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Tachosignal
Kennt sich einer damit aus?
Nicht wo ich es finde, da habe ich über "SUCHEN" schon genügend gefunden. In welchem "Format" liegt das Signal denn vor? TTL, analoge Spannung oder einfach nur ein geschalteter Kontakt? Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6, Automatik |
Re: Tachosignal
Mein Mazda Dealer sagte es müßte eine Rechteckspannung sein. Ich weiß es aber nicht genau.
:( __________________________________________________ ____ http://www.spritmonitor.de/image_114678_1.png Ich mag mein V6 Baby weil es mich noch nie im Stich gelassen hat |
Re: Tachosignal
Halli Hallo
Also ich habe den Sensor schon mal in den Fingern gehabt und das Teil dürfte Reed-mäßig sein. Oszi dranhängen währe ja mal ein Hit, wenn man denn eines hätte und sich auskennen würde... Hatschi |
Re: Tachosignal
Hallo!
Ich benötige auch Informationen zum Tachosignal vom X6 V6 Serie 1. In welcher Form liegt es vor? Wieviele Impulse pro Kilometer? Frequenz? Steht vielleicht etwas darüber im Werkstatthandbuch? Bin für jede Info dankbar! Gruß, Olli __________ http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=119035&type=1 http://img264.imageshack.us/img264/5...ar389478yc.gif |
Re: Tachosignal
Unter der Mittelkonsole befindet sich vor dem Schalthebel ein Steuergerät (das sogenante CPU)
von der Beifahrerseite aus Seitlich vom Sitz gesehen befinden sich daran zwei steckerverbindungen, eine Verbindung davon geht vom Tacho zum Tachometersensor in das CPU das Grün/Rote kabel kann dort auch angeschlossen werden. Ich muss aber nachher mal schauen welcher Stecker das ist. Ich versuche mal davon ein Foto zu machen. Dies gilt zumindest dann für die erste Serie. Bei mir hat es wunderbar geklappt. mfg mitoma |
Re: Tachosignal
Danke für den Hinweis, das Kabel habe ich aber schon gefunden ;-)
Mich interessiert das, was durch das Kabel "läuft". Es kommen doch bestimmte Impulse dadurch, so ist es meistens. Und um das zu überprüfen, gibt es ja einen bestimmten Wert, z. B. es kommen 1000 Impulse pro gefahrenem Kilometer (ist nur ein Beispielswert). Bei den meisten Wagen findet man zu Testzwecken diese Angaben im Werkstatthandbuch, damit die Mechaniker im Zweifelsfalle das Signal testen können. Und ich möchte wissen, wie viele Impulse der Xedos liefert... Ich weiß, ist eine etwas spezielle Frage, aber vielleicht steht ja sowas in dem enspr. Buch vom Xedos drin!? Gruß, Olli __________ http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=119035&type=1 http://img264.imageshack.us/img264/5...ar389478yc.gif |
Re: Tachosignal
Also im Buch steht nichts davon entsprechend drin. Ich weiss nur das es ein Rechtecksignal sein soll. Mit wievielen Impulsen kann ich aber nicht sagen. Die Navis können das aber selbst entsprechend sich anlernen wenn man diese daran anschliesst. Nachdem ich mein Navi damals angeklemmt habe und alles fertig war musste ich einige Km lang Probefahren und das Navi Kalibrieren. Danach lief es ohne Probleme.
mfg mitoma |
Re: Tachosignal
Hallo,
wäre super, wenn du ein photo machen könntest. Mein Navi ist jetzt schon bald 1 Jahr eingebaut, aber ohne Tachosignal läuft es halt nicht, und so auf gut Glück am Steuergerät rumfuhrwerken traue ich mir nicht zu. Vielen Dank schonmal im Vorraus! Gruß, Mirco |
Re: Tachosignal
Schade, aber trotzdem vielen vielen Dank, dass du nachgeschaut hast!
Ich brauche das Signal nicht für ein Navi, sondern möchte es mit einem Mikrocontroller auslesen... Gruß, Olli __________ http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=119035&type=1 http://img264.imageshack.us/img264/5...ar389478yc.gif |
Re: Tachosignal
;)
@ Olli: Eben, daher auch meine Frage. Zumindest mit einem Rechner. :) Messtechnisch hätte ich schon die Möglichkeit das zu erfassen. Allerdings hätte es ja sein können, dass hier zufälliger weise schon jemand weiß, ob es z.B.: TTL-Pegel ist und wieviel Impulse/Geschwindikeit. Aber trotzdem schon mal danke. Wobei Impulse/Geschwindgkeit dann eher eine Kalibrierungssache ist und kein Problem darstellt. Aber zum abstimmen der Hardware wäre die Signalart schon praktisch zu wissen. Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! 93er Xedos 2.0l V6, Automatik 90er Le Baron 3.0l V6 77er MB 280 SE ...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau! |
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