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Bernhard 07.02.2006 17:57

Bosch Super 4???
 
Hallo Freunde.
Habe gehört das die Bosch Super 4 Kerzen super laufen!!!
Weiß jemand ob die auch beim 1,6 er funzen??
Übrigens lasst die Finger von Champion EON2 Kerzen,man hat mir beim Händler gesagt das sie die besten sind und ich kann sagen die sind nur teuer sonst nix. Hab sie eingebaut : Anfangs ok aber nach ca.500 km Stand ich mitten auf der Autobahn und der Xedos machte nur noch Ruckel Geräusche . Originale rein wieder normal gelaufen.
Aber ich ich will mal eben was neues Probieren deswegen meine Frage !

Danke.

Hatschi 07.02.2006 18:18

Re: Bosch Super 4???
 
Halli Hallo

Glaube nicht daß die schon wer im 1.6er drinnen hat.
Im 2.0ler kommen sie sehr gut.

Hatschi

MX5-Driver 07.02.2006 20:07

Re: Bosch Super 4???
 
In beiden MX-5 fahre ich die NGK Extended Reach ZFR6F-11.
Sind 1-Elektroden-Zündkerzen, aber mit einer kleinen Besonderheit:

Die Zündkerze ist geringfügig länger (ca. 3mm), ragt somit etwas weiter in den Brennraum und entzündet das Gemisch nicht vom Rand, sondern von der Mitte heraus.

Eigentlich nicht von/für Mazda entwickelt, sondern ist eigentlich nur für irgendwelche Hondas gedacht.
Von Mehrleistung zu sprechen wäre zuviel versprochen, aber besser als die Serienkerze scheint sie mir allemal zu sein.

Passt theoretisch auch im X61.6 und X6V6.
Anwendung auf eigene Gefahr.

Im X6V6 fahr ich die Bosch Super 4, ist in niedrigen Drehzahlbereichen (<1000 1/min) der Serienkerze etwas überlegen.
6 Stück bei Ebay ca. 25-30€ inkl. Versand.
Man nehme die FR 78 X.

Auch wenn jeder bei LPG/CNG-Fahrzeugen von den 4-Elektroden-Kerzen abrät, bei mir läuft sie prima, werde sie jederrzeit wieder einbauen.

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

Xedos 08.02.2006 10:27

Re: Bosch Super 4???
 
"Anwendung auf eigene Gefahr."

Eben, ich würde da nicht zuviel experimentieren. Einfach die vorgeschriebenen Zündk. verwenden und gut. Viel besser wird es mit "hochwertigeren" Zümdkerzen nicht. Letztens gab es erst wieder einen Test zu sehen, bezgl. Spritsparmittel. Unter andeem auch eine andere Zündkerze mit 4. Elektroden. hat genau nichts gebracht. Die waren bloß teurer.
Solche Feinheiten bringen prinzipiell nur bei hochgezüchteten Sportmotoren etwas, wo es dann auf jedes kleine Bisschen ankommt. In Serienmotoren ist das alles Quatsch.
Wer etwas bewirken will, muss von der Bauart/Konstruktion etwas ändern.
(Nockenwelle, Ansaugkanäle usw.)

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
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Xedos 2.0l V6, Automatik

wirthensohn 08.02.2006 10:44

Re: Bosch Super 4???
 
In diesen ganzen Zündkerzen-Diskussionen steckt auch viel persönliche Überzeugung drin, um nicht zu sagen: Einbildung....

Nimm einfach die normalen NGK-Zündkerzen, denn damit funktioniert der Motor optimal. Besser wird es nicht. Und der Zündfunke samt Explosion wird nicht besser, schöner oder schneller, auch wenn noch so viele Elektroden vorhanden sind. Denn mehr als einen Zündfunken gibt es nie und der findet den Weg zu Elektrode immer, solange diese noch einwandfrei ist. Das ist reine Physik, Stoff der 8. Klasse.

Ach ja, hier mal ein Zitat der Website von NGK, die ja ebenfalls Mehrelektroden-Zündkerzen produzieren und diese auch gerne verkaufen möchten:

Zitat:

Bei jedem Zündvorgang werden Moleküle vom Elektrodenwerkstoff abgelöst. Dieses Phänomen bezeichnet man als Funkenerosion. Nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" führt dies zwangsläufig zu Werkstoffabtrag und somit zu einer Vergrößerung des Elektrodenabstandes.

Diese Vergrößerung ist jedoch nur in gewissen Grenzen zulässig, da die erforderliche Zündspannung, die wesentlich vom Elektrodenabstand abhängt, sonst zu stark ansteigt und es zu Zündaussetzern kommt. Zündaussetzer sind bei modernen Motoren aber keinesfalls akzeptabel, da sie zu erhöhten Emissionen, reduzierter Motorenleistung und Katalysatorschäden führen.

Um die Lebensdauer einer Zündkerze zu verlängern, kann man z.B. Werkstoffe mit größerer Erosionsfestigkeit verwenden (Platin etc.) oder die Werkstoffquantität (2, 3 oder 4 Masseelektroden) verändern. Beide Maßnahmen haben das Ziel, die Lebensdauer der Zündkerze und die Betriebssicherheit des Motors über einen langen Zeitraum zu gewährleisten.
...

Zitat:

Um diesen Zielkonflikt zwischen Betriebssicherheit, Langlebigkeit und Kostendruck zu lösen, produziert NGK Zündkerzen mit Mehr-Masseelektroden.
Gruß,
Christian

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`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png


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