Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   tcs/abs problem beim x9 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38975)

harry 19.07.2007 09:39

tcs/abs problem beim x9
 
ich habe ein problem mit meinem tcs/abs seit ein paar tagen leuchtet sie manchmal auf bei neustart erlischt sie meistens aber kommt dann nach 20- 100 km wieder.
mir ist auch aufgefallen, dass das abs regelt wenn ich langsam fahre (max. 10 km/h) und bremse obwohl kein rad blockiert!

heute habe ich den abs fehlerspeicher ausgelesen dabei blinkte es mir den 13er und 16er fehler aus. 13 bedeutet raddrehzahlsensor hinten rechts aber was bedeutet 16:?:

mfg harry

Vogtlaender3 26.07.2007 10:25

ich tip mal das der sensor ne macke hat und die drehzahl nimmer richtig mitschreibt...
einfach ma anschaun, entweder kabel im eimer oder aber der ganze sensor.

MichNix 28.07.2007 10:57

Moin,

also wenn ich mal annehme das Mazda überall die gleichen sensoren verbaut, dann vorsichtig sensor ausbauen, reinigen und wieder einbauen, das problem hatte ich mal bei meinem 323 BJ firmenwagen.

der Mechaniker sagt, das sich die sensoren ab und an mal etwas in ihrer position verschieben könnten.

danach wars weg.

mfg

André

XX-167 28.07.2007 12:32

Hatte ich bei meinem 626GLE auch.
Ist ein Sensorproblem.

MfG

René

Alex1988 19.12.2009 00:05

Zitat:

Zitat von MichNix (Beitrag 50175)
Moin,

also wenn ich mal annehme das Mazda überall die gleichen sensoren verbaut, dann vorsichtig sensor ausbauen, reinigen und wieder einbauen, das problem hatte ich mal bei meinem 323 BJ firmenwagen.

der Mechaniker sagt, das sich die sensoren ab und an mal etwas in ihrer position verschieben könnten.

danach wars weg.

mfg

André


Seit 2 Tagen leuchtet die tcs Lampe nach ein paar km fahrt und ich hätte da eine Frage.

Wie Reinige ich die Sensoren ?
Hat vllt. jemand eine Anleitung mit Bildern und kann mir genau sagen wo ich die Sensoren finde?

Mfg

Alexander 19.12.2009 00:35

Welche leuchtet den? Die Links (TCS) oder die RECHTS (TCS OFF)?
Wenn es die rechte ist, leuchtet die gleich beim anlassen des Motors? Wenn ja dann ist das bei dieser Jahreszeit normal. Die sollte aber nach einer Minute wieder aus gehen! ?

Gruß,
Alex

Alexander 19.12.2009 00:46

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 49887)

heute habe ich den abs fehlerspeicher ausgelesen dabei blinkte es mir den 13er und 16er fehler aus. 13 bedeutet raddrehzahlsensor hinten rechts aber was bedeutet 16:?:

mfg harry

Hi,
Wie hast du das gemacht?

Gruß,
Alex

Alex1988 19.12.2009 01:23

Zitat:

Zitat von Alexander (Beitrag 88398)
Welche leuchtet den? Die Links (TCS) oder die RECHTS (TCS OFF)?
Wenn es die rechte ist, leuchtet die gleich beim anlassen des Motors? Wenn ja dann ist das bei dieser Jahreszeit normal. Die sollte aber nach einer Minute wieder aus gehen! ?

Gruß,
Alex



Also bei mir brennt nur eine tcs lampe (tcs off) links.
Was mir aufgefallen ist, der BC und die Lampe tcs haben beim Kälte - C° angefangen zu brennen oder blinken (BC).

Alexander 19.12.2009 01:27

??
Also bei mir ist TCS OFF RECHTS! Was meinst du damit das der BC Blinkt?

Gruß,
Alex

Alex1988 19.12.2009 10:00

Man man, natürlich rechts ;)

BC blinkt, damit meine ich das die Anzeige vom BC ab und zu blink (Kontakte?)

Mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.