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^Xeddi^ 14.09.2005 11:17

Zündkerzen??? help
 
welche zündkerzen brauch der Xedos eigentlich... muss ich da irgendwas beachten... bla bla.. hat jemand gute tipps auf lager!!

mfg & lg.

MX5-Driver 14.09.2005 15:53

Re: Zündkerzen??? help
 
Wurde schon paarmal hier besprochen.
Nimm entweder die original Mazda, da machste eigentlich nix falsch. 3,35€/Stck zzgl Steuer.
Oder die Bosch Super 4 FR87X. 6 Stück bei Ebay für 30,-€ inkl. Versand.

Ich fahre die Bosch, bilde mir ein dass er bei sehr niedrigen Drehzahlen um 1000 1/min etwas ruhiger läuft.

Ist geschmackssache.

Neue Kerzen nur bei KALTEM MOTOR reinschrauben!!!

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

^Xeddi^ 14.09.2005 17:12

Re: Zündkerzen??? help
 
heey, ich dank dir...

Larsi 14.09.2005 19:37

Re: Zündkerzen??? help
 
Nimm die orginalen und alles wird gut :).

Gruß Larsi





Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!

H@ns 14.09.2005 20:49

Re: Zündkerzen??? help
 
Nimm die NGK BKR6e-11 und alles wird gut :) Ich kriege sie bei meiner freinen Werkstatt für 2,90 das Stück mit Rabatt und die gasen gut :) Mein Vorbesitzer hatte auch die BKR6e-11 drinne und die haben gut gezündet :lachen:



mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,55 Euro/Liter

hayabubu 15.09.2005 01:06

Re: Zündkerzen??? help
 
hi,

wieso eigentlich nur bei kaltem motor? was geht denn sonst kaputt?

grüsse hayabubu

MX5-Driver 15.09.2005 16:25

Re: Zündkerzen??? help
 
>>wieso eigentlich nur bei kaltem motor? was geht denn sonst kaputt?

Das Gewinde im Zylinderkopf.
Rein bekommst Du die Kerze bei warmen Motor wunderbar.
Raus nicht mehr, dann kanns passieren, dass das Gewinde mitkommt.
Dann beglückwünsche ich Dich zu einer sehr teuren Reparatur.

Es gibt zwar eine spezielle Reparaturmethode, bei der der Kopf weiterverwendet werden kann.
Aber ob des beim Xedos funktioniert, keine Ahnung, da die Kerzen sehr tief im Schacht sitzen.

Ich hab auch immer ein mulmiges Gefühl beim Wechseln.
Als ich den Wagen neu hatte, hat eine Kerze beim rausdrehen arge Probleme gemacht. Mit viel Gefühl und Spucke kam sie dann.
Seitdem geht alles glatt, trotzdem bleibt ein blödes Gefühl...

Das dumme ist, dass der Werkstatt beim wechseln das egal ist.
Die warten nicht paar Stunden, bis der Motor kalt ist.

Ich habe vor 2 Wochen Kerzen gewechselt.
Auto war warm, abgestellt, Motorhaune auf, erstmal in Ruhe Ölwechsel gemacht und bissel Kleinkram erledigt. Nach einer dreiviertel Stunde(!) hab ich dann angefangen, die Kerzen rauszuschrauben.
Selbst da waren die noch so heiss, dass man sie kaum mit den Händen anpacken konnte...
Hab also erst noch in Ruhe mittag gegessen und ServicePack 2 auf einem Rechner installiert, bevor ich die Kerzen wieder eingeschraubt habe...

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

XXM 15.09.2005 20:04

Re: Zündkerzen??? help
 
Das Thema gibts auch glaube ich unter FAQ. U.a. NGK-Beschreibung. ABre egal ob NGK oder originale Mazda-Kerzen: Den Preisuntershied zu den Bosch merkt man - wenn überhaupt - nur unwesentlich.

=> Schluß mit dem Spritpreiswucher

wirthensohn 18.09.2005 18:49

Re: Zündkerzen??? help
 
Die Zündkerzen vom Mazda-Händler sind übrigens NGK-Kerzen. Habe gerade welche hier liegen: ist die typische, bekannte Verpackung, auf der rundum der mazda-Schriftzug aufgedruckt ist. Oben auf der Verpackung steht dann aber groß "NGK" und seitlich ist etwas kleiner auch die Originalbezeichnung "BKR-5E11" aufgedruckt.

Kleiner Hinweis für alle Gasfahrer: aufgrund des anderen Verhaltens von Autogas gegenüber Benzin sollte zur BKR-5E11 statt der üblichen BKR-6E11 gegriffen werden. Ich habe das schon mehrfach in diversen Foren gelesen und mein Mazda-Dealer hat mir das auch bestätigt.

Gruß,
Christian

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http://projekte.wirthensohn.de/images/chatten.gif

Rene_F 25.03.2006 11:15

Re: Zündkerzen??? help
 
hiho
mein letzter zk wexel wurde vom mechaniker auch bei warmen motor erledigt... naja

beim heutigen zk und ventildeckeldichtungs wexel war der motor kalt, gingen aber ganz gut raus, alle 4 ;)

drin waren ngk bkr6E, die freundliche beim mazda hat mir bkr5e verkauft, ich schätze mal der 1 wärmewert wird nix ausmachen...

so sah eine aus, die anderen hatten diese "bröckchen", was auch immer das ist nicht,
http://members.chello.at/rene_f/zk.jpg
das dazugehörige zündkerzenloch
http://members.chello.at/rene_f/zkl.jpg
von dem abbranbdbild sehen aber alle so aus wie diese... liegt wohl am stadtfahren... oder?

hab alle zk mit 18nm festgezogen, sollte ich den einen sitz der zk mit den "bröckerln" unter beobachtung halten, säubern?...

grüsse Rene


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