Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Lochkreis & ET (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=10580)

Fabian 01.03.2005 15:38

Lochkreis & ET
 
Hallo,


da ich im Moment auf der Suche nach schicken Sommerfelgen für meinen Xedos bin, wollte ich vorher noch zwei Fragen loswerden:

1. Seh ich das richtig, dass der Xedos 6 einen LK von 5x 114,3 hat?

2. Ab welcher ET bekomm ich 17" Alufelgen mit 205er oder 215er Schlappen problemlos eingetragen (ohne börderln oder ähnliches)? Ist das von Felge zu Felge unterschiedlich? Je größer die ET, desto weniger steht der Reifen aus dem Radkasten, richtig?

Waren zwar jetzt mehr als zwei Fragen, ich hoffe jedoch ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank bereits an dieser Stelle,

Fabian

Maddin 01.03.2005 17:39

Re: Lochkreis & ET
 
hallo,

1. ja der Lochkreis hat den durchmesser 114,3 (da gibs nicht wiklich viele für). Ich hatte auf meinem alten Xedos 6 Felgen von der firma "CMS" 7x16" über www.reifendirekt.de bestellt.
Da mussste ich allerdings Bördeln.
Auf meinem Xedos 9 habe ich jetzt "Viper" Felgen 8x17" ohne Bördeln.

2.Ich glaube die EP. ist von Felge zu Felge unterschiedlich. Außerdem wirst du nicht so die große auswahl haben, um dir eine Felge raussuchen , die ohne Bördeln passt. ;-)

MfG
MADDIN

Doce 01.03.2005 17:54

Re: Lochkreis & ET
 
Zu 1. die Daten stimmen nur die aus sage das du dafür kaum Felgen findest ist nicht ganz richtig,es gibt genug Felgen.
Zu 2. Also Ich habe ET48 drauf und das geht ohne Probleme aber drunter solltest du nicht gehen.Achja meine 17" mussten noch nicht mal eingetragen werden.
www.MeinXedos6.de

Maddin 01.03.2005 17:57

Re: Lochkreis & ET
 
Kommt drauf an was man unter "es gibt genug Felgen" versteht ;-)

Wenn ich da an meinen alten 2'er Golf denke....

MfG maddin

patrick 01.03.2005 18:46

Re: Lochkreis & ET
 
Ahhhm so zu vonwegen unter ET48 besser nicht, is Schrott.
Hab ET 38 druf und nix machen müssen (7x17-215/40er Dunlop Bereifung)
Noch Fragen? Ach ja sind Barracuda Felgen(Hyperblacksilver)
Kein Chrom!Um Himmels Willen-Wer kitschig sein will, is ja aber Geschmackssache.

mfg
patrick

Doce 01.03.2005 20:15

Re: Lochkreis & ET
 
Na da ist es wieder man kann einen Xedos nicht auf die gleiche Stufe wie einen Golf stellen.Es gibt Genug felgen im sinne was man sonst so für den Xedos findet.Bin mir sicher das es das anmeiste angebotene Produckt für den Xedos ist.

Also ich kann dir sagen das bei mir sogar 15" mit 185er Winter reifen in ET 38 geschlieffen haben.Desweiteren Ist dein Auto Tiefergelegt?Was steht in dein Gutachten zu den felgen drin.Ob nach arbeiten der hinterachse nötig sind.
www.MeinXedos6.de

Fabian 02.03.2005 07:41

Re: Lochkreis & ET
 
Vielen Dank, ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen! Die felgen die ich persönlich schön finde sind folgende (alle am Besten in 17" ;-)):

aez icon 5
bbs rd
borbet fs
Dezent E
Dezent T
oz hydra
rcdesign rc05
ronal r41
SMC L

Die passen bei dem Felgenkonfigurator auf der "Teile" Seite alle drunter, heisst das auch dass sie passen ohne weitere Arbeit, oder bedeutet das nur dass sie theoretisch passen?

Ach ja: Was genau ist eigentlich "bördeln"? Sehr aufwendig? Kosten?

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Fabian

Romulus 02.03.2005 08:45

Re: Lochkreis & ET
 
Beim Bördeln wird die Radlaufkante umgelegt.

Gruß
Romulus

Fabian 02.03.2005 12:53

Re: Lochkreis & ET
 
Hmm jetzt bin ich leider genauso schlau wie zuvor (ich stehe zu meiner Unwissenheit ;-)). Was soll ich mit ner toten Radlaufkante?

Larsi 02.03.2005 13:40

Re: Lochkreis & ET
 
Hallo

Der Felgenkonfigurator sagt nur aus das du die Felgen auf den Xedos fahren darfst.Also ist da auch ein TÜV schreiben mit bei.
Das heißt nicht das Du nicht bördeln mußt.Ich habe ET38 und da wird im TÜV schreiben sogar verlangt das ich bördeln muß.
Ich glaube ab ET42 siehts ganz gut aus das Du nicht bördeln mußt.Es sei den das TÜV schreiben verlangt es.
Schau Dir mal diese Felgen an.

http://www.schweiger-carparts.de/millemiglia.htm

die Evo-5 ist spitze.

Gruß:winke:Larsi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.