Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Schalterbeleuchtung kaputt (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=3597)

Martin 02.04.2004 18:19

Schalterbeleuchtung kaputt
 
Hi Leute,

bei meinem X6 ist die Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe für den Luftstrom defekt (nicht die LED´s, die anzeigen was eingestellt ist!). Weiß jemand was für Lampen ich dort ersetzen muss und wie ich da rankomme? Hab mir das schonmal angeschaut und ich vermute ich muss diese komplette Plastikverkleidung abbauen?!? Wie würde das gehen?
Da scheinen jeweils 2 Knöpfe über eine Lampe angeleuchtet zu werden...

...und die Lampe meiner Zündschloßbeleuchtung ist ebenfalls hin. Was für ein Ersatz brauche ich da und wie komme ich da ran?

Vielen Dank
Gruß
Martin

MX5-Driver 02.04.2004 22:26

Re: Schalterbeleuchtung kaputt
 
Bei mir ebenfalls, zwei Lüftungsverstellknöpfe sowie die elektr. Spiegelverstellung haben aufgehört zu leuchten.

Ist mir aber zuviel Aufwand, da dran rumzubasten.

Mehr Sorgen macht mir da schon meine nicht mehr leuchtende Ölkontrolllampe.;-)

Thomas

Jochen 02.04.2004 22:30

Re: Schalterbeleuchtung kaputt
 
um überhaupt an die Verstellschalter zu kommen muss die komplette Verkleidung weg und danach das Heizungselement entfernt werden.

Larsi 03.04.2004 08:53

Re: Schalterbeleuchtung kaputt
 
Hi MX5-Driver!

Bei mir war auch mal die Ölkontrollampe kaputt.Ist ein höllischer Aufwand da ran zu kommen.Habe dann bei Mazda machen lassen Kostenpunkt 80DM damals.

bye:winke:Larsi

Martin 03.04.2004 13:53

Re: Schalterbeleuchtung kaputt
 
Na super, hab ich mir fast gedacht...
Ich glaube ich lass die Finger davon und lass da mal meine Werkstatt nen Blick draufwerfen, wenn der Wagen demnächst zur Inspektion da ist...

Sollte dann wohl am Besten gleich alle Birnen austauschen lassen... Weiß jemand was das so ca. kosten könnte?

Rossi 03.04.2004 14:26

Re: Schalterbeleuchtung kaputt
 
Wie kann man erkennen ob Ölkontrolllampe defekt ist?

Jochen 03.04.2004 15:58

Re: Schalterbeleuchtung kaputt
 
die Beleuchtung der Schalter (Lüfterstellung) kann nicht repariert werden, der komplette Heizungsregler wird ausgetauscht (laut meinem Mazdahändler). Und das wird bestimmt nicht billig.

Jochen 03.04.2004 16:03

Re: Schalterbeleuchtung kaputt
 
wenn sie beim Einschalten der Zündung nicht aufleuchtet
mögliche Ursachen:
-Glühlampe defekt
-Öldruckschalter defekt
-Stromkreis defekt

XedosBerny 03.04.2004 20:15

Re: Schalterbeleuchtung kaputt
 
Das kann ja nicht ERNST gemeint sein?!?!? ODER???
Wenn wo ein Birnchen ausfällt, kann man das ja irgendwie ersetzen, ohne gleich alles zu ersetzen...
Das währ ja kompletter PFUSCH ! ! !

lg Berny

Jochen 03.04.2004 22:09

Re: Schalterbeleuchtung kaputt
 
ist kein Aprilscherz. Im Heizungsregler sind LED drin. Um an die zu kommen muß die Verkleidung weg und das Heizungsmodul (in sich geschlossenes System, in einem extra Kunststoffgehäuse) abgeschraubt werden. Dieses kann geöffnet werden um an die Platine zu kommen. Sicherlich ist es möglich, das Ding reparieren zu lassen. Es handelt sich eben nicht nur um ein Birnchen. Wer fit mit dem Lötkolben ist, kann es bestimmt selber wechseln (ich hab es auf jeden Fall wieder zugemacht). Und die Aussage bzgl. austausch des Heizungsreglers kommt nicht von mir, hat Mazdahändler gesagt.
Die Zündschlossbeleuchtung kann Problemlos gewechselt werden. Ist ein Birnchen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.