftige Hammerschläge auf den Sattel und entfernst dann die Abdeckschraube 14er Schlüsselweite hinter dem Bremssattel für die Nachstellung und drehst dann mit einem 4er Imbusschlüssel den Kolben (linksrum) soweit möglich zurück.
Also den Imbusschlüssel in dieses Loch einführen, welche die Schraube mit SW14 freigegeben hat.
Und nur Sechskantnüsse (keinen Maul- oder Ringschlüssel verwenden)
Sollte im Prinzip funktionieren.

Gruß
Gift

Jogy-77 01.03.2009 19:45

Hallo,
Danke für die super schnellen Antworten,:-D werde mich gleich Morgen an die Arbeit machen, hab jetzt zwei Ansatzpunkte, sollte klappen.
Gruß.

w00lf 01.03.2009 21:09

Also wenn es nicht zu weit bis zur Werkstatt ist kannst ruhig so hin fahren, es sei denn er steckt komplett....
Aber diese ganzen Lockerungsgeschichten funktionieren (zumindest bei mir wars so) nur bis zum ersten Betätigen der Bremse. :(
Das Problem das wenn du mit festsitzender Bremse zur Werkstatt fährst ist allerdings, dass du dann die Bremsklötze weghauen kannst (verglast)...

mfg, Wolfgang

Alex1988 26.04.2009 11:02

Habe mal eine Frage :

Passt der X9 2.0 Bremssattel von hinten an den 2.0 X6 ??

Mfg

Björn 26.04.2009 12:03

nein das passt allein schon deswegen nicht weil die bremse des x9 größer ist und auch noch in der scheibenbremse eine integrierte trommelbremse für die handbremse ist.

w00lf 26.04.2009 12:05

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 75076)
nein das passt allein schon deswegen nicht weil die bremse des x9 größer ist und auch noch in der scheibenbremse eine integrierte trommelbremse für die handbremse ist.

Sinn? (Wo bist du?) ;)

mfg, Wolfgang

Björn 26.04.2009 12:39

Was wer wo bist du werd mal konkreter!!!

neo303 26.04.2009 13:38

Ich denke Wolfgang hat gemeint, wo der Sinn darin liegt.

Ganz einfach: eine Feststellbremse MUSS mechanisch wirken (soweit mir bekannt). D.h. sie darf nicht über die Hydraulik der Betriebsbremse gehen.
Beim MX3 ist das so gelöst, dass eine Mechanik auf die Bremskolben der Hinterachse wirkt. Das macht die hinteren Bremssättel wesentlich aufwändiger.
Eine Trommelbremse hingegen ist altbewährt und billig.
Daher wird gerne eine Kombination aus Scheibenbremse als Betriebsbremse mit Trommelbremse als Feststellbremse für die Hinterachse ausgeführt.

Soweit klar? ;)

Mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.