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Multispark Zündanlage....
Hallo Jungs.....
also mal an die "Fachmänner" :-) hat jemand mit ner Multisparkzündanlage schon mal Erfahrung gesammelt ? Ach ja nur für Serie 1 geeignet...ich hab manchmal das Gefühl bei Serie 1 war vieles besser ...LOL.....ach ja ...frage bezieht sich auf Steuergerät und Zündspule....(V6 2 L 24 V BJ92) Julia-Renée PS: konkrete Antworten wünschenswert keine gegenfragen wie weshalb wozu ... :-) |
Re: Multispark Zündanlage....
Na ja, Multispark heißt, daß da nicht nur ein Zündfunke ist, sondern eine ganze Serie. Nach dem Motto: Irgendwann wird es schon zünden! Ob das wirklich so gut ist, mag ich nicht glauben, da der Zündzeitpunkt kaum exakt getroffen wird; andererseits, wenn's beim ersten Mal zündet, schaden die Funken danach auch nicht mehr!
Glaube die Alfa's und die NSU Wankels hatten es früher mal in der Variante mit 2 Zündkerzen, die jedoch über 2 Zündspulen versorgt wurden. Hoffe ich hab's richtig auf die Reihe gekriegt und rübergebracht! War vor der Zeit der elektronischen Zündungen und sollte heute außer dem Verkäufer keinem mehr was bringen. Gruß John |
Re: Multispark Zündanlage....
Hallo,
ne Multispark Zündanlange der "neueren" Generation besteht in der Regel aus Thyristor HKZ "Hochspannungskondensator Zündanlage" welche eine kräftigen Mehrfachzündfunken erzeugt natürlich erst ab dem definierten Zündzeitpunkt...in der Formel 1 sind die aber noch über einen Zündwinkel von ca. 20 Grad steuerbar ...es sind also echte Hochleistungszündanlagen... Ich hatte damals mit meinem Audi 60 falls einige den von Euch noch kennen ..LOL ...schon erste Erfahrungen gesammelt..und die waren echt positiv...nur scheiterte damals das Projekt an der Temperaturempfindlichkeit der damals verfügbaren Halbleiter was heute nicht mehr das Problem darstellen dürfte....diese Zündanlagen im Handel als Fireball Zündungen erhältlich nur hatts einer verbaut ? für Interesierte... http://www.shopcranecams.com/hi6perinig.html UFF langer Beitrag.. Grüße Julia-Renée |
Re: Multispark Zündanlage....
Sooooo...mal was zum Nachdenken..... :-)
Eine Transistor- oder Thyristor-Zündanlage bringt bessere Elastizität (2.Gang bis Schrittgeschwindigkeit) und Kraftstoffersparnis, und die Zündkontakte halten ewig! Julia-Renée |
Re: Multispark Zündanlage....
ja, das stimmt schon! Die X'e haben aber serienmäßig eine Transistorzündung. Glaube daher nicht, daß es großartig was bringt.
Gruß John |
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