Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Felgenschlösser... Wer hat es? :) (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=15562)

topsa 24.07.2005 12:58

Felgenschlösser... Wer hat es? :)

Halli Hallo.. :)

Hab ma ne Frage zu Felgenschlössern..

Hat das einer von euch? also so n schräuble das eben nich dem standart entspricht..
und woher bekommt man die? von duw.de? oder wie wo was ;)

welche passen denn auf unsre Felgen?

dankööaaa

toppas

wirthensohn 24.07.2005 13:14

Re: Felgenschlösser... Wer hat es? :)

Passende Felgenschlösser kriegst Du überall, wo Du auch Alufelgen kaufen kannst. Also bei jedem Reifenhändler, ATU, D&W und eigentlich auch in fast jeder KFZ-Werkstatt. Wenn man Alufelgen hat, sollte man eigentlich unbedingt auch solche Felgenschlösser haben. Ich jedenfalls habe schon immer welche am Auto und mir wurden damals bei meinen Alufelgen auf dem 323 BF direkt von ATU welche mit verkauft.

Du musst nur drauf achten, dass Du ein Felgenschloß passend zu Deiner Felge kaufst. Denn die Auflagefläche der Radmuttern bzw. das Felgenschlosses an der Felge kann gerade oder rund sein. Mehr gibt es dann eigentlich nicht zu beachten.

Gruß,
Christian

Hatschi 24.07.2005 13:18

Halli Hallo

Mit den ersten Alus´s hatte ich schon welche.
Bekommt man bei so gut wie jedem Händler der Reifen hat.

Mazda verwendet Kegelsitz (Kugelsitz gibt´s auch noch).

Hatschi

Alex_X6´fahrer 24.07.2005 18:10

Servus,
hab die Orginalen von Mazda dran. Direkt beim Händler meines Vertrauens geholt. Haben mich 19 € gekostet. Die Alten waren schon etwas unformig und haben nicht mehr richtig gepackt. Aber mit einer guten Teilkasko braucht man auch keine Felgenschlösser :)

Grüsse

Alex

Xedos 24.07.2005 18:30

Na, dass ist ja ein spitzen Tipp!
Wir wollen doch nicht auf der Bremsscheibe fahren, oder?

Andreas
... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore

wirthensohn 24.07.2005 19:37

Da sind mir doch gute Felgenschlösser für 20 Euro lieber als die Teilkasko in Anspruch nehmen zu müssen, vor allem wenn ich mich daran erinnere, dass ich mal geschlagene drei Wochen auf die Lieferung einer Ersatzfelge in meinem Format habe warten müssen. Oder ich ganz neue/andere Felgen kaufen müsste und die Rennerei zu TÜV und Zulassungsstelle wieder anfangen würde...

Gruß,
Christian

Alex_X6´fahrer 25.07.2005 16:26

Servus!

Nein so war das bestimmt nicht gemeint :) , aber im zweifels Fall sollte man schon eine Teilkasko haben :)

Felgenschlösser lassen sich auch knacken. Hab ich leider schon öfters machen müssen. Hab 3,5 Jahre in einer Werkstatt gearbeitet, da gibt es immer spezis die die Nüsse weg bringen.... Wie gesagt bei Mazda haben die mich nur 19 € gekostet... Wieviel die Schlösser im Zubehör kosten weiss ich leider nicht. Falls ihr welche kaufen wollt nehmt besser ein Radbolzen mit damit die später auch sicher passen.

Grüsse

Alex

Tobias_Keckel 25.07.2005 19:04

Also ich haben Felgenschlösser UND Teilkasko :) Die Schlösser sind aber auf jeden Fall billiger, als die Selbstbeteiligung! Und was macht man denn, wenn das Auto plötzlich auf Ziegelsteinen steht... da hilft einem auch die Teilkasko nicht bei der Fahrt zur Arbeit...

Doce 25.07.2005 19:58

Oh Oh leute!!!
Also als erstes ich habe natürlich auch FelgenSchlösser.
Aber nun nuß ich meine meine Polo zeit zum besten geben weil hier jeder von seiner Teilkasko redet.Also bei meinen Polo wurden mir alle Vier felgen mit reifen geklaut waren gerade mal 3Wochen alt,Kosten punkt waren 1350 D-Mark.Ich dachte ok egal hast ja teilkasko.Also den schaden eingereicht und promt eine absage bekommen,Ich hätte mein Zubehör ab einen wert von 1000 DM extra versichern müssen,ausserdem währen bei den Alu`s ein felgenschloss ein muß gewesen.
Ich habe das natürlich nicht auf mich sitzen lassen wollen und bin zum Anwalt,der konnte mir leider auch nicht weiter helfen,Meinte ich sei schaden minderungsplichtig drum maß ich bei zubehöhrfelgen immer ein felgenschloss haben.OK das ganze ist nun 10Jahre her.
Heute liegt die Zubehörgrenze bei 1000Euro.Ich für meinen teil habe die Extraversicherung.Von mir aus kann man mir nun alle meine Extra`s klauen ich zahle nur meine 150Euro.Grins
MeinXedos6.de

Maddin 30.07.2005 00:09

Ähem, ich weis ja nich.

Ich denke mir immer, Leute die darauf aus sind Felgen zu klauen (die ich schon zu den Professionelleren Typen zähle) haben bestimmt auch die 3-4 verschiedene Einsätze für die Felgen-Schlösser dabei!!! ?(

Weil Felgenklau zählt ja schon nicht mehr zu den Spontantaten (so wie Antennenklau oder tolle Luftventil-kappen)

Ich denke mal die Beste Methode die Felgen Diebstahlsicher zu machen ist.......
Einen großen Aufkleber an die Felgen zu kleben mit der aufschrift:
!Achtung Lochkreis 114,3! :D

Dann kommt keiner auf die Idee die Felgen zu klauen :ja:

Und wie will die Versicherung Nachweisen das du keine Felgenschlösser hattest?

C'ya maddin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.