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Kupplungspedalweg
Hi,
ich habe den Eindruck, dass mein Kupplungspedal etwas zu grosses Spiel hat und die Kupplung nicht mehr so gut wie früher trennt. Das Schalten geht manchmal ein klein wenig schwerer als früher (subjektiver Eindruck). Entlüften incl. neue Bremsflüssigkeit einfüllen habe ich schon machen lassen. Ist es wohl möglich mit Hilfe der Einstellschraube zwischen Pepal und Geberzylinder Abhilfe zu schaffen? Habe 160 Tkm (überwiegend Autobahn) weg. Gruß Norberto |
Re: Kupplungspedalweg
Das war bei mir auch so und im März dieses Jahres hat sich dann auf einmal mein Kupplungsnehmerzylinder verabschiedet. Kosten inkl. Einbau 230 Euro(der Hydraulikschlauch zum Zylinder war auch dabei). Meistens wird es wegen Platzmangel vergessen am Kupplungsnehmerzylinder mit zu entlüften. Der Kuplungsnehmerzylinder sitz vorne am Getriebe etwas links unterhalb des Luftfilterkastens.
mfg mitoma |
Re: Kupplungspedalweg
Hi, den Geberzylinder hab ich vor ca. einem Jahr erneuern lassen. Seinerzeit konne ich sporadisch fast überhaupt nicht kuppeln. Dies ist Gott sei Dank nicht mehr aufgetreten. Könnte es vielleicht noch der Geberzylinder sein? Spräche etwas dagegen die Stellschraube am Pedal etwas mal zu verstellen? Meiner Mazdawerkstatt riet mir davon ab. Andererseits würden sie mir auch gern eine neue Kupplung einbauen. Aber die Kupplung schleift ja noch ünberhaupt nicht.
Gruß Norberto |
Re: Kupplungspedalweg
Also wir sprechen beide von zwei verschiedenen Sachen. Der Geberzylinder wie du ihn nennst ist direkt am Bremskraftverstärker seitlich dran und gibt nur dem Nehmerzylinder (der am Getriebe) den nötigen Druck. Wenn der Nehmerzylinder vorne an der Dichtung undicht wird bzw. spielreinkommt dann ist es so wie du beschrieben hast. Was auch sein kann das der Hydraulikschlauch zum Nehmerzylinder porös ist bzw. verschlissen ist. Das kennt man ja auch von den Bremsschläuchen.
Ich würde da nochmals nachhacken. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das vieles in Rechnung gestellt wurde und nicht verbaut wurde (so nach dem Moto, was der Kunde nicht sieht das merkt er nicht). mfg mitoma |
Re: Kupplungspedalweg
Habe grad noch mal in die Rechnung geschaut: es wurde nur der Nehmerzylinder (am Getriebe) ohne Hydraulikschlauch gewechselt. Bin grade den Wagen von meinem Vater gefahren (Ford Escord), nachdem ich in meinem eingestiegen war, viel mir wieder auf, wie früh meine Kupplung kommt, wenn ich das Pedal entlaste. Werde mir noch mal den Schlauch anschauen.
Vielen Dank Norbert |
Zitat:
hallo mittenander... eine frage noch: (Der Kuplungsnehmerzylinder sitz vorne am Getriebe etwas links unterhalb des Luftfilterkastens.) Der Hydraulik schlauch was dort angeschraubt ist,ist mit gestern gerissen ich glaube HAARRISS hatte mein Fuss am Kupplung und erste gang drinnen.. bei rote ampel natürlich.... auf einmal sprang das auto nach vorne.....ich wusste natürlich nicht am Anfang was es sei.aber wüste nur das es Irgent etwas mit Kupplung zu tun hat... nacher kam es raus das es ein HYDRAULIK schlauch der kupplung ist... wie du beschrieben hast unter dem luftfilter kasten ... DIE FRAGE IST JETZT WENN ICH DAS WECHSLE MUSS ICH ES DANN ENTLÜFTEN??????ODER MACHT ER DAS SELBER... UND WENN JA.WIE mach ich das??? DANKE VORAUS.. |
Hi zusammen,
bei mir ist folgendes passiert (bei km-stand 234tsd,kupplung bereits erneuert). Stand an der Kreuzung und auf einmal will meine Kupplung bzw. das Pedal nicht mehr zurückkommen, kann nicht schalten garnix. Was tippt Ihr?Geber- Nehmerzylinder??Bring den Wagen jetzt die Tage in die Werkstatt. Danke & Gruss |
Vielleicht nur der Kupplungsschlauch geplatzt. Hatte ich bei meinem MX3 auch mal - bei "knapp über 100" auf der Freilandstraße während des Überholens... :(
Mfg |
Hi Leute,
habe vor zwei Jahren das gleiche Problem gehabt Kupplungspedal fiel durch. Habe dann alles tauschen lassen Nehmer und Geberzylinder mit Schlauch und komplett neuer Bremsflüssigkeit, in einer Mazda Werkstatt. Hat mich 322,- Euro gekostet, also nich die Welt. So ein Frischling in der Werkstatt meinte erst die Kupplung ist defekt :-D dann kam der Meister der schon viele Xedos repariert hat und hat direkt die richtige Diagnose gestellt. Gruß Lou 8) |
War bei mir auch ganz genau so. An der Kreuzung kam das Pedal nicht mehr hoch.
Der herbei geholte ADAC-Mensch tippte sofort auf den Nehmerzylinder. Der Geberzylinder hätte es seiner Meinung nach nicht sein können, weil dieser im Innenraum sitzen würde und wäre der kaputt, würde sich die Hydrauliksuppe über den Fußraum ergießen. Huckepack auf dem gelben Wagen ergoss sich der Rest der Hydrauliksuppe aber über die Ladefläche. Ok, Nehmerzylinder, da stimmte ich ihm zu. Meine Werkstatt stellte dann fest, dass zum Glück lediglich der damals immerhin schon 16 Jahre alte Hydraulikschlauch geplatzt war. Kleine Ursache, große Wirkung. Das ist zumindest bei meinem X6 immer so. Gruß, Christian |
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