Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   stromanschluss vom zigaretenanzünder (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37594)

klose 16.11.2006 22:42

stromanschluss vom zigaretenanzünder

hi, hab ne frage, kann ich den stromanschluss vom zigarettenanzünder verwenneden, um meine endstufe mit strom zu versorgen??
mfg klose

mitoma 16.11.2006 22:51

nein sollt man tulichst nicht tun.

Zieh dir ein geeignetes Stromkabel ca. 20mm² direkt von der Batterie zu deiner Endstufe. Du musst dann aber zur Sicherheit das Kabel im Bereich der Batterie max. Abstand 30 Cm eine 60-100 Ampere Sicherung einbauen. Diese bekommst du in jeden gut Sotierten Autohifi laden.

Olli 16.11.2006 22:51

Davon würde ich DRINGEND abraten!!
natürlich kommt es auch drauf an, wieviel Watt deine Endstufe hat. Dann schau dir mal die Sicherung an, die für den Zigarettenanzünder verwendet wird und die Kabelstärke, das ist mit Sicherheit unterdimensioniert!

Also für eine Endstufe würde ich auf jeden Fall ein extra Stromkabel (natürlich mit Sicherung) ziehen!

Gruß, Olli

wirthensohn 16.11.2006 22:55

Schon die Tatsache, dass selbst kleinere Endstufen mit einer 30A-Sicherung ausgestattet sind, die Innenraum-Sicherung - woran der Innenraum mit Uhr, Zigarettenanzünder u.v.m. hängt - aber 15A ist, zeigt schon, dass das nicht geht.

Und wenn ich die dünnen Drähtchen sehe, die im Auto verwendet werden, kann ich auch nur dringlichst von solchen Experimenten abraten. Grundsätzlich sollte man die Spannungsversorgung einer Endstufe IMMER über eine extra Leitung direkt von der Batterie sicherstellen. Alles andere ist gefährlicher Pfusch!

Gruß,
Christian

klose 16.11.2006 23:03

cool danke, hm und wie komm ich vom motorraum ins innere??

ahja is ne 600W endstufe

Olli 16.11.2006 23:11

Ich habe den Weg durch den Beifahrerfußraum gefunden.

Wenn du im Motorraum im Bereich Beifahrer schaust, siehst du, wie ein Rohr nach innen führt, das sieht man auch hinter dem Handschuhfach reinkommen. Umgeben ist dieses von einer Art Gummimanschette. Hier kannst du vorsichtig mit einem spitzen Schrauberdreher durchstechen. Schon bist du drin!

Sonst benutz mal die Suche, das Thema wurde hier schon öfter behandelt!

Gruß, Olli

klose 16.11.2006 23:14

cool, danke, ihr habt mich vor einem vermutlich schwerem schicksalsschölag bewahrt:D

mfg klose

klose 16.11.2006 23:21

noch ne kurze frage:
ich hab mir überlegt, die endstufe unter den beifahrersitz du legen!
ich weis das ich dadurch verluste hab, aber sind die dan so gravierend das es sich nciht lohnt??
mfg klose

ps.: ich will die endstufe nur fürn sub benutzen

Streethawk 17.11.2006 12:22

Dadurch hast Du keine Verluste, wenn sie unter den Sitz passt kannst Du sie auch dort montieren(um Kabemeter zu sparen(?)), ansonsten ist sie im Kofferraum besser aufgehoben. Der Kabelquerschnitt hängt ab von der Leistungsaufnahme deiner Endstufe. Wenn sie 600W RMS leistet wäre ein Powercap angebracht, dies muss so nah wie möglich an der Stufe montiert werden.

Ich empfehle Dir dich einschlägig über Carhifi zu informieren, im Netz gibt es einige gute Foren mit FAQs dazu.

Gruss

Lou 17.11.2006 12:45

Zitat:

Zitat von klose (Beitrag 38019)
noch ne kurze frage:
ich hab mir überlegt, die endstufe unter den beifahrersitz du legen!
ich weis das ich dadurch verluste hab, aber sind die dan so gravierend das es sich nciht lohnt??
mfg klose

ps.: ich will die endstufe nur fürn sub benutzen

Unterm Sitz ist nicht so eine gute Idee, ein Kumpel von mir hatte auch seine Endstufe unterm Sitz montiert und igend wie hat sich ein Kabel in die Sitzschiene verirrt und Ihm ist die Karre fast abgebrannt.
Also Kofferraum ist schon der beste Platz.

Gruß Lou

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.