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Fehlercode 24
Hallo zusammen,
habe letztens den Fehlercode aus dem OBC ausgelesen und hatte die Fehler 16, 23 und 24. Habe festgestellt daß ein Sensorkabel / Drehzahlgeber nicht angeschlossen war. 16 = Abgasrückführungssystem (EGR = Emission Gas Recirculation) 23 = Lamdasonde hinterer Block inactivation error 24 = Lamdasonde hinterer Block,inversion error Habe den Fehlerspeicher gelöscht und jetzt nach ca. 200 km habe ich nur noch den Fehler 24. Heißt das daß die Lamdasonde hinten an das Steuergerät kein Signal gibt ? Würde das etwas bringen die Sonde auszubauen und sauber zu machen ? MfG Darius |
Sorry, muss den Threat mal kurz auferstehen lassen :D.
War heute in der Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehlercode 24. Na toll... Werkstatt meinte, dauert bestimmt 1,5 Stunden und muss mit 100,- EUR rechnen allein für Fehlersuche. Also gut, vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich habe vor 2000 km neue Zündkerzen bekommen. Zündkabel sind NGK blau und sind jetzt 1 Jahr als (ca. 12.000km). Luftschlauch (dieser Ziehharmonikaschlauch nach dem Luftfilterkasten) ist ca. 6 Monate alt. Hab alles machen lassen, damit das Ruckeln besser wird. Wurde auch immer danach besser, verschlechterte sich nur nach 2-3 Wochen wieder. Was zu sagen wäre, ist, dass nach dem Zündkerzenwechsel ich irgendwann mal festgestellt hab, dass links neben dem Luftfilterkasten ein kleiner Schlauch nicht draufgesteckt war, den ich dann wieder drauf gemacht habe. Also könnte es dieser Schlauch gewesen sein, der den Fehler 24 verursacht hat, oder vielleicht doch was anderes? Kann das Problem auch durch Undichtigkeiten/Risse im Hosenrohr/Abgassystem sein? Hab nähmlicht komische Brummgeräusche wie ein undichter Auspuff, obwohl ich vor einem Jahr nen Edelstahlauspuff ab KAT einbauen hab lassen. Hab die Befürchtung, dass nun Risse/Löcher vorm KAT entstanden sind. Gruß Markus |
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