Zum ersten Mal hat er mich im Stich gelassen
Morgen,
Wollte heute früh mein Xedos starten...nix war, kein Ton...Batterie tot. Dabei war vor 6 Wochen in der Werkstatt erst die Batterie mit so einem Testgerät getestet worden. Alles ok. Also muss ich jetzt ne Originale wegen der Einbauhöhe kaufen? Oder hat jemand doch ne Alternative gefunden? Gruß Steffen |
Re: Zum ersten Mal hat er mich im Stich gelassen
Es muß keine teure sein. Es gibt zahlreiche, meist speziell für japanische Fahrzeuge deklarierte, Batterien mit geringerer Bauhöhe (max. 177mm).
Nach ein paar Jahren mit einer sogar etwas "schwächeren" Batterie von meiner (Ford-) Werkstatt mit nur 55Ah, welche aber mehr Startkraft als das Originalteil hat, habe ich mir im Dezember folgende Batterie eingebaut: http://cgi.ebay.de/JENOX-GOLD-12-V-Batterie-75-Ah-75Ah-Starterbatterie_W0QQitemZ4602819852QQcategoryZ6150 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Die einzige Batterie mit mehr als 65Ah, die ich finden konnte und die gerade noch so in den V6-Motorraum reinzuquetschen war. Beim 1.6er dürfte das weniger ein Problem sein. Auf jedenfall hat diese Calcium-Batterie mit 75Ah und 660A vielversprechende Werte und ist obendrein noch recht günstig. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Re: Zum ersten Mal hat er mich im Stich gelassen
Sieht gut aus, und 75Ah für 58,-€ sind nicht schlecht, wenn es echte 75Ah sind.
Wozu dient die Öffnung in der Mitte oben? Zum befüllen einer(!?) Zelle? Und wie funktioniert die Abwicklung mit der alten Batterie bzgl. Batteriepfand? Ansonsten schmeiss ich die alte Batterie in den Wald. :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: Danke, Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Zum ersten Mal hat er mich im Stich gelassen
Calcium-Batterien haben die gleichen Öffnungen wie normale Bleisäure-Batterien, über die sie werksseitig einmalig befüllt werden. Danach werden diese Öffnungen verschlossen und können nicht wieder geöffnet werden. Über die restlichen Öffnungen sind die Aufkleber drüber. Kann mich so spontan aber nicht erinnern, dass man bei mir eine der Öffnungen sehen könnte.
Die Batterie habe ich so bestellt und gut war's. Die alte Batterie (weil auch noch funktionstüchtig) habe ich nun im Keller stehen. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Re: Zum ersten Mal hat er mich im Stich gelassen
Oder die alte Batterie nach Polen http://www.jenox.com.pl bringen ;)
|
Re: Zum ersten Mal hat er mich im Stich gelassen
Zitat:
__________________________________________________ ______________ http://otremba.g4.gs/XediCommunity.JPG MfG Christian |
Re: Zum ersten Mal hat er mich im Stich gelassen
Banner-Batterie = Alternative
9,5 L/ 100km |
Re: Zum ersten Mal hat er mich im Stich gelassen
Na dann funktioniert die Pfandverordnung in Deutschland ja bestens.:-)
Was ist der Unterschied bei einer Calciumbatterie? Ich habe mit Blei-Gel-Batterien bisher die besten Erfahrungen gemacht. Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Zum ersten Mal hat er mich im Stich gelassen
Danke...guter Tip.
Ich werde es wohl mal mit dieser Batterie versuchen. Die Originale ist einfach zu teuer. Gruß Steffen |
Re: Zum ersten Mal hat er mich im Stich gelassen
Das Problem hatte ich auch vor ca. 2 Wochen als ich zur Arbeit wollte. Erst wollte er noch anspringen aber dann kam nur noch ein klackern vom Anlasser. Batterie war tot. Also Starthilfe mit dem 121 von meiner Frau bei einer Drehzahl von ca 3000U/min und dann sprang er auch schon an. Ein Anruf bei meinem Mazda Dealer und die hatten noch eine BAtterie da die auch in den Xedos passt. Mit einbauen bei MAzda innerhalb von 10 min hat mich die Sache dann 117€ gekostet. Aber nach 4 3/4 Jahr darf eine Batterie auch schon mal den Dienst quittieren. Es ist schon die 3. Batterieseit dem ich den Wagen habe. Die 1. versagte den Dienst ca. 3-4 Wochen nachdem ich den Wagen gekauft hatte wurde aber als Kulanz gewechselt und jetzt halt die 2.die nicht mehr wollte.
Aber das kann mal vorkommen. Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zu frieden. __________________________________________________ ____ http://www.spritmonitor.de/image_114678_1.png Ich mag mein V6 Baby weil es mich noch nie im Stich gelassen hat |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.