Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Airbag leuchte blinkt ab und zu (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=36384)

Streethawk 15.10.2006 22:25

Airbag leuchte blinkt ab und zu

Nun ist es so dass meine Airbagleuchte während der Fahrt manchmal blinkt, manchmal aber auch nicht. Dies passiert in unregelmäßigen Abständen.

Woran kann das liegen? Wo sollte ich den Fehler suchen?

Gruss

mitoma 16.10.2006 10:06

Re: Airbag leuchte blinkt ab und zu

könnte viele Ursachen haben. Von Massefehler bis hin zu einer Lockeren Steckerverbindung aber es kann auch was ernsthaftes hinterstecken.

Aber bei Airbag, ABS und co. würde ich vorsichtig sein.

Bei solchen Sachen immer direkt nach Mazda. Die haben Ahnung davon und können die Fehlerquelle eingrenzen. Ist besser als wenn man hier vermutungen aufstellt. ;)

mfg
mitoma

Xedos 16.10.2006 14:18

Und auch sicherer. Am Airbag sollte man nicht unbedarft rumfummeln. Das ist ein echter Sprengsatz.

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

93er Xedos 2.0l V6, Automatik
90er Le Baron 3.0l V6
77er MB 280 SE
...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau!

xedi6 16.10.2006 16:10

hallo,

ich hatte ein ähnliches problem und eine lösung daür. bei mir hat die leuchte 5 oder 6 mal hintereinander geblinkt, dann kurze pause und dann wieder. und das auch immer in unregelmäsigen abständen. mazda hat dann den fehlerspeicher ausgelesen und es hieß airbagspule. hier hätte eine neue hergemusst, da die kontakte mit den jahren etwas korodiert waren. ich habe diese (mit einem mazda mechaniker zusammen) ausgebaut und die kontakte gesäubert und gut war es.
ABER ganz wichtig ist dabei einen fachkundigen zu rate zu ziehen, weil du an einem sprengsatz arbeitest.
na dann viel glück bei der ursachensuche. hier ist das auslesen des speichers die leichteste variante.

Gruß

Streethawk 16.10.2006 16:38

Es tritt bei mir genau das auf was Du beschreibst Xedi6, näheres werde ich nach Auslesung des Fehlerspeichers erfahren.

Dank Euch

Bernhard 16.10.2006 22:43

Bitte nicht selbst machen !!! "Explossionsgefahr"

xedi6 17.10.2006 19:10

hi..

also ich denke du solltest den freundlichen mitarbeiter bei mazda bitten einfach die steckkontakte der airbagspule zu säubern. ich habe das mit ner feile gemacht. ganz leicht und gut ist. das problem ist dass durch die korossion der oberfläche der wiederstand verändert wird. dadurch denkt das steuergerät es ist ein fehler aufgetreten und meldet das in form des blinkens. kleine ursache aber große wirkung.

also viel glück beim beseitigen. lass dir nicht ne neue airbagspule aufschwatzen, ist nämlich nichts anderes als ein aufgewickeltes flaches kabel. da kann nichts kaput gehen, ausßer der kontakt bzw. die oberfläche der kontakte korrodieren.

gruß

Streethawk 18.10.2006 01:44

Danke für die guten informationen!

Das mache ich nicht selber, wird in einer Fachwerkstatt gemacht, jedoch nicht Mazda.

Wie baut man denn in diesem Fall die Spule aus?, unter Suche hatte ich nichts gefunden.

Gruss

xedi6 21.10.2006 12:08

Hallo,

also....erstmal batterie abklemmen.....
dann..
zunächst 4 schrauben an der seite des lenkrads abschrauben. dann ist die airbageinheit lose. dein airbag runternehmen und von den kabeln trennen. dann lenkrad ausbauen (zentrale schraube lösen und lenkrad abnehmen. danach ist die spule sichtbar. ist so ein kleiner plastikkasten. diesen kann man mit 3 kleinen schrauben aufmachen. ob man den nun aufmachen muss ist einem selber überlassen. musst mal schauen wie du an den kontakt rankommst.

gruß

Streethawk 21.10.2006 15:13

Danke für die Anleitung;-)

Gruss

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.