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tobias32 03.11.2006 17:53

Radbolzen ausbauen.
 
moin kollegen,
habe mir heute beim winterreifenwechsel zwei radbolzen weggeknallt.
festgerostet und wahrscheinlich hat irgendein "meesta" die mal ordentlich mit dem schlagschrauber festgebrummt.

jetzt bin ich grade am rumsocken gewesen und habe natürlich nur einen gekriegt.
bestellt sind se aber schon (zur sicherheit 4 stück). ich denke bis dienstag komme ich mit 3 radschrauben hin.

kann man die bolzen nach abbau der bremsscheibe relativ einfach nach hinten rausdreschen? mit was ist die bremsscheibe festgemacht? vielzahn oder kreuzschlitz? oder muss ich gar die kronmutter in der mitte lösen, um die scheibe samt radlager abzunehmen? graus... möchte da nämlich auch keine überraschungen erleben.

danke für euren fleiß.
ich habe auch schon endlich nach der fernbedienungsanleitung meine blinker zum leuchten gebracht.

mfg
euer tobi

Xedos 03.11.2006 21:01

Re: Radbolzen ausbauen.
 
Zum Ausbau der Radbolzen kann ich dir leider keine hilfreichen Tipps geben.
Aber du solltest mit deinen drei festgeschraubten nicht ganz so lange fahren. Am Besten mal stehen lassen, bis alles wieder vorhanden ist.

Andreas

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Rene_F 03.11.2006 22:42

Re: Radbolzen ausbauen.
 
hiho
zu den radbolzen weis ich auch nix, behüte mich der gott des drehmoments davor :D

aber um die bremsscheilbe abzubauen brauchst "nur" den träger des bremssattels abschrauben und die eine schraube mit der die bs an der radnabe montiert ist :) vorne zumindest...

tobias32 04.11.2006 09:21

Re: Radbolzen ausbauen.
 
vielen, vielen dank.
und die schraube ist welche? vielzahn oder kreuz.
ich müsste dann nämisch noch für meinen schlägling eventuell eine nuss kaufen. wäre mist, wenn ich dann dastehe und habe nur noch zwei radbolzen.

es gab halt keine andere chance. als der erste wegknackte, habe ich mich noch gewundert, wie leicht das geht.
dann alle mit rostlöser eingesprüht, gewartet, aber vorne links wars halt zu spät. drei stück festgerostet. habe dann die anderen wo es so schwer ging angekörnt, ein stück gedrückt und dann geschaut, ob sich nur die mutter gedreht hat, oder auch der radbolzen mitkam. die eine, wo noch der bolzen mitkam, habe ich gleich gelassen. die knall ich dann noch weg.

mit etwas glück sind die felgen auch noch festgerostet. dann muss ich wieder mit der brachialmethode lösen. muttern lose und vollbremsung.
großer mist.
ich weiß schon, weshalb ich räderwechsel nie in der werkstatt machen lassen würde! bei mir werden naben und bolzen schön gefettet und dann kann man selbst nach harten wintern einwandfrei lösen und macht sich nicht zum dödel!

bestelle auf jeden fall 4 bolzen mit muttern, dann habe ich reserve. mit drei bolzen kann man gerade noch fahren, aber mit 2 möchte ich dann doch nicht mehr.

Rene_F 04.11.2006 12:36

Re: Radbolzen ausbauen.
 
Zitat:

Zitat von tobias32
dann muss ich wieder mit der brachialmethode lösen. muttern lose und vollbremsung.

hiho
da würd ich vorher aber noch ander lösungsversuche zur anwendung kommen lassen :D

du meinst die schraube mit der die bremsscheibe befestigt ist?
muss gestehen, das ich das nimmer weis... hab dieses jahr am X und an der aklasse meiner freundin scheiben gewexelt, einmal wars ein torx, nur an welchem??? nimm ein rad runter und guck nach :D

mein X ist nun schon 9 jahre in meinem besitz und schraubtechnisch an den muttern gabs ohne fett oä zusätze noch nie probs, beim ex323 meiner freundin hab ich die gewinde mal mit entweder wars flüssigmetall oder kupferspray, weis nimmer, geschmiert, das hab ich dann jedesmal beim räder wexel reuig gebüsst....

und immer schön mit drehmoment anziehen ;)

datiger 04.11.2006 13:31

Re: Radbolzen ausbauen.
 
Hallo,


Also, die Bremsscheibe muss runter und somit auch der Bremssattel, dann kannst du mit dem Hammer die abgebrochenen Radbolzen herausschlagen und die neuen von innen her reintun (passen gerade so rein!). Die fressen sich durch die unebende oberläche dann beim anziehen der Mutter fest.

Wo hast du die Radbolzen bestellt und wieviel haben sie gekostet?

MfG

tobias32 04.11.2006 13:40

thx.
 
danke für die anleitung, aber ich hätt nur noch gerne gewusst, ob torx oder kreuz an der scheibe.
habe die bolzen beim freundlichen bestellt.
kostet pro stück knappe 8 euro mit mutter.

datiger 04.11.2006 13:56

Re: thx.
 
An der Bremsscheibe?
Nein, hab zum Aus- u. einbau weder Torx noch Kreuz gebraucht. Die Bremsscheibe ist nicht extra befestigt und kann nach dem wegbaun des Bremssattels einfach abgenommen werden evtl. mit einer beliebigen Schraube gelöst werden.

Bei Mazda kosten die 8,50... komplett also 170 €. :(

tobias32 04.11.2006 13:57

Re: Radbolzen ausbauen.
 
welche lösungsversuche von festgebackenen reifen kennst du denn, außer mit dem gummihammer beklopfen, mit rostlöser einsprühen?

flüssigmetall kenne ich nur als klebstoff. wenn du das zum schmieren nimmt, dann gute nacht. kupferpaste sollte aber immer gehen. saut jedoch nur alles unnötig ein.
ganz normales schmierfett tuts meiner erfahrung nach auch.
allerdings darf man die radbolzen offiziell garnicht fetten, da dies das anzugsmoment verfälschen kann.
mit etwas erfahrung bedarfs keines drehmomentschlüssels.
man sollte nur nicht auf die kommen, die muttern mit dem schlagschrauber anzuziehen.
ich musste mich auf einen 1m hebel mit 21er nuss stellen und wippen, um die muttern zu lösen!
dass dabei einige bolzen nicht mitmachen, ist sonnenklar.
ich finds allerdings enttäuschend für die haltbarkeit der bolzen. da habe ich mit radschrauben schon ganz andere experimente durch.

tobias32 04.11.2006 14:01

Re: thx.
 
werden eigentlich beim kauf neuer scheiben die bolzen mitgeliefert, bzw. sind schon dran?


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