Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Meinung? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=32637)

Steffen Wezel 02.08.2006 13:29

Meinung?

So, da ja jetzt nun wieder meine Bremsen vorne zu machen sin d und ich gerade knapp 120'000 km drauf habe, ist zu überlegen ob eine große Inspektion sinnvoll wäre. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel wurde erst gemacht, Bremsen hinten sind neu, auch die Scheiben und ein Sattel, Auspuff relativ neu...lohnt sich denn eine große Inspektion?
Was ist denn noch wichtig bei der Kilometerzahl unbedingt mal zu kontrollieren? Luftfilter? Achja Zündkerzen erst 10Tkm alt...und Zahnriemen ist bei 100Tkm gemacht worden ohne Inspektion!
Viel mehr wird doch nicht gemacht bei der gr. Insp. oder??
Weil wenn ich die Rechnungen in der Kosten DB anschaue dann wird einem schlecht. :kotz:

Ich bin dankbar über Tips, was noch wichtig ist! Schließlich hab ich ab 50TKM immer nur die nötigsten Dinge reparieren lassen (siehe oben)

Gruß
Steffen

Rene_F 02.08.2006 13:47

Re: Meinung?

hiho
wennst es schaffst alle flüssigkeiten in und an deinem auto zu kontrollieren dann hast ein grosses service so gut wie schon geschafft...

mehr machen die meisten werkstätten auch nicht, halten aber die hand auf...

was du seit 50Tkm machst, praktiziere ich nun seit 100Tkm und der X läuft immer noch....

hie und da mal unter die motorhaube gucken und gut ist... etwas fachverständnis, und das gefühl es zu merken wenn was faul ist, vorausgesetzt ;)

grüsse Rene

Steffen Wezel 02.08.2006 15:19

Zu dem Thema noch ne Frage:
Kann man den Stabi hinten selber wechseln? Drehmoment einhalten?
Also ich meine diese kurze Stabistange die nach gewisser Zeit ausgeschlagen sind...

Martin S. 02.08.2006 15:21

Hi, ich nehm an mit einem bisschen Geschick geht das schon, auf der anderen Seite hab ich huet in der Mazdawerksatt gehört, dass die Normzeit 0,4 Stunden beträgt, wenn mans dann noch in einer freien Werkstatt machen lasst kostet das sicher nicht die Welt, wenn man nicht sicher ist ob man das selber super zusammenbringt

Rene_F 02.08.2006 19:33

stabistangen.... ansich ja, wenn man sich gerne mit verrosteten muttern und gewinden herumärgert ;)
beim 323 hab ichs dann mit einem eisensägeblatt herausgeschnitten :D

wenn du dich entschliest es anzugehen dann heb das auto gleichmässig auf, also rechts und links, sonst stehen die stabis unter zug und halten nicht lange bzw lassen sich schwer einbauen...

Martin S. 04.08.2006 13:44

Hi!

Also ich hab grade mein Stabi vorn wechseln lassen. Kann dir sagen die Arbeit hat bei mir 34€ gekostet, ist angeblich eine Vorgabe von Mazda. Allerdings hat der Mechaniker gemeint, der Preis wär gut, denn er hätte die festgefresseen Schraube ewig mit Flex und Schweißbrenner bearbeiten müssen um sie rauszubekommen - also von dem her würd ich wieder sagen, isses wohl eher eine bisschen ärgerlich wenn man das selber macht, ausser natürlich du bist sehr geschickt und hast das richtige Werkzeug ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.