![]() |
Pfeifen und Leistungsverlust nach kleiner Änderung
Es hat angefangen nach der Lackierung der Ansaugbrücke und der beiden Ventildeckeln. Die Ansaugbrücke und alle Anbauteile wurden ausgebaut, danach alles abgeklebt, lackiert und wieder ordentlich zusammengebaut. Nach erstem Start war alles ok. Mit der Zeit hat sich beim Gas geben kleines Pfeifen entwickelt. Nach langer aktionvoller 3000km Reise, die ich mit einem Kumpel letzte Woche erlebt habe, läuft er nur 100-120kmh. Nach 300km ist der Heizstab im Luftmassenmesser abgeknickt, wir sind im Not-Programm mit 80kmh und 30-40l Verbrauch bis zu nächsten Mazda Autowerkstatt gefahren, dort nach einem gebrauchten Lmm umgeschaut, gefunden, nur 400km entf. Danach mit einem 4K7 -Poti und Multimessgerät eine Notlösung gefunden. Poti direkt an die drei Pins vom Lmm angeschlossen (Plus, Ausgang, Masse) und je nach Gasstellung musste der Poti mitgedreht werden (Leerlauf ~0,7V ; Vollgas 2,6V), mit Tempomat aber kein Problem. So sind wir 400km mit 8,5l d. Verb. gefahren. Nach dem Einbau lief es ganz ok, nach ~100km kam dann das Extrempfeifton. Sobald man auf das Gaspedal trat - 0 Leistung und nur pfeifen, wenn man dann Pedal losgelassen hat und nochmal probiert hat, lief der wagen wie 1A..? und das ständig, mal pfeifts, mal drückts dich in den Sitz. Ach ja, und jede 100 km ging Motor aus, ab und zu sogar alle 5 min. wenn man ihn dann 1/2 Stunde stehengelassen hat, lief er wieder 100km. Und so sind wir von Leipzig nach Amsterdam und runter nach Kenzingen (bei Freiburg, Basel) gefahren.
Jetzt pfeift er fast ständig und fährt wie ein X9 mit einem 1l Corsa Motor. Ich war schon bei mehreren Kfz- Meistern, das war bis jetzt keine große Hilfe. Der Pfeifton kommt wie von der Ansaugbrücke ( rechts von dem Abgasrückführventil ) und hört sich nach eingesaugter Falschluft an, muss aber nicht sein. Ich hab Ansaugbrücke abmontiert, nochmal alles kontrolliert (Dichtungen, alle Schläuche) kein Erfolg. In der Werkstatt wurde mit einem Höhrmessgerät gesucht...nichts. Ich glaube nicht, dass das schon jemand gehabt hat, aber man weißt ja nicht. |
Re: Pfeifen und Leistungsverlust nach kleiner Änderung
Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen???
|
Re: Pfeifen und Leistungsverlust nach kleiner Änderung
Ich hätte auch auf eine Undichtigkeit getippt. Wenn du bei den Mazdawerkstätten kein Erfolg hast, dann geh mal zu Ford, die hatten den gleichen Motor auch verbaut, daher könnten die das Prob. evtl.
finden. Never change a running system. Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! 93er Xedos 2.0l V6, Automatik 90er Le Baron 3.0l V6 77er MB 280 SE ...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau! |
Re: Pfeifen und Leistungsverlust nach kleiner Ände
Ich bin bei einer der wohl wenigen qualifizierten Ford-Vertragswerkstätten, die sich tatsächlich mit diesem Motor und dem Ford Probe (und damit seinen Mazda'schen Teilespendern) auskennen. Die allermeisten Ford-Werkstätten schicken nämlich Kunden, die mit einem Probe ankommen, direkt zur nächsten Mazda-Werkstatt. Da kannst Du mal die Mazda-Werkstätten fragen, wie oft die dort Probe reinkriegen, an die sich die Ford-Mechs nicht rantrauen...
Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
@ Christian
Wo ist diese Werkstatt? Gruß John |
Sach ma, spinnt das Forum, oder steht da bei Dir wirklich, dass Du aus BIN und KH kommst??? Welch Zufälligkeit nämlich... ;)
Besagte Werkstatt ist ein hervorragender 2 1/2 Mann-Betrieb + x gelegentlich Mitwirkende in Wonsheim (neben Wöllstein; einmal aus KH raus, durch Frei-Laubersheim durch und irgendwann bist Du da). Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
@Christian
Ne ne, das Forum spinnt nicht! Bin in Stromberg, genau zwischen BIN und KH. Danke für den Tip, werde ich gelegentlich ausprobieren, gute Werkstätten sind rar! Vielleicht kann man sich ja mal zum (fach)simpeln / schrauben o.ä. treffen? Evtl. sind ja noch ein paar X'e in der näheren Umgebung, die da vieleicht auch Interesse hätten? Telefonnr. auf Anfrage per mail. Gruß John |
Richtig, gute Werkstätten sind wirklich sehr rar. Deshalb bevorzuge ich kleine Werkstätten mit wenig Leuten, welche aber meist motivierter und hilfsbereiter sind und nicht um Punkt 17:00:00 Uhr Feierabend haben. Und der Chef = Meister = Schrauber = Ansprechpartner ist nicht nur Dekoration für die Show für den Kunden.
Von Stromberg bis nach Wonsheim ist es schon eine ganze Ecke. Allerdings kann ich die Werkstatt (Ford Bungert, Wonsheim) nur empfehlen. Die erste Werkstatt, bei der ich nicht nur das Gefühl hatte, dass sie sich sehr gut mit dem Motor auskennen, sondern die mir immer mal wieder beweisen, dass dem auch wirklich so ist. Bei unseren Mazda-Werkstätten in der Region bekomme ich eher das gegenteilige Gefühl vermittelt. Ach ja, soweit ich sehe, sind es aber nur 12 km zwischen Roxheim und Stromberg. Also quasi Nachbarschaft ;) Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Will mir bei Gelegenheit mal eine Werkstatt in Genheim anschauen von der man auch nur Gutes hört. Sind leider Spezis für Audi & Co. Warum gibt`s hier keine vernünftige Mazda-Werkstatt mehr???
12km sind wirklich Nachbarschaft! Schreit nach 'nem Treffen! So, muß an meinen 626, schnell mal die hinteren Bremsscheiben wechseln, damit ich morgen zum TÜV (wieder) kann. Bremssättel neu, Beläge neu, Scheiben 2 Jahre alt und trotzdem zieht's einseitig (Hand & Fuß gleiches Phänomen). Gruß John |
Das Problemm hab ich schon gefunden und beseitigt.
Bin zufällig draufgekommen wo ich Abgasbrücke abmontiert habe um Ölwanne dicht zu kriegen. Eine Löschkammer im krümmer hat sich gelöst und quer gelegt, das hat dazu geführt, das die den abgasenausstoß verhindert hat und beim mehr gas geben noch mehr blockiert hat.. so ne scheise einfach. Bin aber jetzt so happy das der wagen wieder läuft... X9 V6 2.5L |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr. |