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Warnlampen leuchten
So jetzt bin ich hier gelandet
also, bei mir leuchten 5 lampen im Armaturenbrett, mittlerweile dauerhaft (nach flackern und wieder ausgehen) hab schon verschiedene postings gelesen finde aber den besagten stecker unter der batterie nicht muss ich dazu die ganze Halterung rausschrauben????? das Blechteil ?? da liegt einer neben der batterie und ist mit so`nem schwarzen Stoffband umwickelt, ist der das bin dankbar für jede Antwort, da ich jtzt nicht auch noch die LiMa wechseln will p.s. hab mal die Spannung an der batterie gemessen, 14.9 Volt und bleibt beim hochdrehen stabil stehen - müsste der Regler doch noch gehen?? |
Re: Warnlampen leuchten
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei satten 14.9V würde ich in Panik ausbrechen. Normal wären 13.8V, wenn's denn sein muss auch mal 14.0, aber 14.9V ist ja jenseits von Gut und Böse. Das geht ja sogar fast deutlich über den Spannungsbereich, für den z.B. ein Autoradio ausgelegt ist.
Ich glaube nicht, dass das richtig sein kann. Hier mal ein Zitat aus der Wikipedia zum Thema Lichtmaschine: "Damit sie nicht infolge dessen bei hoher Drehzahl die zulässige Ladeschlussspannung der Fahrzeugbatterie überschreiten, wird die Spannung durch einen Laderegler auf ca. 14,4 V begrenzt." Ich würde sagen, da ist der Regler hinüber. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Re: Warnlampen leuchten
14,9 ist eindeutig zuviel.
Die Lampen weisen auf Überladung hin,ja es ist der schwarze Stecker unter der Batterie nicht der Regler !!! Du erkennst den Stecker sofort den er ist wahrscheinlich ziemlich vergammelt . Fragt mich bitte nicht was er wirklich bewirkt aber er hat definitiv mit der Ladespannung zu tun.Bei mir wurde drei mal die LIMA erneuert da zuerst der Verdacht auf den Regler fiel dann wurde der Stecker rausgenommen und das besagte Kabel einfach zusammen gelötet und seid dem ist Ruhe ! Ladespannung konstant bei ca 14,1 Volt. Hoffe ich konnte dir helfen Liebe Grüsse aus Österreich Bernhard |
Re: Warnlampen leuchten
Hallo Bernhard
du schreibst von 1 Kabel, dieser schwarze stecker der am rand der batterie liegt führt aber mehrere kabel dann "unter" der batterie muss ich also dieses Blechteil ausbauen um zu diesem 1 Kabel zu kommen ??? danke im voraus GKi |
Re: Warnlampen leuchten
Hi !!
Ja dir wird wohl nichts anderes überbleiben aber was solls dafür gehts dann halt ewig! |
Ich habe dieses Problem gelöst.
Bei mir leuchtete die Baterie- und Bremsbelagwarnlampe. Ich habe das problem sehr schnell geloest.(45min.)
1). Man muss die Baterie rausnehmen. 2). Dann den Stecker im rechten unteren Ecke, wo stand Akku, finden. Stecker hat 4 Leitungen. In diesem Stecker war ein Kontakt total Kaputt!!!:!: Weil dieser Stecker sich gerade neben Scheibenwischfluessigkeitsbehaelter befindet, deswegen hat Wasser bei der Einfuellung manchmal in diesen Stecker geraten. 3). Feststellen welches Kontakt kaputt ist. Dann die Leitungen abschneiden und zusammen loeten. Dann Loetpunkt isolieren und die Baterie anschalten. 4). Motor starten. 5). Fazit: die Warnlampen leuchten nicht mehr. Sie loeschen automatisch nach der Start. Leider habe ich die Fotos nicht gemacht. Wenn jemand braucht, dann mache ich das. |
Das Problem habe ich immer noch dass bei mir 4 Lampen (ABS/Batterie/Beleuchtungund Bremsen) leuchten, aber komischerweise nicht immer sonder nur wenn es Regnet ??
Mal schauen ob die bei Mazda das beheben können hab am Dienstag Termin, auch wegen meine Bremsen hab schon 2 mal neue Scheiben rein und nach kurzer zeit fängt die Bremse wieder zum Rubbeln an..Also die Bremsen sind wirklich ein schwachpunkt beim X.. |
Anstelle hirnlos neue Bremsscheiben zu montieren sollte die Werkstatt sich lieber mal die Bremszangen und die Radnaben anschauen. Sowas geht nicht einfach kaputt. In meinem Auto sind 5 Sätze Bremsscheiben auf 20000 Kilometer gestorben, immer nach ca. 1500-2000 Kilometern hat mindestens eine der Scheiben vorne einen Schlag bekommen und das Radlager vorne rechts war 2* kaputt. Das Ende vom Lied: Radnabe im Eimer. Radnabe und Bremszangen vorne neu ... seitdem fahre ich seit über 60000 Kilometern mit 1 Satz Scheiben. Ach ja, diese Bremsklotzwarnleuchte .. die hat wohl erst der X6 Serie 2? Weil meiner hat sowas gar nicht.
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Problem gelöst - DANKE an Garmunkul !
Endlich ist nun auch bei mir das Problem mit den fälschlicherweise erscheinenden Warnlampen im Cockpit gelöst worden :) Es ist meiner Meinung nach eine echte Schwachstell des XEDOS: Hier ist direkt neben dem Wischwasserbehälter der Kabelbaum mit 4 Leitungen verlegt. Geht beim Einfüllen von Wischwasser Mal ein Schluck daneben - schwups ist das Wasser sehr schnell am Kabelstecker.
Der Kabelstecker ist aus Kupfer gefertigt. Bei mir war eine Kupferlitze komplett von Grünspan aufgefressen, praktisch das ganze Material weg. Dass da dann nichts mehr den Strom leiten kann ist logisch ! Als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass man das Blech, auf dem die Batterie steht, nicht ausbauen muss. Es reicht der Ausbau der Batterie, um an den Stecker zu kommen. Zum Abschluss noch ein ein DANKE an Garmunkul für die Schritt-für Schritt Anleitung und DOCE. Ein abschließendes Foto der unglücklichen Kabelverbindung folgt noch, sobald ich die 1,5 MB irgendwie auf die zulässige Dateigröße bekommen habe... |
das Foto würd mich sehr interessieren!
und, Gratulation dass es behoben ist und auch an das Forum, welches wieder mal sehr hilfreich war! Gruss |
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