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Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zylind.
Hallo Experten,
ich bin immer noch auf der Suche nach dem Grund für meinen hohen Ölverbrauch (3l/1000km, 150.000km)). Die Werkstatt rät mir zur Motorgeneralüberholung mit Kolbenringen/Ölabstreifringen (~1500-2000EUR) oder schlimmstenfalls sogar Übermaßkolben / Zylinder bohren (~3000EUR). Bevor ich mich auf dieses Spiel einlasse möchte ich möglichst alle anderen Ursachen ausschließen. Neulich habe ich mir deshalb einmal die Zündkerzen angeschaut. Auf dem vorderen Zylinderkopf haben ALLE (!) 3 Zündkerzen starke weiße Ablagerungen / Verkrustungen, was normalerweise auf die Verbrennung von Öl deutet. Die "hinteren" 3 Zündkerzen sind hingegen einwandfrei. Frage: Wenn es tatsächlich die Kolbenringe / Ölabstreifringe sein sollten - warum ausgerechnet nur an allen 3 vorderen Zylindern ? Bei Verschleiß würde ich eine mehr oder weniger zufällige Verteilung erwarten. Die Probleme sind meiner Meinung nach erst seit dem Zahnriemenwechsel vor 50.000km aufgetreten. Könnte es sein, daß bei der Montage z.B. die vordere Nockenwelle falsch stand und dies zu einem Problem an der gesamten vorderen Zylinderbank geführt hat ? Was sonst könnte dazu führen, daß nur die 3 Zylinder einer bestimmten Bank Öl ziehen ? Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar, Grüße Sascha |
Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zylind.
Wenn die Nockenwelle verdreht wäre, würde er auch anders laufen (unrund). Die Ventildeckeldichtung könnte es sein wenn aussen um die Kerzen Öl ist.
Was es genau ist kann ich leider nicht sagen. Mein Auto Zerstört Deutsche Arbeitsplätze |
Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
Lass die Verdichtung auf allen 6 Zylindern prüfen.
Muss nicht, kann aber schon Hinweise geben. Und kostet fast nichts.. Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB, 7,822L/100km 91er Miata NA >20l/100km *GG* 98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@9,84l/100km, Öl noch offen 92er Xedos 6 V6 LPG (RIP) LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,25l/1000km 62er SR-2 |
Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zylind.
Danke an MX5-Driver & SadoMario.
Die Druckprüfung werde ich demnächst angehen und dann hier berichten, wie's ausgegangen ist. Momentan kämpfe ich um den TÜV. Hab den Wagen heute nichts Böses ahnend wegen TÜV & ASU in einer Mazda Werkstatt abgegeben und erhielt am vormittag einen Anruf, daß - die Bremsschläuche hin wären - die Bremsbeläge alle abgefahren sind - zwei Bremssattel getauscht werden müßten - der Zahnriemen total ölig wäre und deshalb zwei Simmeringe, der Zahnriemen, die Spann- und Umlenkrollen getauscht werden müßten (sonst würde der Zahnriemen demnächst abspringen und ich riskiere einen Motortotalschaden) - die Achsmanschetten erneuert werden müßten. Den TÜV haben sie nicht gemacht, um mir die Kosten der Wiedervorführung zu ersparen ;-) Kostenvoranschlag für alles: rund 2100EUR. Hab da irgendwie kein gutes Gefühl und werde deshalb das Geld investieren und die wirklich relevanten Mängel vom freien TÜV feststellen lassen. Die Kosten für eine Wiedervorführung sollten jetzt auch noch drin sein. Mal schauen, was eine freie Werkstatt dann dafür nimmt. Danke für Eure Hilfe, Grüße Sascha |
Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
>>die Bremsschläuche hin wären
je nach Baujahr nicht zu vermeiden. >>die Bremsbeläge alle abgefahren sind Gibt schlimmeres, ist ein Verschleissteil. Mit originalen Belägen kommst Du als Normalfahrer am Besten. Ebay-Qualität bringts idR nicht. - zwei Bremssattel getauscht werden müßten Hier kannst Du hingegen bei Ebay schauen. Kosten im Austausch bei Ebay zwischen 80 und 100,-€ je Stück. >>- der Zahnriemen total ölig wäre und deshalb zwei Simmeringe, der >>Zahnriemen, die Spann- und Umlenkrollen getauscht werden müßten >>(sonst würde der Zahnriemen demnächst abspringen und ich riskiere >>einen Motortotalschaden) Das mit dem Motorschaden ist quatsch. Selbst bei gerissenem Zahnriemen geht der X6-Motor nicht kaputt. Beheben würde ich das Problem natürlich trotzdem. Je nach Kilometerstand und je nachdem, wie lang der letzte Zahnriemenwechsel her ist, würde ich entschieden, welche Teile neu reinkommen. Ich habs mit den originalen Spann- und Umlenkrollen bei meinem ersten X6 bis 223.000km geschafft, danach kam der Unfall. Wieviel km hat Deiner gelaufen und was wurde schonmal gemacht? >>- die Achsmanschetten erneuert werden müßten. Im Vergleich zu den anderen Arbeiten Peanuts. Sind sie denn eingerissen? *edit* Schau Dir mal Ebay Art.-Nr. 250045507003 an. Könnte was für Dich sein. Aber erfrag und prüf die Teilenummer! Thomas Sig? Wozu!? Man kennt mich hier... 99er MX-5 NB, 7,822L/100km 91er Miata NA >20l/100km *GG* 98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@9,84l/100km, Öl noch offen 92er Xedos 6 V6 LPG (RIP) LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,25l/1000km 62er SR-2 |
Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
Richtig der X6-Motor is ein "Freilaüfer" (so sagen wir in Österreich dazu), dh. wenn der Zahnriemen unten ist können Ventile und Kolben nicht zusammen stoßen. Ich hab nur eine Frage, wieso kann der deinen Zahnriemen sehen, dazu muss er ja was abbauen? Bei uns is das Abbauen oder Aufschrauben beim TÜV verboten.
Die anderen Mängel sind normal, kann man nix machen. Mein Auto Zerstört Deutsche Arbeitsplätze |
Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
der 6-zylinder ist wirklich ein freiläufer????
gibts dazu eine offizielle äußerung? dann würde ich nämlich glatt meinen zahnriemen das nächste mal selber machen. wenn ich verreiß ist es nämlich nicht so schlimm. die bremssättel wechseln halte ich für quatsch. ich habe mit einweichen in rostlöser und getriebeöl die festesten sättel wieder gangbar gekriegt !!!wie neu!!! bei den bremsen hat sich der tüv etwas albern. das ist verständlich. 2100 euro??? wahnsinn halte ich ja schon für inflationär. |
Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
Der V6 ist definitiv ein Freiläufer, wie auch die meisten anderen älteren Mazda-Motoren. Bestätigt von Mazda und einigen KFZlern hier im Forum.
Aber Achtung: Mazda sagt auch, dass es keine wirkliche Gewissheit gibt, dass durch einen Zahnriemenriss nicht dennoch andere Motorteile oder Komponenten im Mitleidenschaft gezogen werden können. Zwar sind genug Fälle bekannt, wo nach einem Zahnriemenriss einfach ein neuer Riemen montiert wurde und der Motor wieder lief. Aber mir wurden auch bereits zwei Fälle zugetragen, wo nach einem Zahnriemenriss der Motor zugrunde ging. Zumindest in einem Fall sind dennoch die Ventile in die Kolben eingeschlagen - wie auch immer. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
Ich muss meinen Zahnriemen dieses Jahr auch machen, werd ihn dann ohne Riemen durchdrehen und euch nacher sagen wies bei mir ist. Aber Normal ist der V6 ein Freiläufer, arbeite in ner Mazda-Werkstätte und das sagen alle Mechaniker dort.
Selber probiern is aber besser. Mein Auto Zerstört Deutsche Arbeitsplätze |
Re: Motor verbrennt Öl,aber nur über vordere 3 Zyl
Dann sieh aber zu, dass du nach dem Durchdrehen der KW wieder die richtige Position nimmst.
Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! 93er Xedos 2.0l V6, Automatik 90er Le Baron 3.0l V6 77er MB 280 SE ...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau! |
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