Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   OBD Diagnose-Tool (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=10695)

Xedos 04.03.2005 11:24

OBD Diagnose-Tool

Mal ein kleiner Denkanstoß:
(speziell @wirthensohn)

Unser Fahrzeug hat (laut Link s.o.) einen OBD 1 Annschluss, soviel dazu.
Die Normen liegen inzwischen bei OBD 2 und verbessern sich zur Norm OBD 3.
OK, auch das ist soweit klar.
Im WWW habe ich da nun eine Seite gefunden:

http://www.obd-2.de

So etwas müsste man doch für unser älteres Diagnosesystem vom Xedos auch „hinbekommen“ (im Sinne vom Programmieren).

Denn es wäre nicht dumm, die Fehler aus dem Steuergerät auszulesen. Ich weis, das geht auch mit einem Blinkcode einer entsprechend angeschlossenen Lampe. Jedoch ist diese Art nicht sehr elegant.
Als Erweiterung dazu wäre es nicht dumm, Betriebsdaten aus dem Steuergerät auszulesen wie z.B. Temperaturen. Sicherlich ist das nicht ganz so einfach, aber Ich kenne das von Motormessungen, dass über den CAN-Bus sämtliche Motordaten ausgelesen werden.
Die Frage ist sicherlich, was denn da so alles an Signalen über das Steuergerät an Daten ausgegeben wird.

Zumindest das Auslesen vom Fehlercode über eine elegante Software könnt ich mir vorstellen. In einer Datenbank müssten dann nur sämtliche Codes hinterlegt sein. Ein Abgleich vom empfangenen Signal mit den Codes aus der Datenbank liefert dann das entsprechende Ergebnis z.B. ABS Sensor v. links defekt.

Also ein Aufruf an alle Hobbyprogrammierer, lasst uns doch zusammen so etwas für unseren Xedos „Basteln“.
Jetzt seid ihr dran. Meine Idee liegt vor. Aber meine programmiertechnisches wissen begrenzt sich lediglich auf Grundlagen BASIC, turbo PASCAL (noch aus damaliger Zeit) und ein wenig LabVIEW.
Was wir brauchen wäre allerdings ein völlig simples System was wenig anspruchsvoll ist, und somit auf jedem Rechner läuft. Ein einfacher Rechner als CAR-PC (siehe withensohn), könnte dann in einer Weiteren Ausbaustufe die Daten anzeigen.

So, nun ist genug mit meinem „Gequatsche“

Andreas

Doce 04.03.2005 13:01

Re: OBD Diagnose-Tool

Hä bitte???
Unser Xedos hat OBD 1 hm?frage mich gerade wo der anschluß sitzen soll.Zu dem sind unsere Steuergeräte nicht ganz soeinfach Programmierbar,sonst würde man kein chip tauschen müssen bei chip tuning.Naja vielleicht finde ich den OBD stecker.Zumal OBD erst zeit 2001 in Deutschland Pflicht wurde.Und unsere auto`s auf den Stand von 1992 sind

www.Xedos6.beep.de

Xedos 04.03.2005 13:47

Ebend DOCE. Du hast schon recht. Der OBD-Standard den es heute gibt, ist OBD 2!
Die damaligen Fahrzeuge hatten lediglich (wenn überhaupt)einen Vorgängerversion (OBD 1). Schaue mal auf den von mir angegebenen Link. Auf der Seite ist eine Liste, auf der auch der Xedos steht. Allerdings nicht mit einem zum OBD 2 kompatieblen System.

http://www.obd-2.de/tech_com-mazd.html
(Kann natürlich sein dass ich die Liste nicht ganz verstanden habe)
Es war auch nicht die Rede davon das Steuergerät zu programmieren! Sondern eine schöne Software, mit der man zumindest schon einmal den Fehlecode auf eine hübsche art und weise auslesen kann.
Und dazu ist zumindest eine Signalleitung vorhanden.

Wenn wir schon OBD 2 hätten, dann würde ich hier ja auch nicht schreiben! Sondern könnte mir entsprechende Software+Hardware kaufen, um das Steuergerät auszulesen.

MfG
Andreas

Doce 04.03.2005 14:20

Ich lese da nirgens das wir ein OBD stecker drin haben.Richtig ist nur das wir eine wenn auch bescheidene O. B.Diagnose haben die aber durch einen Mazdadiagonsestecker im Fahrzeug ist.Damit könnte man bestimmt ein Programm zuschreiben.den code aus zulesen kannst du dir auch für teueres geld einen Passenden Diagnose Tester holen.die gibt es nehmlich für alle fahrzeuge dieser welt,mit den entsprechenden Adapter.Viel spaß beim kaufen.
Da nehme ich lieber ein Multimeter.Aber ist halt ansichts sache

wirthensohn 04.03.2005 16:20

Soweit es mir bekannt ist, ist OBD1 als Vorgängervariante von OBD2 einfach nur ein technisch simpleres System mit etwas weniger Möglichkeiten für eine Diagnose - allerdings handelt es sich dennoch um ein System zur seriellen Datenkommunikation zwischen dem fahrzeugeigenen Computer und einem externen Gerät, wie einem Notebook.

Mein alter Polo hatte ein OBD1 - das war ein mehrpoliger Stecker unter dem Armaturenbrett, wie er auch auf dieser Website, die Du nanntest, angesprochen wird. Die Kommunikation findet in typischer computerart seriell mit Handshake und allem Schnickschnack statt.

Der Xedos hat rein gar nichts dergleichen. Weder ist ein irgendwie auch nur ähnlicher Stecker vorhanden, noch gibt es irgendeinen Kontakt an irgendeinem Stecker, der eine serielle Datenkommunikation erlauben würde.

Schaut man sich nun im Verkabelungshandbuch zum Xedos die diversen Steuergeräte an, findet man dort tausend ein- und ausgehende Kabel, darunter auch das Kabel, über das Fehlercodes per simplem Blinksignal geliefert werden, aber es ist nirgends ein Kabel zur Datenübertragung zu finden.

Der Xedos 6 hat leider weder OBD1 noch OBD2. Vielleicht noch das 2002er Modell des Xedos 9, aber der Xedos 6 ganz sicher nicht.

Du kannst auch nicht einfach irgendwie einen Adapter basteln, da reine Blinksignale (Rauchzeichen) nichts mit richtiger Datenübertragung gemeinsam hat.

Das Ganze macht aber auch wirklich nur Sinn, wenn das Auto über ein Bus-System vernetzt ist, wie es der CAN-Bus ist - ein Datenbus, über den von Motorsteuergerät, über ABS, ESP bis zum Navigationssystem alle Komponenten miteinander kommunizieren.

Aber der Xedos 6 hat überhaupt gar kein Bussystem. Wenn Du bei uns den Lichtschalter betätigst, geht der Strom direkt über das entsprechende Stromkabel zum Scheinwerfer - während bei modernen Autos mit Bussystemen die Betätigung des Lichtschalters das Absetzen des Lichteinschalt-Kommandos in Form eines Datenworts von ein paar Byte Länge über das bordeigene Datennetz auslöst.

Ich denke, das kommt so in etwa hin und Doce kann das als Fachmann bestätigen... ;)

Gruß,
Christian

http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif

Xedos 05.03.2005 08:56

Schade eigentlich die Idee fand ich nicht schlecht.
Aber auf der anderen Seite können wir natürlich auch froh sein, dass unsere Autos soetwas gar nicht erst haben.

Was wir nicht haben, kann auch nicht kaputt gehen. ;)

LG
Andreas

Mr.Betatester 25.10.2008 18:15

hi also ich verdiene mein geld mit programmieren ^^
man könnte ja den com/lpt anschluss auf anliegende spannung prüfen und dann selber auswerten, ob es lange war oder nicht. das prob sehe ich eher darin, dass wenn mehr als nur ein Fehler vorhanden ist, zu wissen, wann der nächsten codes anfängt.
mfg
mr.betatester

wirthensohn 25.10.2008 19:05

Da hast Du ja ein wahrlich steinaltes Thema ausgegraben ;)

Aber wo liegt das Problem? Bei der Signalauswertung musst Du dann doch sowieso die Dauer der High-Pegel bestimmen (weil: langer High-Pegel = 10, kurzer High-Pegel = 1). Dann kannst Du auch gleich die Dauer der Low-Pegel bestimmen lassen und wann immer ein längerer Low-Pegel auftritt hast Du die Trennung zwischen zwei Codes gefunden.

Gruß,
Christian

merlin.r 25.10.2008 20:13

Noch Kurz ein bisschen Senf von mir.

Der/die Xedos/e nach Bj 8/2000 haben alle OBD 2 an Board
(meiner hat jedenfalls OBD 2 10/2000)
CU
merlin.r

JWBehrendt 28.10.2008 10:38

Da, wie ich gelesen habe, OBD in den Staten schon 1996 Pflicht wurde, sollten die Millenia's ab '96 also sowas haben.
Kann das einer der Millenia-Fahrer bestätigen?
so long,
John

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.