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eddie 21.04.2006 15:16

grosser Oelverbrauch und Drehzahlabfall
 
Ich hab bei meinem Xedos6 V6 einen extremen Oelverbrauch (1l / 150km)
und im Leerlauf fällt die Tourenzahl runter, bis der Motor abstirbt.
Als ich vor kurzem die Kompression gemessen habe, hat der dritte Zylinder eine Abweichung von etwa 3bar.
Kennt jemand dieses Problem ?? Oder kann mir weiterhelfen ??

Ich vermute, das es die Kolbenringe, oder die Ventilschäfte sind..

Grüzze, ed

Xedos 21.04.2006 16:52

Re: grosser Oelverbrauch und Drehzahlabfall
 
Wenn es kompressionsprobleme sind, dann vermutlich die Kolbenringe. Wieviel km hat der Motor denn runter?

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
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Xedos 2.0l V6, Automatik

eddie 24.04.2006 10:58

Re: grosser Oelverbrauch und Drehzahlabfall
 
150`000km

das Problem mit dem Drehzahlabfall habe ich gelöst (Riss im Ansaugschlauch)

Basti_xedos 24.04.2006 12:40

Re: grosser Oelverbrauch und Drehzahlabfall
 
Zitat:

Als ich vor kurzem die Kompression gemessen habe, hat der dritte Zylinder eAls ich vor kurzem die Kompression gemessen habe, hat der dritte Zylinder eine Abweichung von etwa 3bar.
Das dürfte nicht das Problem sein, wurde bei mir auch gemessen und ein Zylinder hatte nur 9 bar, ist aber noch im akzeptablen Bereich. Außerdem läuft er bei mir ohne Probleme.
Wenn die Kolbenringe so kaputt sind, dass du auf 150km 1L Öl brauchst, dann müsste die Kompresseion weitaus geringer sein und nicht nur auf 1 Zylinder. Ich tippe auch auf Ventilschäffte. Wenn du ein metallisches klickern vom Motor hörst, ist das auch ein Zeichen dafür.

Michael Jäger 30.04.2006 09:04

Re: grosser Oelverbrauch und Drehzahlabfall
 
grüß dich !
ich lese unter anderem öfters die deutsche auto-zeitschrift "AUTO-BILD". seit einiger zeit werden hier motor-details sehr genau beschrieben. also: es gibt am kolben nicht nur die kolbenringe für die verdichtung, sondern auch die sogenannten öl-abstreifringe, die verhindern sollen, dass das von unten aufspritzende motoröl in den verbrennungsbereich gelangt und somit verbrennt. dies müßte auch am auspuff erkennbar sein. bei beginn einer fahrt (kalter motor) kommt ja zunächst nur kondenswasser aus dem auspuff (weißer "rauch"), danach müßte er bei defekten öl-abstreifringen "blau" rauchen. sollte er das nicht tun, was ich bezweifle, verlierst du öl irgendwo......
ich hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.

lg.

michael


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