Bremsen, No. 1 (Reparatur-Kit vorn)
Gibts für den Xedos einen Reparatur-Kit für den Bremskolben?
Mein Kolben vorn ist noch leichtgängig, jedoch tritt Bremsflüssigkeit aus. Am Wochenende stand ich nach etwas Landstraße plötzlich mit qualmendem Vorderrad an einer Ampel, die ausgetretene Bremsflüssigkeit verdampfte an der Bremsanlage. Wer sich erinnert, ich hatte immer Probleme mit absinkendem Bremsflüssigkeitsstand, so alle 3-4 Monate. Jetzt weiss ich, wo die hin ist... Zu Hause alles zerlegt. Ergebnis Der ganze Kolben war nass...:-( Einen neuen Sattel will ich mir sparen. Für andere Modelle gibts diese Rep.-Kits. Wer weiss mehr? Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Bremsen, No. 1 (Reparatur-Kit vorn)
Hallo MX5,
es gibt für die Bremssättel unseres Xedos Reparatur Kits. Diese sind Unterschiedlich zusammengestellt. Bei Mazda ist es aber zu Teuer daher greife lieber auf die Autoteilehändler zurück. Das Dichtungssatz kostet so ca. 30 Euro im Zubehör bei Mazda stolze 70 Euro (nur die Dichtungen. Wenn aber der Kolben schon Rost in der Fläche angesetzt hat wirst du keine andere Wahl haben den auszutauschen. Bei Ebay gibt es günstig neue Sättel. Die Gleitbolzen bekommst du aber nur bei Mazda. mfg mitoma http://www.spritmonitor.de/image_113001_5.png |
Re: Bremsen, No. 1 (Reparatur-Kit vorn)
>> Das Dichtungssatz kostet so ca. 30 Euro im Zubehör bei Mazda stolze 70 Euro
>> (nur die Dichtungen. Sowas dachte ich mir schon. Da leg ich lieber noch paar Euro drauf und hol mir für 100,-€ nen AT-Sattel, wo ich zwei Jahre Gewärleistung drauf habe. Da fang ich nicht erst an und sau mich komplett ein, ist ja nicht wirklich ne schöne Arbeit die Dichtungen zu wechseln... Und wenns dann wieder nicht dicht ist, hör blos auf. Danke für die Antwort. Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Bremsen, No. 1 (Reparatur-Kit vorn)
http://www.autoteile-guenstig.de
Da sind die relativ günstig, habe dort die Zangen von NK geordert und bin bis jetzt zufrieden. mfG Hans _____ Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,55 Euro/Liter |
Re: Bremsen, No. 1 (Reparatur-Kit vorn)
Danke für den Tip!
Klingt gut: NK: 2132103 Bremssattel Ø 57,2 mm,Bremssch.Dicke 24 mm Vorderachse links, Herstellereinschränkung Original System,70,99 EUR oder QBS2457 Bremssattel Ø 57,2 mm, Austauschteil Vorderachse links, Bremssystem ORIGINAL SYSTEM,113,68 EUR Ist der Sattel dann eigentlich komplett oder brauch ich noch mehr dazu? Weil von NK gibts ja noch Kolben, Bremssattel Reparatursatz, Bremssattel und Führungshülse, Bremssattel einzeln.... Ach ja, und woher kommt der Preisunterschied zwischen NK und QH Quinton Hazell? Kann man hier getrost zum billigen greifen? Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Bremsen, No. 1 (Reparatur-Kit vorn)
Das konnte die Jungs mir am Telefon nicht so recht agen .. drum habe ich Führungshülsen mitbestellt und dann wieder zurückgegeben.. . Der NK Sattel ist komplett mit Führungshülsen und Kolben. Es wird ein Pfand von 35 Euro(pro Sattel) bei Rücksendung der alten Sätttel erstattet. Das ist bei allen Verandhändlern mit diesen Sätteln so. Es gibt meines Wissens keine schlechten Erfahrungen mit wiederaufbereiteten Sätteln. Woher der Preisunterschid kommt kann ich nicht sagen. Es handelt sich definitiv um ebenfalls wiederaufbereitete Sättel unter anderem Label, denn auf beide ist ein Austauschpfand, was auf Wiederaufbereitung deutet. Meine NK Sättel für 70 Euro bremsen wie ein Bienchen :)
mfG Hans _____ Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,55 Euro/Liter |
Re: Bremsen, No. 1 (Reparatur-Kit vorn)
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da kosten die sogar "nur" 60 Euronen. mfG Hans _____ Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,53 Euro/Liter |
Re: Bremsen, No. 1 (Reparatur-Kit vorn)
warum holt ihr nicht den originalen Sattel?
hatte auch das Prob und hab mich dann erkundigt (ebay hab ich nicht berücksichtigt) ATU war glaub ich gerade mal 20 Euro günstiger als Mazda. Rep-Kit gleich teuer (für beide Seiten). Hab mir dann nen kompletten Sattel bei Mazda geholt und ohne gefummel in 20 min eingebaut. Bei Test des linken Sattels hab ich dann auch nen Riss entdeckt. Hab dann bei Stahlgruber nen Rep-Kit für 20 Euro geholt (eine Seite). Manschette ist von Budweg. Nach Stundenlangem fummeln (ausbau, Sattel zerlegen, neue Dichtung drauf) war es dann soweit dass der Rep-Kit auch hin war. Durchmesser ist etwas geringer als das Alt-Teil (kann auch am Alter des alten liegen). Ich persönlich hol mir jetzt nen neuen Sattel bei Mazda und weis dass ich ruhe hab (und dazu noch zwei alte Sattel die evtl gerichtet werden und bei ebay verscherbelt werden) Griaßle, Jochen |
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