Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   spurverbreiterung/max. reifengröße/umbau (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=11000)

nookie 12.03.2005 18:44

spurverbreiterung/max. reifengröße/umbau

moin geneigte x6 bande
würd mich mal interesieren welche max. Reifendimension Ihr auf euren Xedos habt.

hab auf 16 zoll 225er reifen will aber noch bessere optic.
entweder spurverbreiterung(gibts bei D und W)
oder is da noch so mehr rauszuholen?????

gas is rechts

patrick 12.03.2005 19:50

Re: spurverbreiterung/max. reifengröße/umbau

hab 215/40 druf 7x17"
max ist 7,5x18" mit 215 225/35 glaub ich mit verbreiterung sollten aber auch 8x18" passen, eventuell bördeln-wegen dem einlenken der räder-tieferlegung berücksichtigt

Hatschi 12.03.2005 20:04

Halli Hallo

Auf die 16er SMC K darfst du bis 245 draufgeben.

Hatschi

wirthensohn 13.03.2005 19:04

18" ist auch ohne Verbreiterungen kein Problem.

Ich habe 8,5x18" mit 225/35ZR18 drauf und hatte bisher weder ziehen noch bördeln lassen müssen. Erst jetzt mit der Tieferlegung wurde es dann doch etwas knapp, aber mit bördeln und ein bischen ziehen (kaum zu erkennen) passt das problemlos.

Bei ATU gab es Komplettradsätze im Format 8,5x18" mit 245er Walzen für den Xedos 6 zu kaufen. Das ist aber ohne Karosserieanpassung (mehr als bördeln) das Maximum.

In Holland fährt ein Xedos 6 mit 19"-Alus rum *auchhabenwill*

Gruß,
Christian

http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif

dirk 13.03.2005 20:12

wie funktioniert das spurverbreitern??
teuer? muß ich in die werkstatt oder kann ich das selbst

sasha hehn 14.03.2005 19:31

Im Prinzip recht einfach. bei www.fk-automotive.de gibt es eigentlich alles, was das Xedos Herz begehrt :D
Du brauchst die Spurplatten und natürlich je nach Verbreiterung auch noch neue Einpressbolzen. Das ist n´ganz schöner Scheiß...
Du montierst die Räder ab, Bremssattel hochstellen und Bremsscheiben abbauen. Dannach schlägst du die Bolzen "einfach" heraus und steckst die Neuen, längeren in die Löcher. So viel zur Theorie, aber die Praxis sieht anders aus. Wenn du dann endlich die Bolzen raushast, gibt es riesige Probleme mit den Neuen, da alles angrostet und verdreckt ist.
Ich hatte mir für die M6 Felgen extra noch 40mm/Achse Spurplatten bei o.stehender Firma bestellt, aber nie eingebaut. Jetzt habe ich die Felgen verkauft und mir lieber andere erstanden, die eine geringere ET haben.
Sonst hätte ich mit den längeren Bolzen und Spurplatten auch im Winter herumfahren müssen und das passt irgendwie optisch nicht so.
Viel Spaß beim Basteln... :)

MfG Sasha Hehn

Mirco 14.03.2005 20:28

Hallo zusammen,

also das mit den Spurverbreiterungen würde ich lassen. Für das Fahrverhalten sind die Dinger nämlich sehr schlecht. Optisch ist das ja alles ganz schön, aber nen Xedos will man ja schließlich fahren.
Spurplatten versauen die ganze Geometrie des Fahrwerks und verschlechtern so die Straßenlage.

MfG Mirco

milimili 25.03.2005 18:34

Hi Xedos 6 Fans,
als neues Mitglied dieser Seite möchte ich erst mal Sersn sagen!

Um dann gleich zu meinem Problem zu kommen:
Ich hab mir lange überlegt auf meinen Xedos 6 (6 Zylinder/ Bj. 93) neue Felgen aufzuschnallen aber leider habe ich null Ahnung von den Sachen was max. Grüsse bzw Tiefe angeht und ich möchte mein Schätzchen nicht verletzen! :)
Könntet ihr mir da ein wenig weiterhelfen auf was ich achten muss möchte meinen Radkasten schliesslich nicht mit Gummi füttern....
Habe mich auch schon bei ebay umgehört und bin auf
ATS Aquila 7 x 17 LK 5 / 114,3 ET 42 gestossen die mich von der Optik her interessieren würden...

Bitte helft mir weiter da ich schon ne Weile auf ne Antwort auf meine Fragen suche!

mfg
milimili

patrick 26.03.2005 12:41

die kanste nehmen-passen! mit 215/40-er bereifung

mfg
patrick

milimili 26.03.2005 14:13

Danke für die flotte Antwort ;)
jetz muss ich sozusagen nur noch auf die Betriebserlaubnis achten sonst droht Einzelabnahme...
mfg

milimili

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.