![]() |
Motor will nicht anspringen !?
Hallo,
seit gestern lässt sich der Motor nicht mehr starten (Xedos V6 ) , gleiches Problem hatte ich vor 2 Monate den Fehler leider habe ich nicht gefunden ,alles wurde gechekt was ich selber prüfen konnte,damals habe ich die Zündkerzen, Luftfilter erneut. Der Anlasser ist ok gewesen, aber der Motor wollte trotzdem nicht anspringen, dann haben wir das Auto mit dem Seil mit anderem Auto fahren lassen und bei 3-em Gang ging der Motor an. Und seit dem 2 Monate hatte ich ruhe , nur Schlüssel rein und fährst du. Aber seit gestern steht nun das Auto wieder. Heute habe ich gechekt: Zündkabel mit dem Multimeter gemessen i.O.,Zündkerzen abgeschraubt sind Nass (Benzin) getrocknet wieder rein geschraubt,Verteiler auseinander gebaut und Kontakten gereinigt wieder zusammen gebaut, Benzin filter Ok . Und beim versuchen, tuet der Motor so ob ihm was fehlt. Wenn wir das Auto wieder mit dem Seil ziehen werden , dann geht er wieder ( das glaube ich zumindest,aber ich habe Katalysator Euro 2 und der könnte beschädigt werden) an , aber das ist keine Lösung und wo der Fehler liegen könnte habe ich keine Ahnung. Ach ja der Akku zeigt 12.6 Volt also vollgeladen. Vieleicht kann mir jemand helfen ? mfG. Julian |
Re: Motor will nicht anspringen !?
Halli Hallo
Hast du einen Zündfunken? Eventuell mal die Luftklappe mit allem drum und dran reinigen. Hatschi |
Alle 6 Zündkerzen habe den Zünfunken.
"Eventuell mal die Luftklappe mit allem drum und dran reinigen. " .... und wenn das nicht hilft ? |
Halli Hallo
Bei mir hat´s geholfen, desahlb weiß ich bis hier her. Benzin ist da, Zündfunken sind da, wenn dann noch Sauertoff auch da ist ... hmmm ... rasselt eventuell der Kat, Mittel- oder Endschalldämpfer? Nicht das die zu sind!? Motorsteuergerät schon ausgelesen? Hatschi |
Der Kat und der Auspuff sind ok.
|
Du kannst beim Auto sagen Benzin, Zündung und Luft. Damit sollte er anspringen. Hatschi hat recht. Les erstmal das Streuergerät aus. Vielleicht ist da noch ein Fehler versteckt. Auspuffanlage kann ich mir nur schwer vorstellen, das es der Grund sein wird. Prüf am besten alle Sensoren und Aktoren auf Funktion. Da kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Kraftstoff ist auch ok? Vielleicht die Leitung? Sonst sind so fern Diagnosen immer sehr schwer. Ich hoffe Du findest das Problem..
Grüsse Alex |
Problem ist dass ich mich nicht gut mit solche Sachen auskenne ich bin Elektroniker und die Motoren sind nicht mein Ding , aber mit eure Unterstützung klapts ja vielleicht.
|
hiho
ich wünschs dir nicht, aber mein X hat auch mal so mucken gemacht, hab allerdings nicht probiert ihn anzuschleppen, jedenfalls sprang er nur sehr widerwillig bis dann garnicht mehr an, arbö vergleichbar mit dem adac, bei euch, war ratlos... ein freund ist mazda exmechaniker, der hat ihn dann zum leben erweckt... wie sage ich nicht ;) selbstmordgefahr... bin zur werkstatt gefahren... diagnose "drehzahlgeber" teuer, sehr teuer..... den genauen betrag hab ich aus meinem gedächtnis gestrichen ;) grüsse Rene |
Hallo,
ich hab zwar nicht soviel Ahnung aber was ich gelesen habe heißt doch das der Motor "Versoffen" ist. Deshalb läßt er sich dann auch "Anschleppen"!! Ich glaube das Ihm entweder Kompression fehlt, oder irgendwie Öl in den Brennraum gelangt. Gruß der Karle_Moik |
Kann das an der Zündkerzen liegen ?
In meinem V6 Motor sind jetzt drin NGK BKR5E-11 , früher waren aber NGK BKR6E-11 mit BKR5E bin ich erst 5tkm gefahren können diese Zündkerzen Fehlzündungen provozieren oder das Benzin schlecht gezündet wird?
Bei http://www.ngk.de/ habe ich gelesen dass BKR5E bei 1.6 Liter Motoren eingesetzt werden , aber für den V6 die Liste fängt erst mit BKR6E an. Xedos 6 CA 4Zyl. 2.0 L 106kw 06.1992 - ... BKR6E-11 Xedos 6 CA 4Zyl. 1.6 L 09.1994 - ... DOHC BKR5E-11 Xedos 6 CA 6Zyl. 2.0 L 103kw 09.1994 - ... KF DOHC V6 BKR6E-11 Oder noch was mein Tacho hat schon 168.000 tkm drauf und die Zündkabel waren sicher noch nicht gewechselt, sind noch Original Mazda Zündkabel drauf. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr. |