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oli 16.02.2004 19:54

Vris-Ventil
 
Habe mir heute vielleicht MEINEN Xedos angeschaut. Allerdings blieb der Schub bei 4500 U/min aus. Na ja dachte ich, Ölwechsel, neues Zündkerzen und neue Zündkabel werden es schon richten. Als ich vorm Kühler stand, und manuell am Gaszug im Motorraum spielte, bewegte sich links oben im Motorraum ein kleiner Stift. Ist das das Vris Ventil ? Gibt es da nicht zwei ?

Oli

Sven`s Xedos 6 17.02.2004 07:01

Re: Vris-Ventil
 
So also du hast natürlich recht der Xedos hat 2 Vris-steuerventile und somit auch 2 Vris-Stauklappen

oli 17.02.2004 15:32

Re: Vris-Ventil
 
Und wo zu sehen ? Bei welcher Drehzahl erfolgt die Umschaltung ?

wirthensohn 17.02.2004 17:05

Re: Vris-Ventil
 
Ich habe zum Thema VRIS gerade folgende Seite gefunden. Vielleicht erklärt diese Seite einige Fragen:

http://www.geocities.com/mikey9t6/car_uvwxyz_vris.htm

MfG
Christian.

wirthensohn 17.02.2004 17:13

Re: Vris-Ventil
 
Und noch eins: auf der Download-Seite schlummert seit einiger Zeit das Dokument SAE 920677, die offizielle, detailierte Spezifikation der K-Motoren. Hier sind auch die Positionen der VRIS-Ventile zu sehen....

MfG
Christian.

Littelsix 10.01.2011 21:10

"Öffnungzeiten" VRIS
 
Moin,

ich krahm hier mal etwas ganz altes aus. Auf allen Darstellungen und Beschreibungen die ich finden konnte ist nur die KL Ansaugbrücke MX6 abgebildet mit den entsprechenden "Öffnungszeiten" der Vrisklappen. Wann aber öffnet die KF Brücke? Da die Ventile an einer anderen Stelle sind öffnen die dann auch anders?

Gruß LittelSix

Littelsix 14.01.2011 19:58

Moin,

was in den los? Sonst kommen doch die wildesten Spekulationen.

LittelSix

TotoSX 15.01.2011 12:58

KL, KF, egal. VRIS ist nur und ausschließlich Drehzahlabhängig. Und da die Brücken nahezu identische Saugrohrlängen haben ist auch das VRIS gleich. (ich konnte nicht feststellen, daß ein richtig massiver Unterschied besteht)

Jedenfalls leite ich das von meinem Wissen über Saugrohlängen und dazugehörige Drehmomentverläufe ab. Sollte VRIS aufgrund anderer Resonanzfaktoren doch Hubraumabhängig sein, bin ich für eine Stopfung meiner Wissenslücken dankbar.

Littelsix 16.01.2011 20:31

Moin,

wie die Regelung erfolgt, Drehzahlabhängig, ECU gesteuert mit Unterdruckdosen, ist schon klar. NUR meine Frage war ja ob bei der KF Brücke bei der gleichen Drehzahl geöffnet bzw. geschlossen wird wie bei den KL Brücken.
Die Klappen liegen an anderen Punkten der Brücke (sind dadurch die Saugrohrlängen nicht unterschiedlich lang?) und die Grafiken sprechen ja auch nie nur von VRIS sondern vom VRIS beim KL.
Ich frag ja eigentlich nur weil ich mal mit nem KL05 testen will.

LittelSix

JWBehrendt 17.01.2011 08:08

@Littlesix: Steht das nicht im WHB? Meine mal sowas gesehen zu haben.

so long,
John


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