Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Klimaanlage (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40347)

caliostro 21.06.2008 14:17

Klimaanlage
 
Hallo

Hab letztens beim meinem Xedos9 die Kühlflüssigkeit nachfüllen lassen. Hab aber das Gefühl es müsste kälter sein. Bei 20 Grad ist es kühl, dann müsste es ja bei 15 recht kalt sein. Ist aber überhaupt kein Unterschied zu spüren.

Meine Frage ist nun: Ist die Klimaanlage beim Xedos allgemein etwas schwächer oder ist irgenwas defekt? Ein Freund besitzts einen Audo A6, dort ist es Wirklich eiskalt wenn man die Temp. auf "Low" stellt. (bein Xedos ist ja 15 das Minimum...)

Danke für eure Beiträge!

Grüsse
Caliostro

bats 21.06.2008 18:52

Bei meinem X6 mit manueller Klima kam nach dem Klimaservice ungefähr 10°C kalte Luft raus

Webmasterxp 22.06.2008 10:58

Moin,

bei einer Klimanlage sollte direkt an den Mitteldüsen eine temp.von 7-10 Grad anliegen.
Wenn dies nicht der Fall ist,kann dies viele Ursachen haben,wie z.b. Trocknerpatrone dicht (alt),Stellmotoren der Lüftung arbeiten nicht richtig,so das immer etwas warme Luft beigemischt wird.

Die Trocknerpatrone sollte eigendlich alle 2 Jahrer erneuert werden!
Dieses wird aber sehr oft aus Kostengründen nicht gemacht.
Als ich damals noch bei Alfa Romeo gearbeitet habe,ist es sehr oft bei den 156er Modellen dazu gekommen ,das wir nach einem Wechsel der Patrone eine Temperatur von 5 Grad erreicht haben.Vorher war es nur eine Kühle Brise von 10-15 Grad.

Versuch mal folgendes,wenn du mal eine längere Strecke fährst so ab 50 km,einfach die Klima laufen lassen ,must ja nicht ganz runter Kühlen,aber so das das System am laufen ist.

bei mir war es so,das sich die Patrone wieder richtig durchgetrocknet hat und meine Klima wieder sauber arbeitet.
Sollte dies nicht der Fall sein,würde ich sagen Patrone wechseln und einen Klimaservice machen lassen.

Was noch sehr wichtig ist,die sollen die Drücke bei laufender Klima messen.

wenn ca. 25 bis 30 bar auf der Hochdruckseite anliegen sollte alles I.O. sein
ansonsonsten hat der Kompresser einen weg!

Mfg

GIFT2 22.06.2008 13:14

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 62280)
...
Versuch mal folgendes,wenn du mal eine längere Strecke fährst so ab 50 km,einfach die Klima laufen lassen ,must ja nicht ganz runter Kühlen,aber so das das System am laufen ist.
...

Im Falle dass das Kältemittel entwichen ist - hat das dann keine negativen Auswirkungen auf den Klimakompressor ? .. das dieser z.B. festgehen kann ?
Wenn nein, dann würde ich das ja auchmal probieren.

Gruß
Andre

caliostro 22.06.2008 14:33

Klimaanlage
 
Klimaservice wurde vor kurzer Zeit gemacht bzw. Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Mechaniker alles machen würde was nicht in Ordnung ist. Aber ich frage ihn wegen dieser Trockenpatrone. (Danke für den Tipp)

Mir ist jedoch aufgefallen, das der Temperaturregler überhaupt nicht richtig funktionier. 15 - 28 Grad ist die Luft immer gleich. Dann ab 28.5 Grad wird es schlagartig warm. Könnte das Problem folglich bei der Elektronik, oder Termostat liegen?

Danke für Eure Beiträge!

Sepp 22.06.2008 15:16

der Sinn einer Klimaautomatik besteht darin, daß die Temperatur im Auto automatisch geregelt wird. Das hat nichts mit der Temperatur zu tun, die aus den Düsen rauskommt. Die Temperatur ist immer gleich. Wenn Du also 20° einstellst, dann bläst die kalte Luft solange aus den Düsen, bis Du die eingestellte Temperatur im Auto erreicht hast, danach wird nur noch das Temperaturlevel gehalten. Stellst Du nun 15° ein, wird mit der selben Lufttemperatur, die aus den Düsen kommt, solange gekühlt, bis 15° im Auto erreicht sind.

Der Luftstrom aus den Düsen ist entweder kalt und zwar soviel, wie der Klimakompressor liefert, oder aber es wird warme Luft zugemischt, wenn die eingestellte Temperatur höher ist, als im Auto.

caliostro 22.06.2008 19:28

Klimaanlage
 
JA das ist klar. Aber auch bei einer Klimaautomatik kannst du die "Auto" Funktion rausnehmen und manuell wie bei einer herkömmlichen Klimaanlage selber die Temp. der ausströmender Luft regulieren...

Ausserdem ist das Problem mit der Temperatureinstellung erst vor kurzem vorhanden. Kann das evtl. am Termostat liegen?

Gruss Oli

Webmasterxp 22.06.2008 19:54

Falls das Kältemittel lehr bzw. zu wenig drauf ist, schaltet der Kompressor ab bzw. sich garnicht erst ein !

mfg

GIFT2 22.06.2008 20:55

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 62307)
Falls das Kältemittel lehr bzw. zu wenig drauf ist, schaltet der Kompressor ab bzw. sich garnicht erst ein !

mfg

Danke .. also werd ich das Teil mal wieder einschalten ;)

GIFT2 23.06.2008 16:34

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 62307)
Falls das Kältemittel lehr bzw. zu wenig drauf ist, schaltet der Kompressor ab bzw. sich garnicht erst ein !

mfg

Schade, hab heute erst kurz bevor ich zu Hause war dran gedacht diese olle Klima mal wieder einzuschalten.
Habs dann so 2 Kilometer vor Ankunft getan und es rührt sich auf jeden Fall noch was.
Die Leerlaufdrehzahl geht sofort konstant auf knapp 1200 rpm hoch, aber Kühlleistung war nicht unbedingt auszumachen.
Ruckeln tut da auch nix, man merkt halt das da irgendwas etwas schwerer geht als sonst.

Laut deiner Aussage, dürfte das bedeuten, dass das System eben nicht leer ist und ich einem Trugschluß aufgesessen bin.

Ich bleib mal weiter dran.

Wie gesagt, die Trocknerpatrone inklusive Kältemittel und Wartung, hatte mich vor genau 3 Jahren 250 Euronen gekostet.

Wie wird eigentlich der Kompressor geschmiert - ist da extra Öl drinnen ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.