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wirthensohn 11.04.2006 10:57

Er geht ständig aus und ruckelt... alles kaputt?
 
Was für ein Streß, welch Panik....

In den letzten Tagen hatte ich verstärkt das Problem, dass mein Xedos 6 bei niedrigen Drehzahlen sehr schwächlich wirkte, seine Drehzahl im Leerlauf nicht sauber halten konnte, die Drehzahl beim auskuppeln schlagartig fiel und ich ihn vermehrt abwürgte - wie in den ersten Fahrschultagen.

Heute kam es dann ganz deftig. Beim Schiebebetrieb ungebührliches Geruckel, beim Treten der Kupplung fiel die Drehzahl sofort unter 500 Umdrehungen. Das endete dann damit, dass beim Halten vor Ampeln, beim Auskuppeln vor Kurven und bei jeder sich bietenden Gelegenheit sofort der Motor abgestorben ist oder sich nur mühsam am Laufen halten konnte. In letzterem Fall genügte das leichte bewegen des Lenkrads, um den Motor zuverlässig abzuwürgen.

Komisch aber, beim Fahren über 1500 Umdrehungen alles wunderbar, ruhig, kräftig, einwandfrei.

Eine Katastrophe! Ich hatte schon die teure Werkstattrechnung vor mir gesehen.

Mein kompetenter Werkstattmeister hatte den Fehler nicht mal eine Minute nach Öffnen der Motorhaube aber schon entdeckt: ein gar nicht mal so großer Riss im Ansaugrohr, ein Stück hinter dem Luftmassenmesser.

Also erst mal provisorisch das Leck mit Klebeband versorgt und schon schnurrt der Motor wieder wie am ersten Tag, hält konstant seine Drehzahl und zieht auch untenraus wieder ordentlich.

Das wollte ich mal loswerden, falls jemand von Euch mal ähnlichen Streß haben sollte.

Ach, übrigens: heute habe ich die 235.000km voll gemacht und er läuft und läuft und läuft :)

*EDIT* noch was: ich habe momentan einen Durchschnittsverbrauch von 10,0 bis 10,2 Liter auf 100km, aber Autogas. Rechne ich den Mehrverbrauch durch das Gas ab, komme ich auf 8,5 bis 9 Liter Super. Gar nicht schlecht für einen 14 Jahre alten V6 mit 235.000km auf der Uhr und in Anbetracht der breiten 225er Walzen und des recht üppigen Mehrgewichts durch die Gasanlage und den Kofferraumausbau auf der Hinterachse...

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png

patrick 11.04.2006 12:27

Re: Er geht ständig aus und ruckelt... alles kaput
 
Das mit dem Riss hatte ich auch ;) zum Glück musste ich sowieso in die Garage nen Service machen lassen.
Hab damals auch noch das Getriebeöl wechseln lassen, da die Kupplung sehr hackelig war.
Seit da flutscht wieder alles und mein X geht ab wie Nachbars Lumpi!
Ich denke ich sollte nochmal nachschauen ob da nicht wieder was reisst.
dann mal..
mfg
patrick

Toschy 15.04.2006 08:11

Re: Er geht ständig aus und ruckelt... alles kaput
 
Das Problem hatte ich auch. Nur ich habe den Riss nicht sofort entdeckt. Noch nicht einmal, als ich Bremsenreiniger drauf gesprüht hatte (oder war es Waschbenzin?). Normaler weise kann man dadurch sofort erkennen wo der Riss ist, weil die Stelle schneller trocken wird.
Habe es mit Silikon zugeschmiert.
Bei mir ist er beim Einbau des KLR passiert.
Was hat dir die Werkstatt für einen Kostenvoranschlag gemacht?

MfG
Toschy

Tobias_Keckel 15.04.2006 08:46

Re: Er geht ständig aus und ruckelt... alles kaput
 
Unser V6 Baujahr 97 verbraucht immer so 10 Liter... obwohl er ja weniger Leistung hat...

mitoma 15.04.2006 08:56

Re: Er geht ständig aus und ruckelt... alles kaput
 
Der Lufansaugschlauch kostet bei Mazda so um die 60-70 Euro.
Im Mai 2004 hatte ich auch das Problem. Einbauen kann man diesen ja selbst.

Xedos 15.04.2006 10:15

Re: Er geht ständig aus und ruckelt... alles kaput
 
Hm, wenn jetzt wieder schönes Wetter ist, dann muss ich auch mal nachschauen. Teilweise halt er im Leerlauf von kalt auf warm leichte Drehzahlschwankungen gehabt. Das störte nicht groß, aber bevor er irgendwann einmal unterwegs bockt, ist es wohl besser mal vorsorglich zu kontrollieren.
@ wirthensohn: Dann hast du ja noch einmal glück gehabt, dass der Fehler schnell und rel. kostengünstig zu beheben war.

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
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http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png
Xedos 2.0l V6, Automatik

Rico 17.04.2006 13:27

Re: Er geht ständig aus und ruckelt... alles kaputt?
 
Hi, wo genau ist denn das Ansaugrohr wenn man jetzt genau vor der geöffneten Motorhaube steht ? Danke

mitoma 17.04.2006 17:21

Re: Er geht ständig aus und ruckelt... alles kaputt?
 
Kann man gar nicht übersehen. Das ist der dicke Schwarze Schlauch der oberhalb vom Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke geht. ;)

mfg
mitoma

http://www.spritmonitor.de/image_113001_5.png

Rico 17.04.2006 20:51

Re: Er geht ständig aus und ruckelt... alles kaputt?
 
ah klar logisch :) Danke

Manfred Fellinger 18.10.2006 12:10

Re: Er geht ständig aus und ruckelt... alles kaputt?
 
Spitzentipp, danke! Hatte das gleiche, Motorhaube aufgemacht uuund? der Riss (die Risse) waren tatsächlich da! Klebeband funktioniert, trotzdem aber neuen Ansaugschlauch bestellt (€ 86,-- Mazda Lietz Steyr/Ö) Grüße


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