![]() |
Spannrolle quietscht... ;(
Hi Zusammen,
habe gestern folgendes festgestellt: Von meiner Spannrolle oder dem Zahnriemen kommt ein leichtes quietschen/pfeiffen. Ich habe derzeit 96.000km drauf. Da ich derzeit aber noch eine Weiterbildung zum Betriebswirt begonnen habe, kann ich mir gerade keinen Wechsel leisten ;( Was meint Ihr, sollte ich das dringend machen lassen oder ist es eher normal, dass da ein leichtes quietschen kommt??? Wenn der Motor putt wäre, wäre das mein Ruin... Danke schon mal im Voraus :) Chris |
Re: Spannrolle quietscht... ;(
Zahnriemen selbst kann nicht quietschen, da er nicht rutschen kann.
Spannrolle quietscht wahrscheinlich auch nicht, die "mahlt" eher. Ich vermute eher irgendnen Keilriemen. Mein Tip: Lass alle Keilriemen wechseln, kostet nicht die Welt. Die waren bei 100.000 bei mir auch am Ende und haben Geräusche gemacht. Den Zahnriemen fahr bis er reisst. Dem Motor passiert nichts. Das wird jedoch wahrscheinlich nachts halb drei auf der Fahrt zum Vorstellungsgespräch passieren. Aber dass er reisst ist bei 96.000 unwahrscheinlich. Der bei 103.000 ausgetauschte alte Zahnriemen sah aus wie der neue, der reinkam... Und meine Spannrolle wurde noch in Hiroshima eingebaut.. Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Ok danke, werds mal checken lassen :)
|
Hi
Vielleicht ist es der Keilriemen der auf der Servopumpe drauf ist. War bei mir so der sitzte nicht richtig drauf. Gruß Larsi Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!! |
Halli Hallo
10er Nuss (6kantig), lange Verlängerung, Ratsche und damit beide Riemen vorübergehend etwas Spannen. Wenn die Fixeirschrauben der Spannrollen zu fest angezogen sind oder schon lange nicht mehr Gespannt wurde benötigst du noch einen 12/14er Maul oder flachen Ringschlüssel (bevorzugt). @MX5: --- nachts halb drei auf der Fahrt zum Vorstellungsgespräch --- ????? Wo stellst du dich denn vor?:lol: Hatschi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr. |