![]() |
Luft im Bremssystem?
hallo,
wo kann ich ein Ventil finden um eventuelle Luft aus dem Bremsleitungssystem abzulassen? Oder gibt es diese Möglichkeit gar nicht? Nils |
Re: Luft im Bremssystem?
Hallo,
also wenn du noch nicht mal weist wo die Bremsanlage überall Entlüftet wird sollte man es besser in einer Werkstatt machen. Zumal es auch sein kann das deine Bremsflüssigkeit aufgrund ihres Alters zuviel Wasseranteil abbekommen hat. Ausserdem, wenn du Luft im Bremssystem hast dann scheint auch was nicht Ok sein zu können. Da Bremsflüssigkeit stark Wasser anziehend (hygroskopisch) ist, muss man sie alle zwei Jahre oder nach Herstellerangabe austauschen. Das kann man in der Werkstatt schnell machen lassen dabei wird auch eine Sichtprüfung gemacht um zu schauen wo evtl. was kaputt ist und so die Luft rein kommt. Es werden dann die Bremssättel und die Bremsschläuche und Leitungen Überprüft. Wenn du Pech hast kann es vokommen das ein Bremssattel und dessen Kolben die Dichtung defekt ist und dadurch Bremsflüssigkeit verloren geht. Muss aber nicht der Fall sein sondern es kann auch an das Alter der Bremsflüssigkeit liegen. Das Entlüften wird im Rahmen eines Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und kostet ca. 30 Euro die letztendlich auch der Allgemeinen Sicherheit dient. ;) mfg mitoma http://www.spritmonitor.de/image_113001_5.png |
Genau Mike :) Wenn Du das Ventiel auf drehst Nils, kommt Dir ja schon die Bremsflüssigkeit entgegen. Entlüftet wird mittels neuer Bremsflüssigkeit. Die wie Mike schon sagte nicht al zu teuer ist aber LEBENSWICHTIG. Jeder KFZ-Mechaniker hat bestimmt schon mal ins leere getreten nach dem er die Bremsen neu gemacht hat. ( Da sich noch kein richtiger Druck aufgebaut hat, im Bremssytem ) Ich möchte Dir so etwas nicht wünschen..... Lass es lieber in einer Vertragswerkstatt checken..
Bei einem Xedos immer auf Nummer sicher gehen :) |
hab alles unter kontrolle :). hab es auch entlüftet bekommen, mittels pedal pumpen, ventli schließen und wieder pedal loslassen usw. flüssigkeit hab ich auch gewechselt... und keine angst bin auch nicht gefahren als luft im system war... wär glaub ich nicht so spassig :|
naja ist alles wieder in ordnung, danke für eure tipps grüße aus hamburg nils |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr. |