Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Und der Sturz lässt sich doch einstellen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=24668)

Xedos_6_Fan 19.03.2006 10:24

Und der Sturz lässt sich doch einstellen
 
Ich weiß das das Thema schon mehrfach diskuttiert wurde, will aber doch mal posten was mit die Mazda- Werkstatt in Speyer dazu gesagt hat.

Da mir eine Feder an der VA gebrochen war musste ich mich zwangsläufig mit dem Thema beschäftigen. Auf die Nachfrage beim Mazda-Händler, was den das Vermessen des Sturzes nützt wenn man nichts einstellen kann, erklärte er mir folgendes.

Der Sturz (zumindest an der VA) wird mittels der Einstellscheibe zwischen der Feder und dem Domlager eingestellt. Je nachdem wie diese Scheibe gedreht wird ändert sich die Schräglage zum Domlager und damit der Sturz. Sofern der Sturz einwandfrei eingestellt ist, sollte man vor einem Ausbau des Federbeins die Stellung von Feder / Einstellscheibe / Domlager deshalb unbedingt markieren ! Nur so kann der ursprüngliche Sturz z. B. nach einem Feder- oder Dämpfertausch wieder ohne großen Aufwand wie er vorher war eingestellt werden. Bei einem Federbruch wie ich ihn hatte besteht die Möglichkeit, dass sich die Einstellscheibe bereits verdreht hat. Dann kann man den Abdruck der Feder auf der Gummiauflage der Einstellscheibe zur Hilfe nehmen wenn man wieder eine Originalfeder einbaut (alte und neue Feder vergleichen ob Federenden wirklich genau an der selben Stelle liegen).

Wenn der Sturz verstellt ist, ist man beim Zeitaufwand und damit dem Kosten in erster Linie auf die Erfahrung der Werkstatt beim Einstellen angewiesen. Das Einstellen kann nur erfolgen wenn die Feder entspannt ist. Das bedeutet vom Meßtisch wieder runter Federbein ausbauen oder bei eingebauten Federbein Feder entspannen, nach der Einstellung erneut Vermessung durchführen.

An Hand des Meßwertes muss man die Einstellscheibe entsprechend verdrehen, dazu hat die Gummiauflage der Einstellscheibe so eine Art "Zähne". Eine Werkstatt mit Erfahrung weiß dann man muss z. B. vier Zähne nach rechts oder links drehen.

Das hörte sich für mich ersteinmal logisch an. Da ich die vorderen Federbeine zum Austausch der Federn selber ausgebaut hatte konnte ich mir das Ganze auch mal selber anschauen und nachvollziehen.

Eine Nachfrage bei ATU ergab übrigens, dass sie die Einstellwerte zwar im Computer hatten aber von der Einstellbarkeit überhaupt nichts wissen. In etwa sagten Sie mir "Normalerweise wird der Sturz über eine Schraube eingestellt. Bei vielen Autos kann man aber nicht verstellen, da muss man dann schauen was es ist und vielleicht das ganze Federbein tauschen."

Gruß und noch schönen Sonntag

Jabroni309 19.03.2006 10:50

Der Sturz lässt sich nicht einstellen
 
Dann ist Deine Werkstatt ganz schön schlau! Eigentlich, nur hat das nix mit Sturz einstellen zu tun! Das ist nur das richtige einbauen, und das ist doch wohl klar! Will jetzt die Werkstatt nicht schlecht machen, aber man kann den Sturz nicht einstellen, man kann das federbein entwerder richtig oder falsch einbauen! Da braucht man jetzt auch nicht rumdiskutieren, ist einfach so! Ich ahbe 4 Jahre in einer Werksatt gearbeitet und arbeite jetzt auch wieder in einer werkstatt! Wenn ihr umbedingt wollt nehme ich mal das Achsvermessungsbuch und Scanne es ein und Zeige es euch!

Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de

Hatschi 19.03.2006 11:10

Re: Der Sturz lässt sich beim X9 einstellen
 
Halli Hallo

Beim X9 lassen sich Spur uns Sturz einstellen.
Spur wie üblich über die "Gewindestange" mit Kontermutter,
Sturz über den jeweiligen Exzenter.

Wie will man im entspannten Zustand vermessen, wenn man während dem Fahren doch die Räder am Boden hat und es dann so passen muß?

Hatschi

ernest 19.03.2006 11:48

Re: Der Sturz lässt sich beim X9 einstellen
 
Hallo!
Von H&R gibt es Einstellschrauben für Sturzeinstellung. Die obeer Schraube Federbein-Radlagergehäuse wird ausgetauscht und dann lässt sich der Sturz über Exenter einstellen . Ist eine feine Sache.
Gruß
Ernest
LPG 0,56€/Literhttp://www.spritmonitor.de/image_114200_1.png

mitoma 19.03.2006 11:49

Re: Und der Sturz lässt sich doch einstellen
 
Unter dem Begriff Sturz ist nicht einstellbar versteht man eher das es nicht ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen ist. Meistens kann man den Sturz über die Schrauben an den Dämper/Achschenkel einstellen.

Beim Xedos 6 lässt sich der Sturz so aber tatsächlich nicht einstellen.
Es besteht hier nur die möglichkeit den Sturz über die Domlagerhalterung (Gummihalterung) einzustellen. Xedos6_Fan hat in dem Sinne recht.
Nach einen Unfall im Juli 2003 (ist vorne rechts einer reingefahren) hatte ich Probleme mit der Spur sowie den Sturz. Etliche male wurde dies Eingestellt,ohne erfolg.

Erst als man dann über das Domlager Gummihalterung die Einstellung vornahm wurde es besser. Vorher solten aber auch alle Achsteile und Aufnahmen sowie Motorhalterungen etc. genaustens kontrolliert werden bzw. Neu justiert und fesgezogen werden. Auch das Lenkgetribe sollte in Augenschein genommen werden.

Jetzt wo ich sowieso Neue Dämper und Federn eingebaut habe ist das Problem beiseite.

Wenn aber der Sturz bei einem Xedos nicht mehr Stimmt dann sollte man ohnehin aufmerksam sein, meistens ist ein Unfall daran schuld.

mfg
mitoma

http://www.spritmonitor.de/image_113001_5.png

Jabroni309 19.03.2006 13:27

Re: Der Sturz lässt sich beim X9 einstellen
 
Ja, aber die passen nicht überall-sind eigentlich für Gängige modelle! So eine Schraube wollte ich mir auch schon anfertigen lassen (von nem Industriemechaniker) ist aber sehr aufwendig!

Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de

Xedos 19.03.2006 14:48

Re: Und der Sturz lässt sich doch einstellen
 
Hm, das werde ich mir mal merken. Man weis ja nie, wann man darauf mal zurückgreifen muss.

Andreas
_______________________________________________
http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png
Xedos 2.0l V6
Le Baron 3.0 V6
... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.