![]() |
Wieviel KP ALU-Flegen
Hallo Xedosgemeinde,
mit wieviel KP werden die AluFelgen beim Xedos9 (Original Mazda Alus) angezogen?? Nicht Lachen, ich will Sommerreifen draufmachen ...hab mir einen Drehmomentschlüssel gekauft ...und nun brauch ich doch Hilfe!! Schönen Tag der Karle_Moik |
Re: Wieviel KP ALU-Flegen
Was sind denn KP?
Radmuttern müssen mit 110Nm angezogen werden. Auf diesen Wert solltest Du entsprechend Deinen Drehmomentschlüssel einstellen (können). Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Hallo Christian,
Sorry iss wohl das Alter, ich dachte das hieß "so" ich hab gar keine Ahnung von so was!! Danke!! Gruß der Karle_Moik |
>>Was sind denn KP?
Pond ist eine alte, nicht mehr gebräuchliche Einheit für die Kraft. KP oder besser kp steht also für KiloPond. 1 Newton entspricht 0.10197 Kilpond. Um daraus noch ein Moment zu machen, versehen wir es einfach noch mit einem Hebelarm, also kpm oder besser KiloPondMeter. Da unser Karl Moik ja schon seeeeehr alt ist kann es durchaus sein, dass zu seiner Jugend, also vor dem Krieg, noch in kpm gemessen wurde, wir wollens ihm nicht verübeln. @ Karl: Wenn Du noch einen Drehmomentschlüssel vom Adolf hast, der in kpm anzeigt: 110Nm entsprechen 11,217 kpm. Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Hallo,
...na also geht doch!! Macht immer wieder Spaß im Forum!! Danke das Ihr es so Lustig nehmt und doch gute Infos "Rüberkommen" Im Übrigen bin ich der Festen Meinung das so anfang der 70 er noch in KP gemessen wurde, bin mir aber nicht sicher. Ich hab mir einen Drehmomentschlüssel gekauft aber noch nicht draufgeguckt!! (mein Fehler) Also weiter so und DANKE!! Der Karle_Moik |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |