![]() |
Bremsscheiben
Ich will das Thema Bremsscheiben nochmal aufwärmen:
Meine original Mazda-Scheiben rubbeln jetzt nach 60.000km doch schon etwas. Vom Verschleiss her sind die aber noch top, halten locker noch paar Jahre. Was kann ich also tun!? Paar billige von Ebay für 50,-€!? Abdrehen der aktuellen Scheiben? Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Bremsscheiben
Eher abdrehen obwohl das heute nicht mehr üblich ist. Die von Ebay sind der letzte rotz... Lass Dir mal für das abdrehen ein Angebot machen. Wenn Du pech hast haben die Beläge auch schon was abbekommen. Frag mal Hans zu dem Thema.... Der wird sich freuen :)
|
Würde auch abdrehen. Allerdings solltest Du eine Firma haben, die das genau nimmt. Ich habe das auch machen lassen und das konnte ich vergessen. Wenn die Dinger nicht peinlich genau ausgerichtet werden, wird das nichts. Ich bin selbst Dreher, habe das damals nur aus Respekt vor dem Auto nicht selbst machen wollen.Hätt ich aber lieber.
Gruß QE.2 |
Naja, die eBay Scheiben hinten halten bereits über 40000 Kilometer. Bei mir war das Problem das meine Radnabe Spiel hatte(ein Folgeschaden der kaputten Radnabe waren 2 tote Radlager innerhalb 40000 Kilometern) und die Dichtung des rechten Bremssattels bereits gerissen war. Dies könnte zu den multiplen eBay & ATE Scheibefressern(2*eBay, 2* ATE) geführt haben. Seitdem ich eine neue Radnabe, neue Sättel von NK und original Scheiben drahabe ist nun endlich Ruhe. Die eBay Scheiben müssen nicht schlecht sein .... haben schliesslich genauso lange gehalten wie die ATE Scheiben .. so 2000-3000 Kilometer bis zum rubbeln(habe ständig die Felgentemperatur kontrolliert, der Sattel hat nie gehangen ..) ...
mfG Hans _____ Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,53 Euro/Liter |
Also, mal zum Abdrehen:
Soweit mir bekannt ist, wird teilweise bei der Fertigung von guten Bremsscheiben ein kleiner Seitenschlag eingebracht (kurze, starke Krafteinwirkung seitlich auf die Bremsscheibe). Dieses hat den Sinn, dass die Beläge nach dem Bremsvorgang wieder schnell in die Ausgangsposition gebracht werden. Soweit mal in Kurzform erklärt. Wenn die Scheiben nun abgedreht werden, sind diese schön rund, aber die Funktion ist eingeschränkt. Außerdem geht beim Abdrehen doch einiges an Material veloren.Die Scheibe hat geringere Materialstärke, und neigt eher zum brechen. Ist mal wieder nur eine INFO.Muss jeder für sich entscheiden, was er macht. Andreas _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6 Le Baron 3.0 V6 ... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore |
Na ja, die Mindeststärke muß natürlich erhalten bleiben.
Gruß QE.2 |
Also von Ebay würd ich da abraten!
Ich hab mir auch so billig Dinger (so um die 30 Euro) geholt und nichts hat so wirklich gepasst! Jetz liegen sie bei mir rum und ich hab gescheite! Gruß Peter http://www.darkburner.de/img/logo.jpg darkburner.de |
Hallo
Ich muß das mal wieder ausgraben. Meine Scheiben vorn sind nun etwas eingelaufen und ich würde die gern abdrehen. Weiß da jemand die Mindestdicke? Hab´mit der Suche nichts gefunden. Gruß QE.2 |
lass es !
Hy,
Lass das mit dem Scheiben abdrehen, du wirst dir später in den Arsch beißen!!! Das kostet meines Wissens nach min. 50€ weil die na nicht nur einfach abgedreht werden.... Du bekommst brembo Scheiben mmit Belägen für vorne für ca. 100€ Das ist ne tankfüllung mehr und dafür hast du was soliedes was 100% ist. Deswegeren werden die die finanzielgesparte 400km 50x länger halten. Wenn du was willst was besser bremst nimm ebc Scheiben und Greenetuff Beläge. Bei Ingereese die beläge für vorne (x6) habe ich noch neu hier ! Gruß Sven ( spar nicht am falschen Ende) |
Hallo QE.2
Scheiben vorne neu 24mm min. 22mm hinten neu 9,8mm min. 8mm also lasst das mit dem abdrehen , wie schon gesagt es bleibt nicht viel Material über... und die Bremse am X ist nicht gerade überdimensioniert :( ( Ich sag nur K-Sport oder TAROX :mrgreen: ) Bye McFive (Uwe) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr. |